SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2002 bis 2022
Archivseiten  50  49  48 
47  46  45  44  43  42  41  40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26 25  24  23  22  21 20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  <0>
 01  02  03

Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Ballog und das Neue Zeitalter





















            

 

Schwazer Silberwald:::: 16. Apr 2020 Schwazer Silberwald - Baumsetzung im "Elfen- und Aromagarten"

Wir versetzten Mitten im Elfental eine relativ große Korkenzieher-Weide. Zuvor stand sie 8 Jahre nicht weit entfernt an einem anderen Platz. War schon eine etwas harte Arbeit. Jetzt bildet sie das Zentrum im Elfen- und Aromagarten. Um sie herum wird in Kunst der Elfenarchitektur eine Ornamentik aus Kräutern und Sträuchern angelegt. Silberwaldfreunde machen sich jetzt schon Gedanken darüber. www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz:::: 15. Apr 2020 Die Waldstreicher und die Waldläufer

Sonderbare Leute gibt es schon. Da streichen Waldbesucher abseits aller Wege und Pfade durch die Wälder. Sie sind nahezu die Unsichtbaren, bewegen sich durch den Wald wie die Schatten, werden höchstens von Jägern oder Förstern für kurze Momente gesehen. So kommen sie immer wieder aus ihren Städten und Wohnungen, der Lebensraum ihrer Seelen und ihrer Herzen ist der Wald. Sie durchstreifen ihn ruhig, gelassen und langsam. Bewegen sich auf Wildwechseln zwischen den Bäumen, an Rändern von Waldlichtungen oder hoch in den Bergwäldern. Sie tauchen ein in die Geheimnisse des Waldes, begegnen seinen materiellen und immateriellen Wesen, kommunizieren mit ihnen.

In besonderen Nächten des Vollmondes werden die Waldstreicher zu Waldläufern. Dann laufen sie mit den Rehen um die Wette, springen mit einer unbeschreiblichen Leichtfüßigkeit über Gräben hinweg, sausen Abhänge hinunter und Gegenhänge hinauf. Gefahr droht nur ihren Augen von spitzen, niederen dürren Ästen unter den Bäumen.

Nach einem Lauf sitzen sie oft auf einem Felsenvorsprung oder einer Anhöhe und schauen zum Talboden hinunter, während der Mond das Land in silbrigen Marmor gießt. Sie sehen weit unten klein das Band der Straßen und die Häuser. In Schlafenszeiten in ihnen viel Liebe und Hoffnung. Traurig sind sie, wenn sie sehen, wie sich die Menschen selber die Hölle auf Erden bereiten.

In ganz besonderen Momenten ist ihre Leichtigkeit so groß, dass sie ins Tal hinausspringen und zu fliegen beginnen. Sie steigen wie die Adler hoch und sehen über die Berge hinweg, lassen sich wie der Falke in die Tiefe fallen und fliegen knapp über den Häusern ins Land hinein. Ihr Flug geht zwischen Baumwipfeln hindurch, über Waldwiesenböden, so dass das Gras sanft die Brust streicht. Im Rückflug finden sie wieder zu ihrer Felsennase. Passiert das im Winter oder unmittelbar danach, gefriert der zurückgelassene Körper steif wie der eines Käfers. Er ist zu starr, um aufstehen zu können. So fallen sie auf den Rücken und müssen warten, bis die Sonne des Morgens sie zu wärmen beginnt und Lebendigkeit in ihre Glieder zurückkehrt.

Kehren sie in ihre Wohnungen zurück, ist es wie eine Rückkehr in eine ihnen fremde Welt. Es dauert, bis sie sich wieder zurechtfinden. In ihnen wächst schon wieder das Verlangen nach einer Rückkehr in ihren Wald. www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz:::: 01. Apr 2020 Unser Wald - Der Wald heilt kostenlos

Die Lage ist ernst. Die Leute sollen ihre Wohnung nicht verlassen und die, die in den Wald gehen, sind schon bald zu viele. Der größte Freiraum in Schwaz ist der Wald. Aber der hat nur eine sehr begrenzte Aufnahmefähigkeit an Waldwanderern. Auf schmalen Waldwegen wie dem Seniorenweg, Schiller-Mensi-Weg, Leitenweg etc. treten sich die Leute bereits auf die Füße. Bitte diese Wege meiden. Geht auf breiten Forststraßen, dort gibt es genügend Platz zum Ausweichen.

Wenn es für euch zuhause unerträglich wird, wenn ihr schon depressiv, aggressiv gegen eure Liebsten seid, bevor ihr in eine Nervenkrise fällt oder euer Immunsystem so weit herunterfällt, dass ihr wirklich krank werdet, dann geht in den Wald. Ärzte kosten Geld, Krankenhäuser sowie Sozial- und Gesundheitsdienste kosten unwahrscheinlich viel Geld. Der Wald heilt kostenlos.

Er heilt sofort und akut. Alleine schon das Lebensbild eines Waldes heilt überlastete Seelen. Hier beginnt sofort in der Psyche ein bisher weit unterschätzter Heilungsprozess. Die Heilung der Seele ist das eine, die inzwischen vielen bekannten phytogenen Stoffe wie die Terpene, die von Baum zu Baum fliegen, werden über die Haut und die Lunge aufgenommen, haben enorme psychosomatische Konsequenzen. Es gesundet nicht nur die Seele, sondern vor allem letztlich das Immunsystem. In der Wissenschaft der Immunologie findet gerade eine Revolution, ein Paradigmenwechsel statt. Das Immunsystem wird entscheiden, wie gestärkt wir dem nächsten Virus entgegen treten können. Auch wie qualitativ krankheitsreduziert wir im Alter eben alt werden.

Mit Ausnahme der ETH-Zürich verschläft hier Europa eine für die Zukunft gesundheitsentscheidende Strategie. In unserem Land herrscht dumpfes Desinteresse und Ignoranz. Die Japaner und die Koreaner sind uns in Forschung und Anwendung der Waldheilung um Lichtjahre voraus. In Japan können Heiungsuchende sogar auf Krankenschein in den Wald gehen. Und keiner sage hier, die Japaner seien dumm. Von ihnen kommt der inzwischen weltweit bekannte Begriff Waldbaden (Shinrin Yoku – Forest bathing), aus Amerika Massachusetts Institute of Technology (MIT) Waldmedizin (Forest medicine).

Also ab in den Wald, Abstand halten und schmale Wege meiden. www.unser-wald.at

Lady Corona :::: 26. Marz 2020 FLady Corona - Demokratie Ade?

Zu einer Demokratie gehört auch ein demokratisches Wahlvolk. Die Demokratie hört nicht an der Wahlurne auf. Auch im Alltag sollte sich ein Demokrat bewähren.

Die gegenwärtige Viruskrise zeigt Erschreckendes auf. Dass Herrschende ihre Macht mehr oder weniger gut im Sinne ihres Volkes gebrauchen, ist schon seit Jahrtausenden so. Ihr Widerpart ist immer ihr Volk. Wenn aber das Wahlvolk bzw. die Bevölkerung sich alle auferlegen Beschränkungen, wie in der gegenwärtigen Krise, nahezu kritik- und reaktionslos gefallen lässt, dann stellt sich die Frage: Ist dieses Volk demokratiefähig?

Wer mit seiner Meinung gegen den derzeitigen Corona-Mainstream Kritik äußert, seine eigene Vernunft gebraucht, die Angst ablegt, ob Wissenschaftler oder nur ein einfacher Bürger, der wird gleich als unsolidarisch, Unruhestifter, den verordneten Konsens Störender u.s.w abgestempelt, angegriffen. Und zwar nicht von den Regierenden, sondern vom einfachen Mann oder einer ebensolchen Frau. Das operative Argument ´Schuldbewusstsein´ bei nicht konsensgerechter Kritik wurde von den Medien, die dritte Säule der Demokratie in ihre Seelen geschrieben.

Erschreckend die Hörigkeit der Masse. Diese Krise zeigt auf, würde wieder einmal ein charismatischer Demagoge und Volksverführer auftreten, der geschickt solche Krisen zu nutzen weiß, folgen ihm die Massen. Alles schon mal gehabt. Und gegenwärtig sehr schön zu beobachten in den USA. Aber die ist schon lange keine Demokratie mehr. Es ist jetzt schon die Zeit der offen oder versteckt agierenden und regierenden Demagogen, auch und vor allem in der EU. Unsere Demokratien im Westen der EU machen das subtiler und nicht so offen wie im Osten Europas. (Text Armin) www.schwazersilberwald.at

Lady Corona :::: 22. Marz 2020 FLady Corona - die Profilierer

Jetzt sind sie wieder zu hören bzw. ist von ihnen zu lesen, die Ewigen Gestrigen, die über die Medien mit ihren Angriffen auf die Entscheidungsträger in unserer Krise ihr politisches Kleingeld auf dem Rücken der Belasteten und Leidtragenden machen wollen.

Sicher, es herrschte nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch in der Landesregierung Hysterie. Nicht alles war und ist richtig, denn wer arbeitet und schnell notwendige Entscheidungen in solch einer Krise trifft, macht Fehler. Es ist ungustiös, wie z.B. Repräsentanten kleiner Parteien mit ihrer Kritik sich mediengeil in den Vordergrund drängen.

Auch sind es leider wieder einzelne kommunale Politiker, altbekannte Gesichter, die schon wieder in den Medien auftreten, zu uns Belasteten herüberwinken. Die Hofberichterstatter dieser Politiker in den regionalen Printmedien, fördern ihre Auftritte. Das alte Spiel der Dorf- und Stadtkaiser beginnt wieder. Lange hielt ihre Zurückhaltung nicht an. Sie zeigen Entzugserscheinungen. Sensibilität und Selbstbeschränkung, wie es die betroffene Bevölkerung vorzeigt, scheinen ihnen fremd zu sein. Nach der Krise können sie uns mit großen Auftritten sagen, am besten vor Wahlen, wie gut sie waren. Sie sollen sich einfach wie die wunderbaren Menschen unseres Landes Tirol verhalten. Ruhig und still ihrer Aufgabe nachkommen und ihrer Verantwortung gerecht werden. (Text Armin) www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz:::: 17. Marz 2020 Lady Corona – das Imperium schlägt zurück

Nach einer berühmten Science-Fiction Geschichte greift ein Virenimperium die Menschheit an. Das Imperium ist äußerst intelligent und aggressiv und wird von einer Königin beherrscht. Aber nun wird es interessant. Schon die alten Mythologien berichten von solchen Angriffen, von regelrechten Kriegen gegen die Menschen, obwohl die damals von Viren nichts wussten. Schon die Griechen der Antike wussten von den Atomen, obwohl sie keine Tunnelrastertechnologie hatten. Die Menschen damals sahen es als göttliche Strafe, wenn sie gegen die Natur sich versündigten oder ihre Lebensweise sich weit von einem maßvollen und sittlichen Verhalten entfernte.

Viele Menschen sind jetzt der Meinung, sie haben sich der Natur weit entfremdet, schädigen sie in unvorstellbaren Ausmaß. Für sie es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese zurückschlägt und zwar nicht nur in Form einer Klimakatastrophe. Diese Katastrophe ist den Europäern, vor allem ihren politischen Führern zu fern, zu abstrakt. Entsprechend ihre Entscheidungen. Tatsächlich gibt es bisher, von Absichtserklärungen abgesehen, keine effizienten Klimagesetze.

Immer mehr Menschen sehen Covid 19 als Bestrafung. Nun glauben sie an einen Krieg zwischen Natur und Mensch und der Politik und dem Virus. Dazwischen steht sie, die Bevölkerung, der immer mehr Lasten auferlegt werden, so dass sie regelrecht zwischen den Fronten zerrieben wird.

Schlägt im Namen der Natur das Imperium zurück? Bewahrheiten sich die uralten Mythen oder sind wir schon der Zukunft voraus? Ist alles nur Fiktion? Selberdenker und Vernunftbegabte werden Antworten finden. (Text Armin) www.unser-wald.at

Woodroot Radio:::: 03. Feb 2020 WOODROOT music.web.radio "June Carter Cash"
Playlist

[1] Johnny Cash & June Carter Cash - CD 'DUETS' (EU - CD 1457)
[2] John Denver - CD 'A Song's Best Friend' (IR - CD 1458)
[3] Jonny Cash - Pure Country - CD 'Country Boy CD2' (DE - CD 1126)
[4] Frankie Laine - Pure Country - CD 'High Noon CD3' (DE - CD 1127)
[5] Jim Reeves - CD 'Home CD1' (PG - CD 1238)
[6] Jim Reeves - CD 'Home CD2' (PG - CD 1239)
[7] Jim Reeves - CD 'Home CD3' (PG - CD 1240) 09 / 11

Moderationsauszug Ballog
... In dieser Sendung hört ihr Johnny Cash und seine Frau June Carter Cash. Die Albumserie Best Of The Best Gold hat eine CD mit seltenen Aufnahmen der beiden Musikern heraus gebracht. Weiters hört Ihr John Denver, Frankie Laine und Jim Reeves.. ...
www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio:::: 30. Jan WOODROOT music.web.radio "Gospel Songs"

Playlist
[1] 104rd Street Gospel Choir - CD '20 Golden Gospel Songs'
[2] Greg McKoy & James Simpson - CD 'NEVER ALONE'
[3] The Jackson Singers - CD 'It's Church-Time'
[4] Esther Marrow - and the Harlem Gospels Singers -
[5] SAGA BLUES 16 From Gospel To Soul - CD 'From Gospel to Soul'

Moderationsauszug Ballog
...
Dieses Mal bringe ich euch Gospels nahezu von den Anfängen, der ersten populären Zeit bis herauf zu Esther Marrow. The Jackson Singers, The 103rd Street Gospel Choir, sowie Greg McKoy und James Simpson füllen die Reihe der Großen. ...
www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio:::: 27. Jan 2020 WOODROOT music.web.radio "Wunderbare Kelten Frauen- und Männerstimmen"

Playlist
[1] Various Artists - CD 'Simply Celtic Moods CD2' (EG - CD 806) • Tracks 03 / 16 / 07 / 10
[2] Various Artists - CD 'Simply Celtic Moods CD1' (EG - CD 805) • Tracks 02 / 15 / 16 / 18
[3] Jim Finnegan - CD 'Celric classics CD1' (EU - CD 1258) • Tracks 01 / 04 / 07 / 14
[4] Various Artists - CD 'Beginner's Guide to Celtic CD 1' (UK - CD 1581) • Tracks 04 / 06 / 13
[5] Various Artists - CD 'Celticfever CD1' (FR - CD 469) • Tracks 06 / 07 / 12

Moderationsauszug Ballog
... Liebe Freunde der Keltenmusik. Diese Sendung ist wahrlich ein Bad für die Seele. Wunderbare Keltenstimmen bewegen eure Seele. Es ist zwar großteils moderne Keltenmusik zu hören, aber die kann dafür umso schöner sein. Und die moderne Keltenmusik feierte bis vor Kurzem immer größere Erfolge. Nun hat sich diese Musik stabil in ihren Fans hineingeschrieben und breitenwirksam nivelliert.
...
www.woodroot-radio.eu

:::: 20. Jan 2020 UNSER WALD Wald-Renaturierung (II) „Die naturnahe Waldbewirtschaftung“

So stellt sich die Forstwirtschaft eine Verjüngung des Waldes vor.

Eines der Hauptziele der ökologischen Waldbewirtschaftung ist die selbstständige Naturverjüngung. Das ist das, was im Wald von selbst nachwächst. Große Flächen künstlich aufforsten kostet jetzt auf einmal viel zu viel. Naturverjüngung kostet nichts.

Strukturreiche Wälder verjüngen sich selber und am besten. Das Schaffen von Strukturreichtum ist das das Um und Auf. Das erreicht man, wenn Nutzungseingriffe bei der Holzernte kleinflächig erfolgen. Z.B. von Lochhieben mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Meter. Also keinen Flächenkahlschlag mehr. Bei dieser Holzernte wird darauf geachtet, die Übergansbereiche zum verbleibenden Altholz stufenweise bzw. wellenförmig zu gestalten. Die so entstehenden Buchten wirken sich positiv auf die Stabilität des Bestandes und auf das Kleinklima im Wald aus.

Durch die Naturverjüngung wachsen Bäume heran, die an den jeweiligen Standort optimal angepasst sind. Klimaresistente Wälder entstehen am einfachsten über die Naturverjüngung.
Flächen, die künstlich aufgeforstet werden, sind vom Wildverbiss bedroht, müssen beschützt, manchmal mehrfach aufgeforstet werden. In Wäldern mit Naturverjüngung ist das Angebot für das Wild wesentlich mehr und ausreichend. Der Wildverbiss spielt in naturnah bewirtschafteten und artenreichen Wäldern keine große Rolle. Damit ist auch die Rivalität zwischen Jäger und Förster stark vermindert.

Das alles ist schon seit Jahrzenhten bekannt. Jetzt erst, wo es das Verdienen am Wald in Gefahr ist, denkt die Forstwirtschaft um. Aber besser spät als nie. In Wald-Renaturierung (III) Geht es um Biotopbäume in unseren Wäldern.
www.unser-wald.at

Woodroot Radio:::: 16. Jan 2020 WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im New Age Musik Kanal und dem Titel "Indiens Urnacht"
Playlist
[1] Andoni - Ursula Maria Scharpf und Andreas Bindig - CD 'Sab.be' (DE - CD 1554)
[2] Satyaa & Pari - CD 'Mira' (DE - CD 1785)
[3] Andoni - Ursula Maria Scharpf und Andreas Bindig - CD 'Gate To Light' (DE - CD 1553)
[4] Satyaa & Pari - CD 'Sings Yoga' (DE - CD 1786)
Moderationsauszug Ballog

... Der Titel dieser Sendung Indiens Urnacht erzählt uns schon viel. Wenige wissen es, vor 8 - 10 Tausend Jahren stiegen von den Pässen des Himalayaa in die damals endlos weiten Wälder eines Subkontinents Völker der Ebenen Westasiens herunter und trafen dort auf uralte Waldkulturen. Es sind in einigen alten Liedern Indiens noch Spuren der uralten Musik herübergerettet. Das fasziniert auch uns Europäer und unsere Kultur versucht diese vorarchaischen Spuren einer längst versunkenen Musik in unserer Seele der Musik aufzunehmen. In der aktuellen Sendung wird an Indien angelehnte bzw. zum Teil Spuren von Ahnungen entlehnter Musik mit Andoni und Satyaa & Pari versucht, uraltes weiter zu geben. ...
www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio:::: 06. Jan 2020 WOODROOT music.web.radio "Didge Explosion"

Playlist
[1] Franz Richter & Andonie - 'Didge Exposion' (DE - CD 1746)
[2] Franz Schmuck & Clemens Neugebauer - 'TransCult' (AT - CD 541)
[3] Various Artists - 'Südwind' (DE - CD 543)
[4] Crazy Chris Kramer & Friends - 'Blues Cave' (DE - CD 960)
[5] MEAROA - 'Didgeridoo Evolution' (DE - CD 544)
[6] Franz Richter - 'Didgeridoo Übungen

Moderationsauszug Ballog
... Der Titel dieser Sendung ist Didge Explosion. Er orientiert sich an den Woodroot Radio Musiker Franz Richter. Franz ist ein Multi-Musiker. Er veranstaltete mit seiner Frau Sabine 2011 das legentere KOKOCHIDAN meets BAKOTA & more Festival, sie betreiben den Didgeridoo – Store in Großaitingen Deutschland. Er tritt auf Konzerten auf und hat alleine und mit seinen Partnern von ANDONIE jede Menge CDs herausgebracht. Beide sind wunderbare Menschen und Freunde unseres Radios. ...
www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio:::: 04. Jan 2020 ● WOODROOT music.web.radio "Alternative Ethno Music"

[1] SIEGRA - Jarek Adamów - CD 'Memories of the Stone' (PL - CD 1368) • Tracks 01 / 02
[2] Poeta magica - CD 'Poeta magica' (DE - CD 1228) • Tracks 02 / 08 / 13
[3] Youl - CD 'Russian' (SP/UDSSR - CD 1063) • Tracks 06 / 08
[4] Shoshan - CD 'Lightwork' (DE - CD 1064) • Tracks 01 / 06
[5] Gruppe ADAS - CD 'Echo' (DE - CD 1283) • Tracks 03 / 14 / 12
[6] IN´VOCATA - CD 'Sunnawend' (AT - CD 1336) • Tracks 01 / 03 / 04

Moderationsauszug Ballog
...
Der Titel dieser Sendung ist „Alternative Ethno Music"“. Die Sendung hat Kirstin Grillo zusammengestellt, ich moderiere sie nur. Alternative Musik – was heißt das schon? Einfach eine andere Musik. Ist eigentlich nicht jede Musik anders. Irgendwie schon, aber die in dieser Sendung ist eben ganz anders als die üblich gängige. Sie ist eine Variante in der Ethnomusik.

Aber hört sie euch selber an. Die Musiker findet ihr in der Playlist unserer Homepage. ...
www.woodroot-radio.eu

Loorien Akademie Schwaz::: 02. Jan 2020 ● Loorien Akademie Schwaz Seminare und Workshops für Werkmeister II

>> 01 SA 01. Aug Seminar „Protokoll der Zerstörung der Erde“ Globale und regionale Klimakatastrophe, der Wald und der Mensch. Klimaflucht historisch, Gegenwart und Künftiges. Globaler Wald, regionale Abfederungen. Die Festung Europa, etc.

>> 02 SA 15. Aug Workshop „Den Wald inhalieren – Lauschen, Flüstern Wispern, Raunen“ Waldläuferin Siriraduah geht mit euch in den Wald, um das Lauschen, Flüstern, Wispern und Raunen im Odem des Waldes zu erleben. Sowie seine Mystik und Magie des Waldes zu erfahren, seine Poesie und Grammatik lesen zu lernen.

>> 03 SA 29. Aug Seminar „Warum sieht der Wald so aus, wie er aussieht“ Eine scheinbar banale Frage, aber oft sind es gerade solche, die neue Türen und Welten öffnen. Dieses Seminar ist die Krönung der diesjährigen Akademie. Theorie der morphogenetischen Felder bezogen auf das Gemeinwesen in Wäldern. Unerlaubt vereinfacht gesagt: die Formenlehre.

>> 04 SA 12. Sep Workshop „Vorausbildung zum Heilbegleiter: Der Heiler – die Klinik Wald“ Dieser Workshop ist die praktische Fortführung der Ökopsychosomatik I; also Ökopsychosomatik II. Es geht marginal nur um das übliche und modern gewordene Fitness-Training oder Gymnastik im Wald, sondern um Heilen mit einem Heilbegleiter, das weit darüber hinaus und tiefer geht.

>> 05 SA 26. Sep Seminar „Ausbildung zum Botschafter des Waldes“ Wir denken die beiden angesprochenen Projekte: Heilspots und visionäre Urwaldzelle an. Üben uns im Reden und Ansprechen von potentiellen Partnern, bei Veranstaltungen etc. für den Wald. Einen Heilspot initiieren und setzen wir vielleicht schon bald in einer Kommune, Hotelanlage oder Schule. Dem Land Tirol (Politiker und Landesforstdirektion) sowie Kommunen bringen wir die Vision von einer spezifisch Tiroler Art Urwaldzellen nahe.

>> 06 SA 10. Okt Workshop – „Ausbilden zum Heil-Destillieren“

Destillieren von Heilkräutern (Waldgarten) und Ginkgoblättern (Arena des Silberwaldes), und alles, was unser Wald so hergibt für den Eigengebrauch mit Mag. Margit Schüßler. Wenn man uns im Silberwald lässt, sonst gehen wir außerhalb. Die Akademie hat eine tolle Destillationsanlage. Wir geben auch Infos über kleine Destiellergeräte für ätherische Öle, Hydrolate, Parfums oder Naturheilmittel.
Workshops sind nur für Ausbildende zum Waldmeister II. / Seminare können von allen Interessierten besucht werden. / Uhrzeit jeweils an Samstagen von 10 - 16 Uhr / Teilnahme und Catering kostenlos; Parkplatz und WC vorhanden.
www.unser-wald.at

:::: Dez 01. 2020 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes

Seminarauszug 2019 mit dem Titel „Unser Wald – Zonen des Heilens"

Mit unserem Credo AMORSILVAE, die Liebe zum Wald, entwickeln wir in unserer Akademie die MODERNE ÖKOPSYCHOSOMATIK. In unseren Forschungsprojekten kommen wir zu vielen Erfahrungen und Erkenntnissen. Eine davon sind Zonen oder Orte des Heilens im Wald.
Für ein tiefes und nachhaltiges Heilen genügt es nicht, in einem monoforstwirtschaftlichen Wald spazieren zu gehen bzw. herumzuturnen oder allerorts zu meditieren. Bei einem Wirtschaftswald stehen die Bäume aneinandergereiht wie die Zahnstocher. Und viele sagen "Oh, wie schön, tut mir das gut". Sie kennen es nicht anders. Das ist dann eine Sache der Psyche, und des Naturromantizismus, auswirkend psychosomatisch auf Psyche und Soma.

In solchen Wäldern weht der Wind die inzwischen bekannten Terpene (Aerosole aus der Gruppe der Phytonzide) mangels ausreichenden Widerstandes aus den Wald heraus. Und auch nur falls es eine Baumkrise gibt. Das ergibt im Regelfall ein sehr mageres Heilungspotential.
Anders ist es bei wahren Zonen bzw. Orten des Heilens im Wald. Hier passiert Heilung in unwahrscheinlicher Dichte und Nachhaltigkeit. Wie das? Es ist wahrlich ein Heilen wie in einem Heilbad in einer Badewanne, das sogenannte Waldbaden Shirin Yoku (Forest bathing).

Ein Heilsuchender durchstreift den Wald nach Orten, die windgeschützt, umgebend geborgen und im Boden eine Senke (auch eine Rinne) bilden. Solch eine Senke, umgeben von relativ dichtem Buschwerk und dahinter gestaffelt schützenden Bäumen, kann dann wie eine vollgelaufene Badewanne sein. Gefüllt mit einer unwahrscheinlichen Zahl an heilenden Stoffen. Der Heilsuchende schwimmt in ihnen. Dazu passen muss aber auch Wärme und Luftfeuchtigkeit. Dann gilt es nur mehr, einzutauchen und wie ein Fisch im Wasser zu schwimmen.

Solche Orte der Heilung sind nicht oft, sind selten zu finden. Da braucht es Erfahrung, Beharrlichkeit, Sensibilität und ein scharfes Auge. Mit diesen Eigenschaften kann aber dann ein jeder seinen persönlichen Ort der Heilung finden.
www.unser-wald.at

..BEITRÄGE 2019 >>..

Perde des SilberwaldesPerde des Silberwaldes

::: Dez  2019 ● Schwazer Silberwald - Die Wintersonnwendfeier

Huberts Holzrückerin bringt mit ihren Noriker-Pferden unser Brennholz für die Feier. Niemanden wird am Samstag kalt sein.
Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at



::: Dez 2019 Schwazer Silberwald - Die Wintersonnwendfeier 2019

Es fehlt zwar noch der Vorhang, aber sonst ist das Sonnentor fertig. War wirklich 2 halbe Tage Arbeit. Und Spaß machte es bei diesem Wetter und einer rätselhaften Stimmung auch.

Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at



::: Dez 2019 Schwazer Silberwald - Eine gelungene Wintersonnwendfeier

Ein wunderbares und berührendes Fest ist zu Ende.
Alles hat gepaßt, die zahlreichen Besucher, das Wetter und die Stimmung.
Ein großer Dank an die Teilnehmer, die an allem mit tiefer Bewegtheit mitgewirkt haben.
Der Silberwald dankt auch den Auftretenden und Helfern: Die drei Weißen Frauen Siriraduah, Sandra, Birgit, sowie Thomas, Adolf, Bernhard und Armin.
www.schwazersilberwald.at

:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) Wald-Renaturierung (IV) „Herausforderung Waldinseln - Urwaldzellen“

Waldinseln sind nicht für Inselfreaks. Oder schon? Die großen Forstwirtschaften in Österreich, Deutschland und der Schweiz kommen dem naturnahen Wald immer näher, zumindest im Kopf. Geplant wird viel, an Ideen mangelt es auch nicht und in Ausarbeitung von nachhaltigen Projekten stehen die großen Betrieben der Wirtschaft nicht nach. Schauen wir einmal, was sie mit dem Begriff Waldinseln meinen. Der ist eigentlich schon (ur)alt und nicht so neu, wie er zur Zeit verkauft wird.

Das Anlegen von Waldinseln in Forstrevieren verlangt viel Know how, personalintensives und finanzielles Engagement sowie die Bereitschaft, auf Wirtschaftsflächen zu verzichten. Gar nicht leicht bei einem Betrieb, der profitorientiert ausgerichtet ist.

Unter Waldinseln versteht man „Trittsteinbiotope“. Das sind flächenstrukturierte Inseln im Wald, in denen Vögel, Insekten-, Kleinsäugetierpopulationen so naturnah wie möglich sich in Biodiversitätsvielfalt entfalten können. Diese Waldinseln müssen so nah wie möglich aneinanderzureihen sein, damit sie einen funktionierenden Verbund darstellen, innerhalb dem Populationen von einer Insel zur nächsten wandern, sich ansiedeln und entwickeln können. Jede Insel muß mindestens einen Hektar groß sein, und absolut nicht wirtschaftlich genützt werden. Auch sollen sie in Ertragswäldern in Bereichen günstiger Lebensraumstrukturen liegen und nicht in ungünstigen (z.B. sehr dichten) Beständen oder allzu steilen Hängen. Die Definition wird eine Herausforderung sein.

Solche Inseln dürfen nicht künstlich angelegt werden. Flächen mit mindestens 100 Jahre alten Bäume und viel Todholz sind eine wichtige Voraussetzung. So etwas zu planen und umzusetzen, gehört zu den wirklich herausforderndsten Vorhaben in einer modernen und naturnahen Forstwirtschaft. Auf Absichtserklärungen, d.h. Selbstbeschränkung und freiwilliger Eigenfinanzierung, kann erfahrungsmäßig nicht gebaut werden. Hierfür bräuchte es ein umfassendes Waldgesetz und die Kontrolle durch örtliche Bezirks- wie auch Landesforstbehörden. Nahezu unmöglich. Aber die kommende Klimaapokalypse wird zwangsweise allen alles abverlangen. Urwaldzellen (Waldinseln) werden von UNSER WALD von der Gesellschaft, nicht nur von der Waldwirtschaft eingefordert.
www.unser-wald.at

::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) Die Faszien des Waldes (I)

Was die Welt im Innersten zusammenhält, in Anlehnung an Goethes Faust II, gilt auch für den Wald. Zuvor aber noch zum Menschen, denn die Physik bzw. das Körperhafte des Menschen und bis weit in seine Seele hinein, wird von seinen Faszien zusammengehalten. Ohne sie würde z.B. sein Skelett einfach zusammenfallen. Es sind weniger die Muskeln, Sehnen oder Knochen, die den Menschen zusammenhalten, sondern die Faszien zeigen sich an erster Stelle für sein Funktionieren und seine Gesundheit verantwortlich.

Die Faszienforschung am Menschen löst gerade eine medizinische Revolution aus. Gegenwärtig setzt sich die Grundlagenforschung in der Welt der Faszien mühsam aber doch mit dem Erkennen und Verstehen ihrer Funktionen auseinander. Darauf aufbauend setzt nun die angewandte Forschung bezüglich Schmerztherapien und psychosomatischen Folgen auseinander.

In unserer Waldakademie LOORIE AKADEMIE SCHWAZ lehrten wir im vergangenen Jahr im Seminar „UNSER WALD I. – Der Geist der Bäume“ über das, was die Welt des Waldes zusammenhält und funktionieren lässt.

In Vorbereitung zum neuen Seminar „UNSER WALD II. – Der Geist der Bäume“ zu diesem Thema gehen wir von den jüngsten Ergebnissen zur Faszienforschung aus. Damit hoffen wir wieder weit über die Liebe zum Wald, AMORSILVAE, hinausgehen zu können. Den Wald etwas besser zu verstehen und für andere auch den Naturromantizismus und übersteigerte Esoterik weit hinten lassen zu können.

An die FB-Selberdenker: JEDER IST HERZLICHST EINGELADEN zu kommentieren. Wertvolle Kommentare werden auf unsere Seite übernommen und fließen in die Vorarbeit zum Seminar ein. Der nächste FB-Artikel startet mit den Faszien im Menschen und leitet dann in den Wald über. www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz

::: Dez 2019 ● UNSER WALD (ev) Wald-Renaturierung (I) „Die naturnahe Waldbewirtschaftung“

Große Forstbetriebe in Mitteleuropa gehen immer mehr den Weg vom Kahlschlag zur Naturnahen Waldbewirtschaftung. Zwar noch zögerlich, aber immerhin. Umdenken in der Waldarbeit ist ein langer Prozess.
Immer mehr Förster wissen um die kommende Klimakatastrophe. Die zeigt sich zuallererst in ihrem Wald. Sie wissen, gesunde, stabile und artenreiche Wälder können der Klimakatastrophe besser standhalten. Auch wenn die Bewirtschaftung in ihren Köpfen an erster Stelle steht - dafür werden sie ja ausgebildet -wissen sie, nur ein gesunder Wald wird künftig die gewünschten Erträge bringen.

Das ist jetzt zuerst einmal für den Wald nicht schlecht. Mehr Naturnähe tut den geschundenen Monokulturen nur gut. Der Weg zur Verbesserung für den Wald und damit für seine Bewirtschaftung, aber auch für seine Besucher und das Klima generell kann nur über eine „kleinflächige Nutzung“ führen. Wie das gehen soll berichte ich im nächsten Posting Wald-Renaturierung (II).

Das wird aber auch nicht genügen. Der Weg des Waldes der Zukunft führt nicht an einem sehr hohen Anteil an Mischwald und Urwaldzellen vorbei. www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) Wald-Renaturierung (III) „Biotopbäume im Wald“

Die großen Forstbetriebe in Österreich, Deutschland und der Schweiz arbeiten Unternehmensrichtlinien für den klimafitten Wald aus. Es besteht die Hoffnung, dass es nicht nur bei der Ausarbeitung bleibt, sondern Programme auch umgesetzt werden. Die Forstwirtschaft leidet seit Jahrzehnten an einem tiefgehenden Imageschaden in der Bevölkerung. Das ist auch kein Wunder, bei all den Monokulturen und Ausbeutungen des Waldes in der Vergangenheit.

Nun versuchen die großen Betriebe durch einen Imagewandel und Aufklärung mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen. Auch diese Betriebe haben begriffen, dass eine saubere und ehrliche Firmenethik gut fürs Geschäft ist. Daher u.a. auch das Projekt „Biotopbäume im Wald“.
Geplant ist, dass bei der Holzernte pro Hektar mindestens fünf Biotopbäume stehen bleiben sollen. Diese sind alte Bäume mit möglichst kuriosen Wuchsformen, großen Löchern und vielen Verzweigungen, in denen sich Höhlen (z.B. für Vögel) bilden können. Auf den meist groben Rinden leben eine Menge Kleinstlebewesen und siedeln sich gerne z.B. seltene Moose und Flechten an.

Werden diese Bäume stehen gelassen, vermehren sich einige davon. In einem heranwachsenden Jungwald fördern Biotopbäume und Überhälter ( = Samenbäume) eine vertikale Struktur und es entstehen unterschiedliche Wuchshöhen sowie lebendige Licht- und Schattenverhältnisse. Diese Bäume sorgen in strukturarmen Jungwäldern (30- bis 40jährige) vermehrt für das für einen gesunden Wald überlebenswichtige Totholz.

Hier sei von UNSER WALD bemerkt, fünf Biotopbäume pro Hektar sind zu wenig. Ein Hektar ist groß, es sollen mindestens zehn Biotopbäume seien. Für dieses Ziel müssen wir uns einsetzen. Sollte es den klimafitten Wald der Zukunft geben. AMORSILVAE www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
Seminarauszug 2019 mit dem Titel „Der Geist der Bäume“
Etwas zum Nachdenken liebe Freunde des Waldes, unter dem Titel „Der Kopf und der Wald"

Einer unser wichtigsten Sätze: „Der Wald in deinem Kopf ist nicht der Wald, in den du hineingehst“

Das Bild des Waldes wird von Kindheit an in jedem Menschen geprägt. Bücher, Filme und ständige Veröffentlichungen in den Medien verfestigen immer mehr ein Bild vom Wald, wie es ihn so nicht wirklich gibt.
Die gesellschaftliche Verfremdung dem wirklichen Wald gegenüber geht analog einher mit z.B. der Lila-Kuh, der gelben Quietschente oder Walt Disney´s großäugigem Bambi. Mit zunehmendem Alter kommt ein immer stärker sich entwickelnder Naturromantizismus hinzu, der vom wahren Wald immer weiter entfernt.

Was passiert da eigentlich? Alle Erkenntnisse passieren mehr oder weniger im Kopf. In Folge auch prägende Erfahrungen, die sich dann in einem immer wiederkehrenden, geschlossenen Kreislauf im Kopf verfestigen. Das haben so imaginäre (geistige) Prozesse an sich.
Im Gedächtnis gibt es vermehrt Bilder eines überbordenden, barocken Waldes. Es sind Bilder ohne das Substantielle oder das Essentielle eines vielfältig lebendigen Waldes.

Die Verbindung zwischen Wald und Kopf wird im fortschreitenden Alter immer mehr unterbrochen. Es entsteht Erkenntnis ohne tatsächlichen Wald. Diese imaginäre Erkenntnis und Erfahrung entwickelt sich zuerst autonom (frei, aber immer noch in Verbindung) und dann autark (unabhängig) vom wirklichen Wald. Der Wald im Kopf wird zur eigenständigen Wirklichkeit.

www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) Wald-Renaturierung (II) „Die naturnahe Waldbewirtschaftung“
So stellt sich die Forstwirtschaft eine Verjüngung des Waldes vor.

Eines der Hauptziele der ökologischen Waldbewirtschaftung ist die selbstständige Naturverjüngung. Das ist das, was im Wald von selbst nachwächst. Große Flächen künstlich aufforsten kostet jetzt auf einmal viel zu viel. Naturverjüngung kostet nichts.
Strukturreiche Wälder verjüngen sich selber und am besten. Das Schaffen von Strukturreichtum ist das d
as Um und Auf. Das erreicht man, wenn Nutzungseingriffe bei der Holzernte kleinflächig erfolgen. Z.B. von Lochhieben mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Meter. Also keinen Flächenkahlschlag mehr. Bei dieser Holzernte wird darauf geachtet, die Übergansbereiche zum verbleibenden Altholz stufenweise bzw. wellenförmig zu gestalten. Die so entstehenden Buchten wirken sich positiv auf die Stabilität des Bestandes und auf das Kleinklima im Wald aus.
Durch die Naturverjüngung wachsen Bäume heran, die an den jeweiligen Standort optimal angepasst sind. Klimaresistente Wälder entstehen am einfachsten über die Naturverjüngung.
Flächen, die künstlich aufgeforstet werden, sind vom Wildverbiss bedroht, müssen beschützt, manchmal mehrfach aufgeforstet werden. In Wäldern mit Naturverjüngung ist das Angebot für das Wild wesentlich mehr und ausreichend. Der Wildverbiss spielt in naturnah bewirtschafteten und artenreichen Wäldern keine große Rolle. Damit ist auch die Rivalität zwischen Jäger und Förster stark vermindert.
Das alles ist schon seit Jahrzenhten bekannt. Jetzt erst, wo es das Verdienen am Wald in Gefahr ist, denkt die Forstwirtschaft um. Aber besser spät als nie. In Wald-Renaturierung (III) Geht es um Biotopbäume in unseren Wäldern. www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
Seminarauszug 2019 mit dem Titel „Unser Wald – Zonen des Heilens“

Mit unserem Credo AMORSILVAE, die Liebe zum Wald, entwickeln wir in unserer Akademie die MODERNE ÖKOPSYCHOSOMATIK. In unseren Forschungsprojekten kommen wir zu vielen Erfahrungen und Erkenntnissen. Eine davon sind Zonen oder Orte des Heilens im Wald.

Für ein tiefes und nachhaltiges Heilen genügt es nicht, in einem monoforstwirtschaftlichen Wald spazieren zu gehen bzw. herumzuturnen oder allerorts zu meditieren. Bei einem Wirtschaftswald stehen die Bäume aneinandergereiht wie die Zahnstocher. Und viele sagen "Oh, wie schön, tut mir das gut". Sie kennen es nicht anders. Das ist dann eine Sache der Psyche, und des Naturromantizismus, auswirkend psychosomatisch auf Psyche und Soma.

In solchen Wäldern weht der Wind die inzwischen bekannten Terpene (Aerosole aus der Gruppe der Phytonzide) mangels ausreichenden Widerstandes aus den Wald heraus. Und auch nur falls es eine Baumkrise gibt. Das ergibt im Regelfall ein sehr mageres Heilungspotential.

Anders ist es bei wahren Zonen bzw. Orten des Heilens im Wald. Hier passiert Heilung in unwahrscheinlicher Dichte und Nachhaltigkeit. Wie das? Es ist wahrlich ein Heilen wie in einem Heilbad in einer Badewanne, das sogenannte Waldbaden Shirin Yoku (Forest bathing).
Ein Heilsuchender durchstreift den Wald nach Orten, die windgeschützt, umgebend geborgen und im Boden eine Senke (auch eine Rinne) bilden. Solch eine Senke, umgeben von relativ dichtem Buschwerk und dahinter gestaffelt schützenden Bäumen, kann dann wie eine vollgelaufene Badewanne sein. Gefüllt mit einer unwahrscheinlichen Zahl an heilenden Stoffen. Der Heilsuchende schwimmt in ihnen. Dazu passen muss aber auch Wärme und Luftfeuchtigkeit. Dann gilt es nur mehr, einzutauchen und wie ein Fisch im Wasser zu schwimmen.

Solche Orte der Heilung sind nicht oft, sind selten zu finden. Da braucht es Erfahrung, Beharrlichkeit, Sensibilität und ein scharfes Auge. Mit diesen Eigenschaften kann aber dann ein jeder seinen persönlichen Ort der Heilung finden. www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) Immer wieder stellt man uns Fragen nach unseren Wald-Aromagarten und nach unserer Destillierung von Waldernten.
Wir haben vor 17 Jahren 8 Ginkgobäume gesetzt, inzwischen sind sie schon groß geworden. Ihre Blätter destillieren wir zu Medizin.
Weiters bauen und pflegen wir einen sehr großen Wald-Aromagartern. Viele aus der Region versorgen sich daraus mit Heilkräutern. Auch hier destillieren wir viel, nicht nur aus den Waldernten. So ist unsere LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ die wissenschaftliche Basis unseres Heil- und Gesundheitswaldes. - Armin www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: Dez 2019 Liebe Freunde unserer LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ

Dieses Jahr war für unsere Akademie und natürlich auch für ihre diesjährigen Teilnehmer sehr erfolgreich. Dafür wollen wir uns, Siri und ich, bei allen Teilnehmern und Besuchern, sowie Helfern recht herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank gilt den neuen Waldmeistern I. Es ist schon eine außergewöhnliche Leistung an 6 vollen Samstagen sich hinzusetzen und sich mit gar nicht so leichten Themen auseinanderzusetzen.

Die Belohnung ist ein umfangreiches Wissen über den Wald, wie es sonst nirgendwo gelehrt wird.
Waldmeister I ist die Basis für den Waldmeister II, dessen Seminare nächstes Jahr stattfinden. Nähere Infos folgen noch.

Die Waldmeister I 2019 sind:
Brandauer / Ingeborg Marte / Manuela Rodler / DR. Andreas Brantdner / Dr. Ulrike Rodler / Bernhard Golderer

www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
Seminarauszug 2019 mit dem Titel „Das Wunder Waldboden“

Allzu viele reden zu leichtfertig und zu schnell von der Mutter Erde, ohne zu wissen, wovon sie eigentlich sprechen. Begriffe Shinrin Yoku (Forest bathing - Waldbaden) und Waldmedizin (Forest medicine - Waldmedizin) sind inzwischen international bekannt. Viele sprechen darüber, wenige wissen davon. Hier in Folge nur ein kleiner Ausschnitt.

Der Waldboden gehört zu den größten aller Lebewesen und er ist das dichteste Leben allen Seins. Z.B. unendlich viele Kilometer Pilzfäden durchziehen einen gesunden Waldboden. Wenn der Mensch darauf geht, geht er regelrecht auf purem Leben.
All die vielen starken und haarfeinen Wurzeln, sowie kilometerlangen Pilzfäden, die Hyphen, sind unwahrscheinliche elektrische Leiter. Sie bilden unmittelbar über einem gesunden Waldboden einen Positiv-Elektrosmog, richtig gesagt eine bodennahe Wolke des Elektromagnetismus, der auch zur Heilung beitragen kann!

Ein einzelner Pilz kann sich über Jahrhunderte etliche Quadratkilometer ausdehnen und so ganze Wälder vernetzen. Und das immer noch in der vorher beschriebenen Dichte - mehr oder weniger. Die Pilze schicken Elektrosignale vom Baum zu Baum, zum nächsten und darüber hinaus.
Riesige Netzwerke an Pilzfäden sind ein enormes Informationssystem. Geht der Mensch auf solche, geht er wie auf einem Trampolin. Chemische Reaktionen und elektrische Reize unvorstellbaren Ausmaßes finden unter seinen Füßen statt. Wenn das keinen Einfluss auf ihn hat, was dann! Wenn der Mensch das weiß, weiß er, wovon er redet und weiß auch, warum ihm das gut tut.

Man muß sich einmal vorstellen, welche eine Dichte an Leben ein gesunder Waldboden unter unseren Füßen beherbergt, und wie dann HEILUNG passiert. Das ist die wahre Mutter Erde und nicht irgendwelche Phantasien des Menschen von der Natur. www.unser-wald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald

:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev)  LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
Seminarauszug 2020 mit dem Titel „Das Gesicht des Waldes“

Viele lieben den Wald, fühlen sich in ihm wohl, auch wenn er eine der vielen Monokultur-Plantagen der Forstwirtschaft ist. Aber nahezu niemand stellt sich die Frage: Warum sieht der Wald so aus, wie er aussieht? Eine scheinbar banale Frage, aber oft sind es gerade solche, die Türen zu neuen Welten öffnen.
Spannend wird diese Frage, wenn die Theorie d
er morphogenetischen Felder, bezogen auf das Gemeinwesen in Wäldern, herangezogen wird. Unerlaubt vereinfacht gesagt: die Formenlehre.

Im Seminar beginnen wir mit Beethovens Musik, Goethes Sprache und leiten über zur Formenlehre von R. Stöhr (1911). Letztlich gehen wir weiter zur Theorie der morphogenetischen Felder in der Natur bzw. und vor allem im Wald. Auch wenden wir in unseren Analysen die Theorie der Schwarmintelligenz in der verborgenen Vielfalt des Waldes an. Wir orientieren uns an Rupert Sheldrake von den Universitäten Cambridge und Harvard, Clare College und Royal Society zu seinen Themen „Forschung der Entwicklung von Pflanzen und die Hypothese eines Gedächtnisses der Natur“. www.unser-wald.at

:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
Seminarauszug 2020 „Protokoll der Zerstörung der Erde“ Teil 08
Titel „Das Klima-Trägheitsmoment 01“

Wie kannst du schreiben, wir steuern unabwendbar in die Klimaapokalypse? Sagen nicht wenige. Ist wohl etwas drastisch, aber doch zutreffend. In diesem Zusammenhang spreche ich in Referaten vom Klima-Trägheitsmoment. Nun ist folgender Text nicht für „FB-Bildlschauer“, aber vielleicht gibt es doch jemanden, der interessante Texte liest.

Das globale Klima mit seinen regionalen Auswirkungen ist eigentlich ein unvorstellbares und unendlich differentes, lebendiges System physikalischer, biologischer und chemischer Gestalt. Es unterliegt - wie alles - dem Trägheitsprinzip bzw. Trägheitsmoment. Nähern wir uns zuerst diesem Phänomen von Seiten der Physik.

Die frühen Physiker, wie Newton (1. Axinom), Mach und dann Einstein entwickelten ihre Theorien zur Masse von Singularitäten bis zu Gravitationen im Universum. Aufs Weltklima bezogen, nur physikalisch und theoretisch betrachtet: Die Verformung eines Objektes, i.d.F. eines Systems beschleunigt sein Inneres. Das wiederum beeinflusst lt. Einstein berühmter Formel E=mc2 die Masse, was sich auf die Trägheit auswirkt. Das Weltklima kann systemanalog wie der Kosmos bzw. das Universum betrachtet werden.

Das Weltklima ist auch eine Masse und unterliegt in seiner Bewegung dem Trägheitsmoment. Hier bedingt, unerlaubt vereinfacht gesagt: Wenn die Welt-Klimamasse temporär ansteigend dynamisch in Bewegung ist, immer schneller sich anreichernd mit Gasen und Wechselwirkungen, tritt der Point of no Return irgendwann einmal ein. Und der liegt schon hinter uns.

Ich schreibe hier von temporär, d.h. zeitlich begrenzt. Die Erde hat schon viele Klimakatastrophen hinter sich, z.B. der Auslöschung von mehr als 90% aller Lebensarten. Und alle Katastrophen hatten ihre mehr oder weniger lange Vorlaufzeit. Entscheidend war dann die Dauer bis zur Negativ-Stabilisierung, diese selbst und wieder ihre Reduzierung auf ein für Leben erträgliches Niveau. Ich spreche hier aus erdgeschichtlicher Erfahrung von Jahrtausenden eines Prozesses!
Bei sehr komplexen und komplizierten Phänomenen helfen für ein Verstehen oft einfache Beispiele. Z.B. der Abgang einer Schneelawine. Sie wird irgendeinmal ausgelöst, kommt in Fahrt, behält ihre Geschwindigkeit bei und läuft sich dann aus. Sie baut Masse auf, stabilisiert sie in ihrer Dynamik und baut sie wieder ab. www.unser-wald.at

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev)  LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes

Seminarauszug 2020 „Botschafter des Waldes“
Titel „Initiierung Urwälder – Naturwaldzellen (1)“

Ist die Sprache von einem Urwald, abgesehen von denen in den Tropen, meint man damit Formen von Primärwald, in einem vom Menschen vollkommen unberührten und ungestörten Wald, in dem niemals eine forstliche Nutzung zur Holzentnahme stattfand.
In der modernen Sprache werden dabei Begriffen wie Wilderness und Wild areas (USA), Wiederherstellung von degradierten Ökosystemen, Wildnisschutz, Wildnispotential, vom Naturschutz zum Prozessschutz, etc. verwendet.

Merkmale eines Urwaldes zeigen sich in seiner Gliederung von Strukturphasen wie die Aufeinanderfolge mehrerer Baumgenerationen, in einem Verjüngungs-, Heranwachs- und Altersstadium, sowie ausreichend liegendes und stehendes Totholz und Moderholz.

Urwälder gibt es in unserem Land so gut wie keine mehr, bei etwas großzügiger Auslegung Altwälder als Fragmente schon. Das Betreiben von UNSER WALD ev ist, lokale Bestände aus heimischen Baumarten über das ganze Land verteilt sollen stehen bleiben, um sich zu naturnahen Wäldern entwickeln zu können. Da ist dann die Sprache von Naturwaldzellen (ca.2-3 ha), in denen Bäume ein hohes Alter bis zu ihrem Absterben erreichen können und keine forstliche Holzentnahme erlaubt ist.

Da läuten bei der Waldwirtschaft sofort die Alarmglocken: „Hilfe der Borkenkäfer“. Aber auch für dieses Problem gibt es effiziente Lösungen
Altwälder bzw. Urwälder sollten in unserer Waldlandschaft in möglichst vielen lokal begrenzten Waldflächen initiiert werden. Sozusagen ein Netzwerk von naturnahen Wald-Wildnissinseln über das ganzes Land verstreut, herangezogen und angelegt. Und dann dauert es Jahrzehnte bis sich erste Ansätze zeigen. www.unser-wald.at

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev) Vorschau WINTERSONNWENDFEIER 2019 in der Arena des Schwazer Silberwaldes

Titel „Friede und Freude für das kommende Silberwaldjahr 2020“
Termin: SA 21. Dezember in der Arena des Silberwaldes ab 17 bis 21 Uhr

● 01 Eröffnung durch die große Trommelrunde
● 02 Die Hornbläser des Silberwaldes rufen die Winde der vier Himmelsrichtungen. Die Königin der Flöten, die „Fujara“ und die „Elfenkristallflöte“ leiten das Fest musikalisch ein.
● 03 Freunde des Waldes werden von zwei Lichtfrauen durch das Lichttor zum Räuchermeister geführt und erbitten den Segen des Waldes für das kommende Silberwaldjahr.
● 04 Das Totemtier bzw. Krafttier des neuen Jahres wird durch 20 Fackelwerfer in das Firmament gezeichnet. Zehn Seherinnen, über dem Platz erhöht oben bei der Mondgöttin BAUBO stehend, lesen aus dem Feuerbild unter der Milchstraße das Totemtier heraus.
● 05 Begrüßung des neuen Jahres bzw. des neuen Totemtieres
● 06 Verliebte können sich für das kommende Silberwaldjahr vor dem Räuchermeister verheiraten. Anschießend ihr Sprung über ein wie eine Schlange gewundenes Feuerband der Liebe. Auch Liebe Suchende nehmen sich einfach irgendeinen Partner und springen Hand in Hand über das Feuer.

WINTERWARME SCHUHE UND WINTERKLIEDUNG ANZIEHEN!
Taschenlampe und Rahmentrommeln mitnehmen. Parkplatz vorhanden. Gratis warmen Tee. Kein Eintritt. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.
Wir freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen im Silberwald - Siriraduah, Sandra, Thomas und Armin

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: Dez 2019 UNSER WALD (ev)  LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
Seminarauszug 2020 „Protokoll der Zerstörung der Erde“ Teil 07
Titel „The Green Forest Deal“

Um unserem Wald seine Würde und Freiheit zurückzugeben, braucht es einen gesellschaftliche Konsens, ein Abkommen: Den Green Forest Deal von UNSER WALD ev.

Von uns Freunden des Waldes sind drei Parteien anzusprechen und zusammenzubringen:
>> Die den Wald Liebenden – Amorsilvae (lat. die Liebe zum Wald).
>> Politische Partner: Kommunen, Land und Bund.
>> Sowie die Forstwirtschaft

Sie sind mit Themen anzusprechen wie z.B.:
>> Der Wald der Zukunft – 50% Mischwald
>> Initiierung von Urwaldzellen

Der Wald der Zukunft wird ein ganz anderer sein. Die vorherrschenden MonoKulturPlantagen werden durch eine sich immer stärker auswirkende Klimakatastrophe sowieso eliminiert. Frühzeitig, schon jetzt, nicht warten bis der Wald kaputt ist, sind der Neue Wald und Urwaldzellen zu initiieren. Denn es braucht Jahrzehnte des Heranwachsens, bis Neues im Wald den kommenden Katastrophen widerstehen kann, der Neue Wald in unseren Ländern, spezifisch in Kleinregionen klimastabilisierend seine Wirkung entfaltet. Nur ein gesunder Wald ist ein starker Wald.

Fotoquelle Schwazer Silberwald – www.unser-wald.at

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: Nov 2019 UNSER WALD (ev)  „Protokoll der Zerstörung der Erde“ Teil 05  „Sie verweigern sich immer noch“

Klima-Gipfel in Madrid - Laut Weltwetterorganisation (WMO): „Wenn wir nicht dringend etwas unternehmen, steuern wir auf einen Temperaturanstieg von mehr als drei Grad bis Ende des Jahrhunderts zu.“ Sagt Generalssekretär Petteri Taalas. Laut einer Studie hat der CO2-Ausstoß 2019 wieder zugenommen.

In den Arbeiten unserer LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ haben wir immer wieder aufgezeigt, sogenannte einzelne Kipppunkte gibt es immer wieder, aber der Turnaround einer Umkehrbarkeit auf den Weg zur Klimakatastrophe ist schon überschritten. Kommende Katastrophen sind für uns von UNSER WALD ev absehbar, aber noch immer nicht für die Mehrheit der Bevölkerunge, vor allem ihren Politikern. Wobei die Politik davon schon weiß, aber sie sich der Erkenntnis verweigert.
www.unser-wald.at

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald::: Nov 2019 UNSER WALD (ev) "Forest Art" von Waldscout und Waldläuferin Siriraduah aus Tirol

In der Forest Art macht der Wald selber Kunst. Der Mensch ist nur ein Betrachter. Ihm obliegt es, die Werke des Waldes zu interpretieren und fotografisch zu dokumentieren.
Diese absolut native Kunst wurde vom Schwazer Silberwald aufgegriffen und intendiert. www.unser-wald.at

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: Nov 2019 UNSER WALD (ev)  "AMORSILVAE" ist unser bzw. das Credo von UNSER WALD ev, ist lateinisch und heißt so viel wie die "Liebe zum Wald."

Mensch und Baum, der Wald im Gesamten gesehen, stehen schon seit der Menschwerdung in einem Liebesverhältnis. Dieses ist leider seit einiger Zeit etwas eingeschlafen. Es fehlt sozusagen das Libido in der Liebe. Aber wir sind die Leidenschaft, unser Libido für den Wald ist sehr hoch. www.unser-wald.at

Looroen Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: Nov 2019 UNSER WALD (ev) "Mystik und Magie sowie Poesie und Grammatik des Waldes"

Der Wald ist mehr als das, was wir sehen. Seine Mystik ist ein einziges Geheimnis und seine Magie verzaubert uns. Er spricht mit uns in einer poetischen Sprache. Die aber nur mit einer eigenen Grammatik verstanden werden kann. Nur wenige hören sie, noch weniger verstehen sie.
www.unser-wald.at

:::: 03. Nov 2019 WOODROOT music.web.radio im Drum & Rhythm Kanal und dem Titel "Drum & Rhythm im Orient"

[1] Namaste - CD 'Experience Ibiza' (DE - CD 1332) • • Tacks 05 / 01 / 10
[2] Various Artists - CD 'Arabic Groove' (USA - CD 550) • Tacks 03 / 04 / 08
[3] Trailer Wíntersonnwendfeier 2019
[4] Orient Okzident Express - CD 'Orient Okzident Express' (AT - CD 069) • Tacks 02 / 05 / 10
[5] Various Artists - CD 'Acoustic Arabia' (USA - CD 352) • Tacks 03 / 06 / 0o8
[6] Bernhard Potsch Potschka - CD 'SAHARA' (DE - CD 814) • Tacks 02 / 03 / 09
www.woodroot-radio.eu

:::: 29. Nov 2019 WOODROOT music.web.radio im Didgeridoo Kanal und dem Titel "Wintersonnwendfeier 2019"

Playlist
[1] Charlie McMahon & Gondwana - CD 'TRAVELLING' (AU - CD 307) • Tracks 01 / 03 / 09
[2] Graham Wiggins, Mark Revell - CD 'Dr. Didg - Serotonalitn' (USA - CD 304) • Tracks 02 / 09 / 10

[3] Ensemble Sounds of Atlas - CD 'Sounds of Atlas' (FR - CD 310) • Tracks 01 / 05 / 06
[4] M-arcanus - CD 'Seraph' (DE - CD 1665) • Tracks 02 / 04 / 06
[5] Ansage Wíntersonnwendfier 2019
[6] Marcus Wichmann und Dominik Vogel - CD 'WARPZONE' (DE - CD 455) • Tracks 03 / 04 / 05
[7] Markus Wichmann - CD 'Dwingolo II' (DE - CD 223) • Tracks 03 / 04 / 07

www.woodroot-radio.eu

:::: 25. Nov 2019 UNSER WALD (ev) Eine neue Facebook-Seite für selbstbestimmte Freiheit und Würde des Waldes

Aller Wald ist Dein, mein und unser Wald. Niemanden gehört der Wald alleine und absolut. Es geht hier nicht um Eigentumsrechte, die sollen nicht angetastet werden, es geht um den Wald als Grundlebens- und heilmittel. Der Wald ist für aller Gesundheit der ihm umwohnenden Menschen bis weit in andere Regionen und Länder hi
naus da. Für eine Linderung der kommenden Klimakatastrophe wird der Wald eine mitentscheidende Rolle spielen, sowie auch für Wohlbefinden und Gesundheit jeden Einzelnen. So ist über jedes Besitzdenken hinaus der Wald ein tatsächliches Allgemeingut und es ist das Recht eines jeden Bürgers das einzufordern, wo und wann auch immer und mit demokratischen Mitteln sowohl auch mit Anstand und Fairness.

Die Intention zu dieser FB-Seite ergab sich durch Begegnungen mit vielen Förstern. Nicht immer aber meistens kam die Grundhaltung eines uneingeschränkten Geldverdienes am Wald zu Tage. Zur Verteidigung der Förster: Manche, wie .z.B. Peter Wohlleben, kam mit dieser Forstwirtschaft nicht zurecht. Sie stiegen aus der exzessive Forstwirtschaft aus.

www.unser-wald.at (Foto Waldläuferin Siriraduah)

UNSER WALD ev ist ein bei der Bezirkshauptmannschaft Schwaz / Tirol registrierter Verein. Diese Seite wird in Partnerschaft mit der Waldakademie LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ / Tirol

:::: 21. Nov 2019 UNSER WALD Posting „Protokoll der Zerstörung der Erde“ Teil 04
„Der Wald der Zukunft – 50% Mischwald“


Noch immer herrscht in unseren Wäldern exzessive Forstwirtschaft. Im Gegensatz dazu, den Wald als „Natur pur“ gibt es nicht. Es besteht gegenüber der Forstwirtschaft in weiten Teilen der Gesellschaft ein Naturromantizismus. Hier stoßen diametral zwei Welten aufeinander. Erstere beinhart in ihrer wirtschaftsorientierten Ausrichtung, letztere ein weit übersteigertes romantisch kitschiges Bild vom Wald.

Es gilt, sich zwischen Monokulturwirtschaft der großen und größten Forstbetriebe in unserem Staat und im Land Tirol und einem seligen Baumfetischismus zu positionieren. So strebt UNSER WALD ev in breiten Initiativen die Anpflanzung von mehr Laubwäldern an, von denen ein nicht geringer Teil für zukünftige Urwälder zu reservieren sein wird.
Dann stabilisieren sich bezüglich Insektenbefall und großflächigen Klimaschäden unsere Wälder von sich aus und gesunden wieder. Es wird den Menschen ein unbezahlbarer Schatz zurückgegeben.

Dafür ist der Staat Österreich mit seinen staatsnahen Forstbetrieben, Ländern und Kommunen mit ihren Wäldern zu gewinnen. Das Ziel ist 50 % Mischwald. Der Weg der Umsetzung eines solch riesigen und gesellschaftsverändernden Vorhabens geht nur über die Politik. Obwohl ihre Wahrnehmung der Verantwortlichkeit gegenüber dem öffentlich-gemeinnützigen Wald bisher das Spiegelbild ihres Denkens, kommerzielle Interessen, aber auch Unwissenheit auf breiter Basis ist. Was bisher in ihrer Klimastrategie fehlt, ist der politische Wille. Realistische Erfolge sind vorerst am sichersten in öffentlichen Bereichen umzusetzen.

Wir müssen u.a. einen permanenten Kontakt zu Politikerinnen und Politiker in unserem Land und in den Regionen aufbauen und pflegen. Weiters mit Referaten über den Wald, wo es nur irgendwie möglich ist, auftreten.

Wirken Sie bei uns mit, helfen Sie persönlich dem Wald, den Wald der Zukunft alleine schon mit FB-Postings und Likes zu intendieren. Wir lassen uns nicht aufhalten, gemeinsam sind wir stark. Denn aller Wald ist der Wald der Bürger im Staat und im Land, ist unser Wald, deiner und meiner und nicht der einer extensiven Forstwirtschaft.

www.unser-wald.at (Foto Waldläuferin Siriraduah)

:::: 20. Nov 2019 UNSER WALD Posting "Mystik und Magie sowie Poesie und Grammatik des Waldes"

Der Wald ist mehr als das, was wir sehen. Seine Mystik ist ein einziges Geheimnis und seine Magie verzaubert uns. Er spricht mit uns in einer poetischen Sprache. Die aber nur mit einer eigenen Grammatik verstanden werden kann. Nur wenige hören sie, noch weniger verstehen sie.

www.unser-wald.at - Foto Waldläuferin Siriraduah

:::: 10. Nov 2019 MICROTERRA das Mikrobiologische Labor des Schwazer Silberwaldes

Hier ist ein Einschlussinsekt in einem Naturbernstein (fossilem Harz - Baltischer Bernstein) zu sehen. Einschlüsse (Inklusionen) in alten Bernsteinen sind nicht leicht zu fotografieren (Makroaufnahmen), denn alter Bernstein (mehrere Zig-Millionen Jahre alt) ist oft nicht mehr rein (Trübungen und Bläschen - krakelige Risse). Dieser Einschluss ist bis zu 20 - 50 Millionen Jahre alt.
In jungen Bernsteinen "Kopale" 
(einige Jahrhunderttausende) sind die Einschlüsse noch klarer zu sehen, je älter, desto trüber der Stein.

Wir werden Makroaufnahmen, hier nur im Einschichtverfahren, im sogenannten „Mehrschichtverfahren“ (Mehrschichtaufnahmen) anfertigen. Dabei werden von den Inklusen bis zu 100 Aufnahmen in unterschiedlichen Schärfenebenen aufgenommen und die Einzelbilder dann zu einer durchgängig scharfen Aufnahme zusammengesetzt.
Aber das dauert, ist nicht so leicht und dafür braucht es ein Programm - Viel Vergnügen, Armin aus dem Labor im Haus des Silberwaldes
MICROTERRA ist ein Forschungsprojekt des Schwazer Silberwaldes.

www.schwazersilberwald.at

:::: 01. Nov 2019 Programmvorschau WINTERSONNWENDFEIER 2019 im Schwazer Silberwald

Titel „Friede und Freude für das kommende Silberwaldjahr 2020“

Termin: SA 21. Dezember in der Arena des Silberwaldes ab 19 Uhr

01 Eröffnung durch eine große Trommelrunde

02 Die Hornbläser des Silberwaldes rufen die Winde der vier Himmelsrichtungen

03 Verheiratung von Paaren auf schamanistische Art. Heiratswillige und Verheiratete erbitten sich den Segen des Waldes für das kommende Jahr.

04 Das Totemtier bzw. Krafttier des neuen Jahres wird durch 21 Fackelwerfer in das Firmament gezeichnet. Zehn Seherinnen, über dem Platz erhöht oben bei der Mondgöttin BAUBO stehend, Lesen aus dem Feuerbild unter der Milchstraße das Totemtier heraus.

05 Begrüßung des neuen Jahres bzw. des neuen Totemtieres mit dem brennenden Stein der Liebe im Feuerkreis. 

06 Der Sprung über das Feuerband der Liebe. Verliebte springen über ein wie eine Schlange gewundenes Feuerband. Auch Liebe Suchende neben sich einfach irgendeinen Partner und springen Hand in Hand über das Feuer. 

Taschenlampe und Rahmentrommeln mitnehmen. Parkplatz vorhanden. Gratis warmen Tee. Kein Eintritt. Findet bei jeder Witterung statt.

Wir freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen im Silberwald - Siriraduah, Sandra, Thomas und Armin
www.schwazersilberwald.at



::::
28. Okt 2019 SCHWAZER SILBERWALD - Heil- und Gesundheitswald "Pilze unterm Elfenbaum"

Die sind geradezu ein Kunstwerk der Natur. Sicher wirkt hierbei auch der Elfenbaum mit. Wer kennt diese Pilzart?
FB-Kommentar von Gabriele Gollner: Das sind verwelkte Wiesentintlinge ....
www.schwazersilberwald.at

:::: 28. Okt 2019 WOODROOT music.web.radio, das Radio des Schwazer Silberwaldes mit einer neuen Sendung im Mittelalter Musik Kanal und dem Titel "Von den Anfängen bis zur Gegenwart"

Playlist
[1] The Hilliard Ensemble - CD 'The Flower of CHIVALRY' (GB - CD 239) • Track 18
[2] Various Artists - CD 'Mittelalter CD 1' (DE - CD 243) • Tracks 06 / 13 / 17
[3] Various Artists - CD 'Mittelalter CD 2' (DE - CD 244) • Tracks 06 / 11 / 17
[4] Various Artists - CD 'Mittelalter II CD 2' (DE - CD 162) • Tracks 04 / 11 / 15 / 17
[5] Medieval Spirit - CD 'Medivial' (DE - CD 163) • Tracks 01 / 03 / 04 / 05
[6] Saskia Konz - CD 'Saskia Konz' (AT - CD 180) • Tracks 04 / 18 / 19 / 20

Moderationsauszug Ballog: ...Und wieder eine sehr ansprechende Mittelaltermusik, wir beginnen mit etwas Authentischem und reisen gegen Ende mit Saskia Konz bis in die Gegenwart. Warum eigentlich dieses Mal ansprechend? Zuerst einmal, weil mit Stimmen höchsten Niveaus begonnen wird und zum Schluss ein ebensolches Dudelsackspiel zu hören sein wird. Seid Ihr gestresst, so lehnt Euch einfach zurück und vergesst alles andere.

www.woodroot-radio.eu

:::: 28. Okt 2019 SCHWAZER SILBERWALD "Für einen verstorbenen Freund"

Es ist gerade erst zwei Sonntage her, da haben wir für unseren verstorbenen Freund Stephan aus Schwaz im Silberlindenhain eine Silberlinde gesetzt. So bleibt er auch für uns immer manifest, denn im Wurzelbereich des Baumes versenkten wir eine Zeitkapsel. In ihr gaben viele Freunde ganz Persönliches hinein.

Die Silberlinde ist eine 1000jährige Baumart. Wenn sie einmal in Jahrhunderten umfällt oder
 gar die Schwazer sie frühzeitig fällen, dafür ist ja die Kulturstadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, kommt eine Geschichte aus Vorzeiten zutage.
www.schwazersilberwald.at

:::: 23. Okt SCHWAZER SILBERWALD - Heil- und Gesundheitswald "Der Silberlinden-Hain-Wächter"

Ist er nicht stattlich? Ist er echt? Das Frauli in jedem Fall. Der Wächter des Silberlindenhains hat nun alle im Auge, die den Weg zu uns heraufkommen.

www.schwazersilberwald.at
Unsere Onlinezeitung
 
www.schwazersilberwald.at

:::: 22. Okt 2019 SCHWAZER SILBERWALD - Heil- und Gesundheitswald
"Fleißige Silberwaldhelfer"


Wenn der Silberwald ruft, kommen sie, die Helfer aus dem ganzen Land. Wir haben den Silberlindenhain für eine Baumsetzung wieder hergerichtet.

Vielen Dank an alle Helfer, der Wald wird es euch vergelten.

Ganz Rechts, das ist Martina, denn so war auch mit Siri das starke Geschlecht vertreten.

www.schwazersilberwald.at
:::: 21. Okt 2019 LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwald

Seminarauszug 2020 „Protokoll der Zerstörung der Erde“ Teil 04
„UNI-Lehrstuhl: Klimaland Tirol“


Zur Zeit werden die Klimamodelle neu berechnet. Die Katastrophe kommt schlimmer als befürchtet. Bis sich aber neue wissenschaftliche Erkenntnisse in öffentlichen Medien durchsetzen, haben sie einen langen Weg der Prüfung und fachlichen Anerkennung hinter sich. Und wieder kann es zu spät sein.

Unser Land Tirol wird sich der globalen Katastrophe nicht entziehen können. Sie kommt über uns wie eine biblische Plage. Was läge da näher, als vorauszudenken und sich strategisch darauf einzustellen. Es benötigt frühzeitig Strategien - nicht zur Verhinderung der Katastrophe, das ist nicht mehr möglich, sondern der Anpassung.

Dafür benötigt es zuallererst Wissen, dann die Erstellung auf die Region bezogener spezifischer Modelle, z.B. für die Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Kultur und soziale und gesellschaftliche Herausforderungen. Das kann kein Verein oder eine Gesellschaft für sich alleine bewältigen. Dafür benötigt es ein neu zu schaffendes interdisziplinäres Institut einer Universität – eines der UNI-Innsbruck.

Hier könnte Tirol eine Vorreiterrolle für ganz Europa einnehmen. Das Institut muss gar nicht so groß sein. Seine Aufgabe wäre nicht nur Forschung, sondern auch Lehre und Ausbildung von Klimafachfrauen und -männern für alle relevanten öffentlichen Dienste, Wirtschaftsunternehmen, Kommunen und eine breite Bildung der Bevölkerung. Aber Achtung, nur kein Anhängsel eines bestehendes Instituts aus Kostengründen. Wer den Unibetrieb kennt, weiß, dass in solchen Fällen nichts Zielführendes und Effektives herauskommt.

Akademie www.unser-wald.at
   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.