SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2002 bis 2022
Archivseiten  50  49  48 
47  46  45  44  43  42  41  40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26  25  24  23  22  21  20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  <0>
 01  02  03

Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Ballog und das Neue Zeitalter





















            

 
:::: 30. Dez 2011  ● Elfen Musik Channel "Elfen und Götter"

Unser Radio nennt sich ein Kulturradio und das setzt von seinen Hörern auch Kulturbewusstsein voraus; aber zuerst einen guten Tag, hier ist Euer Ballog, >...<. Der Titel der Sendung ist „Elfen und Götter“ und stellt gleich schon einen Anspruch an die Hörer des Radios, nämlich den des Selberdenkens, liebe Elfenfreunde.
Die Erfahrung mit den beiden Elfenvölkern im Silberwald lehrt, den allseits praktizierten Elfenromantizismus gibt es nicht. Daher ist es Wert über Elfen, vor allem deren Freunde und damit über sich selber, nachzudenken.
Warum ist es so faszinierend über Elfen nachzudenken, ja sogar von ihnen zu empfinden. Hier zeigt sich oft scheinbar Gegensätzliches. Juden, Christen und Moslems haben einen Gott der unendlich weit von uns entfernt scheint. Für selbstständig denkende Menschen stellt das im Regelfall ein Problem dar. Der Mensch ist aber immer noch in der Zeit seines Werdens gefangen wie vor Jahrzehntausenden. So schnell ändert er sich nicht in den Tiefen seiner Seele. Das ist so wie mit der Nahrung, von der Ernährungsbiologie her sind wir immer noch Steinzeitmenschen, obwohl wir nichts mehr als Süßigkeiten essen, die uns eigentlich krank machen. >...<
- Euer Armin vom Silberwald - zum Radio

:::: 29. Dez 2011  ● Silberwaldprojekt Biennale Natura Suates Art "KUNST UND MAGIE DER STEINE"

I
nternationale Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes "Kunst nach Keltenart - Werke für die Ewigkeit"

Die Ausschreibung zur kommenden Biennale 12/13 läuft gerade. Mehrere Entwürfe sind eingelangt, werden hier aber vom Künstler her namentlich anonym publiziert. Der Entwurf stellt "SHEELA NA GIG - das Tor zur Anderswelt" dar. Höhe ca 3 m, Breite 1,5m aus gebohrten Schieferplatten.
www.biennale-suates.at

:::: 30. Dez 2011 2011  ● Silberwaldprojekt Biennale Natura Suates Art "KUNST UND MAGIE DER STEINE"

I
nternationale Leistungsschau des Schwazer Silberwaldes "Kunst nach Keltenart - Werke für die Ewigkeit"
Der Künstler bleibt vorerst anonym.
Titel: Ruhe der Wa(a)ghalsigkeit. Die Skulptur soll am „Ort der Unruhe“ aufgestellt werden.  Gerade an diesem Ort bietet sich an, statische Ruhe als Kontrast zu inszenieren – als Ausgleich, als Gleichgewicht, welches hergestellt werden muss – präventiv – um zu stabilisieren, zu beschützen. Die Skulptur ist freistehend, ohne mechanische Verbindung zum Untergrund. Lediglich Berechnung, Schwerkraft und Präzission ermöglichen Stabilität.  Den Fall des Steins verhindert das gegenseitige Eindringen und Umhüllen.
www.biennale-suates.at

:::: 29. Dez 2011  ● Drum & Rhythm Channel "Soul & Drum"

Eine Drumsendung muss nicht immer ein einziger Trommelwirbel sein. Ashron aus Deutschland und Drum on Earth aus Wien zeigen, dass es auch anders geht, denn nicht nur bei den Schamanen können Trommeln Seelen bewegen. Ballog bringt Euch das Spiel der Meister des feinen Drum. Damit aber für einige doch nicht die Gefahr eingeschlafener Füße besteht, hört Ihre gegen Ende der Sendung DRUMSFUSION aus Wien und Ganga Giri aus Australien. Einen Himmel voller Trommeln wünscht Euch - Armin vom Silberwald.
- zum Radio

:::: 28. Dez 2011  ● Silberwaldprojekt Kulturforum Schwaz: "... denn, sie wissen nicht, was sie tun"

Allgemeininteresse gegen Wirtschaftsinteresse Einzelner, so zeigt sich die Auseinadersetzung um den Schiller-Mensi-Weg, den Naturpanoramaweg über den Dächern der Stadt Schwaz. Viele Gemeinden beneiden Schwaz um einen solchen "naturgewachsenen und -belassenen" Wanderweg unmittelbar über einer Stadt. In ander
en Umlandgebieten tiroler Gemeindens wurden mit brachialer Gewalt Fahrwege in die Natur geschlagen. Ein starkes Umdenken hatte das zur Folge. Schwaz ist da anders. Wieder bereiten einige Wenige eine Initiative zur Erschließung eines Waldgebietes mit einem breiten Fahrweg vor. Letztlich soll einmal ein Fahrweg von der Arzbergstraße bis zu Schloss Freundsberg ein bequemes Holzarbeiten ermöglichen. Jahrhunderte wurde geschlagenes Holz aus dem umgebenden Wald heraus gebracht, heute wollen die Holzleute dabei äußerst ungern von ihren Maschinen absteigen. Ein bequemer Fahrweg muß her, wider den Wünschen naturbewußter schwazer Bürger. Und doch besteht Hoffnung, Bürgermeister Hans Lintner sieht keine Notwendigkeit im nächsten Jahr einen Fahrweg anzulegen. Aber was ist danach? Und warum Euro 20.000 im Gemeindebudget für den Schiller-Mensi-Weg im kommenden Jahr. Ist das eine Wirtschaftsförderung für die Bequemlichkeit von Holzfirmen, in Zeiten des Sparens? Es wird sich alles auf die einfache Formel reduzieren: "Politikmacht und Wahrheit". www.kulturforum-schwaz.at (Foto Silberwaldfreundin Elisabeth Bliem)

:::: 28. Dez 2011  ● Kelten Musik Kanal "Keltenzeit"

Im Schwazer Silberwald geht die Zeit anders. Das Jahr beginnt mit der Wintersonnwendfeier, deswegen wünschen wir allen Keltenfreunden unseres Radios schon jetzt ein gutes und gesundes Neues Jahr. Ballog hat Euch zu diesem Anlass eine Sendung mit wunderbarer Keltenmusik zusammen gestellt. Hinweisen möchte ich auf 'Cain Da Bred' und die wunderbaren Frauenstimmen von GORAMAHAGAT aus der Schweiz. Es sollen Euch viel himmlische Klänge in das neue Jahr begleiten - Euer Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 27. Dez 2011  ● Country Musik Kanal "Country New Music Mix"

Moderne oder nicht ganz so moderne Country Musik unterscheidet sich stark von der Country Musik der 30 - 50iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Solche eine Musik ist eben eingetroffen. Aber bis eine Musik im wirklich Radio gebracht werden kann, gibt es davor eine Menge zu tun. CDs müssen geckrakt, Tracks, Zeiten etc. eingetragen werden und einiges mehr. In dieser Sendung bringt Euch Wexi noch moderne Country Musik, aber in der nächsten geht er mit Euch nahezu ein Jahrhundert in die Musikgeschichte zurück. Viel Vergnügen Euer Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 27 Nov 2011 18. Dez   Woodroot music am Haller Adventmarkt"
Verschiedene Ethnomusiker Europas größtes Internetradio für Weltkulturmusik treten im Advent inmitten der Haller Altstadt auf. Musik der Völker unserer Erde werden die Besucher des Marktes begeistern, einen Flair der Ferne und der Sehnsucht über einen alten mittelalterlichen Platz zaubern. Das Geheimnis von Christus Geburt bewegt viele Völker und Kulturen, so wollen die Musiker von Woodroot als Botschafter der Völker den umgekehrten Weg gehen, ihr Geheimnis zum Haller Advent bringen.

● SO 27. Nov 14:00 – 15:00 Gruppe O-TONE-PROJECT
● SO 04. Dez 14:00 – 15:00 REINHARD SCHÄTZER
● SO 11. Dez 14:00 – 15:00 WOLFRAM WIESER und BRIGITTE PFURTSCHELLER
● SO 18. Dez 14:00 – 15:00 Gruppe NYOONGARAH

► Gruppe O-TONE-PROJECT aus Tirol – Oberton-, original sibirischer Kehlkopfgesang, unterstützt mit Didgeridoo, Maultrommel, indisches Harmonium u.a.
► Gruppe REINHARD SCHÄTZER mit seinen UR-TON Trommlern aus Wattens verwöhnt mit Gesang zauberhaften Trommel Rhythmen, Indianer- und Keltische Trommelmusik.
► Duo WOLFRAM WIESER und BRIGITTE PFURTSCHELLER
Das Duo aus Innsbruck bringt Eigenkompositionen, Obertongesang,
Voice und spielt indische bhajans, Koto, Monochord, Tanbura, Sansula,
Gitarre, Flöte, Klangschalen
► Gruppe NYOONGARAH aus Vomp - Die Tiroler Gruppe erzählt von den Mythologien australischer Ureinwohnern mit Musik des Australischen New Age. Didgeridoo, Drum, Percussion
Ihr seid herzlich eingeladen, uns am Haller Adventmarkt zu besuchen
:::: 26. Dez 2011  ● Erster Kanal "Femina"

Der Titel der Sendung "Femina" bedeutet ganz einfach Frau. Um Frauenstimmen geht es in der aktuellen Sendung. Männer singen auch gut, aber an wunderbare Frauenstimmen kommen sie nicht heran. Wenn in Stimmen Magie liegt, dann sind es meist Frauenstimmen. Nicht nur wunderschön anzuhören, manchmal auch wie aus einer anderen Welt. So hört Ihr Tina Mali, Singh Kaur, Sharon Knight, Jaya Lakshmi, Helene Horlyck, Alquimia, Rule und Eleven Of Heart - Viel Freude damit, wünscht Euch Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 25. Dez 2011  ● Didgeridoo Kanal "The Didge Masters"

Das neue Jahr im Silberwald begann mit der Wintersonnwende. Die Tage nach der Wende im werdenden Licht sind Tage mit Perspektiven in andere Welten. Diesen Tagen gerecht werdend, gibt es in der aktuellen Sendung Musik ausgesuchter Didge Masters. Ihr hört Alan Dargin & Gary Thomas, Eder & Hortling, CYBERTRIBE, Graham Wiggins & Mark Revell sowie Crazy Chris Kramer & Friends. Eine starke Musikmagie wünscht Euch Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 24. Dez 2011  ● "Soundgrabbers Jazz Weihnachten"

Unser Soundgrabber hat für seine Fans des Jazz wieder eine Weihnachtssendung zusammen gestellt. Mit ihr wünscht er Euch nicht nur ein Frohes Fest, sondern auch ein gesundes Neues Jahr. Auch ich möchte mich hier seinen Wünschen anschließen - Euer Armin vom Silberwald (Bild: die Libanon-Zeder des Silberwaldes, eine echte Afrikanerin) - zum Radio
 
:::: 24. Dez 2011  ● "Soundgrabbers Weltmusik Weihnachten"

Unser Soundgrabber hat für seine Fans der Weltmusik wieder eine Weihnachtssendung zusammen gestellt. Mit ihr wünscht er Euch nicht nur ein Frohes Fest, sondern auch ein gesundes Neues Jahr. Auch ich möchte mich hier seinen Wünschen anschließen - Euer Armin vom Silberwald (Bild: die Arena des Silberwaldes) - zum Radio
:::: 23. Dez 2011  ● Anderswelt Musik Kanal "Ai-Churek"

Woodroot Webradio hat von Papajeahja Sandy Kühn ein besonderes Geschenk bekommen, nämlich Schamanenmusik von der leider zu früh verstorbenen sibirischen Sängerin Ai-Churek. Allmählich reichert sich für unseren Anderswelt Musik Kanal ein immer größerer Schatz dieser seltenen Musik an. Woodroot steht für das Außergewöhnliche und Besondere in der Musik, fördert und sichert sie. Weiters hört Ihr w.o. Papajeajah Sandy Kühn, Chris Amrhein, Bernd Michael Sommer und Paul Freh. Einen weiten Klanghimmel wünscht Euch - Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 21. Dez 2011  ● "Kelten Wintersonnwendfeier 2011"

Auch dieses Jahr war die Silberwald Wintersonnwendfeier bei herrlichem Winterwetter mit viel Schnee und Schneefall ein tief berührendes Fest und sehr gut besucht. Das Streulicht der nahen Orte reflektierte sich im Himmel des Silberwaldes und gab dem Wald und der Arena einen magischen Lichtzauber. Alle Points sorgten einerseits für gute Stimmung, andererseits berührten sie stark die Seelen der Besucher und Teilnehmer (im Bild: zur Hohen Mutternacht der Tanz der Kelten Feuerfrauen um das Horn des
Vercingetorix) Viel Licht und Wärme für die kommende Zeit wünscht Euch Armin vom Silberwald
:::: 22. Dez 2011  ● Mittelalter Musik Kanal "Das Erbe der Mittelalter Musik"

Die Mittelaltermusik ist ein fruchtbarer Boden. Aus ihr heraus entwickelten sich einige Musikrichtungen. Teils noch einigermaßen identisch, teils schon sehr unabhängig und eigenständig, mehr oder weniger weit entfernt. Dafür stehen ADAS, Loreena McKennitt, IN´VOCATA, Fresch und Schelmish. Mit dieser Sendung möchte ich Euch das Wunder Mittelaltermusik kennen lernen lassen. Euer Armin vom Silberwald - zum Radio
:::: 21 Dez 2011  ALBAN ARTHUAN Keltische Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald

Am 21. Dezember 2011 erinnern wir uns unserer keltischen Vorfahren unseres Landes im Schwazer Silberwald. Der Schwazer Silberwald ist uraltes Keltenland. In seiner unmittelbaren Nähe wurden Keltengräber gefunden. Direkt über dem Silberwald gab es schon vor 3000 Jahren Prähistorischen Kupferbergbau.

Nichts wäre besser für ein Gedenken und Nachdenken über unsere Vorfahren geeignet als die Wintersonnwende mit einer Heiligen Kelten Sonnenwendfeier. In der tiefsten Nacht des Jahres, der MUTTERNACHT, pflegen wir alte Keltenbräuche ab 07 Uhr Abend in der Arena des Silberwaldes. Feuermagie, Keltisches Mantra, Schamanentrommeln, Räucherung, Sprechen über Keltenart. Eintritt frei!Anmeldung notwendig unter info@schwazersilberwald.at

Das Horn des Vercingetorix
Alesia 
(Alise-Ste. Reine im Département Côte-d’Or) sendete das Horn des Vercingetorix zur Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald.
Ein reinigenden Feuer am Fuße des Hornes, entzündet von den Keltenfrauen, lässt das Horn des 
Arvernerfürsten erstrahlen. Damit wollen wir dieses Jahr an den großen Gallier erinnert, der schmachvoll in Rom erwürgt wurde.
Caesars Bellum Gallicum Propagandaschrift und des jüdischen Historikers Flavius Josephus Bellum Iudaicum zeichnen ein verzerrtes Bild der Gallier, der Schwazer Silberwald hält dem eine Feier entgegen.
http://facebook.com/Armin.vom.SchwazerSilberwald

"Sprung über die Feuerschlange der Liebe"
Bekannt ist der reinigende Sprung über eine Feuerschlange, jetzt in den Silberwald Sonnwendfeiern zur Tradition werdend. Die heilende und stärkende Wirkung des Feuers gilt auch für Beziehungen: Springt ein Paar sich an den Händen haltend über ein gewundenes Feuerband, kann dies eine lang anhaltende Liebe oder ihre Verfestigung zur Folge haben. Zur Zeit der Kelten hatte der Sprung den Sinn eines Outens einer bisher geheimen Liebe. Ist der Liebste oder die Liebste am Platz, wurde die Liebe im Sprung offiziell. Die Gemeinschaft musste die Liebe anerkennen, allerdings vorerst noch ohne rechtliche Folgen.
http://facebook.com/Armin.vom.SchwazerSilberwald

"Keltenwein zur Wintersonnwende"
Wer weiß, von wo das Wort "keltern" herkommt. Natürlich von den Kelten, den besten Weinbauern der Antike.
Schon vor den Römern fand die Weinrebe ihren Weg über die Westalpen und es waren die Kelten, die die Weinkunst verfeinerten. Zur Sommersonnwende tranken die Kelten recht kühl, zur Windersonnwende aber sehr warm ihren Wein. Wir greifen diese Tradition wieder auf und servieren für unsere Feier heißen Wein. Keinen Punsch oder Glühwein - richtigen heißen, Tirols ersten Heiligen Keltenwein, am Ende der Feier.
:::: 19. Dez 2011  ● Oberton Musik Kanal "Wolfhards Obertonmix"

Wolfhard hat Euch mit der aktuellen Sendung wieder eine interessante Mischung an ObertonsängerInnen zusammen gestellt. Die Sendung beginnt mit Egschiglen, Raffaele Shciavo, Karin & Peter Bayreuther und Dieter Strothmann, Chris Amrhein & Bernd Michael Sommer, Parafonie, David Hykes, Michele Averard & Nestor Kornblum, Bruno Anstad und Albin Brun. Damit wünsche ich Euch Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr - Armin Vom Silberwald.
- zum Radio
:::: 19. Dezember 2011 Meinungsbildende Instrumente wurden gegründet
das Kulturforum Schwaz www.kulturforum-schwaz.at
der Baumkataster Schwaz www.baumkataster-schwaz.at
SchwazTV (Internetfernsehen) www.schwaztv.at
:::: 18. Dez 2011  ● Woodroot Webradio am Haller Advent mit "NYOONGARAH Spirit"

Die Tiroler Gruppe erzählte von den Mythologien australischer Ureinwohnern mit Musik des Australischen New Age. Didgeridoo, Drum, Percussion und Stimme gaben dem Haller Adventmarkt die Stimmung, die der Zeit gerecht wurde.

:::: 17. Dez 2011   Elfen Musik Kanal "Die Sprache der Elfen"

Es gibt Sprachen, die sind nicht in Worte oder Zeichen zu fassen; aber zuerst einen guten Tag, hier ist Euer Ballog, der Erste und der Letzte aus dem uralten Geschlecht der Zeitschmiede im Schwazer Silberwald auf unserem Elfenkanal unseres Woodroot music.web.radio.
Der Titel der Sendung ist „Die Sprache der Elfen.“ Wie sprechen Elfen? Eine falsch gestellte Frage. Wie sprechen wir, dass uns Elfen verstehen, wobei, wenn sie uns wahrnehmen, ist es schon außergewöhnlich. Und doch, das tun sie im Silberwald öfters als man glaubt. Allerdings nicht immer zur eigenen Freunde.

Vor zwei Jahren gab es im Silberwald die Theateraufführung STIGMA von Felix Mitterer. Eine wunderbare Aufführung, aber unheimlich hart. Z.B. wurde eine Magd auf einem Kreuz vergewaltigt. Das Theater hat den Elfen überhaupt nicht gefallen. Sie haben mich es drei Tage lang spüren lassen, an diesen Tagen war ich krank. >...< - zum Radio

:::: 16. Dez 2011  Didgeridoo Kanal "No name"

Manchmal, nicht oft, fällt einem kein Titel zu einer Sendung ein, da passt vielleicht 'No name'. Es ist immer wieder verwunderlich, welche Titel manche Musiker für ihre Tracks sich aussuchen. Namen sind wir Schall und Rauch, da halten wir uns besser an die Musiker. Ihr hört Alan Dargin und Michael Atherton, Florio Pozza, David Hudson, Nigel Pegrum, Ash Dargan, Gary Thomas und Hossam Rmzy. Viel Vergnügen wünscht Euch Armin vom Silberwald
:::: 15. Dez 2011  New Age Kanal "Kelten Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald"

Unsere Kelten Wintersonnwendfeier ist nahezu zur Gänze nach Art der Kelten. Nur zu Beginn muss Ballog, der Zeitschmied und Elfenmeister, die beiden Elfenvölker des Silberwaldes bitten, die Feier zuzulassen, denn die ist nicht ganz 'ohne', was Mysterien betrifft. So beginnt Ballog am Beginn des Festes mit einer der Sprachen der Elfen, den Oberton, mit seiner Obertonflöte die Elfen um Erlaubnis zu bitten. Wir sind zuversichtlich, dass die Bitte angenommen wird. Diesbezüglich bringt Euch Ballog in der aktuellen Sendung auch eine dafür angepasste Musik. Wir sehen und hören uns beim Fest - Euer Armin vom Silberwald
 
:::: 14. Dez 2011   Kelten Wintersonnwendfeier "Performance der Keltenzeit"

Es ist noch nicht lange her, dass verschiedene Wissenschaftsdisziplinen Naturvölkern ein zirkuläres Zeitverständnis zusprachen, ebenso den Kelten. Da haben sich die Herrn Wissenschaftler stark getäuscht, kulturanthropologische Arbeiten zeigen ein neues Verständnis von Zeit der Kelten. Jahreszeiten, Himmelskonstellationen wiederholten sich auch für die Kelten, von da her ihre zirkuläre Sicht. Die Sache wird aber ab da interessant: Die Kelten sahen, es gibt auch Veränderung in der Entwicklung von Leben, Kulturen etc.. So stand für das Bild ihres Zeitverstehens eine ansteigende Spirale wie eine sich in die Höhe schraubende Nebelspirale. Dieses Zeitverstehen, zirkulär und ansteigend sowie wiederholend und entwickelnd, setzt Martin Daspres in seiner Feuerperformance im ersten Akt der Wintersonnwendfeier um. - Armin vom Silberwald (Foto Heike Witzel Sommersonnwendfeier 2011)
:::: 13. Dez 2011   Gospel Kanal "GOSPEL the very best of"

'Gott sei Dank', sagen manche unserer Hörer, endlich wieder eine Gospelsendung. Na ja; unlängst gab es ja wieder eine und Blues und Soul ist ja auch nicht ohne. Diese Gospelsendung ist etwas anders. Elvis Presley, Luis Armstrong, Brenda Lee, Bill Anderson und andere kennen wir eher aus anderen Musikrichtungen, aber in dieser Gospelsendung sind sie sehr stark vertreten. Es war auch höchste Zeit. Dank der vorliegenden Compilation konnte auch diese Lücke geschlossen werden. Viel Vergnügen dabei wünscht Euch Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 12. Dez 2011  Drum/Rhythmen Kanal "Musik aus dunkler Zeit"

Das Dunkle Mittelalter ist ein Mythos. Man nannte es bis vor gar nicht langer Zeit dunkel, weil einfach über diese Zeit zu wenig Wissen gegeben war. Der Schwazer Silberwald ist ein Tor in eine andere Zeit, in eine für viele dunkle Zeit, die Zeit der Kelten. Wir Keltenfreunde öffnen immer wieder Tore in andere Zeiten, in fremde Welten. Zu erleben in unser kommenden Kelten Wintersonnwendfeier, am 21. Dez ab 19:00 Uhr, in der menhirumrundeten Arena des Silberwaldes. Am Ende der Feier, in der hohen Mutternacht, bringt der Silberwald neues Leben hervor, gibt es an alle in die Welt hinaus. Für diese Feier hat Euch Ballog, der Zeitschmied, eine Sendung mit Musik aus einem vermeintlich dunklem Zeitzalter zusammen gestellt. Wir sehen uns in der Hohen Mutternacht - Euer Armin vom Silberwald
- zum Radio
:::: 10. Dez 2011  Country Kanal "Trucker & Country Musik für die späten Stunden"

Nicht oft, aber immer wieder ist auf diesem Kanal romantische und ruhigere Countrymusik zu hören. Jetzt ist die Zeit der langen Nächte und stillen Stunden. Die aktuelle Sendung soll dieser Zeit entsprechen, Musik für die Stunden der Liebe und des Kuschelns. Schaltet einige Gänge zurück, es gibt für diese Zeit nicht nur Weihnachtsmusik. Lässt Euch davon nicht abhalten, schon gar nicht bei dieser Musik. Euer Armin vom Silberwald
-
zum Radio
:::: 11. Dez 2011  Kelten Musik Kanal "Silberwald - Kelten Wintersonnwendfeier"

Bekannt ist, der Schwazer Silberwald ist uraltes Keltenland, nicht jedem ist bekannt, dass die Wintersonnwendfeier in der menhirumrundeten Arena des Silberwaldes Tradition ist. Die kommende Wintersonnwendfeier wird eine für vielleicht Jahrhunderte fortzuführende Reihe an Kelten Sonnwendfeiern einleiten. Das Gedächtnis und die Kultur vieler Tiroler ist etwas bescheiden. Für diese stehen Lederhose und Schützen als die alleinige Tradition unseres Landes. Mit dem gehört ordentlich aufgeräumt, die Enge in den Köpfen ist zu öffnen. Wir haben einen riesigen Schatz an Keltenkultur und uralte Emotionen, Sehnsüchte tief in uns vergraben. Der Silberwald hebt diesen Schatz für die Menschen unseres Landes. Dafür bringt Ballog den Tirolern und allen Menschen in der aktuellen Sendung wunderbare irisch-keltische Musik, damit sie wissen, was alte Kultur sein kann. Euer Armin vom Silberwald -
zum Radio
:::: 10. Dez 2011  Didgeridoo Kanal "Magic & Mystic Didge"

Für einen Didgespieler ist es keine Frage, dass sein Instrument ein magisches ist. Aber wie ist es mit dem Publikum. Natürlich auch, denn sonst wäre es ja kein Publikum des Didgespiels, solange es ein solches auf Dauer bleibt. Um diesen Anspruch gerecht zu sein, hat Ballog einige Zeit in die Suche nach entsprechenden Stücken investiert. So hört Ihr DidgeGrooveCompany, Margot/Margot, League For Spiritual Development, Art By Heart, Yorix Tomcat, Ganga Giri, Matthias Eder, Breathing Spirits und Ralph Klee. Viel Freude - Euer Armin vom Silberwald
-
zum Radio
:::: 08. Dez 2011  Sondersendung Kanal "Ballogs Weihnachten 2011"

Ballog stand vor der nicht leichten Aufgabe, für die diesjährige Weihnachtssendung Euch Weihnachtslieder aus verschiedenen Kulturen zu bringen oder seiner Liebe zu den Gospels entsprechend, eben Weihnachtslieder aus den USA und in Gegenüberstellung traditionelle deutschsprachige Lieder zu bringen. Letzteres wurde es. Eine besondere Freude ist es, die Neune WeihnachtsCD, drei Stücke davon, von Bernhard Mikuskovics und Georg Baum vorzustellen. Von hier aus und von unserem Radioteam ein frohes und gesegnetes Fest. Euer Armin vom Silberwald - Radiointendant
-
zum Radio
:::: 05. Dez 2011   Weltmusik Kanal Radio "Los Tigres Del Norte"

Lateinamerika ist ein weiter Begriff, ebenso vielfältig ist die Musik, die in den Ländern Lateinamerikas ihren Ursprung hat. Soundgrabber wird Euch mit seiner aktuellen Sendung davon überzeugen. So hört Ihr Juanes, Kasssav, Grupo Limite, Grupo Montez De Durango, Los Tigres Del Norte undLuis Miguel.
-
zum Radio
:::: 05. Dez Jazz Musik Kanal Radio "Ana Popovic"

Ana Popicis hat zwischendurch Ausfläge in andere Musikrichtungen gemacht, nun hat sie nun wieder zu den Wurzeln gefunden. Es ist wirklich kein Stück heraus zu heben. Blues und Rhytm'n Blues wechseln sich ab. Ihre Band mittlerweile fest u. nicht ständig wechselnd zeichnet nun Beständigkeit aus aus. Aber Ihr hört nicht nur Ana Popovic, sondern auch The Mike Eldred Trio, Hugh Masekela u.v.a. Euer Armin vom Silberwald -
zum Radio
:::: 05. Dez 2011   Auftritt Woodroot Musik Radio Adventauftitt "Mystic Drummers"

Gestern am Sonntag nachmittags sind am Haller Advent die Mystic Drummers, die 10-köpfige Trommlergruppe von Reinhard Schätzer, unter der Leitung von Robert Kleissl aufgetreten. Indianergesang und -rhythmen, afrikanische und andere Rhythmen zogen die Besucher des Advents in ihren Bann. (Im Bild Sängerin Sabine Korn)
facebook.com/Armin.vom.SchwazerSilberwald

:::: 05. Dez 2011   Erster Musik Kanal Radio Sondersendung: "Maultrommel-Sondersendung mit Ing. LOOP"

Das Jahr 2011 war ein gutes Maultrommeljahr. Zahlreiche CDs mit den kleinen Zupfinstrumenten sind erschienen. Allein in Österreich waren es drei: „Hotel Palindrone – Jodulator“, „Christopf Köpf & Friends – The Y-Project“, und gerade eben kommt Ing. LOOPs eigenes Album „LOOPING jaw harp orchestra – Universal Language“ in den Handel. Auch aus Deutschland, Schottland und Moskau gibt es neue Aufnahmen. Weiters präsentiert Ing. LOOP einige ältere, aber nicht minder hörenswerte Aufnahmen aus Jakutien, Baschkortostan und dem Altai. Last but not least stellt der japanische Maultrommeler Leo Tadagawa zwei ganz spezielle Instrumente vor: Mundbogen und Maultrommelpistole. Zu hören gibt es insgesamt 30 Stücke der folgenden Solisten und Formationen (in alphabetischer Reihenfolge): Airtist, Aniada a Noar, Ayarkhaan, BMP, Bolot Bairyshev, Emanuele Calanduccio, Danibal, Hotel Palindrone, Ipercussonici, Wolf Janscha, Christoph Köpf & Friends, LOOPING jaw harp orchestra, Maul- & Trommelseuche, Mindigafur, Jens Mügge, NAM, Michael Reimann, Spiridon Shishigin/Anton Markov/Aksenty Beskrovny, Leo Tadagawa, The Michael Wright Project und Tapani Varis.
www.jawharporchestra.at - zum Radio

:::: 04. Dez 2011   Indianer Musik Kanal Radio Sepcial: "Kokopelli Christmas"

Wolfsheart hat auch dieses Jahr wieder viele weihnachtliche Klänge vorbereitet und untermalt diese mit indianischen Weisheiten für Mut, Kraft, menschliche Wärme, Energie, Trost und neues Wissen.
Musik kommt in diesen Kokopelli Christmas Special von Andrea Menard, John Two-Hawks, Jack Gladstone, Jonny Lipford, Robert Mirabal, Douglas Blue Feather, Jonathan Maracle, Todi Neesh Zhee Singers, Carlos Nakai, Consuela Chacon, Warscout, Cherokee National Youth „Kwaer“ Choir, Wolfsheart und Jana Mashonee
May the holiday season bring to you many precious moments that will become treasured memories: Merry Christmas and Happy New Year – Wa-do
www.bigcityindians.com
- zum Radio
:::: 03. Dez 2011   Mittelalter Musik Kanal "Mittelalter & Folk"

Die Mittelaltermusikszene ist sehr virulent und ebenso vielfältig. In den letzten Sendungen beschränkten wir uns auf das, was so allgemein unter Mittelaltermusik zu verstehen ist. Aber nicht allgemein in Qualität, sondern diesbezüglich auf hohem Niveau. Der Mittealter Musikkanal ist enorm erfolgreich geworden, dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. So hört Ihr in der aktuellen Sendung Pampatut, Versengold, Bergvolk, Schelmish, Rabenschrey, Wirrwarr, Sava, Faun, Omnia. www.sava-music.de - zum Radio
:::: 02. Dez 2011   Didgeridoo Musik Kanal "Electronic Didge"

Seit Jahrzehnten gibt es elektronische Musik. Den Didger ist sehr spät spät bewusst worden, dass das auch etwas für ihr Instrument wäre. Nun habe sie den Anschluss gefunden. Die aktuelle Sendung soll darauf aufmerksam machen. So hört Ihr ORANGE vibes, M-arkanus, warpZone, Ganga Giri und Weltraum. Viel elektronisches Gewitter wünscht Euch - Armin vom Silberwald
-
zum Radio
:::: 01. Dez 2011   Oberton Musik Kanal "Wolfhards Obertonmix"

Wolfhard hat Euch eine Sendung mit reinem Obertongesang zusammengestellt. Ihr hört David Hykes & The Harmonic Choir, Soundscapes of ANAMANEH, Miroslav Mirco Grosser, Claudiha-Gayatri Matussek und Lothar Berger, Christian Bollmann - Oberton-Chor Düsseldorf, Lutz Czech, Dean Frenkel & Linda Laasi, Karin & Peter Bayreuther, Dieter Strothmann. Lehnt Euch zurück, die Beine hoch und nicht vergessen, die Lautsprecher einschalten. Euer Armin vom Silberwald
-
zum Radio
:::: 30. Nov 2011   Elfen Musik Kanal "EFF"

EFF liest sich wie ein Unternehmen. Der Silberwald der Elfen, Feen und Faune ist natürlich kein Unternehmen, es gibt schon mehr als viele, die damit Geld verdienen. Unsere beiden Elfenvölker, die Licht- und Nachtelfen, würden so etwas auch nicht zulassen. Nicht besonders freundlich sind die Elfen, wenn ihnen etwas nicht passt. Das ist eine andere Geschichte, die könnt Ihr in der Sendung hören. In jedem Fall hört Ihr Steve Orchard, Rosa Masrica, David Wahler, ADAS und Jimi Doelzal. Wunderbare elfische Klänge wünscht Euch Armin vom Silberwald. -
zum Radio
:::: 29. Nov 2011   New Age Musik Kanal "Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald"

Ballog lässt Euch ausrichten, er kann nichts dafür, es ist wieder eine wunderbare Sendung geworden. New Age Music vom Allerfeinsten. Nun hat das nichts mit der Wintersonnwendfeier am 21. Dezember in der Arena des Silberwaldes zu tun, aber einen guten Rahmen bildet sie allemal. So hört Ihr Jaya Laksschmi, Gandalf, Potsch Potschka, Mani Neumeier und Friends sowie Elron. Vielleicht sehen wir uns bei der Wintersonnwendfeier, es könnte sein, dass sich auch Ballog sehen lässt. Euer Armin vom Silberwald 
- zum Radio - www.facebook.com/Silberwald
:::: 27. Nov 2011 2011  ● Wintersonnwendfeier im Silberwald "Sprung über die Feuerschlange der Liebe"

Bekannt ist der reinigende Sprung über eine Feuerschlange, jetzt in den Silberwald Sonnwendfeiern zur Tradition werdend. Die heilende und stärkende Wirkung des Feuers gilt auch für Beziehungen: Springt ein Paar sich an den Händen haltend über ein gewundenes Feuerband, kann dies eine lang anhaltende Liebe oder ihre Verfestigung zur Folge haben.
Zur Zeit der Kelten hatte der Sprung den Sinn eines Outens einer bisher geheimen Liebe. Ist der Liebste oder die Liebste am Platz, wurde die Liebe im Sprung offiziell. Die Gemeinschaft musste die Liebe anerkennen, allerdings vorerst noch ohne rechtliche Folgen. Alle Lieben und Liebenden kommt am 21. Dezember zur Wintersonnwendfeier in den Schwazer Silberwald. -
www.facebook.com/Silberwald

:::: 28. Nov 2011 2011  ● Kulturforum Schwaz "Herrmann, Hermann, wo sind meine Bäume!"

Wie aus nicht sicherer Quelle im Rathaus uns bekannt gegeben wurde, wissen wir nun endlich, warum Hermann der Obmann der Grünen Baumfällerpartei, einen Krieg gegen die Bäume der Stadt Suates führt.
In einer geheimen Stadtratsitzung überlegte der Stadtrat, wie man das anstehende Problem mit der Platzbenennung vor dem Stadtsaal lösen könnte
. BGM Hans betonte in der Vergangenheit immer wieder, kein Platz oder eine Straße wird nach einem lebenden Politiker benannt. Das war ein Problem für BGM Hans.
Hermann warf ein, aber eine Allee könnte meinen Namen tragen. BGM Hans betonte gleich, wenn etwas benannt wird, dann nach mir und zu meinen Lebzeiten, ... (Bürgertheater Drehbuch Vorarbeiten zu "Helden einer Stadt"
www.kulturforum-schwaz.at

:::: 27. Nov 2011 2011  ● Silberwaldradio Woodroot am Haller Advent "Gruppe O-TONE-PROJECT"

Gruppe O-TONE-PROJECT" aus Tirol – Oberton-, original sibirischer Kehlkopfgesang, unterstützt mit Didgeridoo, Maultrommel, indisches Harmonium u.a. Der Haller Advent als einer der schönsten in Tirol geht mit Ethnomusik von Woodroot neue Wege. Immer schon innovativ, setzte er schon zu Beginn neune Trends in den Adventmärkten, jetzt ist es Zeit für einen Umbruch, Weihnachten auch als ein kulturelles Fest. Woodroot music.group unterstützt hier eine neue Idee. www.woodroot.eu

:::: 27. Nov 2011 2011  ● Kulturforum Schwaz "Das Große Fressen"

Die Wahlen sind geschlagen, alle sind Sieger. Man unterstehe sich vorstellen: niemand ist zur Wahl gegangen. Immerhin Politiker und Politikerinnen gingen hin. Alle sind Sieger, alle sind über die nahezu nicht vorhandene Wahlbeteiligung nicht betroffen, aber man werde darüber nachdenken.
Ein uralter Traum der Politik wurde wahr, man wählt
sich selber zum Sieger. Ein Volk ist nicht mehr notwendig. Jetzt wird im Rathaus gefeiert, gefressen und gesoffen. Im Weine liegt die Wahrheit, alle sind besoffen. Uralte Fronten brechen auf, Instinkte und Triebsteuerung bestimmen das Geschehen. Im Erbrechen des Übermaßes, schleicht der Tod einher, die Götterdämmerung beginnt, die zweite Dämmerung bringt das Licht in die Welt des Volkes. (Bürgertheater Drehbuch Vorarbeiten zu "Schwazer Helden") ::: Mehr Theater http://www.kulturforum-schwaz.at/buergertheater/theater.html

:::: 26. Nov 2011 2011  ● Schwazer Silberwald "Sonntag Schamanen Friedensfest"

Diesen Sonntag fand für dieses Jahr unter der Druideneiche das letzte Friedensfest statt. Indianisches Friedensfest, Erdritual, Schamantrommeln, Danken etc. Alexander von Sagitarius, Reinhard Schätzer, Susanne Putz u.a. www.schwazersilberwald.at
:::: 26. Nov 2011 2011  ● Schwazer Silberwald "Das Horn des Vercingetorix"

Alesia (Alise-Ste. Reine im Département Côte-d’Or) sendete das Horn des Vercingetorix zur Wintersonnwendfeier im Schwazer Silberwald.
Ein reinigenden Feuer am Fuße des Hornes, entzündet von den Keltenfrauen, lässt das Horn des
Arvernerfürsten erstrahlen. Damit wollen wir dieses Jahr an den großen Gallier erinnert, der schmachvoll in Rom erwürgt wurde.
Caesars Bellum Gallicum Propagandaschrift und des jüdischen Historikers Flavius Josephus Bellum Iudaicum zeichnen ein verzerrtes Bild der Gallier, der Schwazer Silberwald hält dem eine Feier entgegen.
www.schwazer-silberwald.at -
www.facebook.com/Silberwald
:::: 26. Nov 2011   Anderswelt Musik Kanal "Ein Beginn"

Sondersendung für den neunen Kanal mit Arjopa und Papajeahja (Sandy Kuehn).
Viel Freude wünscht Euch Armin vom Silberwald. -
zum Radio
:::: 26. Nov 2011   Country Musik Kanal "Sattelt die Pferde"

Sattelt die Pferde Freunde und reitet der untergehenden Sonne entgegen. Irgendwann einmal stehen die alten Helden auf, die Gunman und die Cowboys. Bis es so weit ist, hören wir Kenney Chesney, John Denver, Merle Haggard, Hank Show, Kris Kristofferson, Hank Locklin, Skeeter Davis, Guy Mitchel, Guy Clark, Alan Jackson, Jim Reeves, Franky Laine und Hank Williams. Viel Freude wünscht Euch Armin vom Silberwald. -
zum Radio
:::: 25. Nov 2011  ● Schwazer Silberwald "Elfenreif"

Das Volk der Lichtelfen des Silberwaldes liebt, im Gegensatz zu den Schwarzelfen, die Kälte nicht. In der Kälte des Winters ziehen sich die Lichtelfen zum Schlafen in die Bäume und Sträucher zurück. Ihr Kleid ist dann der Reif des Winters. Obwohl kein Wasser in der Nähe ist, die Luft extrem trocken, verdichtet sich an wenigen besonderen Orten der Elfenreif - viele elfische Grüße aus dem Hain der Tausendjährigen - Armin vom Silberwald
- mehr Foto in
www.facebook.com/Silberwald
:::: 25. Nov 2011   Didgeridoo Musik Kanal "No Title"

Es kommt nicht oft vor, dass mir für eine Sendung kein Titel einfällt. So heißt die Sendung einfach 'Kein Titel'. Dafür aber ist das Didgespiel umso interessanter. Mit Ausnahme von Florio Pozza aus Italien und vielleicht noch WoodenTravel aus der Schweiz, sind weniger bekannte in der Didgesendung wie Baumgeist und Rairda with the Dreamwalker aus Deutschland. Mit dieser Mischung wünsche ich Euch ein didgies Erlebnis - Armin vom Silberwald
-
zum Radio
:::: 24. Nov 2011 Gospel-/Soul-/ Blues Musik Kanal "Soul and Blues"

Endlich wieder eine Soul Sendung und mit etwas Blues natürlich. Wer würde besser im Woodroot Webradio diese Musik repräsentieren, als John Lee Hooker, Johnny Rawls, Muddy Waters, Blood-Sweat-Tears, Sweet Soul Music und Ray Charles. Mit diesen Weltmusikern begleitet Euch Ballog hoffentlich in einen bald kommenden Winter. Euer Armin vom Silberwald
-
zum Radio
:::: 23. Nov 2011 Kelten Musik Kanal "Silberwald - Keltenland Teil 1"

Der Schwazer Silberwald ist uraltes Keltenland. In seiner Nähe wurden Keltengräber gefunden. Schon in Prähistorischer Zeit vor ca. 3000 Jahren fand unmittelbar oberhalb des Silberwaldes Kupferbergbau statt. In der kommenden Kelten Wintersonnwendfeier am 21. Dezember in der Arena des Silberwaldes gedenken wir unseren keltischen Vorfahren. Ihnen ist diese erste Sednung gewidmet. Euer Armin vom Silberwald, ein Meister des Waldes -
zum Radio
:::: 23. Nov 2011 2011 ● Schwazer Silberwald "Der Silberwald zu Besuch auf der Esoterikmesse IBK"

Vergangenes Wochenende war die Esoterikmesse im Messegelände Innsbruck, unerwartet enorm gut besucht. Es ist schon bemerkenswert, dass es in Tirol ein solch großes Potential einer alternativen Welt gibt. Zum ersten Mal auf Besuch hat man schon ein sonderbares Gefühl im Magen. Trifft man in der Messe diese "esoterischen Spinner", Geistheiler, obskure Geschäftemacher, Schamanen etc.? Natürlich, aber auch spannend, es begegnen einem Leute, an die man nie denken würde und besonders viele nette Leute. Die Veranstalter sind noch nicht professionell und die Stande nicht so exklusiv wie bei den großen Messen, aber gerade darin liegt der Charme der Veranstaltung. Im Bild rechts die Silberwald Schamanentrommlerin Beatrix Wechner aus Kramsach von "Schamanistische Heilarbeit" - Euer Armin vom Silberwald, ein Meister des Waldes.
   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.