SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2002 bis 2022
Archivseiten  50 
49  48  47  46  45  44  43  42  41  40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26 25  24  23  22  21 20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  <0>
 01  02  03

Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Ballog und das Neue Zeitalter





















            

 

politik im Wort Schwazer Silberwald:::: 13. Mar 2022 POLITIK IM WORT Der Silberwald gratuliert Victoria Weber zu ihrem großen Erfolg. Sicher werden sich die Proponenten der Liste Martin Wex, der Grünen und der Blauen zu einer Anerkennung durchringen können. Auch wenn es ihnen sehr schwer fällt. Das gehört sich einfach so in unserer neuen Stadt und ist schon ein Signal für eine ebensolche saubere.
Hoffentlich beginnt nun wieder nicht das Taktieren und Schachern.
Für eine saubere Stadt und für den Silberwald eine neue Zeit - Armin www.biennale-schwaz.at

politik im Wort Schwazer Silberwald:::: 12. Mar 2022 POLITIK IM WORT BürgermeisterIn Stichwahl „Die Zukunftshoffnung unserer Stadt“

Der Tag Morgen, der Sonntag zur Bürgermeister-Stichwahl, kann für Schwaz ein historischer werden. Erstmals eine Frau als Bürgermeisterin in der Verantwortung für unsere geliebte Stadt. Das scheint gar nicht so vielen bewusst zu sein. Das ist eben Schwaz, ein in sich selbst befruchtendes Biotop.

Der Schwarze Lintner gegen die Rote Victoria. Macho gegen Frau, uralt gegen jung und altvordere Zeit gegen Zukunft.

Victoria kann die Wahl gewinnen, davon sprechen viele auf der Straße. Auch zeigt sich in deren Augen eine stille Begeisterung und Hoffnung für eine neue Zeit. Victoria ist im Wahlkampf einiges schuldig geblieben, aber in der Politik sollte nie eine Frau unterschätzt werden. Sie wächst mit ihrer Aufgabe und Herausforderung. Dafür gibt es unzählige Beispiele.

Victoria hat mit ihrem persönlichen Einsatz im Wahlkampf bewiesen, dass sie kämpfen kann. Und ehrlich gesagt, der Wahlkampf war hochprofessionell und intelligent. Da sah der Alte trotz retuschierter Fotos auf den Wahlplakaten uralt aus. Bemerkenswert ist nicht die Verfremdung der Bilder, sondern dass die Mehrheit der Schwazer keine Menschenkenntnis hat. Wer dem Mann wirklich ins Gesicht sieht, der sieht sofort, wer er ist, welch einen Charakter er hat.

Liebe Silberwaldfreunde gebt der Zukunft eine Chance. Beteiligt euch an einem historischen Akt. Geht zur Wahl, die Zeit ist reif für Veränderung. Vielleicht sehen die Schwazer bei dieser Wahl über den eigenen Tellerrand hinaus in eine Welt, die in einem rasenden Umbruch ist. Es ist Zeit, den Schlaf der Seligen zu beenden.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

politik im Wort Schwazer Silberwald:::: 11. Mar 2022 POLITIK IM WORT BürgermeisterIn Stichwahl „Der Schwazer Paradigmenwechsel“

Der Begriff des Paradigmenwechsel wurde 1962 von Thomas S. Kuhn geprägt. Er vertrat damit den Wandel grundlegender Rahmenbedingungen für einzelne wissenschaftliche Theorien. Im weiteren Sinne und gegenwärtig gebraucht beispielsweise ein Wechsel der Lebenseinstellung, also auch grundlegende Werte herrschender Politik betreffend.

Paradigmenwechsel wird, wie so viele andere spektakuläre Begriffe, inflationär gebraucht. Viele die glauben, sie haben einen Geistesblitz und rufen gleich Paradigmenwechsel. Davon abgesehen sind in der Zivilgesellschaft, die Schwazer Wähler, schon Ansätze eines Paradigmenwechsels im Verhalten gegenüber der Politik ihrer Stadt zu erkennen. In der vergangenen Mandatswahl hat sich das noch nicht verdeutlicht, aber es beginnt im Stillen und unter einer erstickenden Decke Politik zu brodeln. Geistige Politikhygiene ist in den Köpfen der PolitikerInnen beider Wahlsieger ÖVP und SPÖ nicht eingezogen.

Von der Transparenz bis zu zukunftsweisenden innovativen Projekten keine Spur. Die Livediskussion in tt.com zwischen Victoria Weber und Hans Lintner war entlarvend. Lintner machte sich das Zukunftsprojekt der Grünen „Kompetenzzentrum für Klima- und Naturschutz“ zu eigen, als wäre es seine Idee. Zum wiederholten Male ein Projektklau. Weber als Herausforderin zog verbal die Hauspatschen an. Die alten Stereotype von Zusammenarbeit und Gemeinsam für Schwaz ließ bei ihr nicht die Spur einer Herausforderung ahnen. Und der ewige alte, wohl aktuelle Ladenhüter „Leistbares Wohnen“ zeugte nicht gerade von innovativer Zukunftsgestaltung.

Der alte Satz, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, ist wohl ein abgedroschener, aber enthält doch ein Körnchen Wahrheit. Die überwiegende Mehrheit der Schwazer Wähler befindet sich im Schlafmodus. Nur keine Veränderung, ein junges Gesicht ist gut, aber nur keine Veränderung. Alles soll beim Alten bleiben. Mit echter Transparenz, geistiger Hygiene in der Politik, mit Aufräumen von Freunderlwirtschaft, verborgene Netzwerke, Durchdringungssysteme bis in die letzten Ecken der Gesellschaft lassen sich keine Wähler gewinnen. Und wer immer auch Bürgermeister oder Bürgermeisterin wird, diese Instrumente der Macht werden weiter existieren, gepflegt und genützt. Dumm wären sie, glauben sie, sich ihrer nicht zu bedienen.

Die Schwazer schlafen den Schlaf der Satten und Zaghaften, ist ja bisher alles bequem gelaufen. Aber eine neue Zeit, eine neue Welt wird Schwaz aufwecken. Natürlich nicht die regierenden Politiker und Politikerinnen. Geistige Hygiene, Moral, Anstand, Respekt gegenüber Anderen, Sensibilität und Anteilnahme, sowie persönliche Bescheidenheit, Absage an Eitelkeiten, Machtdominanz und Machtgier werden die nächsten sechs Jahre immer weniger bestimmen. Ein politischer Paradigmenwechsel ist ein mühsamer und andauernder Prozess. Aber er geht schon vor sich. Uraltes Politikverständnis wird bei den Gemeinderatswahlen in sechs Jahren keine Macht mehr haben. Geht trotzdem am Sonntag zur Wahl, wählt zumindest den Ansatz oder die Spur einer Ahnung für eine Veränderung.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

politik im Wort Schwazer Silberwald:::: 09. Mar 2022 POLITIK IM WORT BürgermeisterIn Stichwahl „Eine Stadt unter Spannung“

Ob jemand von den Wahlberechtigten am Sonntag zur BürgermeisterIn-Stichwahl geht oder nicht, nahezu alle sind gespannt auf den Wahlausgang. Zuvor bedarf es aber noch zur Orientierung ein deutlich machen von Leitplanken, insbesondere von Wertevermittlung beider Kontrahenten, der Bürgermeister und seine Partei einerseits und Victoria Weber und ihre Partei andererseits.

Die elementaren Botschaften des Bürgermeisters: „Ein weiter so, regieren mit ruhigen Händen und nur keine Experimente.“

Victoria Weber: „Mut für Veränderung, eine andere Zukunft für unsere Stadt, Achtung und Respekt für Schwazerinnen und Schwazern.

Daraus zeigt sich das alte Welt- und Wertebild des Bürgermeisters und seiner Partei: TRADITIONELL und KONSERVATIV

Für Victoria und ihre Partei ein Wertekatalog der Zukunft: MODERNITÄT und INNOVATION

Traditionell und Konservativ ist nicht schlecht, hat Erfolg bei der Mandatswahl gebracht; Modernität und Innovation stellt für die Schwazer sicher eine Herausforderung dar.

Wir leben in einer Demokratie und da hat vorerst der Wähler das Sagen. Aber ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin kann in den kommenden sechs Regierungsjahren, je nach Parteienabsprachen, den Wählerwillen komplett umdrehen.

Daher wählt klug, auch wenn scheinbar eine einzelne Stimme nichts zu bewegen scheint. Und leider gibt es im derzeitigen Wahlkampf wieder einen bitteren Vorgang.

Hat jetzt der Bürgermeister tatsächlich in einem Bürgermeisterbrief an die Schwazer Haushalte den Krieg in seinen Stichwahlkampf ins Spiel gebracht.

Ich dachte mir, die Stichwahl wird ein sauberer Wahlkampf, aber mit dem Agieren von Angst im Wahlkampf hat er die Grenze des Anstandes und des Respektes überschritten.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

politik im Wort Schwazer Silberwald:::: 05. Mar 2022 POLITK IM WORT BürgermeisterIn Stichwahl „DAS GENERATIONENDUELL“

Es wird nochmals spannend. Die Entscheidung für den Bürgermeisterstuhl fällt erst am kommenden Sonntag.

Es tritt an: „MUT für NEUES“ von Victoria Weber gegen „Ein Weiter so und keine Experimente“ des amtierenden Bürgermeisters.

Die Mandatswahl hat Überraschendes gebracht. Die Bürgermeisterliste hat weniger verloren als gedacht, von 10 auf 8 Mandate, die Liste von Victoria Weber unerwartet enorm zugelegt, von 4 auf 6 Mandate.

Liebe Schwazerinnen und Schwazer geht zur Wahl, die Weiche für die Zukunft unserer Stadt wird am Sonntag den 13. März von euch gestellt. Überwindet eure Vorbehalte und Animositäten, es geht um Schwaz, euer Schwaz. Wählt klug, wählt zwischen alt oder jung. Bemerkenswert, keine Experimente, da wären wir noch in der Steinzeit.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 26. Feb 2022 Das große Stadttheater NEWS Gemeinderatswahl 2022

The Wind of Change

Es ist bald soweit! Am Sonntag den 27.02.2022 sind in ganz Tirol die Bürgerinnen u. Bürger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Besonders in Schwaz weht ein Lüftchen der Veränderung. Nicht nur dass 8 wahlwerbende Gruppierungen antreten und ebensoviele Bürgermeisterkandidaten um die Gunst der Wähler ringen.

Vielmehr ist die Tatsache hervorzuheben, dass das Ziel von 7 Antretenden ist, die ÖVP (Liste Lintner) vom Thron zu stürzen.

Sollte ihnen das gelingen, und die Chancen stehen nicht schlecht, ist es ein herber Rückschlag für die Landespartei. LH Platter bekniete förmlich Lintner um dessen Wiederkandidatur und es wäre somit für ihn eine persönliche Niederlage auch im Hinblick auf die Landtagswahlen 2023!

Lassen wir uns überraschen! www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 26. Feb 2022 Das große Stadttheater NEWS „Aus und vorbei“

Liebe Freunde einer Neuen Zeit in der Schwazer Politik. Dies hier ist das letzte Posting zur Gemeinderatswahl zu unserer Stadt.

Die Geistige Elite von Schwaz wünscht allen Parteien und Listen, die für eine neue Politik in Schwaz sind, allen nur denkbaren Erfolg am kommenden Wahlsonntag.

Wählt klug, vergesst nicht, besonders ihr entscheidet über die Zukunft unserer Stadt. Bitte geht alle zur Wahl. Nichtwählen festigt nur den Status quo und dann passiert gar nichts. Die Jammerer über die Politik, die zuhause belieben, sollen dann auch ihr Jammern für sich behalten. Noch nie gab es bei einer Gemeinderatswahl solch ein breites Angebot an Wahlalternativen. Sozusagen für jeden Gusto etwas.

Allen Wahlwerbenden, die Schwaz in eine bessere Zukunft führen wollen, wünschen wir von der Elite allen nur denkbaren Erfolg. Ihr habt beherzt, mit viel Einsatz und professionell wahlgeworben. Betreibt dann eure Politik ebenso professionell. Seid nicht die Steigbügelhalter des Bürgermeistgers. Nur gemeinsam sind wir stark und können Schwaz verändern. Dafür braucht es Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Rückgrat und einen guten, starken Charakter. Der Bürgermeister wird versuchen, euch zu kaufen. Laßt euch nicht kaufen.

Für die Geistige Elite von Schwaz – euer Problemwolf Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

politik im Wort Schwazer Silberwald:::: 24. Feb 2022 POLITIK IM WORT „Das Amt des Vizebürgermeisters – einfach nur geil“

Das Amt der Vizebürgermeisterin und des Vizebürgermeisters ist wahrlich ein tolles. Man hat nichts zu tun, außer Blumensträuße bei diversen Veranstaltungen zu verteilen, irgendwann am leeren Bürgermeisterschreibtisch zu sitzen, wenn der auf Urlaub ist und bekommt dafür noch eine Menge Geld.

Das ist aber nicht gratis, dafür muß man dem Bürgermeister schon zu Diensten sein. Denn der hat darüber die Allmacht. Bist du ihm gehorsam und willig, bekommst du dieses Amt. Kannst dafür VBGM auf deine Visitenkarte schreiben und das Ego ist befriedigt. Es ist ein Traum jeder Politikerin und Politikers fürs Nichtstun mit dem Titel Vize geadelt zu werden. Der Bürgermeister ist bei so etwas wirklich gewieft. Er kauft sich einfach die Leute und das kostet ihn gar nichts außer einen blutleeren Titel.

Am Beginn der neuen Gemeinderatsperiode muß das Amt des Vizebürgermeisters komplett neu gedacht werden. Nicht der Bürgermeister bestimmt, wer es besetzt, sondern eine unabhängige Kommission, je nach Verdienst. Dieses Amt ist kostenlos auszuführen. Die Politiker gehen auch sonst ohne Honorar zu Veranstaltungen. Die Parteien und Listen der FPÖ, der SPÖ, der Grünen, Team – Liste Martin Wex, MFG Schwaz, Albert Polletta NEOS und Benjamin Kranzl sollen hier ohne die ÖVP ein neues Amt des Vizebürgermeisters erarbeiten.

Die Bürger sind dann sicher neugierig, wer da umfallen wird, dem Titel erliegt und ein hohes Honorar nicht verachtet.

Es lebe die menschliche Seite der Politik – euer Armin www.biennale-schwaz.at

Tango Korrupti Schwazer Siilberwald :::: 23. Feb 2022 Tango Korrupti „Einfach nur geschmacklos“

Zuvor Lob und Anerkennung für die Schwazer Parteien und Listen abseits der ÖVP für ihren Boykott der gerade eben erschienenen Bürgermeister-Wahlkampfzeitung, die Rathausinfo. Das zeigt von Charakterstärke und gibt berechtige Hoffnung für eine moralisch saubere Zukunft unserer Stadt Schwaz.

Die letzte Ausgabe ist erst wenige Wochen her und schon wieder positioniert der Bürgermeister sich auf Wählerkosten mit seinen Projekten und jeder Menge Fotos in seiner Bürgermeisterzeitung. Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl Informationen hätten auch in der vorherigen Ausgabe Platz gehabt.

Er wirft wieder, umgangssprachlich gesagt, Steuergeld beim Fenster hinaus, nur um eine weitere Werbeplattform für sich zu haben. Es sind ja nicht seine Kosten und der Wahlkampf hat gezeigt, wie bisher nicht vorstellbar viel Geld seine Partei für die Wahlwerbung vom Land bekommt. Da ist sowieso alles schon in Hochglanz und auf teuerstem Papier. Nun noch die Bürgermeisterzeitung alleine für ihn.

Hat dieser Mann, mit solch einem Charakter, überhaupt noch ein Gefühl für die Leute und was sich gehört? Kann solch ein Mann unsere Stadt noch in eine saubere und sumpfentwässerte Zukunft führen? Von nahezu fehlenden Innovationen und Transparenzen im Wahlprogramm gar nicht zu sprechen. Kann dieser Mann sein eigenes Schwarzes und Dunkles Netzwerk auflösen? Vor allem das Schwaz erstickende Lintnerische System?

Liebe Schwazerinnen und Schwazer, eure Stimme ist dieses Mal besonders wertvoll. Verschenkt sie nicht einfach, wählt mit Herz und vor allem mit Verstand. Ihr wollt eine moralisch saubere Politik und eine geistig hygienisch saubere Stadtpolitik. Es gibt abseits der Uraltpartei ÖVP bei dieser am Sonntag stattfindenden Wahl eine Menge Alternativen und potentielle Varianten einer für alle offenen Stadt Schwaz. Die Oppositionsparteien wie FPÖ, SPÖ, Grüne, Liste Martin Wex, MFG Schwaz, Albert Polletta NEOS und Benjamin Kranzl stehen dafür, werden sich mit persönlicher Zivilcourage dafür einsetzen.

Zwei Jahrzehnte Altbürgermeister, sein Netzwerk und System, sind genug. Schwaz für eine neue Zukunft, für eine offene Gesellschaft in der alle frei an den Potentialen unserer Stadt teilhaben können.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Tango Korrupti Schwazer Siilberwald :::: 22. Feb 2022 Tango Korrupti „Eine zu hinterfragende Postenbesetzung“

Die Stadt Schwaz schreibt die Stelle eines/einer SachbearbeiterIn im Bildungs- und Jugendbereich (in Teilzeit, min. 20 Wochenstunden) zur Besetzung aus.

Aufgabengebiet: Unterstützung der Abteilung Bildung, insbesondere in den Funktionen: (…)
Der voraussichtliche Dienstantritt ist im Laufe des 2. Quartales 2022 vorgesehen.
Interessierte Damen und Herren richten ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens ...
www.biennale-schwaz.at

Tango Korrupti Schwazer Silberwald :::: 15. März 2022 Tango Korrupti an die Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Straße 2, 6130 Schwaz, E-Mail: stadtamt(at)schwaz.at.

Lesen Sie bitte das Anforderungsprofil, es ist wie für eine politische Person maßgeschneidert. Bewerbt euch bitte unter https://www.schwaz.at/.../newsd.../die-stadt-schwaz-sucht-2/ und berichtet uns dann, wie es euch ergangen ist.

Die haben einfach noch nichts gelernt. Der Fall wird laufend verfolgt und berichtet. Sie werden ihn wieder in der Geheimen Gemeinderatssitzung sanktionieren und das geheim und verborgen vor den Schwazerinnen und Schwazern. Benötigt es diese Stellenbesetzung überhaupt? Soll hier wieder für verabschiedete Politikerinnen und Politiker ein Versorgungsposten geschaffen werden?

Hoffentlich tun bei diesem fragwürdigen Vorgang im Sinne von ehrlicher und offener Transparenz nicht die Parteien und Listen FPÖ, SPÖ, Schwazer Grüne, Wir - Team Martin Wex, MFG Schwaz, Albert Polletta NEOS und Benjamin Kranzl mit. Das wird die erste Nagelprobe für die Angeführten in der neuen Gemeinderatsperiode sein.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 21. Feb 2022 Das große Stadttheater NEWS „Lintners Wahlkampfabschlussrede“

Der Schwazer Bürgermeister wird bald seine Wahlkampfabschlussrede der Nation, entschuldige der Stadt, halten. Er meint, Schwaz ist die Welt, leider ist die Welt nicht Schwaz. Die Geistige Elite von Schwaz hat sich gedacht, der Bürgermeister tut sich mit Reden immer schwerer und da müssen wir ihm etwas unter die Arme greifen. Was dabei herauskommt liest sich wirklich gut. Jetzt ist sein Sieg gewiss.

„Schwazerinnen und Schwazer; Ich bin euer Bürgermeister! Wählt mich, denn Ich bin die Stadt und die Stadt gehört mir.

Ihr wollt mich! Jeden Abend stehe ich vor dem Spiegel und frage ihn: Wer ist der Schönste im ganzen Land? Du bist der Schönste, der Größte und der Klügste, antwortet der Spiegel.

Schwazerinnen und Schwazer, ich bin so einsam, so furchtbar einsam. Ohne euch bin ich nichts. Schlank und rank stehe ich vor euch, altersweise wie das Schwazer Silber, stark wie die alte Steinbrücke und in den Himmel ragend wie meine, von mir renovierte Stadtkirche.

Liebe Schwazerinnen und Schwazer; Ich bin euer Gott. Seht auf zu mir, aber vergesst nicht, mich zu wählen. Vergesst nicht, wer euer Hans ist. Wer euch nährt, liebt, die wahre Liebe für Schwaz ist. Ich, Bürgermeister und Stadtgott, ich liebe euch. Liebet mich. Hallelujah! Himmlisches Licht durch mich und euch hindurch.

Schwazerinnen und Schwazer! Wer sind schon die anderen. Ich bin die Stadt, ich bin ihre Kraft und Herrlichkeit – Amen.“

Euer Problemwolf – Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 19. Feb Das große Stadttheater NEWS „Das Innovationsprogramm der Schwazer Parteien für Transparenz und Kontrolle in der Schwazer Stadtpolitik mit der Stellungnahme von ALBERT POLLETTA NEOS Schwaz.“

Albert Polletta nimmt zum Transparenz- und Kontrollpaket für die kommende Gemeinderatsperiode Stellung. Ihn zeichnet seine Ethik und Moral zu einer allumfassenden, offenen und ehrlichen Transparenz aus.

● Der Kassasturz ● „Alle Finanzen der Stadt sind allumfassend transparent und für jeden zugänglich offen zu legen. Ein wahrer und echter Kassasturz tut höchste Not.“ Ein JA, stimmt zu

● Die Verantwortlichkeit ● „Politisch Verantwortliche sollen an ihrem ethischen und moralischen Verhalten nach einem Kodex im Rahmen des Gemeindegeschehens zur Verantwortung gezogen werden können.“ Ein JA, stimmt zu

● Geheime Gemeinderatssitzung: „Die geheime Gemeinderatssitzung ist abzuschaffen.“ Ein JA, stimmt zu

● Keine Urlaubsreisen auf Stadtkosten ● „Die Besuche der Partnerstädte sind wegen nicht vertretbarer Kosten zu reduzieren." Ein JA, stimmt zu. / Zusatz Polletta: Mit den Partnerstädten sollte z.B. ein Austausch von Lehrlingen und Studenten erfolgen.

● Keine Stadtaufträge an Politiker ● „Ein wahrlich dunkles Kapitel in der Gemeindepolitik." Ein JA, stimmt zu

● Ein öffentliches Register über Parteienspenden und Verdienste aller Politiker und Parteien im Rahmen des Gemeindegeschehens ● Ein JA, stimmt zu

Die Geistige Elite wird von den Parteien ihre Wahlversprechen immer wieder einfordern und vom Stand der Umsetzung berichten.

Viel Glück den NEOS für die nun anstehende Wahl. Euer Problemwolf – Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 14. Feb 2022 Das große Stadttheater NEWS „Das Schwarze Netzwerk und das System Lintner“

Die ÖVP hat sich über Jahrzehnte im Rathaus mehr als gut eingerichtet und dabei vergessen, die Demokratie lebt vom Wechsel. Natürlich nicht nur die ÖVP, sondern auch die kleinen Altparteien wie die FPÖ, SPÖ und die Grünen. Im besonderen der Schwazer Bürgermeister mit seinem „System Lintner“, mit dem er bis in die letzten Winkel der Schwazer Gesellschaft hineinregiert. Die ganze Stadt ist politisch durchseucht. Letztlich ist alles in der Hand der Politik, d.h. in der Hand des Bürgermeisters. Und die kleinen Altparteien haben all die Jahre herauf das geduldet, nichts dagegen getan. Sie tragen Mitverantwortung.

Der Bürgermeister steht federführend für den Aufbau und das Betreiben eines mysteriösen „Schwarzen Netzwerkes“, von dem viele Schwazer hinter vorgehaltener Hand sprechen. Jeder hat Angst. Außer dem Bürgermeister und seinen Freunden weiß niemand genau, was da passiert. Gesichert ist, es ist ein schwarzes, dunkles Netzwerk der Schwazer Wirtschaft und der Günstlinge des Bürgermeisters. Er kreiert und steuert es und es scheint sehr effizient zu arbeiten, wie ein jeder, der nicht blind ist, und einigermaßen im Kopf lebendig, erkennt. Und wieder haben die kleinen Altparteien die Jahre herauf nichts dagegen getan, durch ihre Duldung es sogar gefördert.

Zum Glück wird mit dem neuen Gemeinderat und einer kritischen Öffentlichkeit das Verschworene und Agieren im Dunklen transparent aufgedeckt. Endlich gibt es dann eine offene Gesellschaft und natürlich auch eine mit Zivilcourage.

Die Neuen, wie die MFG Schwaz, die Liste Martin Wex, die Rebellen Albert Polletta von den NEOS und Benjamin Kranzl, legen mit den Wählern den ganzen Politiksumpf trocken, das Rathaus und Schwaz vom System Lintner und seinem Dunklen Netzwerk befreien. Ob da die kleinen Altparteien mitkönnen, ist fraglich, sie haben ja bisher nichts dagegen getan.

Euer Problemwolf Knurr Knurr

Die Geschichte des Silberwaldes www.biennale-schwaz.at

Freiraumgesellschaft Schwazer Silberwald :::: 11. Feb 2022 Die Schwazer Freiraumgesellschaft „Zukunftsprojekt: Die Schwazer Moorstrategie“

Moore bieten viel Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Sie dienen als effizienter Wasser-, Nährstoff- und Kohlenstoffspeicher. Bei letzterem spricht man von einer Kohlenstoffsenke. Während bestehende Moore oftmals Ende letzter Eiszeit entstanden sind, und somit etliche Jahrtausende alt sein können, soll jetzt das Anlegen neuer Moore angedacht werden.

In den 1950er-Jahren gab es große Trockenlegeprogramme und auch bis heute wird viel Moor für Humusbeigabe, fürs Therapiegewerbe und Kosmetikartikel verwendet. Bemerkenswert, weltweit speichern die Summe aller Moore und damit ihr Torf mehr Kohlenstoff als die gesamten Wälder unserer Erde.

Es sollten geschädigte Moore als Klimaschutzmaßnahme renaturiert werden. Für Schwaz besteht hier wohl eine sehr verminderte Möglichkeit, aber ein Anlegen neuer Moore hätte seine Faszination. Anzudenken ist, in Abstimmung und mit Genehmigung verantwortlicher Behörden des Landes sollte aus bestehenden Mooren kleine Portionen Torf, sensibel und zurückhaltend für eine Impfung vorhandener und vermutlich für das kommende Moor geeigneter Feucht- und Sumpfgebiete entnommen werden.

Dafür gibt es noch wenig Erfahrung, aber mit bestmöglicher fachlicher Beratung, begleitet und verantwortlich getragen von Naturschutzvereinen und Schulen, wäre das ein wahrlich gesellschaftliches Zukunftsprojekt für kommende Generationen. MICROTERRA des Silberwaldes kann mit seinen starken Mikroskopen und Schülermikroskopen unterstützend und lehrend in den ersten Jahren das Projekt begleiten. Generell dauert die Entwicklung wohl mehrere Jahrzehnte, aber gegebene Erfahrungen zeigen überraschend, wie solche, sonst über Jahrhunderte gewachsenen Biotope, in doch absehbarer Zeit sich eigenständig entwickeln. Mit den Ressourcen einer Stadt ließe sich ein geeignetes Biotop, Grundstück, für ein langfristiges Projekt finden. Dafür benötigt es politischen Willen und Mut und Ausdauer verantwortlicher Menschen. Letztlich erst ein innovativer und visionärer Geist in den Köpfen von Politikerinnen und Politiker kann hier Wege auftun.

Für die Geistige Elite – Euer Problemwolf, freut euch auf kommende Freiraumgedanken.

Die Geschichte des Silberwaldes www.biennale-schwaz.at

Sakrileg des Schwazer Silberwaldes :::: 07. Feb 2022 ● Das Sakrileg am Silberwald

2017 haben die Freunde des Silberwaldes beschlossen, die Wiederwahl des Bürgermeisters zur Gemeinderatswahl im Februar 2022 zu verhindern. Der Silberwald ist uns heilig, wir beschützen unseren Wald.

Die hier gezeigte Gedenkschrift ist das Kundgebungsoriginal, angebracht 2017 an der Infotafel im Silberwald. Dieser beispiellose Akt dieses Mannes mit seiner Teilung des Silberwaldes wird nie vergessen. Der Wald vergisst nicht. Das Original lagert im Silberwalddepot. Zum Gedenken seiner Willkür vor fünf Jahren, wird eine vergrößerte Kopie nach den Wahlen im Silberwald angebracht. Im Rahmen eines Festes findet auch ein Gedenken statt. Nie mehr wieder wird er den Silberwald so schädigen.

Chronologie des Silberwaldes von den Anfängen bis heute www.biennale-schwaz.at

Freiraumgesellschaft Schwazer Silberwald :::: 05. Feb Die 2022 Schwazer Freiraumgesellschaft „Zukunftsprojekt: Stadtentwicklung - Der Arzberg“

Die Stadt Schwaz ist gerade nicht mit innovativen Projekten gesegnet. Martin Wex hat etwas Digitalisierung nach Schwaz geholt, aber das war es dann schon. Nun macht sich die Freiraumgesellschaft über ein Zukunftsprojekt der Stadtentwicklung, einer Waldsiedlung am Arzberg Gedanken. Ich darf davon berichten.

Der Gedanke ist zuerst einmal ganz einfach. Das urbane, zur Verbauung mögliche Stadtgebiet von Schwaz für künftige Wohnvorhaben ist sehr begrenzt. Eine weitere städtebauliche Ausdehnung am Talgrund stoßt an ihre Grenzen und würde nur eine bauliche Monolithisierung einzelner Stadteile bedeuten. Ein abschreckendes soziologisch städtebauliches Beispiel ist hier die Verdichtung der Innenstadt. International wird ganz anders geplant.

Im Osten der Stadt sollen die Felder der Bauern nicht angerührt werden. Im Ried wäre noch Ausdehnungsmöglichkeiten, wird aber nahezu zur Gänze landwirtschaftlich genützt.

Jahrzehntelang wird eine Entwicklung der Region Innsbruck bis Schwaz zu einer Megacity Inntal vorausgesehen und diskutiert. Vor allem verbraucht die Ansiedelung und Erweiterung von Gewerbe- und Industrieflächen viel Bodenressourcen. Die Verhüttelung wurde zurückgefahren, an ihre Stelle tritt der verdichtete Wohnbau. Auch der verbraucht aber immer mehr Flächen. Und sie alle benötigen Flächen für die Infrastruktur.

Schwaz könnte hier vor allen anderen in unserem Land einen von Visionen und international vorhandenen, innovativen Wissen getragenen Schritt in die Zukunft wagen. Es gilt in einer der Stadt nahegelegenen, dem Arzberg, nicht allzu hohen Bergzone, einen neuen Stadtteil realitätswirklich anzudenken. Infrastrukturell bestens erschlossen, von Wald und Wiesen umgeben, eine Stadt der Zukunft.

Der Druck am Talboden aufgrund der Umweltbelastung (Lärm und Gestank) zu Alternativansiedelungen in höheren Zonen wird immer stärker werden. Der Talboden bleibt den Betrieben, der Grundversorgung und Behörden, Schulen wie auch sozialen Einrichtungen vorbehalten. Eine neue Siedlung, ein neuer Stadtteil, ja eine neue Kleinstadt am Arzberg würde all den Belastungen im Tal ausweichen. Umgebender Wald, ebensolche Wiesen, die freie Aussicht ins Karwendelgebirge und ins Inntal nach oben und unten bestimmen nicht nur eine angepasste städtebauliche Architektur und -struktur, sondern auch die Durchmischung der Stadteilbewohner. Leistbares Wohnen mit Alternativen zum gehobenen Wohnstandard soll die verschiedensten Ansprüche und Bedürfnisse abdecken. Keinesfalls eine Ansiedelung von Reichen. (Z.B. Land-Stadt Entwicklung in dem Alpen Dorf oder Metropolis? Axel Borsdorf Institut für Geographie, Leopold-Franzens Universität Innsbruck)

Auch keine Ansiedelung von Gewerbebetrieben, außer vielleicht Kunsthandwerkliche mit maximal zwei Personen. Keinesfalls einen Beherbergungsbetrieb, aber z.B ein Gesundheitszentrum für Shinrin yoku, Waldbaden. Gestaltungsmöglichkeiten einer humanen Stadt der Zukunft wären unbegrenzt. International passiert diesbezüglich sehr viel, viel wird geforscht. Wertvolle Erfahrungen gibt es bereits aus den Ballungszentren in Tälern der Alpen, aus der Schweiz und Frankreich. Schwaz braucht sie hier nur bedienen und den von der Politik immer postulierten Ruf „Schwaz ist anders“ gerecht werden.

Der Autobahnguru Fritz würde sagen: „Seid ihr deppert. Schauts zuerst, dass die Luft und der Lärm herunten besser wird.“ Auch ein Argument der Vernunft.

Für die Geistige Elite – Euer Problemwolf, freut euch auf kommende Freiraumgedanken.
Angedachte Zukunftsprojekte der Freiraumgesellschaft:
● Stadtentwicklung Der Arzberg / ● Intelligente Ampelschaltung
www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 04. Feb 2022 Das große Stadttheater NEWS „Ein Highlight der Demokratie in Schwaz“

Endlich, endlich sind die Roten und die Grünen in Schwaz aufgewacht. Die Grünen mit Vorbehalt. Nach mehrmaligen anschupfen und anschieben, manchmal am Rand der Verträglichkeit, wohl zu spät, aber immerhin. Der Reihe nach. Die Speerspitzen einer sauberen Politik in Schwaz, die Liste Martin Wex und Albert Polletta von den NEOS haben die missbräuchliche Verwendung der Bürgermeisterzeitung, die Rathausinfo, hier in Facebook laut angeprangert. Nach Martin Wex ist der Bürgermeister in seiner Zeitung 29 Mal zu lesen, die anderen Bürgermeisterkandidaten gleich Null.

Jahrzehntelang hat der Bürgermeister die Roten und die Grünen je nach Belieben vorgeführt, ja an der Nase herumgeführt. Das haben die nicht einmal verstanden. Sie wissen heute noch nicht, wie man erfolgreiche Politik für die eigene Partei macht. Denn um erfolgreich als Partei zu sein, braucht es eine Trennung von Politik für die Stadt und eine für die Partei. Für die beiden Parteien: Das ist das 1 x 1 einer erfolgreichen Politik, so etwas nennt man Realpolitik. Ist ihnen ein Fremdwort. Der Bürgermeister versteht und praktiziert das umso besser.

Jetzt ist die rote Victoria, Gott sei Dank, öffentlich aufgestanden und hat die Bürgermeisterwerbung in der Rathausinfo angeprangert. Die grüne Viktoria ist entschuldigt, die hat mit ihrer Regierungspartei im Bund und im Land andere Probleme, sie erlebt gerade ein Trauma. Albert Polletta von den NEOS sieht die Bürgermeisterwerbung als Gratiswerbung für das Bürgermeisterteam. Zusätzlich spricht er von 80.000 Euro Steuergeld pro Jahr für eine reine Marketingplattform des Bürgermeisters.

Warum ein Highlight der Demokratie in Schwaz? Ja, weil es die Demokratie bisher in Schwaz nahezu nicht gibt, die Schwazer damit nicht verwöhnt wurden. Geheime Gemeinderatssitzung, Intransparenz, Machtwillkür etc. Eine gesunde Demokratie wird von einer offenen Gesellschaft getragen. In jedem Fall auch eine öffentliche! Da müssen politische Vertreter einer Rechtsstaatlichkeit auch öffentlich ihre Stimme erheben, wenn gegen Grundsätze der Demokratie verstoßen wird. Nicht nur in der Gemeinderatssitzung, wo fast kein Publikum anwesend ist. Dazu hörte man von den kleinen Altparteien über all die Jahre herauf nahezu nichts.

Der Bürgermeister ist der Verantwortliche der Inhalte für seine Zeitung, die Rathausinfo. Er entscheidet, was hineinkommt und was eben nicht. Die aktuelle an jeden Schwazer Haushalt gesandte ist eine reine Wahlwerbung für ihn. Diese Werbung, vom Steuerzahler finanziert und nicht von seiner Liste, ist nicht nur unlauter, sondern entspricht nicht der Verhältnismäßigkeit, ist in dieser Art verwerflich. DIE RATHAUSINFO SOLL KEIN POLITISCHES BLATT SEIN. Er verkennt hier seine Position und Macht als Bürgermeister. Auch ist keineswegs eine solch teure, dicke Hochglanzbroschüre notwendig. Wenn es um seine Außendarstellung geht, ist ihm nichts gut genug, nichts zu teuer. Das Geld der Steuerzahler spielt hier keine Rolle.

Soll dieser Mann, der kommende Bürgermeister unserer Stadt sein? Eine saubere und ehrliche Wahlwerbung würde ihm gut angerechnet. Für die letzte Rathausinfo vor der Wahl sollte gelten: KEINE ART VON POLITISCHE WERBUNG IN DER ZEITUNG!

Euer Problemwolf Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Freiraumgesellschaft Schwazer Silberwald :::: 03. Feb 2022 Die Schwazer Freiraumgesellschaft „Zukunftsprojekt: intelligente Ampelschaltung“

Die Freiraumgesellschaft macht sich Gedanken über die Zukunft ihrer Stadt. Es geistert oft der Begriff einer intelligenten Ampelschaltung für die beiden Kreuzungen an den Steinbrücken durch die Politik. Was damit wohl gemeint ist, wissen wahrscheinlich die Politiker oder nicht einmal die. Mit Sicherheit nicht die Schwazer. Das Problem erstreckt sich weiträumig. Nämlich durchgängig vom Kreisverkehr Autobahnabfahrt bis zum Autohaus Picker und die einquerende Swarovskistraße und Bahnhofstraße.

Was ist nun eine intelligente Ampelschaltung? Künstliche Intelligenz soll eine intelligente, vorausschauende Ampelschaltung möglich machen. Hochauflösende Kamera- und Radarsensorik erfasst präzise das Verkehrsgeschehen auf Zulaufstraßen zu Kreuzungen. Aktuelle Ampelsteuerungen sind regelbasiert, die starren Regeln passen nicht auf alle Verkehrssituationen. Zudem bilden die vorhandenen Sensoren, z.B. im Asphalt eingelassene Induktionsschleifen, die Verkehrssituation nur grob ab. Hochauflösende Kamera- und Radarsensorik erfasst das Verkehrsgeschehen präziser. Die Anzahl der anfahrenden Fahrzeuge an der Kreuzung kann so spurgetreu in Echtzeit aufgenommen werden. Auch die durchschnittliche Geschwindigkeit der Autos und die Wartezeit werden detektiert. Zusätzlich visualisieren Leitsysteme entlang den Strecken die Autofahrer für angepasste Geschwindigkeiten.

So weit, so gut. Was müsste politisch passieren, damit in den Stauzulaufstraßen und den beiden ampelgeregelten Kreuzungen an den beiden Steinbrücken eine starke Verbesserung des Verkehrsflusses gegeben wäre? Es wäre wohl ein gehöriger elektrischer und optoelektronischer Aufwand mit Radarsensorik, der die von der Politik ewig diskutierte Stausituation an der Bundestraße stark entschärfen könnte. Ein reales Vor- und Simulationsprojekt müsste z.B. von einem dafür geeigneten Unversitätsinstitut, wie das des Frauenhofers, oder darauf spezialisierte Unternehmen, als Grundlage für Entscheidungen erarbeitet werden. Eigentlich tut Eile Not, könnte eine der nächsten Entscheidungen im kommenden Gemeinderat sein, denn schon für den Bau der Neubaubrücke müssten dafür Vorkehrungen berücksichtig werden.

Tut sich die Stadt im Andenken schwer, könnten meine Kollegen und ich eine Expertise liefern. Wir sind nicht umsonst die Geistige Elite von Schwaz. Zusätzlich sind Straßenverbreiterungen anzudenken. Aber Flaschenhälse wird es zwangsläufig immer geben.

Für die Geistige Elite – Euer Problemwolf, freut euch auf kommende Freiraumgedanken. www.biennale-schwaz.at

Salige des Schwazer Silberwaldes :::: 03. Feb 2022 Schwazer Silberwald „Die Salige des Silberwaldes“

Jetzt steht unsere Salige wieder schneefrei am Fuße des Eiblschrofen. Ihre Höhe beträgt ca. 8 Meter. Salige wurden in altvorderen Zeiten als scheue, aber hilfsbereite und weise Frauen beschrieben und lebten früher in Felsen- und Gletscherhöhlen. Als menschenscheue Geschöpfe standen sie unerwarteten Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Sie halfen armen Bauern und unbeholfenen Menschen. Doch in der Nacht, wenn der Mond hell am Sternenzelt stand, sollte man ihnen nicht begegnen.

So ist unsere Salige ELENA die Beschützerin unseres Waldes und seiner Besucher. Den Silberwald hat sie immer wieder vor Angriffen beschützt. An besonderen Tagen oder Nächten kommt sie aus ihrem Felsen heraus und sucht die Begegnung mit hilfsbedürftigen Menschen, um ihnen Heilung und wieder Freude zu geben. Scheuen sie nicht den Gang in den Silberwald. Vielleicht begegnet ihnen unserer Heilbringenden.
www.schwazersilberwald.at

Silberwaldfühührungen 2022 Schwazer Silberwald :::: 31. Jan 2022 Schwazer Silberwald Führungen, Exkursionen und Erlebnisse im Schwazer Silberwald 2022

Der Schwazer Silberwald ist ein kleines, geheimnisvolles und heiliges Land in den hohen Bergen Tirols. So begegnet einem Jeden Magisches und Mystisches im Durchgang des Waldes. Erleben Sie geführt seine Geheimnisse und Verborgenes.

Wir sehen und – euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Freiraumgesellschaft Schwazer Silberwald :::: 31 Jan 2022 Die Schwazer Freiraumgesellschaft „Der Omega-Effekt in der Schwazer Stadtpolitik“

Von der Geistigen Elite in Schwaz wurde den jungen, wie auch den alten Köpfen in den Schwazer Altparteien uraltes politisches Denken zugesprochen. Darüber haben die sich mächtig aufgeregt, echauffiert und Worte sind gefallen wie: Frechheit, nach den Wahlen nehmen wir den Silberwald in die Zange und anderes. Bevor hier Zukunftsprojekte präsentiert werden, muss darauf noch eingegangen werden.

Ein kurzes Essay. Der Begriff Omega-Phase kommt aus der Wirtschaft

und wird als Prozess in Betrieben mit einem extrem ruinösen Niedergang gesehen. Soweit möchte ich hier nicht gehen. Aber als Effekt in der Schwazer Politik zeigt sich das „Omega“ schon. Die Politik der Schwazer Altparteien befindet sich in einer Zukunftskrise. Das Alte stirbt und das Neue kommt einfach nicht auf die Welt. In diesem Widerstreit kommt es zu unterschiedlichsten Krankheitssymptomen der Altparteien. Ein Vakuum entsteht, eine Zeit der Sprachlosigkeit, wenn auch nicht der Stille. Den Zukunftsherausforderungen der Gegenwart wird nur im Sinne von Reagieren im Alten die Stirn geboten.

Die Symptome im System der bisherigen Stadtpolitik zeigen, dass es keine Konzeptionen einer qualitativ anderen Zukunft gibt. Mehr oder weniger Bekanntes wird weiter betrieben, Wirkungsgrade, Effekte verbessert. Die Vertreter der Altparteien handeln und planen in der Annahme, dass die Gegenwart so ist, wie sie ist, dass keine wirklichen Alternativen bestehen und deswegen nichts anderes übrig bleibt als eben weiterzumachen wie bisher. Nur mit noch mehr Energie und Entschlossenheit, immer weiter so, immer mehr vom Selben. Die Politikaltköpfe, die jungen wie die alten, sind determiniert, sind Gefangene ihrer Welt, die oft genug fern derer der Bürger ist.

Die eigentliche Krankheit liegt darin, dass sich ein Andenken der Zukunft in der gegenwärtigen Sprache der Altparteienpolitik und mit den gegenwärtigen Bildern im Kopf gar nicht denken lässt. So ist es bequemer und einfacher, weiter zu machen, wie bisher und jedes andere Szenario als Phantasterei, Spinnerei und Unsinn abzutun. Nicht nur das, ein Aufzeigen dieser Position in den Köpfen der Altparteienpolitiker generiert Ablehnung gegenüber Zukunftsdenken. Ist in den Köpfen der Proponenten der Altparteien ein Denken außerhalb ihrer eingefahrenen Logik, der eingegrabenen Spuren überhaupt noch möglich? Das möge ein jeder für sich selber entscheiden.

Für die Geistige Elite – Euer Problemwolf, freut euch auf kommende Freiraumgedanken. www.biennale-schwaz.at

Freiraumgesellschaft Schwazer Silberwald :::: 29. Jan 2022 Die Schwazer Freiraumgesellschaft

Die Geistige Elite von Schwaz hat die Freiraumgesellschaft für Vor- und Querdenkern gegründet. Sie denkt schon längere Zeit darüber nach, wie Schwaz sich mit Zukunftsprojekten den Herausforderungen kommender bewegenden und herausfordernden Zeiten stellen kann.

Freiraum erlauben uns Visionäre und Denker, Luft zu holen, Kraft zu tanken und letztlich Neues zu generieren. Vieles von uns angedachtes Neues sind Sinnbild für die Möglichkeiten, die da kommen werden. Entscheidungsträger in der Politik haben keinen geistigen Freiraum mehr, sie machen es sich bequem, reagieren statt agieren, optimieren Traditionelles und Herkömmliches, bis es wieder überholt ist. Und das Spiel beginnt von neuem. Ein anderes Beispiel. Seit mehr als hundert Jahren fahren wir Autos auf vier Rädern. Eine Schande für all die riesigen millionenteuren Forschungs- und Entwicklungszentren in der Automobilindustrie.

Ein Freiraum im Kopf verbindet geistig evolutive, revolutionäre Köpfe. Er ist ein Möglichkeitsraum für zukünftige Herausforderungen und Nutzungen. Freiräume gibt es in der politischen Konzeption immer weniger, bis gar nicht mehr. Jede politische Idee wird vor den Interessen der kurzfristigen Gewinnmaximierung geprüft und immer häufiger in Werte von Positionen gesetzt, ohne dass darauf geachtet wird, was an langfristigen Potenzialen realisiert werden könnte. Die natürlichen Feinde von Freiräumen sind in diesem Sinne Politiker mit ihrem Kredo, altbewährtes – ein weiter so. Ein Denken in alternativen Zukünften findet in ihnen nicht statt. Das gilt sowohl für altgediente Politiker, wie auch schon für systemkonditionierte Jungpolitiker.

Das Denken in alternativen Zukünften ist zu propagieren. Zumal es mindestens zweierlei leistet: Das Aufdecken von individuell-psychischen Freiräumen, die durch die veränderte Perspektive auf Zukunft entstehen. Sowie das Aufzeigen von realisierbaren, wahrgenommenen Freiräumen im Kontext von Stadtentwicklungs- Kultur- und Kunstpotentialen. Das Denken in Zukünften, im Gegensatz zu Trends und einer prognostizierten Zukunft, ermöglicht das kreative Potenzial in den Köpfen von Politikern, Künstlern und Kulturschaffenden, wie auch dem einfachen an der städtischen Teilhabe beteiligten Bürger. Damit entsteht nicht nur ein Zusammentragen und Vernetzen verschiedenster Sichten und Meinungen, sondern auch das Hinterfragen vermeintlicher Gewissheiten.

Die Möglichkeiten von Spekulation, Vision, das Phantastische, scheinbar Irrationale, ja das Irre, muss angenommen und häufiger als bisher gedacht und umgesetzt werden. Viele gelebte Zukunftsbeispiele zeigen das Schaffen und Umsetzen von Freiräumen auf vielen Ebenen.

Für die Geistige Elite – Euer Problemwolf, freut euch auf kommende Freiraumgedanken. www.biennale-schwaz.at

Kulturveranstaltungen 2022 Schwazer Silberwald :::: 29. Jan 2022 Kulturveranstaltungen 2022 des Schwazer Silberwaldes

Der Schwazer Silberwald mit seinem Angebot an KULTUR – KUNST & NATUR bietet seinen Freunden ein umfassendes Kulturprogramm an.

 Ausgerichtet sind seine Feste an Mythen und ehemaligen an diesen und benachbarten Orten stattfindenden Riten unserer Vorfahren.
Ihr seid herzlich eingeladen euer Armin vom Silberwald

www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 26. Jan 2022 Stadt Schwaz - das große Stadttheater NEWS „Wahlprognose für die Schwazer Gemeinderatswahl 2022“ (Teil 03)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Thema heute sind die Roten und die Grünen.

Professor Ludl: „Liebe Freunde, nun wenden wir uns den Roten, der SPÖ, und den Grünen, den IgLS, zu und ihrem Mandatsverlust von jeweils drei auf zwei Mandate. Zum Abstimmungsverhalten der Befragten eine Analyse zu liefern ist sehr schwierig. Da muß man wirklich genau hinhören und in Seelen lesen. Also psychologisch hinterfragen. Die Bundes- und Landespolitik in der Covid-Pandemie hat eine wesentlich höhere Sensibilität, ein gesteigertes Gespür gegenüber der Politik generell und auch in Schwaz geschaffen. Darunter leiden besonders unsere Grünen, etwas weniger die Roten, aber immerhin doch.“

Maxi von der Ersten Schützenkompanie: „Da stimme ich dir zu. Unverschuldet fällt ihnen diese Politik auf den Kopf. Und obwohl sie engagiert um Wählerstimmen kämpfen, wirken sie als Parteien doch recht zurückhaltend. Zu nahe stehen sie dem erodierenden Monolith Bürgermeister. Die Leute spüren das.“

Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt: „Bei ihnen gibt es noch immer das alte Wahlprogramm und eine ebensolche Wahlprogrammatik. Wir müssen aber aufpassen, einige Aussagen deuten auf etwas anderes hin. Sie wollen keine direkte Auseinandersetzung mit dem Monolithen. Sie setzen auf Verbindlichkeit, auf das Gemeinsame und lehnen Spaltung ab. Eine Aussage war interessant: Der Bürgermeister sagte ihnen viele Jahre lang >Alles für Schwaz<, denkt aber, alles so, wie ich will. Die Parteiobleute und ihr Anhang verstanden das nie, aber im Gegensatz zu ihnen, spüren die Wähler sehr wohl, dass damit etwas nicht stimmt. Aus meiner Sicht ist es ein Wahlkampf der Emotionen und der Vorbehalte. Ganz anders als bei vorherigen Wahlen.“

Maxi: „Und zusätzlich, Emotionen- und Vorbehalte in den Befragten gegenüber den beiden Parteien erkenne ich auch deutlich. Sie bilden ungewollt ein politisches Tandem. Durch ihr Verharren am Festhalten alter Politik zeigt sich ihr Politikverständnis in der Außenwirkung diffus. Obwohl die Roten soziale Themen vertreten und die Grünen ihre traditionellen grünen, wie auch einiges Soziales.“

Fuzi, der Straßenfeger des Bauhofs: „Sie bemühen sich redlich, die Roten mit ihrem jungen Nachwuchs und noch einige überlebende Parteigruftis, auch nicht schlecht, und die Grünen mit einem in ihren Augen altbewährtes Team. Für die Pandemiepolitik können sie nichts dafür, fällt ihnen gehörig auf den Kopf. Zukunftsausgerichtet sehen die Wähler sie nicht. Vor allem wecken sie keine Emotionen. Es fehlt ihnen an Spirit, an innovativen Geist. Sie zeigen sich als ein weiter so. Und das kommt jetzt in der erhitzten Erregung, in den Ängsten und Vorbehalten großer Teile der Wähler nicht besonders an. Aber vielleicht ändert sich noch etwas in der Stimmung. Vielleicht wollen die Leute bald Ruhe und wieder Verlässlichkeit haben. Viel Zeit haben die Roten und die Grünen nicht mehr, in einem Monat sind Wahlen.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 25. Jan 2022 Das große Stadttheater NEWS „Der Bürgermeister kennt keinen Genierer“

Gerade hat die Tiroler Tageszeitung einen Artikel zu „Bauzäune werden zu Kunstwerken“ veröffentlicht. Der Bürgermeister spricht darin von einem neuwertigen Kunstförderprogramm. Seine Vasallin die Kulturreferentin Iris Mailer-Schrey legt noch eines drauf und sagt in Demut, die Idee sei vom Bürgermeister.

Was die Gemeinderatswahlen alles so bewirken. Jetzt eignet er sich wieder eine Idee anderer an. Schon beim langen BH-Umbau wurde ein Kulturprojekt an Bauzäunen der Öffentlichkeit präsentiert.

Und der Silberwald mit Natur – Kunst - Kultur war vor Jahren der erste, der Kunst in dieser Art mit der Fotografin Rebecca Hagele und den damaligen Kulturreferenten Martin Schwarz-Lahnbach der Öffentlichkeit präsentierte.

Fotoausstellung: „REBECCA HAGELE - PART OF IT“ ab 02. Juni 2011 am Parkplatz und im Silberwald - Ein Projekt der Biennale Natura Suates Art.

Der Silberwald war in Tirol der erste Ort mit einer solchen Kunstpräsentation. Und jetzt kommt ein Bürgermeister einfach daher und kopiert diese Idee, verkauft sie als seine. Er weiß nicht mehr, wie er tun soll, um den katastrophalen Absturz seiner Partei bei den kommenden Wahlen, die Halbierung der Mandate, zu verhindern.

Weiters ist noch zu bemerken, immer wieder werden von ihm dieselben Künstler beauftragt. Seine Putzelen. Umarmung, Bussi Bussi, Schmatz Schmatz. Eine Idee für den Bürgermeister, dass er wenigstens etwas Innovatives in seinem Programm hat. Den Schwazer Künstlern würde es helfen, wenn z.B. alle zwei Jahre ein internationaler Kunstkonvent mit Beteiligung von Künstlern, Kunstvereinen und Städten von außerhalb von Schwaz stattfinden würde. In diesem Konvent gäbe es Präsentationen, Diskurse, Vorträge etc. Im Gegenzug würden Schwazer Künstler viel öfters außerhalb der Stadtgrenzen auf Gegenseitigkeit ihre Werke präsentieren können. Und Schwaz würde einen echten Ruf einer internationalen Kunst- und Kulturstadt erreichen. Einmal abgesehen von den Klangspuren, Outreach Jazz Festival und das WOODROOT Musik Festival. Greift der Bürgermeister diese Idee auf? Wohl nicht, denn die kommt ja nicht von ihm. Aber der Problemwolf gibt ihm sicher die Copyright-Rechte, großzügig wie er ist.

Seht einmal, was der Silberwald so leistet und wie er mit dem Silberwald umgeht, dann meldet euch mit einem Kommentar.

Euer Problemwolf Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Loorien Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald :::: 22. Jan 2022 LOOREN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Silberwaldes QUICK MESSAGE

Das Akademiejahr hat wieder begonnen. Wir wollen mit schnellen Infos über über das Neueste vom Wald und Klima informieren.

Enttäuscht sind die Waldeigentümer von der „EU forest strategy for 2030“ der EU-Kommission. Die Strategie wurde am 16. Juli 2021 veröffentlicht. Mit ihr kann kein Wald die ambitionierten Klimaziele erreichen. Statt die Waldeigentümer für die Umsetzung des Green Deal zu motivieren, setze die EU-Kommission in ihrer neuen Waldstrategie auf detailverliebte, ideologisch und einseitig geprägte Vorschriften zur Waldbewirtschaftung und Kontrolle. Sagt die AGDW-Verbandsspitze.

Viel Freude euer Armin vom Silberwald www.unser-wald.at

Bürgermeister Hans Lintner Schwaz:::: 20. Jan 2022 Das große Stadttheater NEWS „Die Vertrauenskrise des Bürgermeisters“

Die Wählerumfrage der Geistigen Elite von Schwaz ergibt, die Schwazer Politik steckt in einer Vertrauenskrise. Das ist nichts Neues, aber besonders gilt das für die Person des Bürgermeisters. Nicht umsonst ist seine Liste von Zehn auf Fünf Mandate abgestürzt.

Er weiß sich nicht mehr zu helfen und ist mit einer neuen Masche unterwegs, um von irgendwo her Reststimmen einzufangen. Jetzt fischt er sogar unter den Nichtgeimpften. Auf einmal hat er für sie Verständnis, wo er doch vorher immer die Impfpflicht als alternativlos propagiert hat. Dann spricht er von Verständnis und Vertrauen, wo er nicht einmal den zerstrittenen Haufen seiner Liste versöhnen und zusammenführen kann.

Er kennt keinen Genierer, unter den Mitkonkurrenten Visionen und Projekte zu fischen. Von der MFG Schwaz hat er sich eines ihrer Leuchtturmprojekte, eine Fachhochschule für Schwaz, angeeignet. Oder von Martin Wex ‚Liste Team Martin Wex‘ den Grafenstadl (ehemals Mietwaschküche), oder gar die neue Innsbruckerstraße, deren Erfolg von Martin Wex er zu sich holte. Es ist nun sein Projekt. Die von den Roten und Grünen initiierten zwei Wohnungen im Bahnhof, sind lt. Bezirkszeitung sein alleiniger Erfolg. Ungenierter geht es nicht mehr. Er übernimmt rundherum von anderen ihre Projekte. Die ganzen Jahre herauf war es seine Masche, den Nutzen erfolgreicher Projekte für sich in Anspruch zu nehmen. War es kein Erfolg, blieben sie die der anderen.

Enorm geschickt ist er in der Installierung und der Pflege des mysteriösen Schwarzen Netzwerkes. Oder einfach nur das System Lintner, das in allen gesellschaftlichen Bereichen hineinregiert und in seinem Sinne Betroffene determiniert, sogar in den Köpfen der Schwazerinnen und Schwazern. Was er mit ihnen tut, haben sie keine Ahnung. Aufmerksamkeit ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Es laufen einfach zu viele Blinde am Rathaus vorbei.

Euer Problemwolf Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Loorien Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: 20. Jan 2022 LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ die Waldakademie des Silberwaldes

Viel Arbeit liegt hinter uns, aber nun steht das Akademieprogramm 2020. Danke an denen, die mitarbeiten.

Demnächst aktualisiert. www.unser-wald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 18. Jan 2022 Das große Stadttheater NEWS „Der arme Bürgermeister Hans“

Für Schwaz ist es eine Tragödie. Der arme Bürgermeister Hans wird von allen Seiten angegriffen. Ist er doch der Größte, der Schönste und der Beste. Was ist nur aus dieser Stadt geworden.

Die Leute sagen, das hat der arme Hans nicht verdient. Aber, wenn im Wahlkampf gar nichts mehr hilft, ist Mitleid auch ein Programm. Der arme Hans hat das nicht verdient.

Natürlich hat er es verdient. Nachdem der Arme den Silberwald jahrelang diskriminiert und die Silberwaldleute gequält hat, ist der Problemwolf zum Werwolf geworden. Es gibt eben noch echte Tiroler, die, wenn sie einen auf den Kopf bekommen, nicht noch danke sagen, wie so viele Schwazer.

Euer Problemwolf - Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Silberwald Schatten Geistwesen Schwazer Silberwald:::: 16. Jan 2022 Handy-Foto - Christinas magischer Silberwald

Ein Schatten in der letzten Sonne bevor die Düsterheit beginnt. Immer wieder wandern Schatten der Dämmerung entlang der Horizonte des Lichtes.
Zu sehen ein Geistwesen des Waldes oder anders gesagt ein feinstoffliches Wesen.

Euer Armin www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 16. Jan 2022 Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Wahlprognose für die Schwazer Gemeinderatswahl 2022“ (Teil 01)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Das heutige Thema ist: Die Gemeinderatswahl und ihre Folgen in Mandaten.

Professor Ludl: „Liebe Freunde, eine Menge Arbeit liegt hinter uns. Wir brauchen uns deswegen nicht selber loben, aber für Schwaz ist unsere Wählerberfragung mit anschließender Prognose zur Gemeinderatswahl im Februar schon ein Novum.

Es wurden 332 Wahlberechtigte mit der Sonntagsfrage >Wen würden sie wählen, wenn heute Wahlen wären?< befragt. Es gab ein und dieselbe Frage zu der kommenden Mandatsverteilung einerseits und andererseits zur Bürgermeisterdirektwahl. Eine Menge Meinungen sind eingeholt und notiert, um sich ein Meinungsbild machen zu können. In den nächsten Gesprächsrunden erfolgt die Interpretierung der Befragung. Heute nur die kommende, wahrscheinliche Mandatsverteilung. Wie schon absehbar, wird kein Stein mehr auf den anderen stehen bleiben, die Würfel fallen komplett neu.

In Mandaten gegenwärtig in Summe 21 / Umfrage in Summe 21

ÖVP gegenwärtig 10 / Umfrage 05

SPÖ gegenwärtig 04 / Umfrage 03

IgLS gegenwärtig 03 / Umfrage 02

FPÖ gegenwärtig 02 / Umfrage 02

Kranzl gegenwärtig 01 / Umfrage 01

Polletta gegenwärtig 01 / Umfrage 02

Liste Wex neu Umfrage 03

Bewegung MFG neu Umfrage 03

Also liebe Freunde, freuen wir uns auf die Wahlanalyse. Es scheint der Struktur-Anachronismus, höflich gesagt, in den Köpfen der Schwazerinnen und Schwazern ist in Bewegung, wenn auch nicht in den Altparteien. Die Unbeweglichkeit dieser Parteien schlägt sich deutlich im Ergebnis nieder.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Katzenbesuch im Silberwald :::: 16. Jan 2022 Katzenbesuch im Silberwald.

Wenig Schnee und herrliches Wetter hat diese Katze, eine uralte Rasse, in den Silberwald geführt. Sie fühlt sich sichtlich wohl. Besonders scheint sie den Elfenbaum zu lieben. Jetzt ist der Silberwald nicht gerade Katzenland, aber der Katzenfreund Daniel wird seine Freude haben.
www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 13. Jan 2022 Das große Stadttheater NEWS „Glaubwürdigkeit ade“

Seit der Schwazer Bürgermeister sein Antreten zur neuerlichen Kandidatur zum Bürgermeister bei den Gemeinderatswahlen letztes Jahr ankündigte, hat er einen Fauxpas nach den anderen geliefert. Dieses Mal geht es um die Livestream-Übertragung der öffentlichen Gemeinderatssitzungen. Jetzt, kurz vor der Wahl, nachdem alle anderen Parteien und Listen das Thema Transparenz und Livestream-Übertragung auf unterschiedliche Art sehr ernst nehmen und damit in die Wahl gehen, kommt er unter Zugzwang.

Der Bürgermeister hat seit mehr als zwanzig Jahren jede wahre Transparenz, wie auch seit Jahren besagte Livestream-Übertragung, vehement abgelehnt. So etwas würde seinen uferlosen Machtanspruch marginalisieren. Die Ausrede, das sei bisher technisch nicht möglich gewesen, und jetzt durch das Stadtmarketing schon, ist mehr als an den Haaren herbeigezogen. Gut funktionierende Livestream-Übertragung gibt es schon seit mehr als zehn Jahren. Denkt der Bürgermeister alle Schwazer sind dumm?

Jetzt, wo laut Wählerbefragung der Geistigen Elite von Schwaz die Zahl seiner Gemeinderatsmandate durch die kommende Wahl halbiert werden wird, steht ihm das Wasser bis über die Nase. Er steckt in einer veritablen, nervlichen Krise, weiß nicht mehr, was er tun soll. Was er macht, kann er nur falsch machen und wenn er nichts tut, ebenso. Er meint, er ist ein großer Stratege und im Kopf der größte in Schwaz, aber da gibt es ganz andere Kaliber. Hier in sein Lehrbuch geschrieben: So etwas nennt man eine politische Zwickmühle. Er versteht das in seinem Absolutismus nicht, aber die Schwazer sind nicht dumm. Ganz im Gegenteil, viele erkennen jetzt, wer dieser Mann wirklich ist.

Seine plötzliche Kehrtwendung hat nichts mit wahrer Transparenz zu tun. Das ist reiner Populismus, aus selbstverschuldeter Hilflosigkeit ins Wahlvolk hinausposaunt. Seine Glaubwürdigkeit hat er schon vor längerer Zeit mit seinem weit überzogenen Machtanspruch zerstört. Er passt nicht mehr in unsere Zeit, kommt da nicht mehr mit. Er kann Schwaz nicht in die Zukunft führen. Das erkennen immer mehr Schwazer, deswegen seine katastrophalen Umfragewerte.

Euer Problemwolf - Knurr Knurr www.biennale-schwaz.at

Tracktorarbeit Schwazer Silberwald:::: 12. Jan 2022 ● Winterarbeit im Silberwald - Nahrung für die Ginkgos.

Die Ginkgos wachsen auf einem extrem schlechten Boden. Nicht einmal der Pionierbaum Lerche könnte hier wachsen. Alle paar Jahre einmal eine frische Erde hilft ihnen sehr.

Alles Liebe - Armin www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 06. Jan 2022 Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Der Teufel und das Weihwasser“ (04)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Das heutige Thema ist: Was verdient eine Schwazer Politikerin oder Politiker mit seiner politischen Arbeit und durch sie?

Fuzi der Straßenfeger des Bauhofes: „Bevor wir zum Thema kommen, muss ich sagen, mir stößt es sauer herauf, wie jetzt schon die Packeleien der kleinen Altparteien mit dem Bürgermeister beginnen. Ausnehmen möchte ich da die Roten, die haben mit dem Roten Urgestein in der Bürgermeisterliste das wahre Gesicht des Bürgermeisters kennen gelernt.“

Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler: „Ja ganz eklatant sind die Grünen. Sie haben nicht einmal ein neues Wahlprogramm zusammengebracht und da schreibt die grüne Viktoria in der Bezirkszeitung, sie ist gegen Spaltung. Damit hat sie uns gemeint. Sie nimmt nicht einmal ein Telefonat von unserem Problemwolf entgegen. Wie soll sie darüber urteilen, sie kennt so etwas gar nicht. Sie ist immer noch dem Bürgermeister so verhaftet, dass sich vor lauter Innigkeit zwischen beiden kein Blatt passt, obwohl er ihre Partei jahrelang am Nasenring vorgeführt hat. Das ist Charaktersache, eher uraltes politisches Denken in jungen Köpfen. “

Maxi von der Ersten Schützenkompanie: „jetzt hört bitte auf mit den Grünen, nach unserer Umfrage und Prognose machen die bei dieser Wahl wieder nichts, werden sogar verlieren. Also, es geht um das Transparentpaket, so etwas kennen sie gar nicht. Nahezu an oberster Liste steht: was verdienen Politiker mit ihrer Politik, durch sie und in politiknahen Bereichen?“

Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt: „Für jeden Politiker muss es ein öffentlich einsehbares detailliertes Konto über seine Verdienste geben. Ausgenommen sind private und firmenmäßige Verdienste. Nicht ausgenommen sind die der Politik nahen Bereiche, wie z.B. von den Parteien beschickten Aufsichtsratsposten. Oder Anstellungen bei beim Tiroler Gemeindeverband. Da wäre interessant, was die grüne Viktoria anteilsmäßig kostet von Unterkunft bis zum Essen bei den Partnerschaftsstädten-Besuchen, etc., vor allem aber durch ihre Spesen. Auch was bekommt sonst ein Gemeinderat an Spesen etc.“

Sepp der Schützenschamane: „Ge heaz ma auf. Dies is nur eicha Neid. Warum geatz nit selba in dei Politik. Don weaz a reich. Wos moaz, wos dei durch dei Politik sonst nu verdean?“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Silberwaldpferde Schwazer Silberwald :::: 05. Jan 2022 Der Silberwald ist auch Pferdeland. Nicht wenige Reiterinnen und Reiter lieben ihn.

Hier im Hof der Ahnen vor der Simon-Juda-Kapelle www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 03. Jan 2022 Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Der Teufel und das Weihwasser“ (03)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Inzwischen haben sich die Teilnehmer tief in die Materie hineingearbeitet. Es geht um ein Unvereinbarkeitspaket in der Schwazer Politik.

Wie meist in den letzten Treffen beginnt Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt: „Politische Unvereinbarkeit in der Stadtpolitik ist in den Köpfen der Politikerinnen und Politikern in keiner Weise vorhanden. Unvereinbarkeit ist für die Altparteien ein Wort des Grauens. Heute geht es um die Urlaubsreisen der Politiker und ihr Anhang bei Besuchen der Partnerschaftsstädte und dann um das gegenseitige Zuschupfen von Stadtaufträgen der Politiker untereinander.“

Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler, scharf wie immer: „Schamlos ist es, wenn oftmalig im Jahr Politiker die Partnerstädte unter horrenden Kosten besuchen. Für die Öffentlichkeit nicht vorstellbar hohe Summen werden dafür ausgegeben. Es ist eigentlich nur ein bezahlter Urlaubsausflug für immer dieselben Politiker und ihre Freunde. Bei dem Schuldenstand der Stadt genügt einmal im Jahr eine Partnerstadt. Dass sich die Verantwortlichen dafür nicht schämen, wundert mich nicht. Ohne ein Anstandsgefühl richten sie es sich einfach.“

Fuzi der Straßenfeger des Bauhofes: „Ein wahrlich dunkles Kapitel in der Gemeindepolitik bzw. Verwaltung ist es, wenn Unternehmen von Gemeinderäten Aufträge der Stadt bekommen. Das riecht nach Korruption. Auch wenn sich der entsprechende Mandatar seiner Stimme enthält, ist es seine Partei, die für die Vergabe stimmt. Auch genügt es nicht, wenn sich die betroffene Partei der Stimme enthält, denn die anderen Altparteien haben sich bisher als allzu hilfsbereit gezeigt. Die Lösung ist, dass bei Auftragsvergabe an einen Mandatar eine von Politik und ihren Freunden zur Gänze unabhängigen Kommission, eine Unvereinbarkeitskommission, den Auftrag vergibt. Keine Vergabe durch die Politik, die würde nur alles zerreden. Diese Kommission soll auch die Entstehung von Ausschreibungen, Einpreisungen mit Preisspiegel und Vergabevorbereitungen evaluieren und eine für die Öffentlichkeit einsehbare Expertise publizieren. Aber da besteht wenig Hoffnung.“ www.biennale-schwaz.at

Tango Kirrupti Schwazer Silberwald:::: 03. Jan 2022 „TERRA ICOGNITA“ oder das unbekannte Land der Dummheit, Apathie, Intoleranz, Angst, Zorn und Hass in der Covid-Pandemie.

Ein „Gedenkmal“ der Land Art Kunst, wachsend aus einer bald zwanzig Jahre alten Eibe. Über die kommenden Jahre hinweg ziehe ich die einzelnen Stämme zu einer Kugel, die dann dieses rätselhafte Land, besser Welt, repräsentieren wird.

Die Sieger schreiben die Geschichte, im Regelfall verfälscht und verdrängt. Im Silberwald aber wird aber mit diesem Kunstwerk viele Jahre an die Wahrheit und die Absurdität in der Pandemie erinnern. Andere Kunstwerke folgen. Die Eibe ist eine tausendjährige Baumart.

So etwas nennt man Politische Kunst und ist eine eigene Kunstrichtung. Schon 2009, zum Gedenkjahr des Tiroler Freiheitskampfes, errichteten Künstler im Silberwald einige Kunstwerke dieser Art. Mit Fackelzügen zogen in Schwaz, voran die Politiker, durch die Stadt. Den Leuten rieselte es vor Begeisterung kalt den Rücken hinunter. Da erinnerten wir Künstler uns an die Aufmärsche in unserer Stadt während der Naziherrschaft. Die Geschichtsdarstellung des Freiheitskampfes unseres Landes ist eine Verklärung, die nicht der historischen Wahrheit entspricht.

Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 01 Jan 2022 Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Der Teufel und das Weihwasser“ (02)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Im Brainstorming über die Demokratie in der Schwazer Stadtpolitik kommt in den Teilnehmern Grauen auf.

Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt: „Wir alle haben uns schon zuhause Gedanken über die Demokratie im politischen Geschehen unserer Stadt gemacht. Und da herrscht ein Katastrophenfall nach dem anderen. Nehmen wir einmal den Fall der geheimen Gemeinderatssitzung.“

Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler: „Mir ist überhaupt unverständlich, dass es so etwas in einer städtischen Gesellschaft, wie die in unserer Stadt, gibt. Man muß sich einmal vorstellen, ähnlich den untergegangenen Volksdemokratien Osteuropas gibt es wirklich ein politisches Feilschen und Schachern vor den Schwazerinnen und Schwazern verborgen in einer geheimen Gemeinderatssitzung. Da sind alle Türen zur Korruption und zum Missbrauch geöffnet.“

Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt: „Zuerst sollte man präzise reden. Also, die Gemeinderatssitzungen sind zweigeteilt, zuerst die öffentliche mit Publikum, darauffolgend die geheime ohne Publikum. Hier sind die Politiker unter sich. Das ist laut Tiroler Gemeindeordnung gestattet, es muß aber eine solche nicht stattfinden. Der Bürgermeister mit einer Mehrheit kann das unterlassen. Die Anträge werden in den Ausschüssen behandelt und dann in der geheimen Sitzung beschlossen.“

Fuzi der Straßenfeger des Bauhofes: „Der Bürgermeister will hier keine Änderung. Denn so kann er alle seine Projekte, Postenbesetzungen, Subventionen, Förderungen und Auftragsvergaben ohne die Öffentlichkeit durchbringen. Den kleinen Altparteien scheint gar nicht bewusst zu sein, dass sie damit die Demokratie aushebeln. Ihre Obleute sind junge Menschen, aber mit einem uralten politischen Gedankengut im Kopf. Es versetzt mich immer wieder in Staunen und Wundern, welche Leute in die Politik gehen. Sie verbringen einen Großteil ihrer Freizeit damit und das schon seit Jahren, aber wissen noch immer nicht, was Ethik und Moral in der Demokratie ist.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Hans Lintner:::: 2021 Schwazer Silberwald "Ein Schock"

Ende 2021 hat der Bürgermeister seine Wiederkanditatur zum Bürgermeisteramt für die nächste Gemeinderatsperiode verkündet. Für uns ein Schock. Wir werden mit allen Mitteln und auf allen Ebenen das verhindern. Nie mehr wird dieser Mann den Silberwald schädigen. Begonnen haben wir in Facebook den Schwazerinnen und Schwazern sein wahres Menschsein vor Augen zu führen. Ihn zu demaskieren. Im nächsten Jahr unterstützen wir die MFG Schwaz, die Liste Martin Wex sowie die NEOS tatkräftig.

Schon zeigen sich Erfolge. Nach einer Wählerbefragung der Geistigen Elite von Schwaz, ist seine Mandatsliste halbiert. Auch treiben wir ihn permanent in eine Nervenkrise, in der er eine bisher nicht vorstellbare Fehlerkette begann. Seine Demaskierung passiert absolut.
Es gibt eine Zeit des Friedens und eine des Kampfes. Jetzt ist die des Kampfes um den Silberwald.

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 31. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Der Teufel und das Weihwasser“ (01)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Heute wird die Elite politisch katholisch.

Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt: „Liebe Freunde, der Teufel korreliert mit der Schwazer Politik, besser gesagt mit den Schwazer Politikern. Warum das? Nun, die Politikerinnen und Politiker der Altparteien, die ÖVP, SPÖ, Grüne und FPÖ scheuen die Transparenz in der Stadtpolitik wie der Teufel das Weihwasser. Wollen wir in Folge jetzt die einzelnen Reformsegmente Pakete nennen.“

Maxi von der Ersten Schützenkompanie: „Da hast du Recht. Vom Bürgermeister ist da nichts anderes zu erwarten. Für den wäre es ein Horror, würden die Schwazer erfahren, was es da alles an geheimen Machenschaften gibt. Und die Obleute der anderen Altparteien sind zwar junge Menschen, aber in ihren Köpfen arbeitet noch immer uraltes politisches Denken. Sie reden zwar von Transparenz, aber Transparenz ist für sie der blanke Horror.“

Professor Ludl: „Aber jetzt zur Sache, bitte Vorschläge zu einer neuen, sauberen, korruptionsfreien Politik in Schwaz. Der Bürgermeister und die Altparteien haben es versäumt, die Stadt zu erneuern. Mingi, jetzt du.“

Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler: „Was wir brauchen ist dringend ein Transparenzpaket und nicht nur ein Reden davon. Und Transparenz nicht nur in der Politik, sondern und vor allem im Verwaltungs-, Vergabe- und Finanzierungsgeschehen. Dort herrscht totale Intransparenz. Mit dem jetzigen System ist der Korruption Tür und Tor geöffnet. Warum bekommen oft genug dieselben Firmen die Aufträge, Parteifreunde ihre Posten. Jeder Bürger sollte alles einsehen dürfen. Alle Verträge, alle Vergaben, einfach alles. Es braucht dringend ein neues Kontroll- und Verfahrenssystem.“

Fuzi der Straßenfeger des Bauhofes: „Ich spreche hier von einem Finanz-Transparenzpaket. Die Finanzen der Stadt sind voll transparent und für jeden zugänglich offen zu legen. Die Kassaprüfer sind integer und korrekt, sie prüfen aber nur die Belege der Kasse, nicht z.B. die äußerst risikoreichen Finanzierungskonstruktionen der Stadt. Diese sind jenseits jeder Verantwortlichkeit. Nicht umsonst haben die beiden über einer öffentlichen Ausschreibung angestellten Säckelwarte nach einem Blick in die Bücher sofort das Handtuch geworfen. Hier wird verschwiegen und vertuscht, was das Zeug hält. Es besteht höchste Notwendigkeit eines echten Kassasturzes. Ein unabhängiges Finanzkonsortium, notariell begleitet, sollte diesen Kassasturz öffentlich durchführen. Die Altparteien wollen natürlich keine Transparenz. Der Wähler wird entscheiden.“

Django: „Machen wir Pause, beim nächsten Treffen geht es weiter. Wir sind die geistige Elite unserer Stadt. Der Bürgermeister meint, er ist der Größte, Beste und der Klügste. Aber da gibt es ganz andere Kaliber. Und die treten jetzt auf.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 30. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Ein unmoralisches Angebot“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Betretenheit über wiederholtes Entgleisen des Bürgermeisters greift um sich.

Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler: „Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Hat doch der Bürgermeister Martin Wex, vom Team Martin Wex, zu sich bestellt und gesagt, seine Liste solle doch mit der Bürgermeisterliste koppeln. Er versprach ihm, ihn an die zweite Stelle seiner Liste aufzustellen. Und dann mache er noch vier Jahre Bürgermeister und Martin kann dann das Amt übernehmen. Hat er doch tatsächlich beiseite geschoben, was er jahrelang Martin angetan hat. Es ist ihm durch eigenes Verschulden das Rote Urgestein vom zweiten Listenplatz abhandengekommen. Auf einmal wäre Martin wieder für seinen Machterhalt gut genug. Ist der Bürgermeister noch bei Sinnen? Kennt er noch Anstand, Moral und Ethik?“

Maxi von der Ersten Schützenkompanie: „Mich ekelt und graut vor solch einer Politik. Der Bürgermeister ist im Katastrophenmodus. Aber dieses Mal anders herum, als er es gewohnt ist. Er ist die Katastrophe. Er präsentiert eine Absurdität nach der anderen. Ist der Mann noch regierungsfähig? Seine Liste ist schon in Auflösung. Der nächste Rücktritt steht an. Einige von dieser Liste sind starke Charaktere. Die tun da nicht mehr mit, wollen sich in so etwas nicht hineinziehen lassen. Dieser Mann ist nicht regierungsfähig, er soll zurücktreten.“

Professor Ludl: „Halt, Stopp! Ich verstehe eure Erregung. Der Martin hat sich e‘ nicht kaufen lassen. Da hat er im Gegensatz zum Bürgermeister Charakter gezeigt. Nur er muss jetzt sein Programm liefern. Er sagt zu Heilig Drei Könige. Schauen wir mal, was Martin da anbietet und ob er aus dem alten ÖVP-Denken herauskann. Denn die MFG sitzt im jetzt schon im Nacken.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 27. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Die Speerspitze MFG und die Erosion einer Liste“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Sie staunen nur mehr, welche Eruptionen in der Welt der Schwazer Politik zur Gemeinderatswahl vor sich gehen.

Maxi von der Ersten Schützenkompanie: „Faszinierend ist die Schwazer Politik mit ihrer Wahlwerbung geworden. Während die Altparteien in ihren Jahrzehnte alten Trott wie eine Waschmittelwerbung vor sich >hinwerben<, als hätten sie noch nie etwas von einem Wahlkampf gehört, tritt die MFG, die Partei für Menschen, Freiheit und Grundrechte zur Gemeinderatswahl an. Sie ist die Partei, die als Speerspitze in die uralten Politsysteme der Freunderlwirtschaft, Seilschaften, dunkle Netzwerke und Packeleiwirtschaft über alle Altparteien hinweg hineinstechen wird.

Kein Stein wird mehr auf den anderen stehen bleiben. Sie sind die Speerspitze einer lebendigen, sauberen und ehrlichen Demokratie in der Gemeinde. Zugleich bietet sie den Schwazern nicht gewohnte revolutionäre Zukunftsprojekte an. Ihr Spitzenkandidat Lukas Haas bewirbt sich um das Bürgermeisteramt und jetzt ist schon absehbar: Die MFG ist die einzige Partei, die den Altbürgermeister, im Gegensatz zu den Altparteien und Bürgermeisterbewerbern wirklich in Frage stellt. Sie wird sich in einem Duell Uralt gegen Neue Zeit durchsetzen. Aber Mingi jetzt zur Erosion einer Liste.“

Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler: „Der Bürgermeister ist immer mehr außer Rand und Band, ohne Selbstkontrolle und ohne einen Blick fürs Reale. Seine Mitbewerber auf der Liste düpiert er immer wieder. Jetzt hat die Listendritte Elisabeth Scholz sich zurückgezogen nachdem er Martin Wex schon zuvor aus der ÖVP >hinausgegrausigt< hat und an seine Stelle das Rote Urgestein setzte. Auch dieser hat das Handtuch geworfen. Die Bürgermeisterliste erodiert. Charakterstarke Persönlichkeiten ziehen sich zurück, Vasallen halten ihm noch die Stange. Sie hoffen weiterhin auf Posten und Pöstchen, Pfründe und Machtteilnahme. Manche sind schon froh, wenn sie nur mitlaufen dürfen. Aber auf der Liste gibt es noch einige, die sich wohl schwer vom Bürgermeister lösen können, es aber tun werden. Dann bleibt nur mehr die dritte und vierte Reihe übrig.

Der Bürgermeister soll noch vor der Wahl zurücktreten. Das kann er mit Anstand machen und wir tragen ihm nichts nach. Geht er wirklich in die Wahl, kann er nur verlieren. Er demontiert sein Denkmal selber. Übrig bleibt vom am Sessel Klebenden nur ein Sandhaufen, der vom Wind der Geschichte verweht wird. In der Geschichte der Stadt wird er nur mehr eine Fußnote sein.

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 23 Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Verleihung des Silbernen Vollpfosten der Silberstadt Schwaz im SCHWAZ TV“ (01)

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Sie sind das Komitee zur erstmaligen Verleihung des Silbernen Vollpfosten für den kuriosesten Politiker oder die Politikerin unserer einmaligen Stadt.

Maxi von der Ersten Schützenkompanie ganz euphorisch: „Wir haben schon eine Prämierung der führenden Schwazer Politiker vorab angedacht, aber jetzt machen wir Nägel mit Köpfen zum Wohle unserer geliebten Stadt. Im Diskutieren und letztlich eine Entscheidung finden sollten wir den kuriosesten, naivsten und neben den Schuhen stehenden Repräsentanten der Parteien finden. Vorerst aber nur eine Übersicht.“

Mingi, die Marketenderin, ist jetzt in ihrem Element: „Also fangen wir mit dem Platzhirsch, den Bürgermeister an. Sein Wahlprogramm ist >Ich bin der Bürgermeister und das bis zum Ende<. Im Gegensatz dazu die neue Liste, die MFG. Ihr Listenführer, Lukas Haas, spricht >In der Stadt gehört aufgeräumt. All die dunklen Netzwerke und Seilschaften aufgelöst, Freunderlwirtschaft abgeschafft, echte Transparenz und einiges für Schwaz nicht Vorstellbares.< Er bewirbt sich für das Bürgermeisteramt.“ Maxi: „Fuzi, jetzt du.“

Fuzi der Straßenfeger des Bauhofes pathetisch, mit der Aufgabe wächst er über sich hinaus: „Die Roten mit ihrer Victoria und dem Rudi sind auch wieder dabei. Mit ihrem Sozialprogramm präsentieren sie sich immer besser in der Öffentlichkeit. Bei der Transparenz hapert es noch, aber wird schon werden. Victoria bewirbt sich um den Bürgermeistersessel. Die Grünen mit Viktoria Gruber, auch eine Bürgermeisterkandidatin, sind mit ihren Themen am breitesten aufgestellt. Vom Klima, über Mobilität bis zur Transparenz. Letzteres ist ein echtes Projekt und für jeden einsehbar.“

Maxi: „Nun die letzten zwei: „Martin Wex, der Polit-Opa neben dem Bürgermeister, tritt mit einer eigenen Liste an. Er war der einzige innovative Kopf in der ÖVP. Jetzt kann er zeigen, ob ihm das auch mit seiner Liste gelingt. Die letzte Partei ist die FPÖ. Die hat nicht einmal ein Programm.“

Mingi: „Das stimmt nicht. Der Daniel hat sich sehr schwer mit der Listenerstellung getan. Opas und Omas sind dabei. Er selber ist ein ganz Lieber. Sein Programm ist Liebe, Liebe, Liebe. Er kann nicht anders, er poltert etwas, ist aber ein ganz Sanfter Er scheint sich nicht um den Bürgermeistersessel zu bewerben.“

Professor Ludl: „Da habt ihr aber zwei vergessen, den Albert Polletta von den NEOs und Benjamin Kranzl. Die beiden haben in die Gemeinderatssitzungen wirklich Leben hineingebracht. Vor allem zum Thema Transparenz und das mit klaren Konzepten.“

Sepp der Schützenschamane: „Jeaz isch oba gnuag. Do arbeit ma beim nächst Treff weita. Im SCHWOZ TV kommt don e di Verleihung.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.