SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Schwazer Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald
Biennale NATURA SUATES Art Woodroot Radio
Woodroot Festival Woodroot Videothek


Franz von Celtoi berichtet über ein phantastiches vollendetes Film- und Musikprojekt:

" Kelten, Götter und Heilige in Deutschlandsberg: Ein alternatives Filmprojekt über die steirische Vergangenheit "

Eine Band, ein Film, ein Buch. Die Rezeptur für den dokumentarischen Spielfilm der progressiven Rockband "Celtic Cross", der 2009 in Deutschlandsberg Premiere hatte, scheint simpel, doch in dem Projekt über die keltisch-römische Vergangenheit in der West- und Südsteiermark steckt harte Arbeit.
Zwei intensive Kreativjahre haben die zwei weststeirischen Neoproduzenten Michael Kern und Robert Bacher, sowie sieben Laienschauspieler mit dem Film verbracht. "Theyz Toliman" nennt sich die alternative, filmische Umsetzung aus Deutschlandsberg, der ein fiktiver Roman von Michael Kern aus dem Jahre 1995 zugrunde liegt. Basierend auf archäologisch und historisch fundierten Tatsachen, erzählt der Film eine Geschichte über die Geschichte, das aber fern von verstaubter Historie. In seiner technischen Umsetzung mit einer ordentlichen Portion Experimentierfreude ausgestattet, verfolgt "Theyz Toliman" den Weg des keltischen Stammesfürsten Toliman, der sich wegen der misslungenen Ernten in seinem Dorf am Fuße der Koralm zum Tempel nach Solva aufmacht, um der Muttergöttin Noreia ein gefälliges Opfer zu bringen. Doch die Götter haben ihn zu weitaus Höherem auserkoren, von dem Toliman selbst nichts ahnt.
Obwohl das Produzentenduo betont, die Hauptperson und das Storyboard selbst seien frei erfunden, gelingt es Kern und Bacher, dank jahrelanger Archivarbeit und des Einbezugs von Originalschauplätzen ein durchaus plakatives Bild über das Leben der keltisch-römischen Bevölkerung während der Zeit etwa um 30 v. Chr. zu zeichnen. Damals überrannten gerade die Boier und Skordisker die Südwest-Steiermark, ganze Landstriche wurden entvölkert - ein leichtes Spiel für die Römer, sich das Königreich Noricum einzuverleiben.
"Uns war es wichtig, jenseits der geläufigen, durch kommerzielle Medien einseitig gezeichnete Klisches der Kelten und Römer ein auf die West- und Südsteiermark abgestimmtes, authentisches Abbild zu kreieren", verdeutlicht Kern, der auch als freiberuflicher, wissenschaftlicher Zeichner für das österreichische Bundesdenkmalamt gezeichnet hat, den ideologischen Hintergrund des Films.
Als erfahrene Alternativrocker ließ man es sich freilich auch nicht nehmen, dem Film einen selbstkomponierten Soundtrack von "Celtic Cross" beizusteuern. Das gesamte DVD / CD - Package "Theyz Toliman" kann übrigens unter  www.celtic-cross.at  bestellt werden.
In Planung ist die Veröffentlichung des historischen Romans "Theyz Toliman" zusätzlich als Buch, in dem dann noch genauer auf die historischen Hintergründe und Zusammenhänge zwischen dem Film, bzw. dem Roman mit der antiken Vergangenheit der Süd- und Weststeiermark eingegangen werden wird.

1. Bild zeigt knieend Michael Kern und Robert Bacher mit der Filmcrew von "Theyz Toliman".
2. und 3. Bild zeigt den Druiden (mit Stock) im Film "Theyz Toliman".


Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Woodroot Webradio auf Myspace
www.myspace.com/wood....

Ballog und das Neue Zeitalter





















            

   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.