SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2002 bis 2022
Archivseiten  50  49  48 
47  46  45  44  43  42  41  40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26 25  24  23  22  21 20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  <0>
 01  02  03

Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Ballog und das Neue Zeitalter





















            

Loorien Akademie 2021 Schwazer Silberwald :::: 30. Juli LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ - die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes

Dieses Jahr findet unsere Akademie pandemiebedingt im Herbst an drei Veranstaltungstagen statt.

21. August / 18. September & 02. Oktober, jeweils an Samstagen von 10:00 - 16:00 Uhr in der Arena des Schwazer Silberwaldes.

Das durchgängige Thema dieser Seminarreihe ist KLIMA, GESELLSCHAFT und der Wald: "Warum tut der Mensch das, was er tut".
Wir führen an diesen Themen Interessierte und Selberdenker zu KlimapionierInnen.

Über den Klimawandel wird viel geforscht, gelehrt und publiziert, aber nahezu nicht über die Tiefen des Wesens des Menschen und seines Verhältnisses zur Natur des Klimas und damit letztlich auch zu seinem Wald.

In dieser Seminarreihe geht es um ein Verstehen des Menschen und sein Wirken in der sich abzeichnenden kommenden Katastrophe. Besonders aber auch um ein erweitertes und tiefes Bild von Mensch, Klima und letztlich seinem Wald.

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.unser-wald.at – info@schwazersilberwald.at Es kann sich aber ein jeder seine Jause mitnehmen.

Woodroot Musikfest 2021 Schwazer Silberwald:::: 30. Juli 2021 ● 15. WOODROOT MUSIKFEST 2021 in der Arena des Schwazer Silberwaldes "Vom Didgeridoo zum Hackbrett und zur Harfe"

SA 04. September von 18:00 - 22:00 Uhr mit Zelten regengesicherte Aufführung!

Programm
18:00 Eröffnung des Festes mit den Hornbläsern des Silberwaldes.
18:30 Shaman Drum Sound Orchestra / Rahmentrommlergruppe
19:00 Didge Toni / Duo Didgeridoo und Percussion
20:00 Maria Ma / solo Hackbrett
21:00 Katharina Troger / solo Harfe

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, Waldkinderspielplatz und WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.woodroot-festioval.eu  music@woodroot.at 

Wer hat, bitte Rahmentrommel mitnehmen. Wer will, kann auch seine Djembe-Trommel und Rassel etc. spielen.

Stier im SilberwaldKapelle im Silberwald

::::
23. Juli 2021 ● Schwazer Silberwald „Die Simon-Juda-Kapelle und ein heidnischer Stier“

Die Simon-Juda-Kapelle 1550 / 1730, eine Waldkapelle, haben wir mit viel Arbeit konsequent von Sträuchern und Bäumen Befreit. Die Bäume sind schon übers Dach hineingewachsen. Die Vorgängerkapelle wurde (1550) für verunglückte Knappen errichtet. Neben der Kapelle, vor dem Hof der Ahnen, steht der silberne Silberwaldstier von JONES. Ein interessanter religiöser Kontrast. Eine alte katholische Kapelle und ein heidnischer Stier. Der Stier kündet von der mystischen Kraft des Silberwaldes und bewacht sein Herz. www.schwazersilberwald.at

Rodungsarbeiten Schwazer Silberwald:::: 21. Juli 2021 2021 ● Schwazer Silberwald "Rodungsarbeiten"

"Der Schrei" 2 Tonnen, 2,5 Meter hoch und aus Modellierbeton, ein Bauernkrieger 1809 / 2009 von Walter Maier aus Schwaz ist nun wieder freigelegt. Eine Menge Arbeit den Hügel dieses Werkes vom Wildwuchs freizulegen. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 20. Juli 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Ersten Musik Kanal und dem Titel "Afrika - Elend und Hoffnung" 100 min

Playlist
[1] Miriam Makeba - CD 'SANGONOMA' (EU - CD 1151) • Tracks 01 / 09 / 16 / 19
[2] Mburu & Waititu - CD 'AFRICAN LOUNGE' (EU - CD 548) • Tracks 10 / 02
[3] Various Artists - CD 'African Wind' (IT - CD 549) • Tracks 07 / 08 / 12
[4] Various Artists - CD 'TRIBAL DANCE from Africa' (UK - CD 187) • Tracks 02 / 04 / 07
[5] Bernhard Potsch Potschka - CD 'SAHARA' (DE - CD 814) • Tracks 02 / 03 / 12
[6] Xoli Nosenga - CD 'South Africa CD3 - The Urban Groove' (EU - CD 1272) • Tracks 08
[7] Various Artists - CD 'Senemali Afrika 1' (NL - CD 1285) • Tracks 02 / 05 / 08
[8] Martin Scherl - CD 'TYA Akwaba' (DE - CD 441) • Tracks 01 / 02

Moderationsauszug Ballog: "Im 19. Jahrhundert war Afrika der mystisch verklärte Traumkontinent der Europäer. Dann begann seine exzessive Kolonisierung. Schon vorher der Sklavenhandel Portugals an der Westküste und noch früher der arabische Sklavenhandel z.B. über Sansibar. Meistens ließen afrikanische Könige mit den Waffen der Europäer die eigene Bevölkerung zusammentreiben und verkaufte sie an die Sklavenhändler. Noch heute werden die Nachfahren solcher Herrscher verehrt. Der Belgische König im Kongo und Deutschland an den Hereros begingen die großen Genozide. Wasserfluten, Hitzeperioden, Heuschrecken, Korruption und Kriege sowie einiges anderes schinden noch heute die Bewohner. Und doch, jetzt kommt das Doch. Unwahrscheinlich, wie froh, oft auch fröhlich, sich die Kinder zeigen. Wie stark Frauen sind, von denen sich ihre Männer in die großen Metropolen verabschiedeten. Wie auch einzelne Politiker und Politikerinnen gegen Misstände in ihren Ländern unter Lebensgefahr kämpfen. In seiner Vielfalt an Kultur ist Afrika nicht nur wunderbar, sondern gar ein Wunder. Europa hat Afrika vergessen, China zieht nun ein. Eine riesige Chance ist vertan. Trotz aller schlechten Meldungen über China, vielleicht ist das allemal besser als das Nichtstun Europas bzw. die weitere Ausbeutung durch Europa – vielleicht."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Bürgermeister Hans Lintner:::: 19. Juli 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater - eine Tierfabel mit dem Titel „DER PROBLEMWOLF UND DER PSYCHOWOLF“

Irgendwie herrscht gerade eine magische Stimmung in der Franz-Josef-Straße vor der Italierie. Die Straße ist noch regennass und die Fassaden der Häuser scheinen weit zurückgetreten. Die intellektuelle Elite von Schwaz - Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie sowie Fuzi, der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler - spüren diese ganz besondere Atmosphäre der morbiden Melancholie einer Geisterstadt.

Alle schweigen. Niemand scheint Lust zu haben, etwas zu sagen. Sie stieren sinnierend in ihren Grappa, Enzian- oder Feigerlschnaps. Leicht besoffen sind sie. Nur Fuzi, der sprüht irgendwie vor Energie und er ist es, der alle wieder aufweckt: „Schlafen könnt ihr zuhause, ihr seid ja lebendig tot. Hört mir zu. Der Peter Horchhager hat ein neues Buch geschrieben. Er kann schon gar nicht mehr hören, dass die Leute über ihn sagen, er schreibe ja nur von Büchern ab. Jetzt hat er wirklich ein Buch geschrieben, ein eigenes, mit eigenen Worten. Unglaublich, aber wahr.“

Maxi, etwas träge und noch ganz in seiner Gefühlsduselei versunken: „Ach der Peter, der ist ja nur ein Schreiberling, und ein Freund des Bürgermeisters.“ Fuzi: „Dass du dich da nicht täuschst. Er kann auch ganz anders. Ich habe vorab sein neues Buch, eine Tierfabel mit dem Titel >Der Problemwolf und der Psychowolf< gelesen. Da zeigt er, was er wirklich kann, obwohl er damit seinem Spezi, dem Bürgermeister, sehr schmeichelt.“ Mingi: „Jetzt erzähle schon!“ Fuzi: „Der Bürgermeisterwolf geht mit seinem degenerierten Hund im Silberwald spazieren. Da trifft er auf den Problemwolf des Waldes. Ein schönes Tier, sein Fell ganz silbrig und der Bürgermeisterwolf im tief dunklen Schwarz. Beide wahrlich Prachttiere. Es dauert aber nicht lange, da beißt der Problemwolf den Bürgermeisterhund. Der nimmt heulend reißaus. Dann beißt er aber auch noch den Bürgermeisterwolf. Der ist vom Herzen her ein ganz friedlicher. So nimmt er ebenfalls reißaus und läuft, so schnell er kann, seinem Hund nach.“

Sepp: „Deis is a Blödsinn. Da Birgamasta ku gor nit laufen.“ Fuzi unbeirrt: „Im Rathaus stellt der Bürgermeisterwolf schnell ein Wolfsrudel als Katastrophenteam zusammen.“ Sepp wird lästig: „Dea Problemwolf is tollwütig, keat obgschossn und donn verbuddlt.“ Maxi: „Pass auf, was du sagst. Das ist Anstiftung zu einer Straftat und ist strafbar.“ Und wieder Fuzi: „Der Bürgermeisterwolf ist schlau und sagt zum Rudel: >Abschießen dürfen wir ihn nicht, so stellen wir ihm eine Falle.< Zu Gottl, dem Waldaufseher: >Übernimm du das. Die Frage ist nur, was tun wir mit einem lebendigen Wolf?< “ Maxi: „Da wird dem Bürgermeisterwolf schon etwas eingefallen sein.“

Fuzi: „Ja. Denn der Bürgermeisterwolf kann in seinem Revier keinen beißenden Querulanten haben. Er verlangt von seinem Rudel Kadavergehorsam und Loyalität bis in den Tod. Beides dehnt er manchmal auch in die Stadt hinein aus. Jetzt hat der Bürgermeisterwolf schon einige Zähne weniger und das Fell ist teilweise recht dünn geworden. So setzt er immer mehr Psychologie in seinem Handeln ein. Im Rudel verlangt er von denen, die es wagen, ihm zu widersprechen, Demutsunterwerfung. Sie müssen auf dem Bauch angekrochen kommen und ihm die Läufe lecken. Daher nennen sie ihn intern den Psychowolf.“

Fuzi fährt fort: „Also, der Psychowolf hat nun eine geniale Idee. >Wir bauen vor der Pfarrkirche einen Wolfszwinger und sperren darin den Problemwolf ein. Bern hat einen Bärenzwinger, warum sollten wir nicht einen Wolfszwinger mit einem silbernen Wolf haben? Was glaubt ihr, was das für eine touristische Sensation wird? Damit werden wir weltberühmt.<“ Mingi: „Ja, ja! Die Schwazer Politiker glauben, Schwaz ist die Welt, aber die Welt ist nicht Schwaz.“

Fuzi: „Gesagt, getan. Der Problemwolf ist gefangen und in den Zwinger eingesperrt. Als psychisch Begabter weiß der Psychowolf, wie unter solchen Bedingungen ein soch edles, eingesperrtes Tier leidet. Bald geht er zum Zwinger und spricht mit dem Problemwolf. >Wie geht es dir?< Der Problemwolf - >Knurr.< >Wenn du brav bist und in deinem Wald bleibst, lasse ich dich frei.< – >Knurr Knurr< Der Problemwolf schließt demütig seine Augen und ganz sanft >Grrr Grrr!<. Der Psychowolf läßt ihn frei.“ Sepp tief gerührt und mit Tränen in den Augen: „Da Birgamasta is a Guata.“

Fuzi fährt unbeirrt fort.: „Kaum ist der Problemwolf frei, jagt er den Psychowolf die Franz-Josef-Straße entlang hinunter und beißt ihm in die Wadl, a‘ in die Läufe. In der ganzen Straße ist ein markerschütterndes Wolfsheulen und ein Geknurre zu hören. Sie kämpfen wie räudige Hunde. In den oberen Stockwerken öffnen sich die Fenster. Der Wastl ruft seiner Erna zu >bring mir´s Gwea ausn Kostn<. Ein Karabiner aus dem ersten Weltkrieg. Wastl legt an, ein Schuss und der schwarze Wolf fällt um. Erna ruft: >Du hast den falschen Wolf erschossen. Das war der Psychowolf.< Wastl schwerhörig >Wos hosch gsogt? I hob jo nur in die Luft gschossn. Dea Schworze is vor Schreckn umgfolln, der is jo a Schütznwolf.< Und tatsächlich, beide Wölfe laufen in entgegengesetzter Richtung davon.“

Sepp ganz gerührt über sein Idol: „So a scheane Gschicht. Da Birgamasta is a Seel von an Menschn, a`von an Wolf.” Fuzi: „Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Peter schreibt weiter. Der Psychowolf macht aus allem etwas Gutes, und trifft es ihn noch so hart. Er läßt den Zwinger abreißen und an seiner Stelle wird ein vom Psychowolf beauftragtes Kunstwerk, eine überlebensgroße, lebendig gewordene Wolfsschimäre aufgestellt. Diese besteht aus einer zweifarbigen Legierung in Form von zwei Wölfen. Der hintere Teil ist wie bei siamesischen Zwillingen zusammengewachsen und vorne zwei ausgewachsene Wölfe, die sich mit offenen Rachen und blanken Fängen bedrohen. Der eine Wolf ist aus einer silbernen Legierung und der andere aus einer schwarzen.“

Mingi: „Wie schaurig, fast schon heidnisch wie die säugende Wölfin von Rom. Ob das der Manager Gottes, der Pfarrer Martin, vor seiner Kirche zulässt?“ Fuzi abschließend aus dem Buch: „Der Psychowolf ist glücklich, ja sogar selig verklärt. Nun hat er schon zu Lebzeiten ein Denkmal, auch wenn er es mit einem Querulanten teilen muß. Und das am besten Platz in Schwaz. Jetzt kann er als Alphawolf zurücktreten. Nicht einmal ein Papst hat zu Lebzeiten ein Denkmal.“ Sepp noch: „Mia is gonz worm ums Herz. Dem Burgamaster versprich i sein Tail jedn Monat zu poliern. Vielleicht bekum i do a a Veadienstmedail. Und hoffentlich bekummt da Peda den nächstn Literaturpreis deis Silbersummers “ Maxi: „Dafür wird schon der Psychowolf sorgen“.

Euer Armin – eine Tierfabel, wiedergegeben von Fuzi, dem Straßenpfleger aus einem Buch von Peter Horchhager. Alle Rechte beim Psychowolf, dem Mäzen dieses Buches www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 12. Juli 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Die Geheime Demokratie“

Ein kühles Lüfterl läßt die Runde der intellektuellen Elite von Schwaz im Kopf so richtig munter sein. Von der Italierie geht irgendein Zauber aus. Professor Ludl wird wieder politische Perspektiven zur Gemeinderatswahl vortragen. Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie sind schon Dauerdiskutierer, ebenso Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs. Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler, liefert die Perspektive aus Sicht einer Frau.

Sepp, wie meist wie aus der Pistole geschossen zum Professor: „Wia san dei intellektuelle Elit in Schwoz. Oll dei Schreiberlinge und Obergscheiten sogn nix zua Wohl. Oba wia bewegn den Wohlkompf.“ Maxi wirft ein: „Immer ruhig mit den Pferden, Sepp. Aber irgendwie hast du schon Recht, Selberdenker gibt es wenige und die könnten schweigen aus Angst vor dem Bürgermeister.“

Der Professor ruhig und doch etwas bewegt: „Mich stört schon lange, dass die Gemeinderatssitzungen zweigeteilt sind. Eine öffentliche und eine geheime, wo es keine zuhörenden Bürger gibt, keine Kontrolle von außen und keine Transparenz. Eigentlich ein demokratiepolitischer Skandal.“

Mingi: „Da muß ich dir Recht geben. Vor den Bürgern verborgen wird Wichtiges und Delikates im Geheimen verhandelt. Postenschacher, fragwürdige Wirtschaftsaufträge, Vertrage mit Günstlingen und anderes. Mich ekelt vor solch einer Nichtachtung meiner Mitbürger und mir, vor solch einer Ignoranz und Überheblichkeit. Da stellt sich die Frage, wie groß ist die Verflechtung zwischen Politik und

Wirtschaft?“ Fuzi: „Keine Politikerin und kein Politiker soll sich Demokratin oder Demokrat nennen, wenn sie solche für wahre Demokraten unerträglichen Zuständen zulassen und nichts dagegen tun.“

Der Professor wieder cool: „Das gibt es in ganz Tirol, dafür steht die Gemeinde-Landesverordnung. Aber den Gemeinden bleibt auch die Wahl, es anders zu machen.“ Maxi: Die Sache ist wieder ganz einfach, die Opposition, die immer wieder von Transparenz spricht, hält sich an ihren Anspruch und geht geschlossen nicht zur geheimen Gemeinderatsitzung. Sonst ist ihr Demokratieanspruch ein fragwürdiger und kein glaubhafter.“ Maxi: „Die Opposition wird hierfür schwer die Kraft aufbringen und wahrscheinlich keinen Willen haben. Verantwortlich ist aber die ÖVP als bestimmende Fraktion, genauer der Bürgermeister. Allerdings, die ÖVP gibt es im Wahlkampf nicht: alles ist Bürgermeister. Nur, der will keine Transparenz. Die würde seinen übersteigerten Machtanspruch stark mindern. Er betreibt eine Uraltpolitik und kommt aus einem eigentlich überholten Denken nicht mehr heraus.“

Der Professor: „Erfrischend wäre für Schwaz eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister. Ein >Weiter so<, wie es der Bürgermeister vertritt, würde Schwaz in seinen herrschenden Zuständen noch mehr einzementieren, die Stadt auf Jahre hinaus lähmen. Es ist in diesem Wahlkampf unbedingt notwendig, über Personen und ihr Handeln und vor allem ihren Charakter zu reden. Allem voran die Person des Wahlkampfes, der Bürgermeister. Inhalte und Person kann man nicht trennen. Die Inhalte des Bürgermeisters sind politisch überholt, so auch sein für viele schwer ertragbarer Machtanspruch. Hat eine Person keine neuen Inhalte, ist sie öffentlichkeitswirksam leer und hohl. Die Schwazer beginnen im Kopf RESET zu drücken und fragen sich, wie es weitergehen soll. Ein >Weiter so<, wie es der Bürgermeister vertritt, wollen viele nicht mehr.“

Sepp irgendwie böse: „Losst mia den Birgamasta in Rua. Hia wead ea dauernd verprüglt.“ Der Professor etwas mitleidig: „Bist du in einer politischen Partei, bist du unter Wölfen, da gibt es keinen Freund. Und das setzt sich darüber hinaus fort. Kein Mensch liest ein Parteiprogramm. Alte Erfolge zählen nicht mehr. Es müssen sich neue Personen als Hoffnungsträger anbieten. Alte Machtmenschen aus einem anderen politischen Zeitalter haben gegen junge, frische keine Chance mehr. In Schwaz zeichnet sich ab: Alte und verbrauchte Politik gegen junge Hoffnungsgeber.

Euer Problemwolf – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters. www.biennale-schwaz.at

Wolfgangweg Schwazer Silberwald :::: 10. Juli 2021 ● Schwazer Silberwald "Pfifferlinge säen"

Entlang des Forstweges vom Kinderspielplatz bis zur Simon-Juda-Kapelle hinauf, links und rechts des Weges, legen wir je einen grünen Grasstreifen an.

Die letzten Arbeiten sind das Aussäen und Einrechnen des Pfifferlingssamens. Es sind die Sorten Rot- und Blaukopfpfifferlinge. Wenn es so weit ist, kann ein jeder ernten gehen.

Alles Liebe - Armin www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 08. Juli 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Elfen Feen und Faun Musik Kanal und dem Titel "Sternenfalter" 93 min

Playlist
01 Various artits - CD 'Celtic Lounge CD1' (USA - CD 556) • Tracks 05 / 09 / 12
02 Various artists - CD 'Mystic Fantasies CD2' (DE - CD 984) • Tracks 07 / 12
03 Various artists - CD 'The Celtic Lounge II' (USA - CD 854) • Tracks 01 / 03 / 06
04 Various artists - CD 'Secret Voices from the Dark' (DE - CD 954) • Tracks 02 / 07 / 05
05 Various artists - CD 'Celticum Mysticum' (DE - CD 955) • Tracks 01 / 06 / 12
06 Gary Stadler - CD 'Fairy of the Woods' (DE - CD 1536) • Tracks 01 / 09 / 03

Moderationsauszug Ballog: "Was ich euch in dieser Sendung erzähle, hört sich sehr sonderbar an, und über so etwas spricht man unter Menschen normal nicht. Es geht um kosmische Wesen, nämlich die Sternenfalter. Woher ihr Name stammt weiß keiner mehr, abgesehen von den alten Wissenden, denn die Falter sehen gar nicht wie Schmetterlinge aus, eher wie die Ur-Flugsaurier, die Pterosauria. Auf Sternensamenbahnen ziehen sie durch den Kosmos und ernähren sich vom Licht ihrer Sonnen. Einer ist nie alleine unterwegs, mindestens drei und immer in einem beeindruckenden Formationsflug. Sie als majestätisch zu beschreiben, wäre stark untertrieben. Ihre Haut ist goldig und fellartig. Die Augen im vogelartigen Kopf zeigen sich überproportional groß und können zu feurigen Rädern werden. Mächtige Wesen sind sie. Sie mischen sich nicht in Angelegenheit der Sternenvölker ein, denn als uralte Wesen wissen sie von der Vergänglichkeit ihrer Reiche. Werden sie aber angegriffen, werden ihre Augen zu große rotierende Räder und richten sich als unbezwingbare Waffen auf ihre Gegner."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Bürgermeister Hans Lintner:::: 05. Juli 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Taktische Spielchen“

Irgendwie liegt Spannung in der Luft vor der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Professor Ludl wird Strategien zur Gemeinderatswahl im Frühjahr nächsten Jahres aufzeigen. Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie sind wieder dabei, ebenso Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs. Dieses Mal auch Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler.

Sepp ganz aufgeregt zum Professor: „Dea Birgamasta is a wiffer Hund. Dei nit vorhandene Opposition spielt ea aus, wias eam gfollt.“ Der Professor: „Dass du dich da nicht täuscht. Für mich unverständlich, hat er schon wieder einen großen Schnitzer gemacht. Wie kann das einem scheinbar erfahrener Politiker passieren?“

Sepp neugierig: „Wos is nun deis schoa wida?“ Der Professor ganz cool: „Er hat unnötigerweise, also ohne Not und etwas ungeschickt schon jetzt die Karten auf den Tisch gelegt. Damit signalisiert er mit seiner deutlichen Zurschaustellung der Chefin der Roten an seiner Seite viel zu früh, welche Partei er für die nächste Periode eng an sich binden will. Will er Kontinuität und nicht Winkelzüge und Wechselhaftigkeit vermitteln, muss er sie bis zur Wahl an seiner Seite stehen lassen.“ Mingi wirft ein: „Ich mag den Bürgermeister, bin aber keine Gottesanbeterin. Sehe ganz klar, seine Sicht wird getrübt durch sein übersteigertes Machtverhalten, schade.“

Maxi: „Was kann da für ihn schlecht sein?“ Der Professor in seiner irgendwie trockenen Art: „Die Rote Victoria nimmt er zu allen Fototerminen mit, andere lädt er erst gar nicht ein, wenn es sich vermeiden läßt. Diese Parteichefin, ich kenne sie nicht persönlich, scheint das nicht zu verstehen. Wie es aussieht, benützt er sie nur als bequeme und unkomplizierte Platzhalterin. Die Opposition hat nun Zeit, mit eigenen Strategien darauf zu reagieren. Auch in der Roten Partei werden die meisten damit nicht einverstanden sein. So wird ihre Partei im Wahlkampf nicht in Fahrt kommen. Sie verkauft sich viel zu früh an den Bürgermeister und ist in der Auseinandersetzung als eigenständige Partei nahezu nicht mehr existent, weil als Opposition nicht glaubhaft.“

Sepp: „Deis is ober a horta Toback.“ Der Professor: ”Lieber Sepp, das ist nur Realpolitik und in Schwaz scheinen das nur wenige zu verstehen. Wahrscheinlich nicht einmal die Opposition. Dabei ist die Sache gar nicht so kompliziert. Der Bürgermeister wird bei seiner Direktwahl stark verlieren, denk an 40 zu 60%, und er wird damit seine Partei mit herunterreißen. Er muß in die Stichwahl. Was ich über ihn gehört habe, wird er das nervlich schwer verkraften. Wenn sich die drei großen Parteien zusammentun und noch ein Kleiner, würde seiner Partei im Gemeinderat ein gehöriges Stück bis zu einer Mandatsmehrheit fehlen. Da ist für die Oppositionen noch gar nichts verloren. Ein Bürgermeister ohne die Mehrheit seiner Partei im Gemeinderat ist ein Bürgermeister auf Abruf. Er kann seine Projekte nicht durchbringen. Die Opposition hingegen nach Belieben. Dann bleibt ihm nichts als der Rücktritt übrig.“

Der Sepp ist nun wirklich aufgeregt und zeigt sich angeschlagen: „Aba die oan Partein kommen nia zomma. Dafüa hom dei seit Jorn net dei Spur eines Geists zoagt.“ Der Professor: Täuscht dich da nicht. Es sind jetzt andere Zeiten. Ein >so weiter< wollen viele nicht mehr. Die Uraltpolitik des Bürgermeisters ist nicht mehr zeitgemäß, ist überholt. Er gibt keine gute Performance ab.“

Der Sepp schreit fast hysterisch in die Runde: „Dei san ja olle deppat. Da Birgamasta is a Schenie. Niemand konn sich seine Obwohl vorstelln – Viva la Birgamaster.“ Der Professor noch cooler: „In solchen Zeiten ist alles möglich. Denkt jüngst an Israel. Der scheinbar ewige regierende rechtskonservative Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wurde abgewählt. Niemand konnte sich das in Israel als real vorstellen. Eine neue Regierung von der Zentrumspartei Yesh Atid bis zur äußerst Rechten mit der ultra-nationalistischen Siedlerpartei Yamina, insgesamt acht Parteien, haben sich zusammengetan und Benjamin Netanjahu nach Hause geschickt. Warum soll das, was in Israel machbar ist, nicht auch in Schwaz gelingen? Nur so Bedenkliches, wie das der Roten Chefin, sollte nicht mehr passieren. Sie sollte wirklich Opposition sein und kein Anhängsel des Bürgermeisters, ein verstörendes Bild. Wo sind hier die Parteistrategen? Victoria müßte ihm die Rote Karte zeigen!“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 06. Juli 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Celtic Music Channel und dem Titel "Wunderbare Kelten-Frauenstimmen" 93 min

Playlist
[1] Various Artists - CD 'Celtic Moods CD1' (UK - CD 1604) • Tracks 02 / 05 / 11 / 15
[2] Various Artists - CD 'Celtic Moods CD2' (UK - CD 1605) • Tracks 09 / 02 / 03 / 08
[3] Various Artists - CD 'Celtic Moods CD3' (UK - CD 1606) • Tracks 12 / 17
[4] Goramahagat - CD 'a Run' (CH - CD 1279) • Tracks 04 / 08 /09 / 14
[5] Various artists - CD 'The Celtic Lounge II' (USA - CD 854) Tracks 02 / 04
[6] Various Artists - CD 'Celtic Classics CD1' (CD 1814) • Tracks 07 / 05 / 16

Moderationsauszug Ballog: "Was gibt es schöneres als wunderbare Kelten-Frauenstimmen, die die Seele enorm berühren. Mit der traditionellen Keltenmusik hat das nicht viel zu tun. Aber es gefällt halt allemal und gehört zum modernen Keltenliedgut. Gebt euch dieser Musik hin und ihr werdet ihr Gesang niemals mehr vergessen."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Elfenbrunnen Schwazer Silberwald :::: 01. Juli 2021 ● Schwazer Silberwald "Wasserlinsen im Heiligen Elfenbrunnen"

Allmählich füllt sich der Wasserspiegel des Elfenbrunnens, das Brunnenheiligtum des Silberwaldes, mit zartem Grün der Wasserlinsen. Vorbei die Mondschau bei Vollmond zur Mitternachtzeit. In dieser kurzen Zeitspanne können Elbische im Spiegel des Brunnens in die Vergangenheit sehen. Aber kommt Zeit, kommt wieder die Klarheit des Spiegels.
Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 30. Juni 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Gospel, Blues & Soul Channel und dem Titel "Soul und Blues anders" 78 min

Playlist
[1] Johnny Rawls - CD 'Ace of Spades' (CA - CD 1373) • 1 Tracks 12 / 08 / 01
[2] Definitive Collection - CD 'Blood, Sweat & Tears CD1' (NL - CD 1069) • Tracks 02 / 04
[3 Lousiana Red - CD 'Over My Head' (DE - CD 1067) • Tracks 06 / 10 / 13
[4] Little Axe - CD 'Hard Grind' (GB - CD 1065) • Tracks 01 / 03 / 06
[5] Crazy Chris Kramer & Friends Vol 2 - CD 'Blues Cave' (AT - CD 960) • Tracks 03 / 04 / 09
[6] Lightnin' Hopkins - CD 'Blues in my Bottle' (USA - CD 1066) • Tracks 03 / 06 / 11

Moderationsauszug Ballog: "Liebe Freunde ich kann es nicht lassen, für mich ist ein Mix von Soul- und Bluesmusik eine bewegende Sache. Es ist das Spiel des Wechsels, das den Reiz ausmacht. Irgendwie gleite ich von der einen Musikart in die andere ohne dabei einen Rhythmusbruch zu erleben. Das versuche ich hier für euch. Vielleicht gelingt es."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 28. Juni 2021 ● WOODROOT music.web.radioim Country Music Channel und dem Titel "Country Musik Ohrwürmer und andere Hits" 82 min

Playlist
[1] Various Artists - CD '100 Trucker & Country Hits CD1' (AT - CD 1114) • Tracks 13 / 01 / 04 / 06
[2] Various Artists - CD '100 Trucker & Country Hits CD2' (AT - CD 1115) • Tracks 02 / 05 / 09 / 19
[3] Various Artists - CD '100 Trucker & Country Hits CD3' (AT - CD 1116) • Tracks 06 / 04 / 12 / 02
[4] Various Artists - CD '100 Trucker & Country Hits CD4' (AT - CD 1117) • Tracks 01 / 04 / 07 / 10
[5] Various Artists - CD '100 Trucker & Country Hits CD4' (AT - CD 1118) • Tracks 03 / 04 / 05 / 09 / 16
[6] Various Artists - CD 'Greatest-Country-CD1' (AT - CD 1119) • Tracks 08 / 13 /19 / 20

Moderationsauszug Ballog: "Wer kennt sie nicht, die Ohrwürmer der Country Musik. Nahezu ein jeder, aber in unserer Sendung hört ihr viele von ihnen, wie sonst selten irgendwo. Es sind die klassisch großen Sänger und Sängerinnen dieser Art Musik, die Seelen zur Ruhe bringen und den Herzen einen anderen Rhythmus geben."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Mäharbeiten Schwazer Silberwald :::: 26. Juni Schwazer Silberwald "Mäharbeiten Wald-Blumenwiese"

Die Wildblumen und -gräser haben nun ausgesamt. Aber das große Mähen läuft schon einige Zeit. D.h. 5 Uhr früh aufstehen und dann bis zum Geschäftsbetrieb mähen. Nachmittags auch.
Schöne Grüße aus dem Wald - Armin www.schwazersilberwald.at

Dichterlesung Peter Hörhager Schwazer SilberwaldDichterlesung Peter Hörhager Schwazer Silberwald
Dichterlesung Peter Hörhager Schwazer SilberwaldDichterlesung Peter Hörhager Schwazer Silberwald

::::
25. 2021 ● Juni Dichterlesung im Silberwald mit "Schauergeschichten aus dem Knappenwald" im Rahmen des Silbersommer Schwaz

Peter Hörhager las am FR 11. Juni vor dem Mondweiher drei Schauergeschichten zum Thema mit seiner markanten Stimme. Die Texte sind teilweise von ihm verfasst. Eine mystische Stimmung herrschte und das Land Art Kunstwerk "Dunkle Gestalten im Wald" von Armin vom Silberwald trug zur Stimmung bei. Das Lese-Honorar wird der Kinderkrebshilfe Schwaz gespendet. www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 23. Juni 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Wer will ihn noch 40 zu 60%?“

Kühl ist es geworden, aber für wahre Schützen wie Sepp, den Schützenschamanen von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie kein Problem. Fuzi, der Straßenpfleger des Bauhofes ist sowieso kälteresistent.

Maxi hat Professor Ludl eingeladen.
Maxi an alle: „Heute und für künftig habe ich Professor Ludl in unsere Runde eingeladen. Jetzt in seiner Pension lebt er wieder in seiner Heimatstadt Schwaz. Er hat im Paulinum maturiert, auf der UNI Innsbruck studiert und war dann viele Jahre Leiter eines bedeutenden Frankfurter Instituts für Parteien- und Wahlforschung. All die großen politischen Parteien Deutschlands haben auf ihn gehört. Die Öffentlichkeit hat er immer gescheut, sein Institut arbeitet im Stillen, ist dafür aber gefragter als alle anderen. Künftig wird er uns interessante Analysen liefern.“

Sepp ist nicht mehr zu halten: „Da Birgamasta woas a viel von da Politik. Er mocht seine eignen Analysn und hot imma Recht.“
Darauf Maxi: „Er weiß sicher viel über die Politik und die Stadt, aber scheinbar über sich selber gar nichts.“. Fuzi: „Was soll das nun wieder heißen?“ Maxi: „Als er über Zeitungen und Fernsehen der Schwazer Bevölkerung ausrichtete, er kandidiere wieder als Bürgermeister, nannte er als Grund, daß ihn die Schwazer weiterhin als Bürgermeister haben wollen, daß er sehr viel Zuspruch habe. Ja von seinen Günstlingen, sage ich. Das war nun wirklich so weit daneben, dass es weiter nicht mehr geht.“

Sepp: „Wos isch do folsch? Ea muas jo Optimismus feabreitn, denn guat schauts füa eam nit aus. Dei Leit sogn, ea is a Sesslkleba und ku deis Omt nit lossn.“ Maxi: “Der Dietmar Pothwal von der Bezirkszeitung hat dem Bürgermeister da ein großes Ei gelegt. Seine Zeitungsumfrage: „>Wer will, dass der alte Bürgermeister wieder kandidieren soll< und >wer will es nicht<, schlug ein wie eine Bombe. Für den Bürgermeister ging das grottenschlecht aus. Nur 40% wollen ihn, 60% wollen ihn nicht mehr. Gleich zu Beginn des Wahlkampfes eine herbe Niederlage. Keine Spur, dass ihn >die< Schwazer haben wollen.“

Sepp aufgeregt: „Umfrogn sind wia Scholl und Rach. Es kummt auf die Frogstellung on.“ Maxi süffisant: „Sepp, sei kein Depp. Klarer geht die Fragestellung wohl nicht.“ Und weiter: „Die Opposition spottet schon jetzt über den Bürgermeister mit ihrem tollen Wahlkampfslogan: >Wer will ihn noch 40 zu 60?<. Das wird spannend, schon jetzt kommt Leben in den Wahlkampf. Die vergangenen Wahlkämpfe haben sie regelrecht verschlafen. Aber das Potential eines solchen Slogans muss entwickelt werden. Potentiale muss man zuallererst erkennen und dann auch nutzen.“

Sepp ist nicht zu halten: “Wos san schoa Umfrogn. Do taucht dea Birgamasta oafoch durch. Ea mocht seine eignen Umfrogn und do glei merere, oane weat scho passn. Im Redn isch ea guat. Es kummt immer deis ausa, wos ea will und dei Leit vastehn deis sowieso net – Viva la Birgamasta “

Nochmals Sepp und jetzt mit kosmischer Ruhe: „Seids ruhig, i hob a Vision. Da Birgamasta holt sich auf seinen Stuhl fest, klebt fest und die Manda vom Bauhof miasn ihn mitn Stual ausn Rothaus trogn. Dei gstondnen Manda vom Mittloltafandl bewochn den Otransport. Dei Gottesanbeterinnen in Schworz gehüllt stimmn altsalomonische Klogelida wie ausn Orient on und sie wean dei Hansi-Lindna-Stroßn füa oa Wochn zur Hansi-Trauerstroßn umnennan.“

Darauf Maxi ganz lapidar und gelassen: “Deine Vision wird Realität. Was soll er tun, wenn er nicht mehr Bürgermeister ist. Er hat ja sonst keinen Lebensinhalt. Leider verbaut er den jungen und guten Leuten in seiner Partei weiterhin den Weg, sich für das oberste Amt zu bewerben und zu bewähren. Das ist weit überzogen egomanisch, er sieht nur mehr sich selber. – Vergiss nicht den Wahlkampfslogan der Opposition: Wer will ihn noch 40 zu 60?“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Woodroot Musikfest 2021 Schwazer Silberwald:::: 15. Juni 2021 ● CELTIC SPIRIT Sommersonnwendfeier im Schwazer Silberwald

unter der Druideneiche bzw. dem Kesselbaum / MO 21. Juni 18 bis 22 Uhr unter dem Titel „Die Freiheit, die wir uns nehmen“

● 01 Die Hornbläser des Silberwaldes rufen die Winde der vier Himmelsrichtungen
● 02 Auftritt des Shaman Drum Sound Orchestra
● 03 Sprache zur Freiheit von Armin vom Silberwald
● 04 Große Trommelrunde
● 04 Räucherung mit Otmar Posch, dem Räuchermeister des Silberwaldes
● 05 Armin spielt die Königin der Flöten, die Fujara
● 06 Sprung über die sich windende Feuerschlange der Liebe. Auch Liebe Suchende nehmen sich einfach irgendeinen Partner und springen Hand in Hand über das Feuer.
● 07 Armin bedankt sich bei den Elfen und spielt die Elfenkristallflöte.

Taschenlampe und Rahmentrommeln mitnehmen. Parkplatz vorhanden. Kein Eintritt. Findet bei jeder Witterung statt.
Wir freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen im Silberwald - Siriraduah, Otmar und Armin www.schwazersilberwald.at
0650 4574 230

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 14. Juni 2021 ● WOODROOT music.web.radio im Native Indian Music Channel und dem Titel "Europäische Indianer" 86 min

Playlist
[1] Fritz Mayr - CD 'Native American Flute' (DE - CD 1789) • Tracks 09 / 11 / 12
[2] Heardcleaner - CD 'Look at the Sky' (DE - CD 1790) • Track 06
[3] Fritz Mayr - CD 'Native American Flute' (DE - CD 1789) • Tracks 02 / 04 / 05
[4] Tomawho and Friends - CD 'MACUA' (DE - CD 1771) • Tracks 01 / 06 / 10
[5] Fritz Mayr - CD 'Native American Flute' (DE - CD 1789) • Tracks 14 / 17 / 18
[6] Blondie & Tomawho - CD 'Lyrics & Music' (AT - CD 1770) • Tracks 02 / 03 / 01 / 04

Moderationsauszug Ballog: "Manchmal scheint es so, als würden die Europäer bessere Indianermusik machen, als die Indianer selber. Das täuscht aber. Die europäischen Sänger passen nur ihre Musik an den Geschmack von Native Indian Music Art unseres Kulturraums an. Deswegen sind sie geradezu wie Ohrwürmer. Warum nicht, ist doch schön? Und was schön ist ist immer richtig, fast immer."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Bürgermeister Hans Lintner:::: 13. Juni 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Hansi-Lindner-Straße“

Heute, in der Franz-Josef-Straße, ist ein besonderer Tag. Das Wetter passt und den Wahlkampf für die kommenden Gemeinderatswahlen hat der Bürgermeister eingeläutet. Zuvor noch, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie sitzen wieder gegenüber dem Rathaus vor der Bäckerei. Zu Sepp hat sich ein Freund von ihm, Fuzi, der Straßenpfleger vom Bauhof und Trachtler, hinzugesellt. Alle in voller Vereinsmontur.

Gleich kommt die Chefin der Bäckerei etwas aufgeregt heraus und sagt: „Über euch kommen immer mehr Beschwerden. Eure Politikgespräche stören die Gäste.“ Sepp kontert: „Mia politisieren nid, mia filosofiern über Gott und die Welt.“ Die Chefin: „Ich will keine Beanstandung mehr hören.“ Der Sepp zur Chefin: „I bin da bekonteschte Schwoza, da ku da Birgamasta net mitholtn. Chinesn, Ami, Franzosen und Russn kommen vorbei. Olle welln si a Selfi mid mia mochn. Maine Bilda kennt ma sogor in Hongkong und Moskau. Und mit die Fremdn mias ma immer schnapsln. Seit die Russn unsren Feigala trinken, welln dei koan Wodka mea.“
Voller Euphorie sagt Sepp zu Maxi: „Deis Birgamasta-Prominentenkomitee isch jiaz fix. Do sen da Fuzi, da Mani, da Flo und die Minggi – Viva la Birgamasta.“ Maxi anerkennend: „Das sind wirklich bekannte und anerkannte Persönlichkeiten."

Fuzi meldet sich zu Wort. „Wir haben uns gedacht, für den Bürgermeister brauchen wir ein Wahlkampfprojekt.“ Fuzi macht es nun wirklich spannend: „Wir stellen an den Gemeinderat den Antrag, er möge beschließen: die Franz-Josef-Straße soll umbenannt werden in Hansi-Lindner-Straße. Und auf die Schilder kommt ein Bild von ihm.“

Jetzt bleibt Maxi vorerst die Sprache weg, sagt aber doch: „Das wird mir jetzt zu anstrengend. Das Ego des Bürgermeisters ist sicher größer, als der alte Kirchenturm hoch ist, aber ein Bild von ihm in einem Straßenschild, da würde er dann über dem Papst stehen. Wie der Messias geht er kerzengerade mit ausgebreiteten Armen durch die Franz-Josef-Straße. In etwa so, ich liebe euch alle, liebet und wählt mich. Die Franz-Josef-Straße macht er zur Wahlkampfbühne. Sein Bürgermeisterprojekt für den Wahlkampf ist: die Stadt, wird herausgeputzt. Straßen werden ausgebessert, Rasen gemäht. Er kann ja nicht mehr tun, alles ist verbaut, mehr geht nicht, die Autos sind mit überhöhten Gebühren in die Unterwelt verbannt. Er ist ein rotes Tuch für die Autofahrer. Den Wahlkampf hat er eröffnet.“ Maxi: „Noch etwas. Der Bürgermeister hat einen Clean-Wahn. Aber in ganz Tirol gibt es keine so saubere Stadt, das alleine ist schon ein Wahlprogramm, muß man anerkennen.“

Fuzi kontert: Er darf wohl ein bißl eitel sein. Oder möchtest du an hatschaten Bürgermeister, der krumm daherkommt und stottert. Ich nicht! Der Bürgermeister ist ein echter, ist eine Persönlichkeit. Viva la Birgamasta.“ Und Maxi zu Sepp: „Ist Hansi nicht herabwürdigend oder gar beleidigend?“ Sepp wie meist nicht mundfaul: „Da Birgamasta is wansinnig belibt. Wen ea durch di Fronz-Peppi-Stroßn get, eilt im da Ruaf voraus: da Birgamasta komt. Seine echtn Fäns rufen: dea Hansi komt. Und auf dem Schild darf nit Dokta stehn. I hob in amol gfrogt, bischt du a Dokta? Ea hot gsog, losma den Dokta weg. Olso koa Dokta aufn Schild, ea is jo so bescheidn, titlnarisch isch er nit. Viva la Birgamasta“!

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort des Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Dichterlesung Schwazer Silberwald :::: 11. Juni 2021 ● Stadt Schwaz - Schwazer Silberwald

SCHAUERGESCHICHTEN aus dem KNAPPENWALD
In einer Zeit, in der uns die Mystik näher war als heute, entstanden Vorstellungen von Wesen im Dunkeln, der geheimnisvollen Bedeutung nächtlicher Erscheinungen und die Angst vor den unerklärten Gestalten im tiefen Knappenwald.
Eine spannende Veranstaltung im Rahmen des Silbersommers 2021...
FR, 11. JUNI: 21 UHR im SILBERWALD www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 07. Juni 2021 ● WOODROOT music.web.radio im Overtone Music Channel und dem Titel "Oberton Variationen" 85 min

Playlist
[01] Dean Frenkel & Linda Laasi - CD 'MAGIC SOUNDS' (AU - CD 284) • Tracks 04 / 07
[02] Dr. James Hopkins -CD 'Golden Ratios' (USA - CD 301) • Track 05
[03] David Hykes & The Harmonic Choir - CD 'Harmonic Meetings CD2' (DE - CD 879) • Track 04
[04] Barke Wolfhard - CD 'Urklang-Impressionen' (DE - CD 024) • Track 05
[05] Umnachter - Robert Polsterer - CD 'Schall und Rauch' (AT - CD 892) • Track 08
[06] Stuart Hinds - CD 'harmonx' (USA - CD 1082) • 1 Tracks 05 / 10
[07] Baird Hersay A Prana - CD 'The Eternal Embrace' (DE - CD 1325) • Tracks 09 / 10 / 11
[08] Raffaele Schiavo - CD 'VOXECHOLOGY' (IT - CD 300) • Tracks 04 / 12
[09] Reinhard Schimmelpfeng - CD 'LAUDES' (DE - CD 886) • Track 01
[10] Danny Heines - CD 'What worlds they bring' (USA - CD 891) • Track 08
[11] Thomas Heinrich Schmöckel - CD 'räume innenräume' (DE - CD 091) • Track 04
[12] Lutz Czech, Andreas Wilting - CD '... um der töne willen' (DE - CD 089) • Track 17

Moderationsauszug Ballog: "Der Titel der heutigen Sendung ist "Oberton Variationen“ Die Breite der Obertonmusik ist enorm weitreichend. Diese Sendung füllen alleine schon Obertonstimmen aus. Vertreten ist ein großer Teil der westlichen bekannten Obertonsänger. Natürlich gibt es auch andere Größen, die, hoffe ich, aber in einer der nächsten Sendungen bringen zu können. Sind manche von euch Hörern noch keine Fans des Obertongesangs, so seid ihr es spätestens nach dieser Sendung. ."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Elfenarchitektur Schwazer SilberwaldElfenarchitektur Schwazer Silberwald

::::
02. Juni 2021 ● Schwazer Silberwald „Elfen-Weidenbögen Flechten“

Die Elfen-Weidenbögen büscheln sich jedes Jahr in der Zeit des Frühlings stark auf (Foto). Bisher haben wir die neuen Triebe immer nur zusammengebunden. Allmählich wurde ihr Durchmesser immer größer, so dass die Schneelast im Winter ein größeres Problem darstellt. Auch erstickten die innen liegenden Triebe und das Wachstum schränkte sich stark ein.

Jetzt werden die Bögen radikal ausgedünnt und neu gebunden. (Fotoe) Etwas „verhungert“ sehen sie schon aus, aber nicht lange und sie bekommen wieder ein grünes Kleid. Neue Ruten werden begrenzt eingeflochten, so dass es in den kommenden Wintern vielleicht keine Stützen mehr benötigt. Auch sehen schlanke Bögen viel besser aus, kommen mehr einer Elfenarchitektur nahe.
Euer Armin vom Silberwald mit Siriraduah www.schwazersilberwald.at

Aromagarten Schwazer SilberwaldAromagarten Schwazer Silberwald

::::
31. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald "Jäten und Beten"

Bestes Wetter herrscht im Aroma- und Kräutergarten des Silberwaldes. Gerade richtig zum Jäten. Das Jäten ist schon eine tolle Arbeit, geradezu wie Beten. Man versinkt dabei ganz in sich und erreicht immer wieder einen meditativen Zustand und das Mitten im Wald.
Im Bild sind zu sehen Anlageteile am Eingang und die Totholzzone.
Mit besten Grüßen aus dem Wald - Euer Armin www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 28. Mai 2021 ● Stadt Schwaz – Das große Stadttheater „Viva la Birgamoaschta“

Das Wetter passt, die Franz-Josef-Straße ist ruhig, nur die Kalkgrube in der Bäckerei Bathelt randaliert wieder. So sitzen Sepp, der Schamanenschütze von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie wieder gegenüber dem Rathaus.

Sepp hat gehört, dass der Bürgermeister wieder zur Gemeinderatswahl im Februar nächstes Jahr für den Bürgermeisterposten kandidieren wird. Er ist ganz aus dem Häuschen und sagt zu Maxi: „Hoscht keat, da Birgamoaschta tritt wida on.
Do miasma wos toan. Mia miasn eam helfn. Grind ma a Wolkomide. Bisch dabei?” Maxi: “Lass mich damit in Ruhe, ich wähle den Bürgermeister nicht.“

So sagt Sepp. „Isch gleich. Bin i hold amol da oazige.” Maxi: “Tu dich zusammen mit seinen Gottesanbeterinnen, für die ist er Stadtfürst und Stadtgott.“ Sepp: „Die san ma zu fanatisch und san ma ole nimma gonz frisch. Oba a Kompfparol hob i schoa.” Maxi: “Und die wäre?“ Sepp: „Viva la Birgamoaschta“ Und der Sepp weiter: „Dies klingt echt griffig, wie a Rewoluzion für den Birgamoaschta. Denn oas is sicha, olls laft außi auf an Zweikompf zwischen Birgamoaschta und da Schefin von den Rotn, da Viktoria.“

Maxi ist etwas irritiert, denn wieder einmal merkt er, dass der Sepp nicht nur ein Schamane, sondern auch ein Denker ist. So sagt er: „Da muss ich dir Recht geben. Der Herrmann von den Grünen ist sein Freund und die Blauen haben keinen Chef oder eine Chefin. Kennst du da jemanden?“ Sepp antwortet: „Die Blaun, na!“ Sepp fährt fort: „Des wird a Kompf zwischen Alt und Jung.“

Sep ist in seinen Gedanken tief versunken und sinniert vor sich hin. „Do hot da Birgamoaschta an schwarn Fela gmocht. Nima zeitgemäs isch ea. Dabei hot er gnuag Nochwuchs in seina Partei. Do san guate drunta, junge Manda wia Weiba.“ Maxi: „Das muß man verstehen. Wer würde an seiner Stelle nicht der Versuchung der Macht erliegen. Er kann nicht anders.“

Der Sepp wird immer leiser, als schäme er sich und Traurigkeit kommt in ihm auf. So sagt er: „I hob a Vision. I siach wie ea im Birgamoaschtabüro sei silberne, hoas gelibte Stotprunkkettn auf an Polsta mit Tänen in die Augn seinen Sekretär übergibt. Es spielt dabei die Stotmusig deis Awe Maria.“ Maxi ist ganz gerührt und fragt mit feuchten Augen: „Was siehst du noch?“ Sepp: "Vorm Rothaus san die Schützn aufmarschiert und a longa Zug mit die Vereine, da Feierwer, dem Pforrer und die Stotongsteltn. Sei ziachn mit der Prunkketn aufn Polsta unta an Paldachin zum Museum Rabaldahaus aufi. Die Schiznmusig spilt die oide Kaisahimn. Im Museum obn hobn si an Raum für die schwoza Insign da Mocht einkricht."

Sepp sagt weiter: „I siach a Muata mit ian Buam unta die viln Leit sten. Si sogt, Boa schau, dies is di Birgamaschtakettn. Die hot ea nua für sich mochn lossn. Ea liabt si narisch. Ea nimmt si ima wida zu sich hoam oda in san Urlaub mit. Jeaz verschwind si im Museum. Dies tifft eam hort. Kim, gema aufi in die Kirchn und zindn a Kerzl füa em on.“
Sepp noch zu Maxi: „Dem Birgamoaschta miasma unbedingt helfn, sonst geat ea uns vor di Hunt - Viva la Birgamoaschta“.

Maxi sagt: „Ge Sepp, sei kein Depp. Der Bürgermeister ist hart im Austeilen, aber auch im Nehmen. Sepp: „Stimmt nit, er is gonz sensibl wuan. Seine Nervn san nimma di beschtn.“

Maxi wird nun etwas laut: „Erstens, es heißt nicht Viva la Bürgermeister sondern Viva el Bürgermeister, grammatikalisch richtig gesprochen. Und kümmere dich um eine bessere und anständige Sprache.“ Sepp nicht faul: „Viva la Birgamaschta gfolt ma bessa. Und mei Sproch isch dei von di Leit. I bin a Schamane, dea isch im Gegensoz zu dei Politika der Worheit verpflichtet. Dei sogn nit imma die Worheit und koana reg sich auf. A du nit. A Schamane hot a Vision und i hob gsechn wos isch. Aus und baschta – Viva la Birgamoaschta.“ Maxi: „Geh Sepp, dir ist nicht zu helfen, sei kein Depp“. Und Maxi hat genug, steht auf und geht.

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort des Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 26. Mai 2021 ● WOODROOT music.web.radio im New Age Kanal und dem Titel "andonie - Ursula Scharpf & Andreas Binding sowie Franz Richter"

Playlist
[1] Franz Richter, andoni - CD 'Soul in move' (DE - CD 1551) • Tracks 03 / 04 / 05
[2] andoni - CD 'Be One' (DE - CD 1552) • Tracks 06 / 05 / 04
[3] andoni - CD 'Gate to light' (DE - CD 1553) • Tracks 02 / 07 / 08
[4] andoni - CD 'Sab.be' (DE - CD 1554) • Tracks 08 / 10 / 11)

Moderationsauszug Ballog: "andonie sind Ursula Scharpf & Andreas Binding, beide aus Baden-Baden und haben bisher einige CDs mit wunderbarer New Age Musik herausgebracht. Franz Richter, der Oberdidger, aus Großaitingen im Landkreis Augsburg begleitet dabei öfters ihre Musik. Ursula mit ihrer ausdrucksstarken und magischen Stimme gibt ihrer aller Musik die Note, die sie im ganzen deutschsprachigen Raum berühmt macht.."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: 22. Mai 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes „Die Klimakatastrophe im Menschen“ – Prolog 03 (I)

Alle starren wie gebannt auf die Klimakatastrophe. Wie in der Pandemie bisher einseitig mediengeile Virologen das Sagen haben, wird die mediale Präsenz zur Klimakatastrophe einseitig bestimmt von Klimatologen und Mathematik-Modellrechnern.
Zuerst und fundamental ist: „Die Klimakatastrophe ist zuallererst und zuvor eine Katastrophe des Menschen.“

Um diese Katastrophe im Menschen kümmern sich nahezu keine Wissenschaftler. Und wenn, wie z. B Anthropologen, Ethnologen oder Psychologen, werden sie nicht gehört. Wie soll sich z. B. die Politik, Klimaaktivisten, der einzelne Mensch an dieser Herausforderung orientieren können, wenn das Fundament, die Katastrophe als Krankheit in ihm, dem Verstehen gegenüber isoliert ist.

Solange diese Krankheit nicht heilt, ist die Klimakatastrophe nicht zu besiegen. Vielleicht etwas lindernd für die superreichen Länder, aber wie ein nicht endender Tsunami werden ihre Folgen über alle hinwegfegen. Die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen werden alles überspülen.

Nahezu niemand denkt über den Verursacher Mensch nach. Niemand nimmt sich des Menschen als Verursacher an, durchleuchtet seine Seele, sein Kommen aus den Vorzeiten, sein Werden in Kultur und Zivilisation und letztlich sein Wirken und Tun hier und heute.

Wir in der LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ machen das und präsentieren unsere Ergebnisse im Herbst in den heurigen drei Seminaren im Silberwald. Wir präsentieren nicht nur, wir nutzen die Seminarzeit mit den Teilnehmern, um neue Fragen aufzuwerfen. Vielleicht ergeben sich auch Antworten.

Euer Armin vom Silberwald www.unser-wald.at

Moose Schwazer Silberwald :::: 19. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald „Eine Liebe zu Moose“

Thomas Nechi und seine Freunde haben vor Jahren einige Terrassen im Hang oberhalb der Mondgöttin BAUBO (von Rosemarie Sternagl) angelegt. Die Steinschlichtungen überzogen sich bald mit einer dicken Moosschicht. Silberwaldbesucher fragen oft, ob diese Mauern aus der Zeit des Silberbergbaus sind. Natürlich nicht. Aber die Erklärung, das ist ein besonderes und magisches Moos, fasziniert sie ebenso.
Und wahrlich, zu Moose kann man ein inniges Verhältnis entwickeln, ja so etwas, wie eine Liebe. Warum? Das würde hier zu weit gehen und von den meisten nicht verstanden werden. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 16. Mai 2021 ● WOODROOT music.web.radio im Drum & Rhythm Kanal und dem Titel "Drum Vielfalt"

Playlist
[1] Ashron - Ronald Hoth - CD 'Reiki Shaman' (DE - CD 1348)
[2] Manuel Lopiz, Uli Kümpfel, Michale Ruff, Mark Polscher - CD 'Drum 'n' Space' (DE - CD 942)
[3] Jaya Lakshmi - CD 'Ocean of Mercy' (USA - CD 956)
[4] Rairda & Poeta - CD 'drom' (DE - CD 123)
[5] Drums on Earth - CD 'free dom' (AT - CD 389)
[6] Sin Palabras - CD 'House of Drums' (DE - CD 186)

Moderationsauszug Ballog: "Wir machen eine Drum-Reise durch die Kontinente Europa, Asien und Amerika. Bekannte Musiker wie Ashron - Ronald Hoth, Manuel Lopiz, Uli Kümpfel, Michale Ruff, Mark Polscher, Jaya Lakshmi, Rairda & Poeta, Drums on Earth und Sin Palabras vertreten würdig ihre Länder."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Laubrechenarbeiten Schwazer Silberwald :::: 15. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald "Arbeiten ist wie Beten"

Manche Arbeiten nehmen kein Ende. Stunde um Stunde lege ich Zusammengerechtes am Schubkarren auf und fahre ihn zum Ablegeplatz. Aber Arbeiten im Silberwald ist wie Beten oder Meditieren. Davon kann man letztlich doch nicht genug bekommen. Wer mitbeten möchte, der komme einfach in den Silberwald. - Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 13. Mai 2021 ● Stadt Schwaz – Das große Stadttheater „Der Schützenschamane“

Nicht gerade angenehmes Wetter herrscht auf der Franz-Josef-Straße in Schwaz. Sepp, von den Andreas-Hofer-Schützen, und Maxi von der Ersten Schützenkompanie, sitzen nicht wie sonst vor der Bäckerei Bathelt, sondern drinnen bei der Kalkgrube, den Gruftis und Kompostis, also Pensionisten und übriggebliebenen Geschäftsleuten.

Durch die Glastüre sehen sie Martin, den Vizebürgermeister, mit gesenktem Haupt und hängenden Schultern vorbeischlurfen und irgendetwas murfelt er ständig vor sich hin, als würde er beten. Ein Grufti sagt: „Der arme Martin. Sein Projekt Silverversum im Blauen Haus, >das< Tourismus Leuchtturmprojekt für Schwaz, hat ihm der Bürgermeister abgedreht. Einfach so.“

Maxi wirft ein: „Einfach so nicht. Der Bürgermeister hat gesagt, wegen zwei kleine Hotels in der Stadt wird er nicht zwei Millionen Euro ausgeben. „Die Touristen sind nicht meine Wähler“.“ Ein schwerhöriger Komposti ruft in die Runde: „Diese Träumer, Martin und andere, alles erfolgreiche Unternehmer, nicht alle, ein paar Irrlichter waren schon darunter, glaubten, das finanziert sich von selber.“ Sepp ruft in die Runde: „Wia di kloan Buam im Sandkosten.“

Der Komposti sagt weiter: „Der Bürgermeister hat ihnen dreißig Tausend Euro für Vor- und Ausarbeiten zur Verfügung gestellt. Obwohl er natürlich gleich wusste, das rechnet sich nicht. Der Gute hat sie einfach einmal träumen lassen.“ Sepp: „Da Birgamoaschta hot Recht, ea isch a schlaua Hunt.“ Ein anderer Grufti; „Die sind in halb Europa herumgereist und haben sich Projekte angesehen. Auch eine Menge an teurem Papier wurde produziert. Konferenzen abgehalten.“

Maxi sagt: „Lang haben die gebraucht, bis sie kapiert haben, dass sich das nicht rechnet. Lange träumten sie von allen möglichen Investoren. Letztlich wollten sie das Geld vom Bürgermeister. Der sagte dann Njet!“
Sepp: „Da Birgamoaschta isch a horta Hunt!“ Und fährt fort: “Da Martin isch a Guata!“ Nun warten alle gespannt, was der Sepp weiter sagen wird:“ „I bin jetzt a Schamane! Hob am Wochnend an Schamanen Wörkschop gmocht.“ Ein anderer Grufti fragt: „Was sagt der Pfarrer dazu?“ Sepp: „Koa Problem, die Katolischen sen da greaschte esoterische Varein.“ Maxi: „Aber jetzt ist es genug Sepp.“ Sepp:“Wos de von die Keltn und Germanen übernomn hobn. Erntedonkfest und ondare. Ols heidnisch Glump.“

Sepp blickt jetzt bedeutungsvoll in die Runde und alle lauschen: „Mia miassn dem heilign Martin helfn, ea isch a Guater.“ Sepp hebt beide Arme in die Höhe und ruft: „Halleluja! kosmischs Liacht durch ins durchi!“ Die Kalkgrube ruft; „Halleluja!“ Sepp: „Heiliga Kosmos, gib dem Martin Kroft und wida Lebensfreid, da Birgamoaschta isch a horta Hunt. Halleluja!“ Und die ganze Kalkgrube ruft: „Halleluja und Amen!“ Tumultartig regen sich die Gruftis und Kompostis auf. Jeder will Jeden überschreien. Vor der Bäckerei hat sich schon eine staunende, große Menschenmenge angesammelt.

Sepp springt auf und ruft: „Des isch ma jiaz z´wild, richtig wax!“ Und fluchtartig verlässt er die Bäckerei. Wie durch Zauberhand bildet sich eine Gasse durch die Gaffer. Eine Frau ruft enthusiastisch: „Ein Schamane, ein heiliger Mann.“ Eine andere Frau: „Ja, das ist der Schwazer Schützenschamane.“ Maxi ruft ihm nach: „He Sepp, sei kein Depp, komm zurück.“

Euer Armin – ein Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort des Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 13. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald „Knochenarbeit“

Das Aufarbeiten von Winter-Bruchholz ist wahrlich eine Knochenarbeit. Und geschieht oft genug unter Lebensgefahr, denn gebrochene Bäume reagieren beim Herausschneiden unberechenbar. Da gabt es immer wieder einige Tote. Alles ist gut gegangen und wie in den Fotos erkennbar, sauber aufgeräumt.

Auch kam der Bürgermeister zu Besuch in den Silberwald. Mit strahlenden Leuchten in den Augen lobte er den Silberwald als Leuchtturmprojekt der Region, wie toll er ist und besonders das ehrenamtliche und freiwillig kostenlose Arbeiten der Silberwaldfreunde.

Aber leider gibt es da für den Silberwald ein großes Problem. Ich sagte ihm: „Seit Jänner muß der Silberwald ohne einen Euro Subvention wirtschaften. Das gibt es bei anderen schwazer Vereinen nicht. Wir Freunde unseres Waldes finanzieren tausende Euro Ausgaben aus unserer Geldtasche der Gemeinde vor. Obwohl der Stadtrat die Subvention schon lange genehmigt hat und du mir mündlich versprachst, die Zahlung freizugeben, ist bis heute noch kein Euro auf unserem Kontor eingetroffen“ So machen wir eben weiter, denn der Silberwald kann ja für solche Vorkommnisse nichts dafür, er soll daran nicht leiden.
Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Frösche Silberwald :::: 04. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald "Nun ist es so weit"

Die Freunde der Frösche und Kröten im Mondweiher des Silberwaldes werden ihre Freude haben. Nun schlüpft ihr Nachwuchs, die Kaulquappen.
Bald machen sie sich auf den Weg durch den Weiher. In langen Schwärmen wie Fahnen ziehen sie dann der Länge nach durch den Deich. Gerade so, als wären sie auf einer Autobahn unterwegs. Ein faszinierendes Phänomen.
Kommt in den Silberwald und seht euch das Spektakel an. - Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Winter-Baumschäden Schwazer SilberwaldWinter-Baumschäden Schwazer Silberwald

::::
03. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald "Auch das ist Natur"

Im Bild seht ihr hier teils vom Winter gefällte Bäume, aber auch Fallbäume aufgrund des sehr schlechten Bodens. Das passierte am Hang des Kleinen Dammes. Der Dammhang ist eine einzige Geröllhalde. Nicht einmal der Pionierbaum, die Lärche, kann hier richtig wurzeln und wachsen. Das regt nicht auf, denn das ist eben Natur, wenn auch vom Menschen verursacht.

In jedem Falle ein tolles Arbeiten, wenn auch schweißtreibend, so im steilen Hang aufräumen. Gefährlich auch, aber Autofahren wahrscheinlich mehr. Und dieses Arbeiten ist wie Beten, auch philosophische Gedanken kommen, hat denn dieses Arbeiten überhaupt einen Sinn? Keine Ahnung, denn von der Natur gefällte Bäume lasse ich sonst liegen. Sie sind ja immerhin viel Nahrung für Kleintiere und Mikroorganismen. Wahrlich dumm, als hätte ich sonst nichts zu tun. Aber wo sonst hin mit meiner Kraft.
www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 03. Mai 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes „Angst, Macht und Gier im Konnex der Zerstörung der Natur.“ – Prolog 02 (II)

Die Angst vor der Natur ist bis heute herauf eine gemeinsame, kollektive Urerinnerung. Ihre Beherrschung mit Hilfe von Gier und Machtgebrauch verfestigte sich immer tiefer im Urverlangen der Menschen nach der Überwindung der Natur. Heute hat diese Beherrschung in einer beispiellosen Vernichtung ein globales Ausmaß angenommen, sich dynamisiert und verfestigt. Vor allem mit Mitteln von ungleich höherer Potenz, als denen in der Steinzeit. Dem ist jede Kultur, jede Kulturzivilisation ausgeliefert. Da hilft weder Bildung, noch Aufklärung und Bildung schützt schon gar nicht vor Dummheit, Gier und Machtgebrauch.

Wie meist, gibt es bei einem so komplizierten Wesen wie dem Menschen nicht nur den Horizont der Vernichtung, sondern auch den Horizont der inneren Überwindung. Und das gibt Hoffnung.

Seit sich der Mensch vor Jahrhunderttausenden von Afrika aus in die weite Welt hinaus verbreitete, war der Grund nicht alleine eine immer wiederkehrende Revierenge seines Lebensraumes, sondern sein Verlangen nach neuen Horizonten. Natürlich auch wie bei den Tieren, wurde es in menschlichen Revieren immer enger und die Schwächeren wurden über die Reviergrenze hinaus in unbekanntes Land verdrängt. Grundsätzlich gab es aber immer genug Land für alle und für wirkliche Kriege und Unterdrückung bestand keine Notwendigkeit.

Dem entgegen lebte im Menschen immer schon die große Sehnsucht nach neuen Horizonten und nach dem, was dahinter wohl liegen mag. Die Individualität war geboren. Ein gutes Beispiel ist die Besiedelung Amerikas vor ca. 30.000 Jahren von Asien aus. Nach 10.000 Jahren kamen die ersten Ureinwohner, die indigenen Native Indians Americans, schon auf dem Landweg an der Südspitze in Feuerland an. Es bestand keinesfalls die Notwendigkeit, sich so schnell nach Süden zu bewegen. Raum für alle war schon in Nordamerika genug vorhanden.

Ein anderes Beispiel sind die Aborigines, die vor ca. 40.000 bis 60.000 Jahren in den sie bis dahin unbevölkerten Kontinent Australien von Norden her einwanderten. Anthropologisch gesehen haben sie nahezu blitzschnell den Kontinent besiedelt. Auch dafür bestand keine Notwendigkeit.

Was sagt uns das? Neben seiner beispiellosen Zerstörungswut seit dem Herausbilden von Kulturen arbeitet im Menschen immer noch die Sehnsucht nach immer neuen Horizonten und damit auch nach Lösungen von existenziellen Krisen. Das gibt Hoffnung auf eine Bewältigung der Klimakrise. Neue innere Horizonte tun sich auf und damit auch neue Werkzeuge, innere, wie äußere. Nur der Mensch hat dabei schon zu viel Zeit ungenützt verstreichen lassen. Aber vielleicht geht da noch etwas. Eine wirkliche Revolution hat die von Erwachsenen vielgelästerte Bewegung „Fridays for Future“ gestartet. Diese Jugendbewegung hat vor dem Deutschen Verfassungsgerichtshof ihr Recht auf eine lebenswerte Umwelt und keinen unüberwindbaren Schuldenberg in kommenden Generationen eingefordert. Ihnen wurde ihre Recht zugesprochen und die Politik mit ihren ewigen Klimaplacebos muß nun wirklich im Sinne der eigenen Bevölkerung handeln. Diese Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs hat auch für andere gesellschaftliche Bereiche der Politik von ihr bisher ungeahnte Folgen.
Euer Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Vandalismus Schwazer Silberwald :::: 03. Mai 2021 ● Schwazer Silberwald "Jugendlicher Übermut"

Im Silberwald wurden von Jugendlichen die Skulptur "Der Tiroler" von Armin vom Silberwald umgeschmissen und teilweise zerstört. Ich schreibe hier bewusst nicht von Vandalismus, denn die jungen Laute müssen ja verrückt werden, wenn sie wegen dem Virus so lange eingesperrt werden. Es gibt Schlimmeres.
Euer Armin vom Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Hans Lintner:::: 30. Apr 2021 Schwazer Silberwald "Und wieder ein nichtgehaltenes Versprechen des Bürgermeisters"

Seit Jänner ist die vom Stadtrat genehmigte Silberwaldsubvention 2021 ausständig. Erst Ende April, nach nach fast vier Monaten hat der Bürgermeister die Zahlung freigegeben. Ein reiner Willkürakt. Wie sollen wir planen, wenn der Bürgermeister aus einer Laune heraus mit dem Silberwald Katz und Maus spielt. Immer wieder hat er die Freigaben von Subventionen versprochen, hat gesagt, das Geld ist schon überwiesen. Nichts davon war wahr. Das Wort des Bürgermeisters gegenüber dem Silberwald ist nichts wert, Handschlagqualität gilt nicht. www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 30. Apr 2021 ● Stadt Schwaz – Das große Stadttheater „Kinderarbeit im Gemeinderat“

Sepp, von den Andreas Hofer Schützen, und Maxi, von der 1. Schützenkompanie, beide schon jenseits von Gut und Böse, sitzen wieder einmal vor der Bäckerei Bathelt gegenüber dem Rathaus und schlürfen mehr oder weniger laut ihren Kaffee. Sepp, aufmerksam wie meist, sagt zu Maxi: „Schau der Rotfux.“ Maxi: Seid sie politisch für die Innenstadt zuständig ist, ist sie omnipräsent.“ Sepp: „Omnipräsent? Red schwozarisch.“

Maxi sagt: „Hast du gehört, im Gemeinderat haben alle, vor allem die Gemeinderätinnen bei der neuen Bepflasterung der Franz-Josef-Straße für Pflastersteine aus Indien aus Kinderarbeit gestimmt“. Sepp: „Dei Weiwa gfolln ma; dei Weiwa, richtig gstondne Fraun.“ Maxi: „Spinnst du! Wer ist heute noch für Kinderarbeit?“ Sepp: „I. A mir hom ols Kinda orwatn miassn. Do hots koasn, zearsch die Orwat, nocha die Schual. Mia hom a die Volksschual gmocht. De hait sind jo olle verzogne Frotzn und die Weiwa verwent.“ Maxi: „Du spinnst.“

Und es ist wahr, alle im Gemeinderat haben für die Kinderarbeit in Indien gestimmt. Besonders die Frauen, wo die eine für Familie, die andere für Frauenrechte, wieder eine andere für die Kindergärten zuständig ist und eine ist gar eine Volkschullehrerin. Immer wieder machen sie mit großen Ankündigungen auf ihre Veranstaltungen für Familie, Frauen und Kinder aufmerksam. Heute weiß ein jeder von der Kinderarbeit bei der Herstellung von Pflastersteinen in Indien. Aber die hat für sie keinen Stellenwert. Hauptsache schöne Steine und billig.

Sepp sagt: „Dea Rotfux gfollt ma.“ Maxi: „Warum?“ Sepp: „Sie is feirig, steat ia guat. Des gfollt ma. Vielleicht is sie a stills Wossa.“ Maxi: „Ja tiefe Wasser.“ Sepp: „Die hams faustdick hinter die Oan. Mia gfollt sie.“
Da ist auf einmal Leben auf der Straße. Der Rotfuchs führt einen Frauenchor aus der Partnerstadt Mindelheim vorüber. Angesichts der beiden alten Schützen in voller und fescher Montur bleiben die stehen und stimmen an: „O du schönes Schwaz, Stadt der Kunst und Kultur ...“

Abrupt werden sie unterbrochen, denn der Sepp springt auf und ruft laut: „Des dapock i nimma, dei Weiwa, des dapock i nimma.“ Er springt auf und läuft davon. Maxi ruft ihm nach: „Sepp, sei kein Depp!“

Der Bürgermeister hört den Chor und öffnet sein Bürofenster im zweiten Stock. Etwas irritiert ist er schon, denn er sieht, die singen gar nicht für ihn, sondern für die vertrottelten alten Schützen. Wie immer macht er das Beste daraus. Huldvoll wie der Papst, grüßt er vom Fenster aus mit erhobener Hand den Chor. Nur der sieht das nicht, alle schauen den flüchtenden Schützen nach.

Euer Armin, der Stadtschreiber der Stadt Schwaz – ein Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort des Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Hof der Ahnen Schwazer Silberwald:::: 23. Apr 2021 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Gras säen"

Eigentlich ist es für Grassähen im Jahr noch zu früh, besonders nach dem Kälteeinbruch. Die Arbeiten im Silberwald müssen aber weiter gehen. Hier eine ziemliche große Fläche nach der Simon-Juda-Kapelle. Die Erde anrechnen, dann erfolgt die Saat, diese einrechnen und zum Schluss alles niedertreten. www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 22. Apr 2021 ● Stadt Schwaz – Das große Stadttheater „Der alte Fuchs“

Sepp und Michl, zwei alte Schützen, stehen wie jeden Werktag am Vormittag vor dem Rathaus in der Franz-Josef-Straße und schauen, wer da so vorbeikommt. Sie sehen einen Grünen und einen Roten vorbeilaufen. Sepp hört etwas schwer und sagt laut zum Michl: „Die laufen ja, dass sie die Fürze verlieren.“ Michl: „Sie laufen sicher so, weil der Bürgermeister sie gerufen hat. Sepp: „Ich bin kein Depp. Sind die deppert?“

Und wirklich, der Bürgermeister hat die Spitzen der Grünen, Blauen und Roten gerufen. Im Königsfeld stellt er sein neues Projekt, die Berghofer Parkgarage vor. Nun war an dieser Stelle bis vor Kurzem ein Wohnhaus mit leistbarem Wohnen geplant und von allen Parteien begeistert forciert. Besonders von den Roten. Aber Dabeisein ist alles, mag es kosten, was es will. Es gab auch ein wunderbares Pressefoto aller honorigen Politiker vom Haus- und Hoffotografen der Schwazer Politik Dietmar von der BZ.
Dumm gelaufen. In der nächsten Gemeinderatssitzung stellte der Bürgermeister den Antrag zur Umsetzung der Parkgarage. Nun folgte postwendend lautes Gezeter der domestizierten Satellitenparteien: Sie wollten das Wohnhaus. Der Bürgermeister sagte mit ganz ruhiger Stimme: „Ihr habt doch das Parkhaus bei der Präsentation für die Presse für gut gefunden. Fesch habt ihr ausgesehen.“

Der Bau der Parkgarage wurde beschlossen. So elegant hat der Bürgermeister seine Satelliten wohl selten vorgeführt. Aber wichtig ist, nur dabei zu sein, wo eine Kamera klickt. Denn die Protagonisten sind nun wirklich fesche Repräsentanten ihres Berufes.

Euer Armin – ein Satirebeitrag www.biennale-schwaz.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: 20. Apr 2021 ●  LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes
„Angst, Macht und Gier im Konnex der Zerstörung der Natur.“ – Prolog 02 (I)

Der größte Fluch der Menschheit ist nicht die Erbsünde im Christentum, sondern: „Macht euch die Erde untertan“. Die Bibelexegese interpretiert das zusätzlich mit einer Verantwortung gegenüber der Natur. Aber gehandelt wird nach vorheriger Aussage.

Mit Erde ist die Natur gemeint. Das heißt nichts anderes: „Die Natur ist der große und allgegenwärtige Feind und den gilt es zu besiegen, und letztlich auszubeuten“. Und das funktioniert noch bis heute herauf, immer mehr und immer größer.

Die Geschichte des Menschen reicht aber viel weiter zurück, Jahrhunderttausende. Damit setzt sich die Anthropologie auseinander. Die sagt uns, die Natur ist dem Menschen seit seiner Werdung in allem der größte Feind. Ob Naturkatastrophen wie Dürre, Eiszeiten, Stürme oder Raubtiere oder einfach nur andersartige Menschen, sie alle galt es zu überwinden und letztlich zu besiegen. Aber erst mit der Urbanisierung der Natur, Entwicklung von Zivilisationen, Organisation von Reichen, Arbeitsteilung und Hierarchienbildung in den Städten und vor allem mit einem immer größeren Zerstörungspotential erfolgte der Generalangriff auf die Natur. Sehr früh schlug die Natur im Menschen der Natur der Natur gegenüber immer heftiger zurück. Bis heute kämpft er mit immer größerem Aufwand Mensch gegen Mensch und Mensch gegen die Natur auf allen Ebenen. Die Urangst vor der Natur entlässt den Menschen nicht – bis heute und in Zukunft nicht www.unser-wald.at

Bürgermeister Hans Lintner:::: 16. Apr 2021 ● Stadt Schwaz „Eine Göttliche Komödie“

Hier geht es nicht um Dante Alighieris Göttliche Komödie mit seinen Welten von Hölle, Fegefeuer und Paradies, sondern um eine göttliche Gemeinderatssitzung im Schwazer Rathaus. Allerdings sind Gemeinderatssitzungen manchmal auch nicht weit von Dantes Werk entfernt. Nicht umsonst ist die Ansprache in den Sitzungen: „Ehrwürdige Gemeinderäte, Hoher Gemeinderat, ehrwürdiger Bürgermeister.“ Ich kam mir vor, wie auf einem anderen Planeten.

Also; es ist schon einige Jahre her, da stritten mit hoher Leidenschaft Hermann Weratschnig, der Chef der Grünen und Michael Kirchmair, der der Roten, mehr als Zwanzig Minuten lang über einen Beistrich in einer zu beschließenden Verordnung.

Der Bürgermeister, Stadtfürst und Stadtgott, lehnte sich in seinem Thron mit einem „Grinsen“ zurück und genoss diese Komödie. Alle anderen, anwesendes Publikum, Gemeinderäte und -innen, staunten nicht wenig über dieses amüsante Spektakel.

Bei solchen politischen Gegnern kann sich der Bürgermeister wohl zurücklehnen. Sie demontieren sich immer wieder selber und sein Thron ist auf Dauer gesichert. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Oder vielleicht doch? Bekanntlich gibt es ja doch Zeichen und Wunder.
Euer Armin – ein Satirebeitrag www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 15. Apr 2021 ●  WOODROOT music.web.radio im Didgeridoo Kanal und dem Titel "The Old Didger"

Playlist
[1] Ash Dargan - CD 'Corroboree-Do' (AU - CD 1711) • Tracks 07 / 08
[2] David Hurdson - CD 'Just a Dream' (AU - CD 1712) • Tracks 01 / 05 / 06
[3] Nomad - CD 'Songman' (AU - CD 1713) • Tracks 01 / 03 / 04
[4] Willi Grimm - CD 'Willi & Willi' (CH - CD 059) • Track 08
[5] Various Artists - CD 'Indigenous Rhythms CD 1' (AU - CD 135) • Tracks 02 / 04 / 17
[6] Various Artists - CD 'Indigenous Rhythms CD 2' (AU - CD 136) • Tracks 12 / 14 / 16
[7] Shibaten - CD 'This Earth' (CA - CD 298) • 1 Sky tower (03:02min) • Tracks 02 / 04 / 06
[8] makara - The Seven Sisters - CD 'Dawn Of Time' (AU - CD 308) • Track 01
[9] Manfred Scheffknecht & Erika Caluori - CD 'MACABEYA' (CH - CD 319) • Track 06 / 08

Moderationsauszug Ballog: "“Wieder einmal eine Sendung mit Fossilien des alten Didgespiel. Natürlich noch lebendige Fossile. Sie sind einfach gut und gut genug, um immer wieder gebracht zu werden. Allerdings darunter auch die große verstorbene Legende Ash Darga, dann David Hudson, Nomad, Willi Grimm, Shibaten, makara, Manfred Scheffknecht & Erika Caluori u.a. " www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 12. Apr 2021 ●  WOODROOT music.web.radio im Ersten Kanal und dem Titel "Der Woodrooter und Weltmusiker GANDALF"

Playlist
[1] Gandalf - CD 'Erdenklang Sternentanz' (AT - CD 1505) • Tracks 01 / 02
[2] Gandalf - CD 'SAMSARA' (AT - CD 450) • Tracks 01 / 12
[3] Gandalf - CD 'Sanctuary' (AT - CD 807) • Tracks 02 /09
[4] Gandalf - CD 'Erdenklang Sternentanz' (AT - CD 1505) • Track 14
[5] Gandalf - CD 'Barakaya' (AT - CD 449) • Tracks 01 / 12
[6] Gandalf - CD 'Sacres River' (AT - CD 809) • Tracks 02 / 06
[7] Gandalf - CD 'Lotus Land' (AT - CD 808) • Tracks 02 / 05

Moderationsauszug Ballog: "Ein besonderes Jubiläum ist der Anlass dieser Sondersendung. Der Woodrooter Gandalf feiert sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum. Dafür stelle ich euch diese Sendung nur mit Musik von Gandalf zusammen. Gandalf ist im Woodroot Festival 2010 im Schwazer Silberwald aufgetreten, einer der Höhepunkte unserer Festivals im Silberwald.
Er veröffentlicht anlässlich seines 30sten Jubiläums das Album „Erdenklang Sternentanz“. In dieser, seiner Art unvergleichlichen "Sinfonie des 3. Millenniums", erreichte Gandalf damals in seinem musikalisches Schaffen einen neuen Höhepunkt." www.woodroot-radio.eu

Bürgermeister Hans Lintner:::: 10. Apr 2021 ●  Stadt Schwaz „Kann er oder kann er nicht“

Nächstes Jahr im Februar sind Gemeinderatswahlen, natürlich auch in Schwaz. Es wird eine wie seit Jahren nicht mehr spannende Wahl. Tritt der Schwazer Bürgermeister nochmals an oder nicht?

Warum soll er sich nicht wieder für das Amt bewerben? Er hat alles im Griff, seine Satellitenparteien, die Vereine, regiert bis in die Wirtschaft hinein und für viele ist er Stadtfürst und Stadtgott. Seine größte Fangemeinde sind die Gottesanbeterinnen. Fesch ist er ja, schlank und aufrecht wie eine Gerte. Reden kann er, wohl immer die gleichen Sätze, aber viele beeindruckt er.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mehr antritt. Aber wer will sich an einer Wette beteiligen? Kann er von seinem Amt lassen oder nicht? Ich sage, er kann es nicht. Die Wette geht um je eine Flasche Sauerwein, mit einem eigens ihm gewidmeten Etikett. Es wird spannend, da kann kein Fußballspiel mithalten.

Euer Armin – ein Satirebeitrag, aber die Wette gilt www.biennale-schwaz.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: 09. Apr 2021 ●  LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ  die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes

Für unsere Seminarreihe ist der diesjährige Titel KLIMA, GESELLSCHAFT und der Wald.
Wir führen an diesen Themen Interessierte und Selberdenker zu KlimapionierInnen.

Über den Klimawandel wird viel geforscht, gelehrt und publiziert, aber nahezu nicht über die Tiefen des Wesens des Menschen und seines Verhältnisses zur Natur des Klimas und damit letztlich auch zu seinem Wald.

Seit Jahrhunderttausenden ist die Natur dem Menschen ein Feind. Gegenwärtig abseits eines weit verbreiteten Natur- bzw. Waldromantizismus, ist heute der Mensch der Feind der Natur. Erbarmungslos beutet er sie aus, zerstört sie, wo er nur kann und real gesehen nimmt letztlich der Klimaschutz nicht den hohen notwendigen Stellenwert ein. Was passiert da aus der Natur des Menschen heraus? Wo liegen die anthropologischen Wurzeln seiner beispiellosen Zerstörungsmanie und wie zerreißt die den neuzeitlichen Menschen?

Fragen über Fragen. Der Lack seiner Kultur ist enorm dünn. Kratzt man daran, kommen uralte destruktive Archaismen zum Vorschein.
In dieser Seminarreihe geht es um ein Verstehen des Menschen und sein Wirken in der sich abzeichnenden kommenden Katastrophe. Besonders aber auch um ein erweitertes und tiefes Bild von Mensch, Klima und letztlich seinem Wald. www.unser-wald.at

Steeg Schwazer Silberwald:::: 07. Apr 2021 ● Schwazer Silberwald "Wieder ein nichtgehaltenes Versprechen des Bürgermeisters"

Vor 5 Monaten, also im Oktober 2020, versprachen mir mehrmals mündlich der Bauhofleiter der Stadtgemeinde Schwaz im Silberwald zwei Weglacken im Elfental aufzuschottern. Laut Auskunft des Bauhofleiters wurde dafür schon ein Auftrag geschrieben. Der Bürgermeister hat dann diese Arbeiten willkürlich untersagt.

Die Silberwaldbesucher müssen im und nach Regen in die benachbarte Wiese ausweichen, legten dort schon einen Pfad an. Den Bürgermeister sprach ich darauf hin mehrmals an und er sicherte mir zu, sich um die Sache zu kümmern. Bis heute 06. März 2021, trotz einer langen Schönwetterperiode, passiert im Silberwald nichts. Jetzt legen wir privat auf unsere Kosten einen Plattensteg über die zwei Lacken. www.biennale-schwaz.at

Weltenbaum Schwazer SilberwaldWeltenbaum Schwazer Silberwald

::::
04. Apr
2021 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Der Millennium Weltenbaum"

Jetzt ist sie wieder hergerichtet, die Anlage unseres Weltenbaumes. Ein neuer größerer Olivenbaum wurde in die Mitte gesetzt. Ab Dienstag gezogen wie ein Bonsai.

Der Millennium Weltenbaum ist eine Trinität aus drei Olivenbäumen. Einer aus den Vatikanischen Gärten in Rom, einer aus Jerusalem und noch einer aus Santiago de Compostela. Der erste gesetzt zum Millenniumwechsel 2000 und die Olive ist eine tausendjährige Baumart. Diese Trinität wächst schon aus Erden von 120 von der UNO anerkannten Staaten. Bald werden wir mehr als 1000 Erdenspenden aus aller Welt haben. Deswegen heißt das alles Millennium Weltenbaum, ein welteinmaliges Projekt. Die Weidenrutenkrone wird noch neu gezogen.
Man stelle sich einmal vor, der Bürgermeister wollte mir den Silberwald nehmen und dem Bauhof übergeben. Gerhard Steidl, der damalige Bauhofleiter, ein Mann mit Charakter, hat danken abgelehnt. www.schwazersilberwald.at

Elfendom Schwazer Silberwald:::: 01. Apr 2021 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Der restraurierte Elfenkristalldom"

Ich weiß: Eigenlob stinkt, aber jedesmal wenn ich am Elfenkristalldom vorbei gehen. schlägt mein Herz höher. Letztes Jahr verlangte er über mehrere Wochen hinweg enorm viel Arbeit ab. Dank Corona gab es dafür genug Zeit. Seine Form ist nun perfekt; ästetisch, funktional und mystisch. Bitte seht, wie fließend sich die Formgebung himmelwärts erhebt. Gerade so, wie die uralten Basiliken Roms oder Byzanz´s. Da ist schon etwas Göttliches dahinter, wenn es da nicht die Elfen mit ihrer Architektur gäbe. Bald wird er mit Elfenkristallen behangen.
Nun genug der Schwärmerei, ihr wisst ja wie das mit dem Eigenlob so ist. Euer Armin www.schwazersilberwald.at

Frösche Silberwald :::: 31. Mar 2021 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Froschsuppe"

Der Mondweiher ist wieder voller Frösche und Kröten. Unwahrscheinlich wie viele sich in diesem Wasser paaren. Kommt in den Silberwald und seht euch das an.
Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Biennale Suates Schwaz Silberwald :::: 18. Mar 2021 ● Schwazer Silberwald - unsere Biennale Suates Natura Art

Der Schwazer Silberwald betreibt seit den Anfängen des Silberwaldes im Juni 2002 seine eigene Biennale für Natur, Kunst und Kultur.
2 1/2 Monate Arbeit Tage und lange Nächte wurde das Webkonstrukt der Biennale neu eingerichtet. Von den allerersten Fotos (die Unberührtheit des Platzes) bis zum heutigen Tag ist alles dokumentiert. Ob Veranstaltungen, Kunstwerke oder Sonderprojekte, sowie Höhen und Tiefen des Silberwaldes, nichts wurde vergessen. Die meiste Arbeit war die Suche nach alten oder verlorenen Fotos, Texte - endlos lange und scheinbar nie endend. Im nächsten Winter wird weiter dokumentiert, denn nun ist es vorerst genug.
Viel Freude wünscht Euch - Euer Armin www.biennale-schwaz.at

Hans Lintner:::: 2021 18. Mar Schwazer Silberwald "Besonders schlimm"

war 2017 mit der Vertragsunterzeichnung durch den Bürgermeister DIE HALBIERUNG DER SILBERWALDFLÄCHE.
Noch ein Monat zuvor schrieb der Bürgermeister an Armin ein Mail:
"Lieber Armin - Ich habe einen VERTRAGSENTWURF vorbereitet mit der klaren Berechtigung der Stadt als Pächter zur Unterverpachtung an den Silberwald und die Befreiung von allen weiteren Kosten. Ich werde dich in alle Schritte zur Umsetzung unserer Ziele einbinden und trete auch für eine Erweiterung des Silberwald ein - Glg Hans"
Alles Unwahrheiten. Seine Diskriminierung entfaltete sich voll. Alle lobenden Worte nur Täuschung.
.www.biennale-schwaz.at
Vertragsverlängeriung Silberwald Stadt Schwaz:::: 2021 17. Mar Schwazer Silberwald "Verzögerung der Verlängerung Silberwaldvertrag vom 15. Dezember 2021"

Am 15. Dezember 2020 suchte ich um eine Verlängerung des bestehenden Silberwaldvertrages zwischen mir und der Stadtgemeinde an. Von mir ist keine Änderung mit Ausnahme der Laufzeit vorgesehen. Im Jänner noch hat der Stadtrat die Verlängerung beschlossen. Erst jetzt, 12. März 2021, also nach 2 1/2 Monaten wurde die Vertragsverlängerung vom Bürgermeister frei gegeben. Und wieder hat der Bürgermeister den Silberwald willkürlich hingehalten. www.biennale-schwaz.at

Schwazer Silberwald:::: 17. Mar 2021 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Vor dem derzeitigen Wintereinbruch zeigte sich nach dem Schnee wintergemäß unser Wald in seinem typischen Grau-Braun. Schön vorsichtig kam zartes Grün zum Vorschein. Nicht mehr lange und das Frühjahr beginnt. Die Aufräumarbeiten sind schon voll im Gange.
Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 10. Mar 2021 ● WOODROOT music.web.radio im Drum & Rhythm Channel und dem Titel "Elementares Trommeln"

Playlist
[1] KODO - CD 'Blessing of the Earth' (JP - CD 172) • Track 07
[2] GODOO - CD 'GOCOO live01' (JP - CD 171) • Track 01
[3] KODO - CD 'Blessing of the Earth' (JP - CD 172) • 1 Tracks 03 / 04
[4] Brent Lewis - CD 'DrumSex' (USE - CD 175) • Tracks 02 / 05 / 09
[5] Angela Berann - CD 'GROOVY WOMAN' (AT - CD 176) • Tracks 06 / 07/ 08
[6] The Dhol Foundation - CD 'Drums & Roses' (GB - CD 199) • Tracks 05 / 09 / 12

Moderationsauszug Ballog: "Elementares Trommeln internationaler Gruppen wie auch Solisten ist wahrlich ein Ereignis. Der Bogen spannt sich von Japan über Europa bis in die USA. So hört ihr KODO, GODOO, Brent Lewis, Angela Berann und The Dhol Foundation. Passt auf eure Ohren auf und etwas ruhig bleiben im Herzen." www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 08. Mar 2021 ● WOODROOT music.web.radio im First Music Channel und dem Titel "Jaya Laksmi"

Playlist
[01] Helene Horlyck - CD 'Anordic room' (DA - CD 952) • Tracks 03 / 10
[02] Jaya Lakshmi - CD 'Radiance' (USA - CD 951) • Traks 01 / 09
[03] Jaya Lakshmi - CD 'Jewel Of Hari' (USA - CD 953) • Tracks 01 / 08
[04] Various artists - CD 'Secret Voices from the Dark' (DE - CD 954) • Tracks 07 / 13
[05] Various artists - CD 'The Celtic Lounge II' (USA - CD 854) • Tracks 02 / 04 / 08
[06] Various artists - CD 'Celticum Mysticum' (DE - CD 955) • Tracks 09 / 08 / 11
[07] Jaya Lakshmi - CD 'Ocean of Mercy' (USA - CD 956) • Tracks 01 / 02 / 08

Moderationsauszug Ballog: "Jaya Lakshmi ist seit den 1990er Jahren eine der berühmtesten spirituellen indischen Andachtsliedersängerinnen. Sie ist die Schöpferin von „Kirtronica“ das ist electronica Music für ekstatischen Tanz. Bekannt ist sie für ihren authentischen und tiefen Andachtsgeist und spielt eine wichtige Rolle bei der Etablierung von
Kritan- und Mantramusik im Westen
." www.woodroot-radio.eu

Lockdown Silberewald :::: 08. Feb 2021 ● Wir machen mal vom Lockdown Pause. Der Wald grüßt euch bis zum nächsten Lockdown.

www.schwazersilberwald.at

   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.