SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2002 bis 2022
Archivseiten 50  49  48 
47  46  45  44  43  42  41  40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26 25  24  23  22  21 20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  <0>
 01  02  03

Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Ballog und das Neue Zeitalter





















            

..BEITRÄGE 2020 >>..

Elfendom Reastaurierung Silberwald:::: 25. Nov 2020 ● Schwazer Silberwald – Elfenland Kristallwald

Nun, nach 3 ½ Wochen ist die Restaurierung des Elfen- Kristalldoms abgeschlossen. Das, was hier wie Schnee aussieht, ist gefrorener Reif. Alle Verbindungen sind neu geknotet, seine Form neu gezogen. Am Morgen war es meist sehr halt. Knoten konnten nur ohne Handschuhe gebunden werden und da passiert es immer wieder, dass die Finger an der Metallleiter kleben bleiben.
In der Mitte des Domes steht der silbern-goldene Elfenthron. Das Silber für die Nacht- und Schwazelfen, bestimmt vom Leuchten des Mondes, das Gold für die Lichtelfen, vorgegeben vom Licht ihrer Sonne.
Im Frühjahr wird der Dom mit Elfenkristallen behängt. Der eine oder der andere strahlt dann im Firmament des düsternen Doms wie ein Stern, wenn ein Sonnenstrahl seinen Weg durch das Weidengeflecht zum Kristall findet.
Zum Dom haben nur Frauen Zutritt, keine Männer. Bevor wieder einige aufheulen, diese Vorgabe kamen von den Elfen und nicht von mir. www.schwazersilberwald.at

Elfen Kristalldom Silberwald:::: 21. Nov 2020 ● Schwazer Silberwald "Der Elfenkristalldom"

Die Restaurierung des Elfenkristalldoms schreitet voran. Seit drei Wochen löse ich alle Verbindungsknoten, knote sie neu, schneide alte Triebe und solche, die zu viel sind, heraus und ziehe alles gitter- und rasterartig wieder neu. Der Dom bekommt eine richtige Kuppelform und hat nun in seinem Scheitelpunkt eine kreisförmige Öffnung (ähnlich einer Apsis).
Die Restaurierungsarbeiten werden noch eine Woche dauern. Dann erst beginnt die Wintersicherung des Doms und der Elfenbögen.

Geht in den Dom, und spürt seine spirituelle Kraft. Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Königkerze Silberwald:::: 20. Nov 2020 ● Schwazer Silberwald - Gesundheits- und Heilwald „Es blüht“

Ein sonderbarer Spätherbst. Die Königskerzen, der Honigmelone-Salbei und andere blühen teilweise in voller Pracht. Die Blüten des Salbeis sind aber nicht mehr süß.
Im Elfental ist es im Regelfall um einige Temperaturgrade wärmer als im offenen Inntal. Nicht wenige kommen in dieses Tal, um das milde Klima und die Sonne zu genießen. www.schwazersilberwald.at

schwarzer Buddha Silberwald:::: 14. Nov 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald - der SCHWARZE BUDDHA im Gautama Siddharta Buddha Platz

Die Skulptur des neuen Buddha, handgefertigt aus Basalt und importiert aus Indien, am Gautama Siddharta Buddha Platz, fasziniert und berührt die Besucher des Silberwaldes.
Wie im alten Himalaya sieht auch hier von einer erhöhten Terrasse aus der Buddha in das gegenüberliegende Karwendelgebirge. Nächstes Jahr zu Ostern veranstalten wir ein Buddha Fest an diesem Ort. Alle Buddhisten und Freunde des Buddhas werden frühzeitig dazu eingeladen. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Silberwald:::: 24. Okt 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Drum & Rhythm Channel und dem Titel "Africa Africa"

Playlist
[1] Varios Artists - CD 'Musical postcsrd from North Africa' (DE - CD 1908) Tracks 01 / 02 / 03
[2] Varios Artists - CD 'Musical postcsrd from North Africa' (DE - CD 1909) Tracks 01 / 02 / 05
[3] Varios Artists - CD 'New African Worldbeat CD 1' (DE - CD 1910) Tracks 01 / 02 / 04 / 08
[4] Varios Artists - CD 'New African Worldbeat CD 2' (DE - CD 1911) Tracks 03 / 04 / 06 / 08
[5] Varios Artists - CD 'New African Worldbeat CD 1' (DE - CD 1912) Tracks 01 / 04 / 06 / 07 / 15

Moderationsauszug Ballog: "Moderne Drum- und Rhythm Music aus Afrika ist in dieser Sendung angesagt. Wahrlich heiße Rhythmen und temperamentvolle Stimmen werden euch verzaubern. Hier zeigt sich wieder die Lebensfreude und Vielfalt der Kulturen dieses geschundenen Kontinentes. Es ist ein Wunder, dass nach all den von Europäern über Jahrhunderte begangenen Völkerverbrechen in diesen Menschen die Lebensfreude in der Musik überlebt hat. Wollen wir sie mit dieser Sendung nicht vergessen, auch wenn vergangenes Leid nicht wieder gutzumachen ist." www.woodroot-radio.eu

Vogelhaus Silberwald:::: 21. Okt 2020 ● Die Vögel des Silberwaldes rufen Euch.

Der Winter ist nicht mehr fern. Heuer wollen wir in unserem Wald zusätzliche Vogelhäuschen aufstellen bzw in den Bäumen hängen. Kathrin wird sie fleißig immer wieder reinigen und mit Futter versorgen.
Wer irgendwo im Keller oder im Dachboden ein solches Häuschen lagernd hat und es uns spenden will, hilft direkt unseren Waldvögeln. Bitte nur massive Häuschen, sonst überleben sie den Winter nicht.
Natürlich kann die Fütterung im Herbst / Winter vor Ort besucht werden. Ganz besonders zur Freude von Eltern und Kindern. www.schwazersilberwald.at

Aromagarten Silberwald:::: 21. Okt 2020 ● Der Kräuter- und Aromagarten im Elfental des Silberwaldes ist zur Ernte freigegeben.

Ein jeder, der möchte, kann kostenlos seine Kräuter im Silberwald für den Hausgebrauch entnehmen. Bitte vorwiegend Blätter und Samen. Bei Stängel sollen immer einige stehen bleiben und bitte mit Maßen.

Viel Vergnügen und Genuss - euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio:::: 15. Okt 2020 WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Didgeridoo Channel und dem Titel "Didge Magic World"

Playlist
[1] djemdi - CD 'CDdjemdi' (FR - CD 201)
[2] Payuta & Friends - CD 'Didge News' (DE - CD 290)
[3] Ash Dargan - CD 'TERRITORY' (AU - CD 126)
[4] Ganga Giri - CD 'TERMITE GROOVES' (AU - CD 127)
[5] xenophon - CD 'Gondwana' (AU - CD 133)
[6] Süddeutsche didgeridoo-compilation- 'Südwind' (DE - CD 543)
[7] ORANGE Vibes - CD 'HU' (DE - CD 354)

Moderationsauszug Ballog: "Es ist wieder so weit, Didgespiel höchster Qualität ist angesagt. Ich kann nichts dafür, die alten, manchmal uralten Meister des Didge sind einfach unübertroffen. Johann Wolfgang von Goethe ist ein genialer Dichter, aber niemand würde heute mehr so schreiben wie er. So ist es auch mit dem modernen Didgespiel. Heute spielt man dieses Instrument anders und zumindest nicht weniger Interessant." www.woodroot-radio.eu 

Woodroot Radio :::: 07. Okt 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im First Music Channel und dem Titel "Magic Flute"

Playlist
[1] Kitaro - CD 'Sacres Journey of KU-KAI' (USA - CD 216) • Tracks 01 / 06 / 07
[2] Nawang / Khechog - CD 'Sound of Peace' (GB - CD 190) • Tracks 06 / 07 / 09
[3] Fritz Mayr - CD 'Native American Flute' (AT - CD 1789) • Tracks 01 / 17 / 12 / 09
[4] Saskia Konz - CD 'Saskia Konz' (AT - CD 180) • Tracks 04 / 08 /13
[5] Ion Venescou & Orchestra - CD 'Golden Sounds of Panflute' (DE - CD 251) • Tracks 02 / 08 / 10
[6] Khechog, Nawang Nakai - CD 'Winds of Devotion' (USA - CD 173) • Track 01

Moderationsauszug Ballog: Die Flöte ist ein magisches musikinstrument. Schon vor 30.000 Jahren wurden mit Knochenflöten in der Steinzeit gespielt. Ganz so alt ist das Flötenspiel dieser Sendung nicht, aber es hat von seiner uralten Magie nichts verloren. Ihr hört hier ihr Spiel aus vielen Teilen unserer Welt. Hinzugenommen habe ich das Dudelsackspiel von Saskia Konz, damit die Palette der Instrumente etwas breiter ist. (..) www.woodroot-radio.eu

Mähen Silberwald:::: 03. Okt 2020 ● Silberwald "Das große Mähen beginnt"

Jetzt läuft die letzte Mahd für dieses Jahr im Silberwald. Hier der Beginn in der Farnwiese am Silberwaldparkplatz. Weit oben am Berg, am östlichen Ausgang im Elfental , ist die Arbeit vollbracht. Das dauert aber einige Wochen.
Im Vordergrund begrüßt der Elfenstein die Silberwaldbesucher. Die Schranke ist im Regelfall geschlossen.
www.schwazersilberwald.at

Salige Silberwald:::: 21. Sept 2020 Silberwald Die Silberwaldpyramide im Eiblschrofen über dem Silberwald und die Salische des Silberwaldes, seine Beschützerin. Sie hat den Silberwald vor dem Schwazer Bürgermeister beschützt, der den Armin vom Silberwald aus seinem Wald hinauswerfen wollte. Letztlich damit das Bes0ndere des Silberwaldes zu zerstören beabsichtigte.
www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: 14. Sept 2020 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ SA 26. Sep Seminar „Ausbildung zum Botschafter des Waldes I.“

Wir denken zwei Projekte, Heilspots und visionäre Urwaldzelle, an. Üben uns im Reden und Ansprechen von potentiellen Waldpartnern, bei Veranstaltungen etc. Einen Heilspot initiieren und setzen wir vielleicht schon 2021 in einer Kommune, Hotelanlage oder Schule. Dem Land Tirol (Politiker und Landesforstdirektion) sowie Kommunen bringen wir die Vision einer spezifischen Tiroler Art Urwaldzellen nahe.

Ein beispielhaftes Impulsreferat (ca. 5 – 10 min) für Veranstaltungen im Land ist vorab auszuarbeiten und vor Ort vorzutragen. Ein jeder Waldmeister bzw. Botschafter des Waldes kann dann ins Land hinaus gehen, damit seine Stimme gehört wird. Wir haben in unserer Ausbildung viele Themen behandelt, sucht euch für euer Referat eines aus, das euch besonders angesprochen hat und leicht zum Vortragen ist.

Teilnahme kostenlos, ebenso Catering und Unterrichtsmaterial. Parkplatz, WC vorhanden.
Veranstalter Armin vom Silberwald und Karina Pattis www.unser-wald.at

Knappensteig Gottfried Winkler Silberwald :::: 04. Sept 2020 ● Knappensteigführung von Gottfried Winkler durch den Silberwald hindurch

Eine Entdeckungsreise des Schwazer Bergbaus. Diesen Freitag, 04.09., findet um 14 Uhr wieder eine kostenlose Führung durch den Schwazer Knappensteig statt.
Treffpunkt: Parkplatz Silberwald! Keine Anmeldung erforderlich. www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald :::: 21. Aug 2020 LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ "SA 29. Aug Seminar von 10 – 16 Uhr „Warum sieht der Wald so aus, wie er aussieht – das Gedächtnis des Waldes“

Eine scheinbar banale Frage, aber oft sind es gerade solche, die neue Türen und Welten öffnen. Dieses Seminar ist die Krönung der diesjährigen Akademie.
Die Theorie der morphogenetischen Felder bezogen auf das Gemeinwesen in Wäldern, unerlaubt vereinfacht gesagt: die Formenlehre, ist das bestimmende Thema dieses Seminars.

Wir lernen von den morphogenetischen Feldern in der Natur bzw. im Wald. Dabei orientieren wir uns an Rupert Sheldrake von den Universitäten Cambridge und Harvard. Seine Themen: Forschung der Entwicklung von Pflanzen und die Hypothese eines Gedächtnisses der Natur. www.unser-wald.at

Ausbildung zum Waldmeister II, aber ein jeder kann zuhören und sich aktiv beteiligen. Wir freuen uns auf Euer Kommen – Siriraduah und Armin

Woodroot Radio :::: 19. Aug 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Overtone Muisc Channel und dem Titel "Stimmen und Musik aus Ost und West"

Playlist
[1] Baird Hersey & Prana - CD 'The Eternal Embrace' (DE - CD 1325)
[2] Hosoo - CD 'Höömijn Domog' (DE - CD 065) • Track 06
[3] TransMongolia - CD 'Gesang des Himmels' (DE - CD 066)
[4] Arjopa - CD 'Khoomei Throat singing Country Punk' (DE - CD 074)
[5] Het Boventoon Trio - CD 'Kentering' (NL - CD 093
[6] Egschiglen - CD 'Gereg' (DE - CD 090) • Track 01
[7] L'esprit Mimih - Ensemble - CD 'L'esprit Mimih' (FR - CD 309)
[8] Christian Zehnder - CD 'Kraah' (DE - CD 1324)
[9] Arjuna - CD 'Spirit of the Bear' (DE - CD 1321)
[10] Jens Mügge - CD Klangmeditationen (DE - 959)

Moderationsauszug Ballog: Es ist sicher reizvoll, westliches Obertongesang dem östlichen Kehlgesang gegenüber zu stellen. Jeder kann für sich beurteilen, was ihm gefällt. Vielleicht alles, wobei in dieser Sendung schon einiges gewöhnungsbedürftig ist. Aber es ist Choronarzeit und unsere Welt ist so schon verrückt genug. (..) www.woodroot-radio.eu

Loorien Akademie Schwaz Silberwald :::: 15. Aug 2020 SA 29. Aug Seminar „Warum sieht der Wald so aus, wie er aussieht – das Gesicht des Waldes“

Eine scheinbar banale Frage, aber oft sind es gerade solche, die neue Türen und Welten öffnen. Dieses Seminar ist die Krönung der diesjährigen Akademie.
Die Theorie der morphogenetischen Felder bezogen auf das Gemeinwesen in Wäldern, unerlaubt vereinfacht gesagt: die Formenlehre, ist das bestimmende Thema dieses Seminars.

Wir beginnen mit Beethovens Musik, Goethes Sprache und leiten über zur Formenlehre von R. Stöhr (1911). Letztlich lernen von den morphogenetischen Felder in der Natur bzw. im Wald. Das ist der Hauptteil unseres Seminars.

Wir orientieren uns an Rupert Sheldrake von den Universitäten Cambridge und Harvard, Clare College und Royal Society. Themen Forschung der Entwicklung von Pflanzen und die Hypothese eines Gedächtnisses der Natur.

Teilnahme und Catering kostenlos. Regengesicherte Aufführung. Parkplatz und WC vorhanden. www.unser-wald.at
Ausbildung zum Waldmeister II, aber ein jeder kann zuhören und sich aktiv beteiligen. Wir freuen uns auf Euer Kommen - Siriraduah und Armin

Pilze Silberwald:::: 13. Aug 2020 Kleine Wunder im Wald

Bewundert werden oft große Bäume oder die Heilkräuter des Waldes, aber der birgt viele andere Schätze - Kleinode.
Hier ein mir zwei unbekannte Pilze im Aroma- und Kräutergarten. Manche Pilze, auch Schwämme leben enorm lang, andere nur wenige Tage. Wir werden beide beobachten und dann berichten.
Alles Liebe – Euer Armin / www.schwazersilberwald.at

Rainfarn Silberwald :::: 12. Aug 2020 ● Schwazer Silberwald - Gesundheits und Heilwald Blütenpracht im Silberwald

Im Aroma- und Kräutergarten blüht gerade üppig der Rainfarn (Tanacetum vulgare), Wurmkraut. Zur Zeit ist er ca. 1,30 Meter hoch und zuisammengebunden, um ihn vor Stürmen zu sichern.

Der Rainfarn ist eine stark wuchernde, ausdauernde krautige Pflanze. Er erreicht eine Höhe von 60 bis 130 cm. Die wechselständigen, dunkelgrünen, länglichen, gefiederten Laubblätter duften stark. Die unteren Laubblätter sind gestielt, die oberen sitzend. Die ganze Pflanze enthält stark riechende ätherische Öle (Campher, Borneol, Thujon) und Bitterstoffe.

Er ist eine ausdauernde, wintergrüne Halbrosettenpflanze. Im vollen Sonnenlicht stehen die Blätter mehr oder weniger senkrecht nach Süden gerichtet; dieses Verhalten als Kompasspflanze ist eine Anpassung an die Wärmestrahlung sonniger Standorte. Die Pflanze wurzelt bis 90 cm tief. (Auszug aus Wikipedia) www.schwazersilberwald.at

Arkadia Einweihungsfest Schwazer SilberwaldArkadia Einweihungsfest Schwazer Silberwald
 
:::: 10. Aug 2020 ● Sc
hwazer Silberwald
Arkadia Einweihungsfest
Siri Raduahs Heilplatz zwischen den beiden Arkadiasteinen wurde in eine berührenden Feier eingeweint. Die beiden Heilsteine am östlichen Ausgang des Silberwalddes begrüßen bzw. verabscheinden nicht nur die Besucher, sondern geben im Durchgang Heilung. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 05. Aug WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im New Age Channelund dem Titel "Love Transformaton"

Playlist
[1] Elron - CD 'Pictures of Life' (AT - CD 820)
[2] Tomawho and Friends - CD 'Lakote Love Songs' (DE - CD 606)
[3] Origin of Heart - CD 'Love transformation' (DE - CD 829)
[4] Cain Da Breth - CD 'Song Spell Soul' (CZ - CD 332)
[5] Various Artists - CD 'RELAXING' (AT - CD 1901)
[6] Fritz Mayr - CD 'Romantic Piano' (AT - CD 1797)

Moderationsauszug Ballog: Der Titel dieser Sendung ist Love Transfomaton. In Liebe Transformation leben ist ständige Veränderung. Das will nur keiner der frisch Verliebten wahrhaben. Die meinen, die aufregende Liebe dauert ewig. So geht es auch mit der Liebe zur Musik. Lieben ändern sich, deswegen habe ich euch ein breites Angebot an New Age Musik zusammen gestellt. Irgendein Stück wird schon euren Geschmack treffen und dann passiert wieder, wohl unbemerkt, eine Transformation. (..) www.woodroot-radio.eu

Arkadia Heilsteine Silberwald:::: 03. Aug 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

"Die Heilsteine des Silberwaldes"

Die Steine des Silberwaldes sind seine Seele. Man könnte meinen, dass es seine Bäume sind, aber es sind seine großen Heilsteine. Diese heilen um ein Vielfaches mehr, als die sogenannten Heilsteine in den Geschäften. Bisher galt für den Silberwald, seit seinem Bestehen vor achtzehn Jahren, die Maxime: Wer in den Silberwald geht, kommt wieder anders heraus. Mit den neuen wunderschönen Heilsteinen ergibt sich eine neue Maxime: "Wer krank in den Silberwald geht, kommt gesund heraus."
Im Bild ein Steinbogen vom Steinmichael. Michael errichtet im ganzen Land solche Bögen. Unser Letzter ist beim letzten Erdbeben eingestürzt. www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: 30. Juli 2020 ● Liebe Freunde unserer LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ

Wie bereits mitgeteilt, am kommenden SA 01. August von 10 – 16 Uhr findet unser erstes Seminar für dieses Jahr in der Arena des Silberwaldes statt. Wer möchte, kann vorab das Seminarskript anfordern und es durchlesen bzw. sich vorbereiten, mich dann mit eventuellen Fragen herausfordern.
Für die Meditation bitte eine Isomatte mitbringen. Bis dann und alles Liebe – Armin www.unser-wald.at

Elfenfrüchte Silberwald:::: 25. Juli 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald - die Elfenfrüchte des Silberwaldes.

Nun beginnen sie zu reifen, unsere Elfenfrüchte, die Wilde Mirabelle. Leider hat der viele Regen die ersten gereiften Früchte faulen lassen. Aber die Sonne kommt wieder und dann kann wie im Paradies ein jeder davon essen.
Ein jeder kann in den Silberwald gehen und vor Ort so viel essen, so viel sein Magen verträgt. Bitte nicht mit Säcken oder Körben pflücken. Aus Repekt anderen gegenüber: "NUR VOR ORT ESSEN!"
Sie gehört zu den Rosengewächsen (Rosaceae) und ist eine sehr alte Wildobst-Sorte. Bekannt auch unter den Namen „wilde Mira“, (Türkische) Kirschpflaume, Myrobalane oder in Bayern unter dem Namen Kriecherl-Baum bekannt.
Die Mirabelle ist der erste Baum im Frühling, der sich Ende März mit seinem weißen Blütenkleid schmückt und den Bienen leckere Pollen anbietet.

Euer Armin www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 22. Juli 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Drum und Rhythmen Kanal und dem Titel "New Modern Native American Indian Drums"

Playlist
[1] David Gordon - CD 'Drum Prayer' (USA - CD 948)
[2] David & Steve Gordon - CD 'Drum Cargo' (USA - CD 947)
[3] Various Artists - CD 'NATIVE of AMERICAS' (IT - CD 177)
[4] N Khechog, R C Nawang Nakai - CD 'Winds of Devotion' (USA - CD 173)

Moderationsauszug Ballog: ... Oft ist Drummusik aus Afrika oder Europa zu hören, aber sehr eigenständig und vielfältig ist die Drummusik im amerikanischen Doppelkontinent. Natürlich gibt es dort auch die afrikanische Variante. Stark beeinflusst von den Nativ American Indian Drum entwickelte sich hier seit Jahrzehnten eine eigene Musikrichtung heraus. In dieser Sendung hört ihr die Besten ihrer Art. (..) www.woodroot-radio.eu

Silberlinde SilberwaldSilberlinde Silberwald

::::
22. Juli 2020 Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Die Silberlinde (Tilia tomentosa) ist mit Abstand für Insekten wie Wildbienen, Hummeln, Bestäuber-Fliegen und Käfer die nährstoffreichste Linde. Überhaupt hat sie nahezu das größte Angebot an Nektar unter den blühenden Pflanzen in unserem Land. Bei ansprechenden Temperaturen wimmelt es in der Silberlinde an einer großen Vielfalt an Fluginsekten.
Im Silberwald setzten wir bisher schon einige Silberlinden und es sollen wesentlich mehr werden.. www.schwazersilberwald.at

Permutfalter Schwazersilberwald :::: 20. Juli 2020 Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Der Alant, bis zu 2 M groß, in unserem Elfen Aroma- & Kräutergarten ist eine unserer wertvollsten blühenden Sträucher für die Insekten des Silberwalds. Unwahrschenlich viele Arten nähren sich von ihm.
Hier schön zu sehen der Perlmutfalter. Vielleicht ist es der große Perlmutfalten, denn der Abgebildete hat doch knapp 5 CM Spannweite. Auch eine Wildbiene ist zu sehen. Wer kann den Falter näher bestimmen?
Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Hummeln Schwazer Silberwald:::: 18. Juli 2020 Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Unsere Hummeln lieben den echten Aland im Elfen Aroma- und Kräutergarten.
Echter Alant (Inula helenium), meist kurz Alant genannt, ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie wird bereits seit der Antike als Heil- und Gewürzpflanze verwendet.
Die Hummeln (Bombus) sind eine zu den Echten Bienen gehörende Gattung staatenbildender Insekten. Die im weiblichen Geschlecht über einen Wehrstachel verfügenden Hautflügler (Hymenoptera) gehören zu den Stechimmen, auch Wehrimmen genannt. Sie kommen überwiegend in den gemäßigteren und kühleren Regionen der Nordhalbkugel vor. (Wikipedia) www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 17. Juli 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Didgeridoo Channel und dem Titel "Hermann Delago & Alex Mayr"

Playlist
[1] Hermann Delago - CD 'Trance Alpin' (AT - CD 936)
[2] Hermann Delago - CD 'Gado Gado' (AT - CD 937)
[3] Hermann Delago - CD 'Salzwelten' (AT - CD 938)
[4] Hermann Delago - CD 'Didge Goes World' (AT - CD 451)
[5] Alex Mayer - CD 'One hundred per cent' (AT - CD 079)
[6] Alex Mayer & Shaam Kumar Mashra - CD 'FLYING CARBET' (AT - CD 106)
[7] Jürg Berger - CD 'ASA Tru' (CH - CD 002)
[8] Naturzauber - Oli Winthhoc Möhwald & Od*Chi - CD 'Ois is Om' (DE - CD 109)

Moderationsauszug Ballog: ... Der Titel dieser Sendung ist „Hermann Delago & Alex Mayr“. Die Musik zweier tiroler Größen der Didgeszene präsentiert diese Sendung. Hermann Delago & Alex Mayr, man kann es ruhig sagen, begeistern seit Jahrzehnten die Didgefans unsers Landes und weit darüber hinaus. Hermann Delago ist ein äußerst vielseiger Musiker, sogar ein Kapellmeister, Alex Mayr schmettert sein Didge und seine Tuba von Mailand bis Hamburg und von Bern bis Wien. Also erfreut euch an diesen außergewöhnlichen Musiker. (..) www.woodroot-radio.eu

Sirir Raduah SilberwaldSiri Raduah Silberwald

::::
17. Juli 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Siriraduah spielt mit ihrer kleinen Fujara die Melodie des Waldes. Wenn ihr alleine durch den Wald streift, kann es sein, dass ihre Melodie bis zu euch durchdringt. Also seid wachsam, lauscht und höret, sofern ihr den Wald noch hören könnt. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 15. Juli 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im First Music Channel und dem Titel "Ennio Moricone"

Playlist
[1] Ennio Morricone - CD1 'The Soundtracks' (EU - CD 1904) • Tracks diverse
[2] Ennio Morricone - CD2 'he Soundtracks' (EU - CD 1905) • Tracks diverse

Moderationsauszug Ballog: ... Der Titel dieser Sendung ist „Ennio Morricone"“. Die Sendung hat Kirstin Grillo gemacht, ich moderiere sie nur.
Der große Filmmusiker Ennio Morricone ist gestorben. Er hat alle Filmmusikpreise gewonnen, die zu gewinnen möglich sind. Viele sind mit seiner Musik der Italowestern, etwas humorvoll gesagt Spagettiwestern, aufgewachsen. Filmregisseur Sergio Leone und Morricone waren ein kongeniales Paar. Sie zeigten z.B. mit der Dollar-Trilogie den US-Amerikanern, wie man zeitgemäße gute Westernfilme macht.
Morricone zu Ehren bringen wir diese Sendung. Das besondere und Erstmalige in unserem Radio für begeisterte Morricone-Fans ist, in dieser Sendung bringen wir jeden Track zusammenhängend zweimal. www.woodroot-radio.eu

Thymina SilberwaldThymina Silberwald

::::
12. Juli 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald - "Eine kleine Kostbarkeit"

Im Aroma & Kräutergarten im Elfental herrschen besondere klimatische Verhältnisse. Im der Morgensonne zugewandten Hang, nahezu schottriger Untergrund, wachsen kleinere und größere Teppiche aus Wild-Thymian (Quendel, Thymus pulegioides, Arznei-Thymian). Über die Jahre hinweg hat sich ein großer Bestand angesiedelt. Er wächst von Jahr zu Jahr. Sorgfältig wird er von der lästigen Goldrute u.a. freigehalten.

Der Teppich wird so dicht von Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge etc. abgeerntet, dass es nicht ratsam ist, ihn zu betreten, Dieser Thymian-Teppich liegt unmittelbar von dem kommenden Insektenhaus 2 x 2 x 1m. Kommt in unserem Wald und freut euch an diesem kleinen Wunder. www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz :::: 10. Juli 2020 LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Die Waldakademie des Schwazer Silberwald

Tagesseminar SA 01. Aug „Protokoll der Zerstörung der Erde“ - Klimakatastrophe oder Klimaapokalypse?
Themen: Globale und regionale Klimakatastrophe, der Wald und der Mensch. Klimaflucht historisch, Gegenwart und Künftiges. Globaler Wald, regionale Abfederungen. Die Festung Europa, etc.

Die Erde kann nicht zerstört werden, aber die, die der Mensch kennt und wie er sie gerne haben will, schon. Er setzt die Zerstörung seiner Lebenswelt mit Passion aus Profitgier und Machtrausch unbeirrbar fort. Zugleich die Lebensbasis von Völkern, auch Kulturen mit bereits für viele nicht vorstellbaren Folgen. Die Klimaforscher sind träge, Wissenschaft und Modelle passen sich nur schwer an. Bis 2030 – 2050 1,5 Grad zu erreichen ist eine Illusion. Es werden 4 – 5 Grad sein. Mit unübersehbaren Folgen? Wohl nicht, denn die sind jetzt schon absehbar – eine weltweite Katastrophe, richtig ist eine Klimaapokalypse.

Auch hinterfragen wir, was diverse Institutionen, Studien und Modelle zum Konnex von Klima und Wald uns sagen: z.B. „Brown to Green“-Report vom Netzwerk Climate Transparency / Pariser Klimaabkommen / UN-Klimarat 1,5 Grad-Bericht / Germanwatch etc.

Veranstalter Armin vom Silberwald und Karina Pattis www.unser-wald.at

Arkadia Platz Silerwald:::: 07. Juli 2020 Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Die Anlage des ARCADIA Platzes, östlicher Aus- und Eingang des Silberwaldes, wurde trotz großer Hitze fertiggestellt. 6 m3 Eisenbahn-Dammschüttung bilden den Untergrund, das Fundament des linken Steines. 6 m3 Humus sind händisch verarbeitet. In die Anlage dann der Grassamen eingerechnet und verdichtet. Jetzt warten wir auf den nächsten Regen.
Gleich muß der ganze Silberwald wieder gemäht werden und dann steht das nächste große Projekt an: das Insektenhaus.

Euer Armin vom Silberwald mit einigen Kilos weniger. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 01. Juli 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Middle Age & Early Music Channel und dem Titel "Mittelalter & Folk Musik"

Playlist
[1] SAVA Birgit Muggenthaler & Oliver Sa Tyr - CD 'Metamorphosis'
[2] Faun - CD 'Renaissance'
[3] Omnia - CD 'Pagan folk'
[4] Schelmish - CD 'Tempus Mutatur'
[5] Estampie - CD 'MATERIA MYSTICA'
[6] Poeta magica - CD 'Edda vol. 1'

Moderationsauszug Ballog: ... Die Musik der Mittelalterszene erhebt nicht den Anspruch, authentische Musik des Mittelalters wiederzugeben. Vielmehr richtet sich ihr Augenmerk auf den Unterhaltungswert für Marktbesucher und den Geschmack der Fans dieses Musikgenres. Der Spaß steht im Vordergrund und die Musiker nehmen sich viele künstlerische Freiheiten, was zur Herausbildung ganz neuer Klänge und Musikstilrichtungen geführt hat.. ... www.woodroot-radio.eu

Avadare SilberwaldAvadare Silberwald

::::
01. Juli 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "AVATARE im Silberwald"

Das war ein Nativ Modern Forest Art Kunstwerk 2010 neben dem Forstweg hinauf zur Simon-Juda-Kapelle. Der Kontrast zwischen moderner Kunst und Wald schien gelungen. Natürlich gab es auch weniger gute Kritiken. Aber so etwas gehört zur Lebendigkeit der Kunst.

Modern Art von Armin vom Silberwald - www.biennale-schwaz.at

weisser Buddha Silberwald:::: 29. Juni 2020 Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Der geköpfte Buddha"

Der geköpfte Buddha am Gautama Siddharta Buddha Platz des Silberwaldes ist ein etwas drastischer Ausdruck. Aber kopflos kann man auch nicht sagen, denn seinen Kopf hält er ja in seinen Händen.
Barbara Brunner kommentierte: In Thailand gibt es mehrere kopflose Buddhas. Aber einen geköpften Buddha, der seinen eigenen Kopf in Händen hält, vielleicht nicht. Ist auch nicht wichtig, aber sehr ansprechend.

Ich habe nachgefragt, so aufgestellt scheint das für Buddhisten kein Problem zu sein. Was wäre das für ein Aufschrei im Heiligen Land Tirol unter den Katholischen geben, würde Jesus ähnlich dargestellt. Ursprünglich war er schneeweiß, wandelt er sich nun zu Rot. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 26. Juni 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Elfen, Faun und Feen Musik Kanal und dem Titel "Faunmusik Erleben"

Playlist
[1] David Wahler - CD 'ANTIQUUS' (CA - CD 840)
[2] Steve Onchard - CD 'Voyages Beyond Midnight'
[3] Various Artists - CD 'Secret Voices from the Dark'
[4] Papajeahja "Die Stimmschamanin" - CD 'Sehnsuche im Getragensein'
[5] Papajeahja "Die Stimmschamanin" - CD 'Golden Shapeless'
[6] Various artists - CD 'Mystic Fantasies CD2'

Moderationsauszug Ballog: ... Wie erlebe und erfahre ich nun Faunmusik am besten bzw. richtig? Wahrlich keine leichte Sache und geschenkt bekommt man da sowieso nichts. Ich kann hier nur einen Weg vorschlagen. Hört Euch zuerst die Musik unseres Kanals an und verinnerlicht sie Euch. Dann geht in den nächsten Park oder Wald zu unterschiedlichen Zeiten. Sammelt Bilder, Eindrücke und emotionales Empfinden in Euren Köpfen und Herzen und nehmt diese mit nach Hause. Dann hört Euch unsere Musik immer wieder an. Ihr werdet es erleben, wie sich in Euch neue Welten öffnen, unsere Musik Euch beschenkt und bereichert, wie es z.B. Chilloutmusic oder New Age Music nie kann. Wie für jeden persönlich allmählich eine ganz neue Zeit beginnt. ... www.woodroot-radio.eu

schwarzer Buddha Siberwaldschwarzer Buddha Siberwald

::::
26. Juni 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Anlieferung des neuen Buddha mit Altarstein"

Unser alter Buddha am Gautama Siddharta Buddha Platz wurde vor Jahren unabsichtlich beschädigt. Seither ist er unser kopfloser Buddha.
Noch immer sehr attraktiv, denn wo sonst gibt es einen kopflosen Buddha, außer im Silberwald. Der alte Buddha wird in der Nähe des neuen aufgestellt. Der neue ist jetzt aus echten Stein, sehr schwer, und kommt aus Indien.

Die Buddhafigur stellt dar: "Das Rad der Lehre in Bewegung setzen (Dharmacakra mudra)". Die Skulptur hält beide Hände in Brusthöhe. Zeigefinger und Daumen jeder Hand formen einen Kreis. Die Fingerspitzen der linken Hand berühren die rechte Handfläche. Dieser Buddha aus Naturstein (Basalt) ist ein wunderschönes Unikat. Der Altar ist in Harmonie und Repräsentanz auf den Buddha abgestimmt.

Vor Jahren hatten wir den Vorstand der Tiroler Buddhisten an diesem Platz. Sie wollten hier ein eigenes Buddhamonument errichten, aber dem fehlte die Akzeptanz unseres Waldes. Dann waren sie beleidigt. Es ist manchmal etwas schwierig, mit vorbestimmten religiösen Menschen im Wald Besonderes zu machen. So haben wir eben unseren eigenen Buddha Mitten im Wald. Vielleicht lassen sich einige Buddhisten beim neuen Buddha sehen. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 22. Juni 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Kelten Musik Kanal und dem Titel "Moderne Keltenmusik"

Playlist
[1] Various artists - CD 'Irish Favorites CD1'
[2] Various Artists - CD 'Irish Favorites CD2'
[3] Various Artists - CD 'Irish Favorites CD3'
[4] Various Artists - CD 'Celtic Collection CD 01'
[5] Various Artists - CD 'Celtic Collection CD 02'
[6] Various Artists - CD 'Celtic Collection CD 03'

Moderationsauszug Ballog: ... Warum wird einem bei der modernen Keltenmusik so warm ums Herz? Warum spricht solch eine Musik unsere Seele an? Vielleicht, weil das Gerüst, die Konstruktion unserer Seele, die Sehnsucht ist. Hoffnung ist nicht gleich Sehnsucht. Hoffnung ist sehr zielorientiert, die Sehnsucht ist meist unbestimmt, ist ein vages, aber enorm starkes Gefühl.
So ist die moderne Keltenmusik die Musik für die Harmonie der Seele, ist ein Klang der ihre überhöhten Profile abarbeitet und ihre Tiefen für Momente einebnet ... www.woodroot-radio.eu

Todholzzone Silberwald:::: 21. Juni 2020 Pilze und Schwämme in der Todholzzone im Elfen Aroma- und Kräutergarten des Schwazer Silberwaldes

Für versteckte Schätze aus den Tiefen des Waldes haben wir in unserer großen Waldgartenanlage einen eigenen Abschnitt mit verborgenen Schätzen des Waldes in der Todholzzone angelegt. Immer mehr sind seltene Moose, vor allem aber Pilze und Schwämme sind zu sehen. Die Ansiedelung und Züchtung trägt erste Erfolge. Kräutergärten gibt es schon genügend in unserem Land, wir sehen es als unsere Aufgabe, die Dämmerwelt unseres Waldes Interessierten nahezubringe. www.schwazersilberwald.at

Arkadia Platz Silberwald:::: 18. Juni 2020 ● Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald

Die Planierarbeiten des neuen Platzes ARCADIA, der östliche Ein- bzw. Ausgang des Silberwaldes, sind abgeschlossen. Nächste Woche werden die wunderschönen Steine versetzt. Dann noch die Begrünung und ARCADIA ist fertig.
Die Steine sollen den Platz singulär bestimmen, aber dann wird doch noch etwas fehlen. So ist es meist mit der Kunst. Sein Werk scheint dem Künstler oft nicht zu genügen. Armin www.schwazersilberwald.at

Ailien im Silberwald:::: 18. Juni 2020Schwazer Silberwald Gesundheits- und Heilwald "Kunstprojekt 2016 "Alien im Silberwald"

Das waren noch Zeiten, als der Silberwald die Grenzen der Kunst sprengte. Im Bild eine gestrandete Alie im Elfenbaum. Armin
www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 18. Juni 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Gospel, Blues & Soul Kanal und dem Titel "Raw Blues and more"

Playlist
[1] Raw Blues 2 - CD 'The Way I Feel the Blues DE 2'
[2] Mojo Blues Band - CD 'Sound Of Austria'
[3] Shaka Brothers - CD 'BLUES BLOOD'
[4] The Christopher/Emery Company Presents - CD 'The Blues Brothers'
[5] Blues Brothers - CD 'Briefcase Full of Blues'
[6] Raw Blues 1 - CD 'Everyday I Have The Blues CD1'
[7] Raw Blues 2 - CD 'The Way I Feel the Blues CD2'

Moderationsauszug Ballog: ... Liebe Freunde unseres Radios; diese Bluessendung ist eine außergewöhnliche. Der Raw Blues, die gezogene Ausformung des Blues mit seiner tiefen Sehnsucht nach Freiheit, bestimmt diese Sendung. Verschiedene berühmte Interpreten zeigen die Vielfalt dieser Musikrichtung auf. ... www.woodroot-radio.eu

Arkadia Platz Silberwald:::: 17. Juni 2020 ● Schwazer Silberwald – ARKADIA Platz, "Geländeausgleich im Silberwald"

Zur Zeit erfolgen Vorarbeiten zum Versetzen zwei großen Steine am östlichen Ausgang des Silberwaldes. Seit Jahren ist hier ein repräsentativer Eingang / Ausgang geplant. Nun erfolgen dafür die Geländeausgleichsarbeiten und Fundamentierung zur Versetzung von hellen und wunderbaren Gneis-Steinen, je einer links und rechts der Forststraße.

Ein großer Dank an dem Schwazer Bauhof für die schnelle Lieferung des Untergrundes. Das beste Team Markus und Armin www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio:::: 15. Juni 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Country Musik Kanal und dem Titel "Boot Hill Music"

Playlist
[1] John McLeod - CD 'Moving On'
[2] Becky Hobbs - CD 'Best Of The Beckaroo'
[3] Kenny Rogers - CD 'Country Classics'
[4] Essential Country Classics - Copilation
[5] Essential Country Classics - Copilation
[6] Victoria Blackie - CD 'Wanted Man'

Moderationsauszug Ballog: ... Der Boot Hill war im alten Wilden Westen der Stiefelhügel, genauer der ortsnahe Grabhügel für Nähe der Stadt, meist auf einem Hügel. Stiefelhügel deswegen, weil man dort auch Rindertreiber Cowboys und Revolverhelden mit ihren Stiefeln begraben hat. Bekannt wurde diese Tradition in Europa mit den Italowesten in den 60ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Natürlich ist diese Sendung keine Begräbnismusik aus dem Wilden Westen, aber der Titel und diese Absurdität gefällt mir einfach gut. ... www.woodroot-radio.eu

Hommel übern Silberwald :::: 12. Juni 2020 ● Schwazer Silberwald - Gesundheits- und Heilwald

Der Himmel über dem Silberwald aus der Froschperspektive im Elfen-Mondweiher.

Manchmal tut es gut, eine andere Sichtperspektive zu haben. Im Silberwald bekommt ihr sie.
www.schwazersilberwald.at

Kräuter im Auto Silberwald:::: 09. Juni 2020 ● Ein Auto voller Kräuter

Die letzten Aroma- und Heilkräuter werden jetzt im Elfen Waldgarten des Silberwaldes gesetzt. Das Wetter ist perfekt und der Asteroid Chocho zieht gerade vorüber.

Kommt in unseren Wald und habt Freude daran. Alles Liebe - Euer Armin www.schwazersilberwald.at

Wildbiene Silberwald:::: 04. Juni 2020Waldbaden im Schwazer Silberwald

Der Silberwald ist ein Ort der Heilung und des Gesundes am östlichen Rand der Stadt Schwaz, mitten im Wald.
Viele kennen inzwischen die Heilkraft des Waldes und die dafür stehenden Begriffe Waldbaden und jap. Shirin Yoku. Diese effektive Art des Heilens ist nicht nur ein zeitgeistiger Trend einiger Gesundheitsexoten, sondern wird inzwischen von vielen Besuchern des Silberwaldes hautnah an Körper und in der Seele erlebt.
Das Zentrum des Silberwaldes stellt eine einzig große von Bäumen und Sträuchern umsäumte Badewanne dar. Darin sammeln sich in verdichteter Weise, die von den Bäumen als Signale ausgesendeten Terpene. Der Besucher nimmt sie auf und es beginnt die Gesundung an Körper und Seele. Wer in den Silberwald hinein geht, der kommt anders wieder heraus, ist ein alter Spruch dieses Waldes.

Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 04. Juni 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Indianer Musik Kanal und dem Titel "I love American Native Indian Music"

Playlist
01 TAWA - CD 'NATIVE of AMERICAS' (IT - CD 177) • Tracks 01 / 05 / 07
02 Various Artists - CD 'Spirit of Freedom' (CD 1538) • Tracks 01 / 02 / 08
03 Stormy & Holly Petrersen - CD 'Indian Groove' (DE - CD 608) • Tracks 02 / 07 / 01
04 Various Artists - CD 'INDIAN LEGENDS CD1' (CD 462) • Titel 03 / 05 / 13
05 Sunrise Orchestra - CD 'INDIAN MYSTIC CD1' (CD 457) • Titel 03 / 06 / 07

Moderationsauszug Ballog: ... In romantischen Momenten begleitet uns manchmal die indianische Musik. Dabei vergessen wir nicht die Tragödie der Auslöschung ihrer Kultur, ja sie fast zur Gänze in den USA als Rasse in einem Genozid durch unsere ausgewanderten Vorväter. So kommt in uns Wehmut nach den weiten Great Plains im Mittelwesten, irgendwie nach einer anderen Natur auf.
Der Sieger schreibt die Geschichte, d.h. die Weißen in den USA. Für diesen Genozid hat sich bisher noch keine US-Regierung entschuldigt. Die US-amerikanische Kultur ist eine der weltweiten aggressivsten und der Radikalität im eigenen Land. So soll uns, die Nachfahren unserer Vorväter, durch das Spielen indianischer Musik in unserem Woodroot Radio an die indianische Kultur immer wieder erinnern... www.woodroot-radio.eu

Farnland Silberwald:::: 29. Mai 2020 Ein kostbarer Schatz des Silberwaldes – Gesundheits- und Heilwald

In unserem Wald Aroma- und Kräutergarten pflegen und hüten wir in der Farnlandzone einen besonderen Schatz: heimische Farne von bekannter, aber auch sehr seltener Art. Noch wachsen sie in einem Beet zur Aufzucht, bald aber bekommen sie ihren eigenen Wald im Elfental. Sie sind noch nicht groß, aber an Höhe legen sie bereits rasch zu.

Info: Unser Farnlandzone zeigt die wichtigsten Vertreter der Farngewächse als Wald-Unterwuchs an ihrem natürlichen Standort (halbschattig / schattig und nicht zu trocken), vom spektakulären Königsfarn, Straußfarn, Wurmfarn, Frauenhaarfarn und Adlerfarn? bis zu den zierlichen Arten Steinfeder und Mauerraute.
Farne gehören als Kryptogamen (Nacktsamer) zu den urtümlichsten Vertretern unserer Pflanzenwelt. Schon im Erdaltertum bildeten Baumfarne zusammen mit Bärlappbäumen und baumfarnigen Schachtelhalmen die Welt der Karbonzeit.

Bis demnächst im Silberwald – Armin www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio :::: 27. Mai 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Oberton Musik Kanal und dem Titel "Meister des Kehlgesangs"

Playlist
[1] Egschiglen - CD 'Zazal' (DE - CD 087) • Tracks 01 / 02
[2] HOSOO - CD 'Höömijn Domog' (DE - CD 065) • Tracks 08 / 09
[3] Sedaa Ensemble - CD 'SEDAA' (DE - CD 839) • Tracks 07 / 08
[4] TransMongolia - CD 'Memories of my Homeland' (DE - CD 067) • Tracks 01 / 02
[5] Arjopa - CD 'Khoomei Throat singing Country Punk' (DE - CD 074) • Tracks 03 / 07 / 09
[6] Chris Amrhein - CD 'magic voice' (DE - CD 360) • Tracks 04 / 11
[7] Chris Amrhein & Bernd Michael Sommer - CD 'magic voice live' (DE - CD 361) • Tracks 03 / 10

Moderationsauszug Ballog: ... Außergewöhnliche Stimmen des Kehlgesangs aus Asien und Europa verwöhnen euch, liebe Freunde dieser Gesangskunst in unserem Radio. Magisch – mystisch klingen diese Stimmen schon, wie aus einer anderen Welt oder einem andren Zeitalter. Zieht sie in euch hinein, ihr werdet dabei alles andere rundherum vergessen. Kehlgesang hören, wenn es nicht gerade intensives Pferdekopf-Geigenspiel ist, ist wie meditieren... www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio :::: 22. Mai 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im New Age Musik Kanal und dem Titel "Umbruchszeiten"

Playlist
[1] Music by Sky - CD 'Roses in the Sky' (USA - CD 426) • Tracks 01 Titel / 03 / 06
[2] Roedelius & Alquimia - CD 'Move And Resonante' (DE - CD 1003) • Tracks 01 / 03
[3] ACHILLEA Helene Horlyck - CD 'The Nine Worlds' (DE - CD 1002) • Tacks 02 / 04 / 08
[4] Stella Maris - CD 'To The Promised Land' (DE - CD 445) • Tracks 03 / 06 / 08 / 12

Moderationsauszug Ballog: ... Es tut sich etwas im Land, die Welt bewegt sich. Ein kleiner Virus stellt sie auf dem Kopf.
Alte Rezepte, überholte Botschaften und Hilflosigkeit allerorts halten die Welt nicht mehr zusammen. Nicht wenige machen sich auf dem Weg der Suche, Irrtum miteingeschlossen. Viele Wege umsonst, aber der eine im Silberwald kann der richtige sein und gibt uns allen Mut und Hoffnung. Also auf in den Wald, er gesundet euch kostenlos. ... www.woodroot-radio.eu

Totholzzone Silberwald :::: 20. Mai 2020 ● Silberwald - DIE TOTHOLZZONE im Elfen Aroma- und Kräutergarten des Schwazer Silberwaldes - ein fein abgestimmtes Ökosystem

Hierfür haben wir in der großen Anlage einen eigenen Abschnitt mit den verborgenen Schätzen des Waldes. Im Bild sehr schön zu sehen Moose, Pilze, Schwämme, Flechten etc. Den Besuchern nur die üblichen Kräuter zu zeigen ist uns zu wenig. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Dämmerwelt unseres Waldes ihnen nahezubringe.

Absterbende und abgestorbene stehende oder liegende Bäume stellen als "Totholzzone" einen sehr wichtigen Lebensraum mit eigenem Mikroklima und eigener tierischer, pflanzlicher und mikrobieller Besiedlung dar. Spezialisierte Pilze und Bakterien - die Destruenten (Zersetzer) - bauen das pflanzliche Material zu wertvollem Humus ab, auf dem wieder neue Pflanzen keimen können. Pilze wie Hallismasch, Zunderschwamm und andere Baumpilze leben auf dem modernden Holz und zersetzen es gemeinsam mit zahlreichen Bakterienarten. Absterbende Bäume bieten Spechten und zahlreichen Insekten Lebensraum. Spektakuläre Hirsch- und Nashornkäfer finden wir hier ebenso, wie zahlreiche Bockkäfer und den borkenkäfervertilgenden Feuerkäfer. Auch neuen Pflanzen bietet das vermodernde Holz Lebensraum: Neben keimenden Jungbäumen finden wir Farne, Moose und Flechten als pflanzliche Bewohner der Totholzzone. (Mag. Margit Schüßler)

Bilder Siriraduah, Text Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz Silberwald:::: 18. Mai 2020 ● Loorien Akademie Schwaz - In den Tiefen der Wälder (i)

In dieser Artikelserie besteht der Anspruch eines Eintauchens in die Geheimnisse des Waldes, die so nicht in Büchern stehen. Ein Extrahieren und Interpretieren aus uraltem Wissen, Legenden und Mythen vergangener und noch lebendigen Waldkulturen. Die Fragen sollen bisher nicht geahnte Tiefen des Waldes öffnen. So auch noch nicht erreichbare Geheimnisse offen legen.

Wir gehen in den Wald und die Welt der Bäume und bekommen ungeahnte Antworten zurück. Sie gilt es nicht nur zu erfahren, sondern auch zu verstehen. Das ist ungleich schwieriger als nur Aussagen von vermeintlichen Autoritäten einfach hinzunehmen, ohne sie zu hinterfragen.

Wichtig zum Verständnis unseres Arbeitens sind auch neueste Erkenntnisse aus der Kosmologie und der Astrophysik. Der Kosmos ist nicht nur die unendliche Weite eines noch immer rätselhaften Raumes, sondern er setzt sich auch bis weit in die Tiefe des Waldes hinein fort. Seine Ordnung und sein Chaos bestimmen diese Tiefe. Der Wald ist Kosmos.

Viele Waldbesucher finden den Wald schön, umarmen gerne Bäume und suchen berechtigterweise Heilung im Wald (Looriens Moderne Ökopsychosomatik). Auch die Mystik und Magie des Waldes wird oft in alten Liedern der Völker besungen. „Aber was liegt jenseits alledem, was liegt jenseits der eigenen, aber auch der kollektiven Wahrnehmung?“
Auch wenn es viele nicht hören wollen, die kollektive Wahrnehmung von Wald passiert innerhalb eines sehr engen Ereignis-Horizontes. Vor allem innerhalb derer, die kommerziell mit dem Wald zu tun haben: die Forstwirtschaft, dann die Biologen, die sich nur mit dem augenscheinlich Lebendigen auseinandersetzen und letztlich seine Besucher bzw. Wanderer, die den Wald für ihr Wohlbefinden konsumieren. Hinter allem steht das Primat der Nützlichkeit und prinzipiell kein Verlangen, keine Intention, darüber hinaus etwas zu erfahren und letztlich in ihm wirklich hinein zu gehen.

Wir machen es uns da nicht so leicht. Für unser „in die Tiefe gehen“ brauchen wir zuvor Worte, Sätze und Thesen. Zuerst gilt es, dem eigenen Kopf zu vermitteln, worum es überhaupt geht und gleichzeitig andere, fremde Wirklichkeiten jenseits des eigenen Horizontes wahrzunehmen und zu verstehen.

Foto Siriraduah, Text Armin vom Silberwald; LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Seminar „In den Tiefen der Wälder“ www.unser-wald.at

Woodroot Radio :::: 14. Mai 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Drum- & Rhythmen Kanal und dem Titel "Afrika- und Herzensrhythmus"

Playlist
[1] Varios Artists - New African Worldbeat CD1 (DE - CD 1905)
[2] Andoni - Ursula Maria Scharpf und Andreas Bindig - CD 'Be One' (DE - CD 1552)
[3] Rairda (Margareta Eibl) & Rolf Kron - CD 'Twilight' (DE - CD 1772)
[5] Satyaa & Pari - CD 'Mira' (DE - CD 1785)
[6] Satyaa & Pari - CD 'To the One' (DE - CD 1787)

Moderationsauszug Ballog: ... Der Titel der heutigen Sendung ist Afrika- und Herzensrhythmus. Zuerst hört ihr afrikanische Worldbeat Musik von einer raren UraltCD aus dem Jahr 1995. Die habe ich gerade auf einen Flohmarkt gekauft und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Aber dann geht es los mit Herzensrhythmus von Duo Antonie mit der erotischen Stimme von Ursula Maria Scharpf, Rairda, die Elfenstimme und Rolf Kron, sowie das wunderbare Paar Satyaa und Pari. ... www.woodroot-radio.eu

Woodroot Rsdio:::: 06. Mai 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Didgeridoo Kanal und dem Titel "Junggebliebene Oldis"

Playlist
[1] Various Artists - CD 'Yidaki 3' (DE - CD 0061)
[2] Barke Wolfhard - CD 'Urklang-Impressionen' (DE - CD 0024)
[3] Franz Richter & Andoni - CD 'Didge Explosion' (DE - CD 1746)
[4] Willi Eichholz - CD 'willi`s organic voice' (DE - CD 1777)
[5] Franz Richter, Martin Drittenpreis, Thoma, Ernst Böhm - CD 'Look at the Sky'

Moderation Ballog: Der Titel dieser Sendung ist „Junggebliebene Oldis“. Gut sind sie schon noch die Alten, die lebendigen Fossile des Didgeridoo. Junge Didger spielen eine etwas andere Art des Didge, aber die alten haben noch immer eine große Fangemeinde. Einmal Didger, immer Didger, und doch gehen von ihnen einige andere Wege in der Musik und der Kunst. Es sind halt äußerst kreative Leute. ... www.woodroot-radio.eu

Klimafee Silberwald:::: 05. Mai 2020 ● Die Klimafee - Das Unvorstellbare und das Verdrängte

Vor der Coronakrise konnten sich nur wenige vorstellen, was da mit elementarer Wucht auf die Zivilisation zukommt. Mit der Klimakrise ist es genau umgekehrt. Sehr wohl ist einem jeden diese auf uns zukommende Mega-Krise bewusst. Die Erderwärmung wird nicht bei 2 Grd halt machen, es werden mehr als 4 Grd sein. Dann kommt eine Apokalypse über die Völker.

Noch herrscht keine Angst vor dieser Apokalypse, zu weit scheint sie entfernt zu sein, ist nicht in den Köpfen, schon gar nicht in der Psyche präsent. So wird von der obersten verantwortlichen Politik bis zum kleinen Bürger herumgewurstelt. Niemanden in der reichen EU scheint eine Vorstellung des Kommenden Angst zu machen, bestenfalls Betroffenheit. So betrifft es auch Mich und Dich nicht. Ja den Wald, die Landschaften Südeuropas und einige agroindustriellen Großbetrieben Ostdeutschlands und Östösterreichs . Aber das sind ja weit entfernte Landschaften und Betriebe. www.unser-wald.at

:::: 01. Mai 2020 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Ersten Kanal und dem Titel "Weltmusik Mix"

Playlist
[1] Scharlachtöne - CD 'Hals über Kopf' (AT - CD 1534)
[2] Nautilus - CD 'North Pole Pilgrim' (DE - CD 1535)
[3] Gary Stadler - CD 'Fairy of the Woods' (DE - CD 1536)
[4] David & Steve Gordon - CD 'Gratitude' (DE - CD 1537)
[5] Various Artists - CD 'Spirit of Freedom' (DE - CD 1538)
[6] David & Steve Gordon - CD 'Chakra Healing Zone' (DE - CD 1539)

Moderationsauszug Ballog: ... Wieder einmal stelle ich euch einen breiten Mix an Weltmusik vor. Es ist eine sehr interessante Mischung, vom lustigen Obertongesang, Elfenmusik bis zu Ambient, Indianer- und meditativer Musik. So hört Ihr Scharlatöne, Nautilus, David & Steve Gordon, Gery Stadler, Bernd Scholl und andere ... www.woodroot-radio.eu

Siri Raduah Silberwald:::: 27. April 2020 ● Statement Silberwaldarbeiterin und Heilerin Siri Raduah

Sonne und ein schöner Tag im Silberwald. Der Silberwald ist mir seit Jahren Heimat geworden.

Eine junge Frau saß im Elfen-Kristalldom am Elfenthron und sah mich im Vorbeigehen intensiv an. Es war wie ein Hilfeschrei. Ich kann nichts dafür, Kranke und Hilfesuchende ziehe ich an. Immer wieder gelingt es mir, einige von ihnen zu heilen.

Ich drehte doch um, und ging zu ihr in den Dom. Sie fing an zu weinen, tief berührte sie der Wald. Ihre Geschichte erzählte sie mir und was ich da hörte, ist kein Einzelfall. Es ist für mich sehr belastend, wie vermeintlich spirituelle Heiler, Schamanen etc. mit Hilfesuchenden umgehen. Meist wollen die nur Macht über die Hilflosen ausüben, in vielen Sitzungen sie immer mehr abhängig machen.

Ich kenne das aus eigener Praxis, welch eine Kraft und Ausdauer es kostet, die Abhängigen aus solch einem Verhältnis heraus zu lösen. Die Missbrauchenden sind vom Grunde her schwache Menschen, sie fühlen sich nur gut, wenn sie Macht in Abhängigkeit über andere ausüben können.

Sie brauchen Euch, um ihr EGO zu befriedigen. Mag es kosten, was es will. Auch um den Preis des Quälens oder der Zerstörung einer Seele.

Alles Liebe auf Euren Weg in dieser Welt - Siriraduah www.unser-wald.at

:::: 23. April 2020 ● Der Wald - ein Marktplatz der Geschwätzigkeit

Wer an den Wald denkt, der hört gleich die Vögel singen, oder Blätter rauschen und ähnliches. Aber das Signalgewirr des Waldes, seine Kommunikation, ist ungleich mehr.
Kompliziert ist es im Waldboden. Im chemischen Austausch werden Entscheidungen - und die finden tatsächlich statt - nicht auf Ebene des Individuums, sondern der ökologischen Gemeinschaft getroffen. Z.B. produzieren Bakterien winzige Signalmoleküle, die die kollektive Entscheidung der Zellen ermöglichen. Diese Moleküle dringen in Wurzelzellen ein und verbinden sich mit den Pflanzenzellen. So fördern sie Wachstum und regulieren den Bau von den Wurzeln bis zum ganzen Baum. Ja auch von Baum zu Baum und dem ganzen Wald.

Damit nicht genug. Natürlich schicken die Wurzeln auch Signale an die Bakterien. Dabei entstehen chemische Signale, die die Wurzeln gegen Angriffe von außen schützen sollen oder ihr Wachstum stimulieren. Das hört damit aber noch nicht auf. Wurzeln kommunizieren in gegenseitiger Abhängigkeit mit symbiotischen Pilzen. Diese Beziehung ist ungleich komplexer und komplizierter als die der Bakterien. Der Waldboden ist ein Marktplatz der Geschwätzigkeit. Die Wurzeln treffen sich dort nicht nur zum Nahrungsaustausch, sondern hören auch das Neueste aus der Welt des Waldbodens und der Welt darüber.

Auszug aus LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Seminar „Unser Wald I“ - Foto Waldstreicherin Siriraduah, Text Armin vom Silberwald www.unser-wald.at

Elfen Architektur Weisenbögen SilberwaldElfen Architektur Weisenbögen Silberwald

::::
22. 2020 April ● Elfenarchitektur im Schwazer Silberwald

Jetzt im Frühjahr machen die Weidenbögen unserer Elfenarchitektur einen großen Schub. Nahezu jeden Tag ist Neues zu sehen.  Hier besonders ein Giebelkreuz eines 5 Meter hohen Durchgangs. Bald muss ich mir eine höhere Leiter kaufen. www.schwazersilberwald.at

   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.