SILBERWALD ONLINE
MENSCHEN - KUNST & KULTUR

Kulturzeitung des Silberwaldes

info@schwazersilberwald.at -
Schwazer Silberwald


SILBERWALD ONLINE Artikelarchiv 2002 bis 2022
Archivseiten  50 
49  48  47  46  45  44  43  42  41  40  39  38  37  36  35  34  33  32  31  30  29  28  27  26 25  24  23  22  21 20  19  18  17  16  15  14  13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  <0>
 01  02  03

Links zur

      SILBERWALD ONLINE
             Titelseite>>


Ballog und das Neue Zeitalter





















            

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 19. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Eine Stadt in Angst“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Sie sprechen über ein tabuisiertes Thema einer biederen Stadt, die Angst.

Maxi von der Ersten Schützenkompanie: „Die Angst ist mir etwas Unbekanntes und sehr Rätselhaftes. Ich erkenne aber, meine Stadt lebt in Angst vor dem Bürgermeister. Hinter vorgehaltener Hand lästern oder schimpfen sie über ihn wie die Rohrspatzen. Hier in Facebook wagen sie bei einer Kritik an ihn nicht einmal zu Liken, geschweige denn zu kommentieren. Sie haben vor ihm einfach Angst. Er ist der größte Arbeitgeber nach dem Tyrolit und dem Adlerwerk. Die Leute brauchen Arbeitsplätze, Wohnungen, die Künstler Aufträge, Vereine Subventionen, die Wirtschaft Bewilligungen etc. Ganz Schwaz braucht den Bürgermeister. Da will es sich niemand mit ihm vertun.“

Fuzi, der Bauhof-Straßenreiniger: „Dazu kann ich nichts sagen, er ist mein Arbeitgeber und ich brauche die Arbeit.“

Sepp, der Schützenschamane: „I ku dozua a nix sogn. I hob an Schrebagortn und meine Enkln wolln a Sondkistn. Wos glabst, wos dei ma sogen, wenn sie a solche nit kriagn. Da Birgamasta is obasta Baubeomta.“

Mingi, die radikale Marketenderin: „Ich dürfte dazu auch nichts sagen. Mein Verein könnte da Probleme bekommen. Aber ich sage doch, das sind alles Feiglinge. Groß reden, aber Maul halten, wenn sie wirklich etwas sagen müssten. Schwaz ist anders, ist eine Stadt in Angst und keiner spricht darüber. Da soll Sepp, unser Schützenschamane, mit den Schwazern vor der Pfarrkirche eine großes Erwachungsritual machen und Martin ministriert. Ich ertrage das nicht mehr, Meine Hoffnung ist die kommende geheime Wahl.“

Sepp: „Glabst nit, dass es do geheime Wildkamaras in da Kabine gibt. Oda virtuelle Stimmzettl. I setz den Stohlhelm von mein Großvota ausm Kriag auf, wegen dea Stroln von obn ocha. “

Maxi: „Geh Sepp, sei kein Depp. Die Stadt ist zwar politikverseucht, aber die Schwazer sind klug und intelligent.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 17. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Die Soft-Prätorianer des Bürgermeisters“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder, von ihrem Fanpublikum umgeben, in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Über moderne Prätorianer in der Schwazer Politik diskutieren sie leidenschaftlich

Professor Ludl: „Mir fällt in Schwaz eine Besonderheit auf, die es sonst nur in der obersten Politik gibt. Nämlich die Prätorianer des Bürgermeisters, es sind moderne Prätorianer, Soft-Prätorianer.“

Maxi wirft schnell ein, denn er muss etwas loswerden: „Ich verstehe dich schon, du meinst seine Listenaufstellung, seine Mitstreiter. Das sind wirklich gute und ehrenwerte Leute. Man kann mit ihnen gut reden, sind offen und für Schwaz sehr engagiert. Leider von ihrem Chef indoktriniert zum absoluten Gehorsam. Ich bin der Chef, ich bin der Bürgermeister und brauche ihnen nicht einmal sagen, wo es lang geht.“

Ludl gefällt dieses Streitgespräch, das ist ganz nach seinem Geschmack und alle anderen hören fasziniert zu: „Der Bürgermeister ist auch Historiker und er weiß, dass einige Kaiser im alten Rom von ihren Leibgarden gestürzt wurden. Und er weiß auch, dass er mit seinen nicht nachvollziehbaren Aktionen, denkt an das Rote Urgestein, für mehr als Unruhe in den eigenen Reihen sorgte. Wieder einmal eine einsame Entscheidung, mit der er sie mehr als vor den Kopf gestoßen hat. Sie sehen, dass ihr Chef Fehler um Fehler macht, Niederlagen am laufenden Band eigenständig fabriziert. Wenn ein Kaiser damals schwach wurde, wurde er von seiner Leibgarde gestürzt. Und ihr Chef ist politisch schwach, mehr als das. In seiner Liste zeigt sich Zersetzung. Einige wollen da nicht mehr mitmachen.“

Maxi: „Weit hat er es gebracht. Was immer er jetzt auch tut oder nicht tut. Es ist wie eine politische Zwickmühle. Er macht es zwangsläufig falsch. Und das wollen sie nicht mehr hinnehmen. Er muss aufpassen, dass er von den Seinen nicht gestürzt wird. Darum sein minimalistisches Wahlprogramm wie ein Fanfarenstoß >Ich bin der Bürgermeister und das bis zum Ende<. Wahrscheinlich ein bitteres Ende. Noch könnte er in Ehren abdanken. Er soll vor den Wahlen zurücktreten. Er kennt wohl die Antike Geschichte, aber nicht die Gegenwart. Sein Landeshauptmann hat Kurz absolute Loyalität in der Korruptionsaffäre geschworen. Kaum vierzehn Tage später war er an Kurzls Sturz beteiligt. Wer wettet mit mir, dass der Bürgermeister das bis zur Wahl nicht durchsteht. Es gilt ein Bier.“

Sepp: „Do muast oba a gonze Brauerei kaufen. Viva la Birgamaster.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 13. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Der duale Bürgermeister“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder offiziell in der Italierie in der Franz-Josef-Straße, von ihrem Fanpublikum umgeben. Darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, Maxi von der Ersten Schützenkompanie und Mingi die Marketenderin. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und unter dem Tisch schläft der Problemwolf. Django, der pensionierte Oberstaatsanwalt, passt wieder auf die Sprache auf.

Mingi wieder vorlaut: „Abgesehen von der Aktion des Bürgermeisters mit dem Wendehals, den Roten, den er zu seinem Nachfolger machen will, und er damit sein gesamtes Team sowie die ÖVP vor den Kopf stoßt, ist sein einziges und gesamtes Wahlprogramm >Ich bin der Bürgermeister und werde es bis zum Ende sein<. Ich verstehe ihn überhaupt nicht.“

Maxi: „Ist mir auch rätselhaft. Ich habe einen Freund, einen Professor, gebeten, er solle von ihm ein Psychogramm und eine Charakterstudie machen. Ich fütterte ihn mit Daten. Vieles verstehe ich jetzt, aber mir ist er unheimlich geworden, eine mystische Gestalt.“ Django: „Stopp, Achtung Sprache! Nichts von den Studien sagen. Rechtsanwältin!“

Fuzi: „Ich sehe den Bürgermeister in zwei Welten. Die eine, Gemeinderatssitzungen spult er professionell routiniert ab und Projekte, die er mehr oder weniger gut über die Bühne bringt. Immerhin macht er das schon zwanzig Jahre lang. Dem total entgegen ist seine andere Welt. In ihr handelt er immer irrationaler. Denkt nur an den Wendehals. Oder jetzt kopiert er mit seiner Liste Kurz, auch sein übersteigertes Machtausleben etc. Und dass er nicht von seiner Macht lassen kann, ist auch ein bestimmendes Element in dieser Welt. Mehr will ich dazu nicht sagen, hängt wahrscheinlich mit seinem Alter zusammen, und als einfacher Bauhofarbeiter verstehe ich nichts von Psychologie und schon gar nicht von rechtlichen Folgen.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 07. Dez 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Django und Achtung Sprache!“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich dieses Mal an einem geheimen Ort. Ihr Fanpublikum ist ausgeschlossen. Es ist Lockdown Zeit. Der Wahlkampf nimmt kuriose Formen an. Darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, Maxi von der Ersten Schützenkompanie und Mingi ist genesen und wieder dabei. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und unter dem Tisch schläft der Problemwolf. Dieses Mal nimmt auch ein pensionierter Oberstaatsanwalt mit dem Spitznahmen Django teil.

Mingi, die Vorlaute ist bemerkenswert ruhig, der kommende Rote Bürgermeister, der Wendehalslehrling, liegt ihr schwer im Magen. Das Verhalten des Bürgermeisters hat ihre Welt zusammenbrechen lassen. So sagt der Professor einleitend: „Ich habe für heute meinen alten Freund Django eingeladen, denn ihr bewegt euch mit eurer Diskussion rechtlich, bezüglich Verleumdung etc., auf sehr dünnem Eis. Er soll euch darauf aufmerksam machen.

Django: Es ist mir eine Freude euch mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zu unterstützen, denn unter unseren Fans sitzen zwar heute nicht, aber sonst auch Leute des Bürgermeisters, die ihm sofort von eurem Gespräch berichten. Das erinnert mich an unselige Zeiten in unserem Land, deswegen helfe ich euch. Ihr müsst aufpassen, wenn ich sage: Achtung Sprache. Dann stoppt in eurer Rede. Der Bürgermeister hat dem Problemwolf schon einmal seine Freundin, die Rechtsanwältin, geschickt. Und der musste zahlen. Fuzi: „Um Himmelswillen, wie kann es so etwas in Schwaz geben. Ist sie eine Schwazerin?“ Django: „Achtung Sprache! Die ist eine ganz scharfe. Ich kenne sie von einigen Prozessen her. Ziehe die Frage zurück und sage einfach, sie sei keine Schwazerin, so kann sie dich nicht klagen.“ Fuzi nicht auf den Mund gefallen: „Die ist sicher keine Schwazerin.“ Der Probelwolf ist munter geworden: „Knurr, Knurr“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

 
Hans Lintner:::: 2021 Schwazer Silberwald "Wir erinnern heuer wieder an die Tragödie des Silberwald Heil- und Gesundheitswaldes"

Die jahrelangen Lobeshymnen des Schwazer Bürgermeisters über den Silberwald sind Legenden. Sie sind nur Heuchelei. Im Gegensatz dazu begann er mit seiner Unterschrift unter dem neuen Betreibervertrag 2017/18 eine bisher nicht vorstellbare Diskriminierung unseres Waldes.

Von Seiten des Bürgermeisters sind Eintritte, Teilnahmegebühren und Spenden bei jeder Art von Veranstaltungen unter vertraglicher Strafandrohung strengstens verboten. Wegen der langen Voranmeldezeit bei den Forsten kann es keine Silberwaldführungen mehr geben. Große Sponsoren aus Industrie und Gewerbe ziehen ihre Unterstützung zurück, denn meist benötigen sie für ihre Kunden kurzfristig eine Führung. Der Silberwald soll finanziell von ihm komplett abhängig sein.
In Tirol gibt es kein vergleichbares öffentliches Projekt auf ehrenamtlicher Basis, das so behandelt wird.
 www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 03. Dez 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Didgeridoo Music Channel und dem Titel "Einfach ein Wahnsinn, der Willi Eichholz" 140 min

Playlist
[1] Barke Wolfhard - CD 'Urklang-Impressionen' (DE - CD 024)
[2] Headcleaner Franz Richter, Martin Drittenpreis, Thoma, Ernst Böhm - CD 'Look at the Sky' (DE - CD 1790)
[3] Dieter Iby - CD 'Didgeridoo-Streedmusic' (DE - CD 1257)
[4] Schamberger**Bestle - CD 'LICHTFUNKEN' (DE - CD 122)
[5] Gruppe fünf 3/4 - CD 'fünf 3/4' (DE - CD 1778)
[6] Enrico Genz & Mario Brandt - CD 'Baumgeist' (DE - CD 204)

Moderationsauszug Ballog: "... Er ist einfach nur ein Ereignis, der Didger Willi Eichholz von der Waterkant im Norden Deutschlands. Willi und seine Freunde von der Gruppe fünf 3 / 4 machen eine Wahnsinnsmusik. Er und seine Frau waren vor vielen Jahren im Schwazer Silberwald. Ich versuche schon seit längerer Zeit Kontakt von ihm zu bekommen, habe denn keinen mehr. Wer kann mir helfen, meinen alten Freund zu finden. Vielen Dank."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste.

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 01. 2021 ● Dez Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Das Schisma in der Schwazer Volkspartei“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Der Wahlkampf zur Gemeinderatswahl im Feber 2022 entwickelt sich explosiv. Darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie und Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs, unter dem Tisch schläft der Problemwolf.

Fuzi beginnt mit einer traurigen Meldung: „Mingi liegt im Krankenhaus.“ Maxi: „Hat sie Corona?“ Fuzi: „Nein. Einen Zusammenbruch, einen Kreislaufkollaps wegen dem wahnsinnigen Verhalten des Bürgermeisters. Der Auslöser scheint die Nominierung des roten Urgesteins Wendehals Lehrlings Michael Kirchmair gleich an der Stelle nach dem Bürgermeister zu sein und dass der in absehbarer Zeit Bürgermeister ihrer Partei werden soll. Das hat sie fertig gemacht.“

Maxi: „Nicht wenige Schwazer erkennen jetzt den wahren Bürgermeister. In Umfragen stürzt er noch tiefer, gewaltig ab.“ Mit dem Roten Wendehals Lehrling spaltet der Bürgermeister die ÖVP und er sich von ihr ab. Und zwar so, als wäre sie gar nicht mehr seine ÖVP.“

Fuzi: „Die arme Mingi. Da muss man etwas tun, damit sie wieder gesund wird.“ Maxi: „Dem kann nur eine außerordentliche Mitgliederversammlung abhelfen, wo die alten ÖVPler dem Bürgermeister zurückpfeifen. Die Spaltung, das Schisma, geht nicht nur quer durch die Partei, sondern, es zeigen sich überall Risse. Da sind solche zwischen den AltÖVPlern und dem Bürgermeister, zwischen verdiente Mitarbeiter und ihm, und die Spaltung geht jetzt sogar durch den VP Club, die engsten Mitstreiter. Es zeigen sich Auflösungstendenzen, Erosion findet statt.“

Maxi: „Furchtbar, so etwas in der langen und erfolgreichen Geschichte meiner Volkspartei. Der Wendehals Lehrling und Möchtegernbürgermeister gehört hinausgeschmissen und der Bürgermeister diszipliniert, sonst soll er sich sofort offen und ehrlich von meiner Partei trennen und gleich das Bürgermeisteramt zurücklegen, abgeben.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 27. Nov 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Der neue Bürgermeister“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Schlimmer geht es in der Schwazer Politik immer und darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler. Unterm Tisch schläft der Problemwolf.

Keiner will so richtig anfangen. Sie alle sind beschämt und geschockt. Aber Mingi hat wie meist das erste Wort: „Ihr habt alle gehört, unser Bürgermeister wird wohl die Wahl gewinnen, wenn auch mit riesigen Verlusten, er wird aber nur kurze Zeit regieren. Dann soll sein Vize, der Wendehals Lehrling Michael Kirchmaier und rotes Urgestein, an seine Stelle treten und Bürgermeister werden. Es ist zum Schämen, eine Farce und Demütigung aller aufrechten VPler. Er muss voller in Panik sein.“

Fuzi: „Mehr als das. Hat der Bürgermeister tatsächlich, er ist nicht mehr mein Bürgermeister, ausgerechnet den Kurz kopiert und eine eigene unabhängige und freie Bürgermeisterliste ohne und abseits meiner Volkspartei installiert. Ausgerechnet Kurz, der wegen Korruptionsverdacht gehen musste. Er hat sich von der alten ehrwürdigen Volkspartei, meiner Partei nicht nur verabschiedet und damit auch von mir, sondern alle gestandenen und treuen VPler überrumpelt und vor den Kopf gestoßen. Ich wähle seine Liste nicht und ihn auch, wie so viele, nicht mehr. Er ist nicht mehr mein Bürgermeister.“

Maxi: „Schlimmer geht es nicht mehr. Dieser Bürgermeister blamiert uns im ganzen Land. Wie Mingi sagte, es ist durchgesickert, der Wendehals Lehrling soll bald nach ihm Bürgermeister werden. Er hat einen Roten, vor allen anderen fleißigen und überzeugten Mandataren auf der Bürgermeisterliste, schon jetzt auf dem Bürgermeisterthron gehoben. Schlimmer geht´s nicht mehr. Warum lassen die sich das gefallen?“

Der Problemwolf: „Knurrr, jaul“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Faun Ruine Schwazer Silberwald Faun Ruine Schwazer Silberwald

:::: 23. Nov 2021 ● Schwazer Silberwald "Die Ruine der Faunquelle"

Die Faunquelle ist das Quellheiligtum des Silberwaldes. Die Quelle entspringt vor einer Ruine. Diese wird Schritt für Schritt über mehrere Jahre erweitert. Für heuer ist es genug. Sieht schon wirklich gut aus und kommt irgendwie magisch mystisch rüber.
Geht jetzt in den Silberwald und schaut sie euch an, lasst sie auf euch wirken, Lockdown sei Dank.

Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 22. Nov 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im First Music Channel und dem Titel "Newang khechog & Kitaro" 140 min

Playlist
[1] Nawang Khechog - CD 'Kitaro's' (GB - CD 191)
[2] KITARO - CD 'Sacres Journey of KU-KAI' (JP - CD 216)
[3] TAWA - CD 'NATIVE of AMERICAS' (IT - CD 177)
[4] Ion Venescou & Orchestra - CD 'Golden Sounds of Panflute' (DE - CD 251)
[5] KITARO - CD 'daylight, moonlight CD1' (USA - CD 214)
[6] KITARO - CD 'daylight, moonlight CD2' (USA - CD 215)

Moderationsauszug Ballog: "... Nawang ist ein tibetischer Flötenspieler und Komponist. Er wurde in Tibet geboren, aber nach der Chinesisch Invasion von 1949/1950 zog seine Familie nach Indien, wo Nawang Meditation und Buddhistische Philosophie studierte. Seine musikalische Karriere begann aber in den USA.

Kitarō wuchs in einer shintoistischen Bauernfamilie in Japan auf. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler Japans. In seiner Highschool-Zeit hörte er am liebsten Soul und Rhythm & Blues. Sein erstes Instrument war die E-Gitarre. Der größte musikalische Einfluss zu der Zeit war für ihn Otis Redding. Auch heute vergleicht Kitaro gerne die Tiefe seiner Musik mit der von Rhythm and Blues, sein Publikum berührt in der gleichen Art. Jetzt sagt er aber: "Meine Musik ist nicht Rhythm and Blues, denn sie 'fühlt' sich an wie Soul."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste.

Faun Ruine Schwazer SilberwaldFaun Ruine Schwazer Sioberwald

:::: 11. Nov 2021 ● Schwazer Silberwald "Steinquader für die Ruine an der Faunquelle"

Die Erweiterung der Ruine an der Faunquelle ist für heuer abgeschlossen. Vier mächtige Steinquader ragen nun in die Wiese hinein. Jahr für Jahr soll die Ruine wachsen und so unserem Quellheiligtum, die Faunquelle, den passenden Rahmen geben.

Zwei Quader wurden über das Spendenprojekt proWIN Team Mair & Struktur Fischer finanziert. Unser großer Dank, Siri und Armin, gilt den Spenderinnen. Die Spenderfrauen sind nun sozusagen auf ewig im Silberwald mit dieser mystischen Quelle verbunden, denn Steine vergehen nicht. Ein Teil ihrer Seelen wohnt nun in dieser geheimnisvollen Quelle und manch vorbeikommender, listiger Faun wird daran seine Freude haben. Es gilt das Faunische des Silberwaldes, die Versuchung des Sinnlichen. Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Silberwaldspende - Schwazer Silberwald :::: 10. Nov 2021 ● Sarah Theresa Mair mit Karina Pattis Siriraduah mit Spendenprojekt proWIN Team Mair & Struktur Fischer an den Silberwald Schwaz in der Höhe von € 500,-

„Wir möchten der Natur etwas zurückgeben.“

Der grüne Gedanke der deutschen Firma proWIN zieht sich durch all ihre Produkte sowie deren Vertriebskonzept.
Ökologisch und Umweltbewusst, für die Natur und nicht gegen sie. Die umweltschonenden Reinigungsmittel, Wellnessartikel und hochwertige Tiernahrung werden auch hier in Tirol vertrieben.
Das junge Vertriebsteam Mair sowie die Struktur Fischer haben sich den Silberwald Schwaz ausgesucht um ihn weiterhin in seiner magischen Entfaltung finanziell zu unterstützen.
Das Bewusstsein über die Wichtigkeit der Natur & des Waldes steht ganz im Zeichen der Firma proWIN. Der Schwazer Silberwald ermöglicht dies nicht nur anhand der Vielfältigkeit der Bäume sondern auch durch das Angebot einer Waldakademie zu Klimapioniere.

Vielen DANK an Siri und Armin für die wundervolle Gestaltung dieses Waldes www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 09. Nov 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im unserer Elfen, Feen und Faun Kanal und dem Titel "Gibt es Elfen in Indien?" 117 min

Playlist
[1] Cain Da Breth - CD 'Song Spell Soul' (CK - CD 332)
[2] Elron - CD 'Pictures of Life' (AT - CD 820)
[3] Bernd Scholl - CD 'Mystic Voyage' (DE - CD 998)
[4] Sabine Hornung & Tobias von Schmuede - CD 'Annwn - orbis alia' (DE - CD 229)
[5] Rairda - CD 'drom' (DE - CD 123)
[6] Ashron - Ronald Hoth - CD 'Reiki Shaman' (DE - CD 1348)
[7] Various Artists - CD 'Celtic Lounge I' (USA - CD 556)
[8] Various Artists - CD 'Celtic Lounge II' (USA - CD 854)

Moderationsauszug Ballog: "... Gibt es Elfen in Indien oder sind sie nur in Europa zuhause? Kommen sie nur bei uns vor? In Indien gibt es ähnliche Wesen, sie haben nur andere Namen, z.B. Devas, die indischen Lichtwesen des Waldes.

Es gibt aber auch Elfenfreunde in den USA. Eine von ihnen sagt, in meiner Wohnung in New York wohnt eine Elfe in einem Blumentopf. Also, was wir uns so unter Elfen vorstellen ist nicht kulturbegrenzt. Deshalb bringe euch auch elfischangehauchte Musik mit einem orientalischen Tatsch.

In diesem Sinne liebe Freunde, erweitert Euren Horizont, geht über die Grenzen Euer Elfenwelt hinaus und Ihr werdet Wunder über Wunder erleben."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste.

Keselbaum Schwazer Silberwald :::: 09. Nov 2021 ● Schwazer Silberwald - Der Kesselbaum

Der Winter steht vor der Tür und schnell noch ein schönes Herbstbild. Zu sehen ist der Kesselbaum, namentlich auch die Druideneiche. In ihm werden nach einen uralten Brauch früher Kelten, noch bevor sie um 1400 vCr über die Böhmische Platte in Europa einwanderten, immer mehr Kessel aufgehängt.

Wer seinen Kupfer-, Messing-, oder Gußkessen in unserem Baum hängen sehen will, der melde sich bitte. Uns Silberwaldfreunde würde das freuen.

Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 08. Nov 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Celtic Music Channel und dem Titel "Das Wunder neue Keltenmusik" 111 min

Playlist
[1] Various Artists - CD 'Celtic Collection CD 01' (IR - CD 1472)
[2] Various Artists - CD 'Celtic Collection CD 02' (IR - CD 1473)
[3] Various Artists - CD 'Celticfever CD2' (FR - CD 470
[4] Various Artits - CD 'A Living Tradition' (UK - CD 806)
[5] Various Artists - CD 'simply celtic woman CD 03' (UK - CD 1470)
[6] Various artists - CD 'Celticum Mysticum' (DE - CD 955)
[7] Various Artists - CD 'Secret Voices from the Dark' (DE - CD 954)
[8] Various Artists - CD 'Celtic Tides' (NI - CD 468)

Moderationsauszug Ballog: "... Irgendwie ist es schon ein Wunder, dass es die neue Keltenmusik überhaupt gibt. Sie hat mit der traditionellen Keltenmusik recht wenig zu tun und sich aus dieser heraus zu einem eigenständigen Musikgenre entwickelt, letztlich emanzipiert. Eine gehörige Portion Gefühlsmusik ist sie, manchmal etwas zu romantisch, das zeichnet sie aus, vor allem wenn es um Frauenstimmen geht. Instrumentell ist sie wesentlich vielfältiger als die traditionelle und das gibt ihr auch diese Lebendigkeit. "

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste.

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 07 Nov 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Wendehals Bürgermeister Lehrling und ein Mann mit Charakter“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Die Skurrilität in der Schwazer Wahlwerbung nimmt zu, das Absurde wird zum Credo und darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler ´kugeln sich vor Lachen´, bevor überhaupt so richtig diskutiert wird.

Wie meistens prescht Mingi mit ihrem Anliegen vor: „Für letztes Mal muss ich mich korrigieren, ja entschuldigen. Ich habe mit meinem Bürgermeister gesprochen und er sagte mir zum neuen Team Lintner bezüglich der Aufnahme des Roten Urgesteins, also dem Wendehals, >Er sei jetzt die offene und freie Liste Team Lintner<. Bitte weiter sagen >Offene Freie Liste Team Lintner< Jetzt liebe ich meinen Bürgermeister wieder. Ein Mann wie ein Gott, ich bete ihn an.“

Fuzi: „Das hört sich gut an und hebelt alle Kritik an ihm aus. Ist wenigstens ehrlich und kein Etikettenschwindel. Jetzt ist er und sein Team frei von der alten ÖVP. Allzu viele Alt-ÖVPler haben sich öffentlich darüber sehr geärgert. Manche sagen >Das ist nicht mehr unser Bürgermeister, unsere einst so starke Partei ist jetzt führungslos. Wir sind fassungslos. Undenkbar für uns. Wen sollen wir jetzt wählen?<. Das Team Lintner sind jetzt die Unabhängigen und Freien und können aufnehmen, wen sie wollen. Ja, der Bürgermeister ist ein Fan des Altkanzlers Kurzi. Nur, der hat gewaltig überzogen, ist gescheitert und nach Hause, bzw. in den Club, geschickt worden. Es ist zu befürchten, dass er den Bogen überspannt. Kann dem Bürgermeister auch passieren und der Wähler schickt ihn nachhause.“

Maxi: „Der Bürgermeister muss sich aufpassen, seine Unabhängige und Freie Liste hat er von den Roten, jetzt die Gelben, abgekupfert, faktisch ein Plagiat. Eine Farbe wird ihm schon noch einfallen. Ein Vorschlag mit bester Absicht, >von Schwarz zu Grau<. Grau klingt doch wirklich gut und entspricht der Wirklichkeit. Vielleicht befreit sich jetzt die Rote Chefin von ihrem Bürgermeister-Vaterkomplex, vielleicht erkennt sie jetzt, wer ihr Bürgermeistervater ist und schaltet auf intelligenten Wahlkampfmodus um.“

Maxi: „Da hoffst du vergebens. Sonst hätte sie schon lange auf den Wendehals öffentlich reagiert. Sie könnte da wunderbar Profil gewinnen. Der Wendehals hat öffentlich in der TT kundgetan, >Er hoffe vom Bürgermeister lernen zu können<. Man muss sich das einmal vorstellen und im Mund zergehen lassen. Mehr Komik geht nicht. Beginnt der Fasching nicht erst am 11. 11.? Sie könnte argumentieren, der Wendehals ist der Lehrling des Bürgermeisters. Also der Wendehals Bürgermeister Lehrling. Aber wieder kommt nichts von ihr.“

Und nach einer Pause Maxi weiter: „Schon bevor der Wendehals Bürgermeister Lehrling in die Unabhängige Freie Bürgermeisterliste aufgenommen wurde, ist Martin Wex aus dem Team Lintner für den nächsten Gemeinderat ausgestiegen. Hat gesagt, >Er kandidiere nicht mehr, mit den Zuständen in seiner Partei komme er nicht zurecht. Es ist ihm Respekt, Rückhalt und Transparenz in seiner Partei abhandengekommen. Er sei kein Sesselkleber und Mitläufer<. Im Gegensatz zum Wendehals Bürgermeister Lehrling ein wahrlich starker Charakter. Mit ihm geht dem Bürgermeister nicht nur ein Freund und loyaler Wegefährte seit Anbeginn seines Bürgermeisteramtes verloren, sondern auch das bestimmende Element für Innovation und Wirtschaft in der Partei. Der Bürgermeister vergangener Jahre hätte nie solch einen wertvollen Mitstreiter und treuen Freund gehen lassen. Das ist eine Sache der Moral und des Anstandes.“

Maxi wieder nach einer kurzen Pause: „Zusätzlich schwächt er damit enorm seine Unabhängige Freie Liste. Martin Wex wollte uralte Denkweisen und Strukturen in der Partei auflösen. Er stand für Innovation und prägende Wirtschaftspolitik der Stadt. Unzählige Projekte zeigen das auf. Das war dem Bürgermeister zu viel des Guten. Seit Jahren arbeitete er an einer eleganten Verabschiedung seines alten Weggefährten. Und dann der Wendehals Bürgermeister Lehrling. Nicht einmal ein Schatten zu Martin Wex. Er mag ein erfolgreicher Unternehmer sein, aber Wirtschaftspolitik ist etwas ganz anderes. Da hat er bisher gar nichts vorzuweisen. Einfach nur >-0<. Und erfolgreiche Unternehmer in der Politik sind Legionen, die gescheitert sind.

Die Schwazer wollen Martin Wex in der Politik wieder haben. Er hört die Rufer. Vielleicht gelingt es ihm in der einen oder anderen Art für Schwaz mit sauberer und ehrlicher Politik wieder Gutes und Erfolgreiches zu tun.

Der Problemwolf fletscht die Lefzen: “Knurr, Jaul!“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 06. Nov 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Gospel, Blues & Soul Channel und dem Titel "Soul Feeling" 107 min

Playlist
[1] James Brown - CD 'too funky' (DE - CD 695)
[2] Ray Charles - CD 'Hall Of Fame' (DE - CD 694)
[3] Various Artists 01 - CD 'The best of soul' (DE - CD 692)
[4] Various Artists 02 - CD 'Sweet Soul Music Revue' (DE - CD 729)
[5] Otis Redding - CD 'The Dock Of The Bay' (DE - CD 693)
[6] Various Artists 03 - CD '100 Hits SOUL CD3' (UK - CD 1310)
[7] Various Artists 04 - CD '100 Hits SOUL CD4' (GB - CD 1311)
[8] Various Artists 05 - CD '100 Hits SOUL CD5' (GB - CD 1312)

[09] Khechog, Nawang Nakai - CD 'Winds of Devotion' (USA - CD 173)

Moderationsauszug Ballog: "... Obwohl die Soul Musik sich sehr vielfältig anhört, was ihre historische Entwicklung bedingt, spricht sie durchgängig die Seele ihrer Fans an. Nur die Seele alleine wäre zu wenig, es ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl, das bei dieser Musik anspricht. Auf die Historie möchte ich hier nicht eingehen, das wäre eine lang Geschichte. Sicher ist, die gesamte Gefühlsskala von der Trauer bis zur Beschwingtheit deckt sie ab."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste. Hat jemand ein Wunschlied, erfüllen wir das gerne.

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 05. Nov2021 ●  WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Indianer Musik Kanal und dem Titel "Indianermusik fürs Herz" 106 min

Playlist
[1] Alborada - CD 'Cminos Al Sol' (DE - CD 1920)
[2] Tomawho and Friends - CD 'Lakote Love Songs' (DE - CD 606
[3] Alborada - CD 'Instrumental' (DE - CD 1021) • Track 04 / 06 / 13
[4] Various Artists - CD 'NATIVE of AMERICANS' (DE - CD 177)
[5] Various Artists - CD 'Indian Spirits CD1' (DE - CD 233)
[6] Various Artists - CD 'Indian Spirits CD2' (DE - CD 233)
[7] Various Artists - CD 'INDIAN LEGENDS CD1' (UK - CD 462)
[8] Various Artists - CD 'INDIAN LEGENDSCD2' (UK - CD 463)
[09] Khechog, Nawang Nakai - CD 'Winds of Devotion' (USA - CD 173)

Moderationsauszug: "... Die Breite der Countrymusik scheint enorm breit zu sein, aber immer, bzw. meistens, behält sie dabei ihren spezifische Sound. So bringe ich euch heute einfach nur einen Mix davon. Urteilt selber, vielleicht gefällt es euch. Wenn nicht nächstes Mal gibt es davon anderes."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste. Hat jemand ein Wunschlied, erfüllen wir das gerne.

Schwazer SilberwaldfeeSchwazer Silberwaldfee

:::: 02. Nov 2021 ● Schwazer Silberwald - ein Feenbesuch

Von Zeit zu Zeit geht aus dem Westen kommenden eine Fee durch den Silberwald. Die Feen gehören zu den mächtigsten Wesen im Reich der Naturwesen. Wenn eine solche auftritt, dann schweigen und tucken sich alle anderen Wesen des Waldes. Ihnen gleichwertig sind nur Faune, die aus dem Süden kommenden, auf ihren Weg nach Norden über die Alpen den Silberwald durchqueren.

Der Fotograf Tobias Ötzbrugger hat eine Herbstfee in Bildern eingefangen. Feenerscheinung Angelika Tröber - Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

 
Silberwald Haus Schwaz TVSchwaz TV Schwazer Silberwald

::::
2021 SCHWAZ TV "
ELENAs Silberwaldhaus "Widpuiten Hof am Weerberg"

Dank unserer Silberwaldfreundin, Heilerin und Waldläuferin ELENA ist der Silberwald in einem alten Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert zuhause. Dieses Jahr wurde unser Hof aufwendig restauriert, der Vorplatz neu gestaltet. Hinter dem Haus ein wunderschöner Elfengarten mit einem Deich und um Zentrum ein hoher Olivenbaum angelegt. Im Haus ist das Fernsehstudio von SCHWAZ TV zuhause. www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 01. Nov 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Marketing Gau des Bürgermeisters und der Wendehals“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Es ist was los in Schwaz und darüber diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen, sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler sind jetzt schon so richtig geladen. Der Problemwolf döst unterm Tisch.

Mingi eröffnet mit einem Frust im Gesicht die Diskussion: Ich bin bisher für den Bürgermeister gewesen, obwohl ich eine eingefleischte Sozialistin bin. Aber schwer enttäuscht und wütend bin ich. Hat er ausgerechnet das Rote Urgestein, den Michael Kirchmair, Exobmann der SPÖ, in sein Team aufgenommen. Sind denn die alle verrückt. Wie geschmacklos und von so daneben, beide, der Bürgermeister und der Michael.“

Maxi, wie so oft süffisant: „Du musst die Geschichte dahinter verstehen. Als der Michael Obmann der Roten war, hat er seine Partei, die Roten, in den Keller gefahren, eigenverschuldet und wegen Erfolgslosigkeit marginalisiert. Aus beleidigtem Ego dann den Obmannjob hingeschmissen, ausgestiegen und die Partei regelrecht ohne Führung in Stich und hinter sich gelassen. Seither ist sie orientierungslos. Der Nachfolgeobmann, der Rote Rudi, ist ein politisches Liachtl, der vorwiegend an den machtlosen Titel des Vizebürgermeisters, von Bürgermeisters Gnaden, interessiert war. Der Abstieg unter Michael war abzusehen. Nicht ein Zukunftsprojekt hat er zustande gebracht, wie ich mich erinnere. Er hat auf mich immer wie ein der roten Wählerbasis fremder golf- oder tennisspielender Roter gewirkt. Von einem wahren Sozialisten wenig zu sehen, weit weg von seiner Wählerschicht. Ausgerechnet jetzt geht er zur Bürgermeisterpartei, die er jahrelang bekämpft hat. Wirft alle politische Überzeugung über Bord. Welch eine Charakter, zum Schämen Er ist damals seiner Partei regelrecht davongelaufen. In der Zeit nach dem Fall der Berliner Mauer nannte man solche wie ihn Wendehälse und ausgerechnet solch einen stellt der Bürgermeister an die zweite Stelle in einem Team. Welch ein verheerendes Bild nach außen. Wie schamlos. Zusätzlich düpiert er alle seine Mitstreiter. Weiß der noch, was er tut? Die wagen natürlich nichts dagegen zu sagen, denn für sie gilt dem Bürgermeister gegenüber >Loyalität bis in den Tod und Kadavergehorsam<. Wahrscheinlich geht es ihnen vorrangig um sichere Ämter.“

Fuzi echauffiert: „Den Michael kennt man e´ so. Der hat sich an den Bürgermeister wegen eines politischen Amtes angedient. Meinen Bürgermeister, ob ich ihn überhaupt noch so nennen soll, muss ich erst verkraften, hat sich damit selber und seinem Team einen Bärendienst erwiesen. Er ist nicht mehr der alte Alte. Früher hätte er solch einen erfolglosen Politiker, einen Verräter an seiner eigenen Partei und ohne einem eigenen Profil, nie in sein Team geholt. Das ist keine gesunde Politik und eine grottentief schlechte Moral. Er scheint nicht mehr zu wissen, was er tut. Er will damit einen Marketing Gag, einen großen Clou, landen. Daraus ist aber nur ein Medien Gau geworden. Das entbehrt nicht einer gewissen Situationskomik und zeigt auf, wie er außer Tritt ist und wieder einmal Blendwerk alles überstrahlen soll.

Aus seiner Umgebung ist zu hören, er sei wegen seiner miserablen Umfragewerte hypernervös und schießt einen Spontanschuss nach den anderen in die Schwazer Politiklandschaft. Wenn er wirklich bei der Aufnahme des Michaels bleibt, dann zeigt er und sein Team sich in der Bevölkerung als eine Wendehalspartei. Die ÖVP manifestiert sich ab nun als die Marke >Wendehalspartei<. Wie kann man nur eine einst große Partei aus Verzweiflung so an die Wand fahren?“

Maxi: „Weit weg von der Realität scheint er zu sein. Die Schwazerinnen und Schwazer versteht er nicht mehr und sie ihn auch nicht. Die erkennen mit der Aufnahme des Wendehalses immer mehr sein Blendwerk. Er betreibt Politik Washing in reinster Form und in diesem Fall ist von Politischer Hygiene nichts zu sehen. Will er seine Glaubwürdigkeit wieder gewinnen, sollte er die Nominierung des Michaels zurücknehmen. Aber das ist wohl nur ein Wunschdenken, wäre ein Eingestehen eines Fehlers. Hat denn irgendjemand weitergedacht. Kann der Bürgermeister sein Amt aus verschiedensten Gründen nicht mehr ausüben, wäre ausgerechnet ein Roter der Chef einer schwarzen Partei. Welch ein Irrwitz, wie orientierungslos die schwarzen Mandatare.“

Der Problemwolf fletscht die Lefzen: “Knurr!“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Herbstfärbung Schwazer Silberwald :::: 28. Okt 2021 ● Goldener Herbst im Silberwald

Der Silberwald ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders jetzt, wo das bunte Laub die Augen fesselt. Vor vielen Jahren habe ich begonnen, im Silberwald eine Menge an jungen Buchen zu setzen. Trotz Wildverbiss kamen einge auf. Leider gibt es zu viele Fichten im Wald. Laubbäume sind mir lieber. - Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Kinter Land Art Schwazer Silberwald :::: 27. Okt 2021 ● Geheimnisvolle Silberwaldkinder machen Land Art

Immer wieder kreieren Kinder kleine Kunstwerke, nur an einem bestimmten Ort. Der muß es in sich haben, denn nur dort bauen sie ihre Werke.
Ich habe noch kein Kind beim Arbeiten gesehen, obwohl sie oft werken. Sehr geheimnisvoll, aber es passiert.

Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Mondweiher Schwazer Silberwald Mondweiher Schwazer Silberwald

:::: 27. Okt 2021 ●"Der Mondweiher des Silberwaldes wird schon"

Der Bauhof der Stadt Schwaz hat mit seinem Kranwagen zur Entfernung der Schilf- und Wasserrosenwucherungen radikale Arbeit geleistet. Dafür gilt ihnen unser großer Dank. Noch sieht es sehr wüst aus.

In einer endlos scheineneden und anstrengendesn Arbeit wird das Weiherufer restauriert. Und doch, eine tolle Arbeit. Jeden Tag ist ein Fortschritt zu sehen.

Alles Liebe - euer Armin www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 22. Okt 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Das Rote Experiment“

Die geistige Elite von Schwaz trifft sich wieder in der Italierie in der Franz-Josef-Straße. Dieses Mal gesellt sich der Problemwolf aus dem Silberwald hinzu. Weiters diskutieren Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie über die Schwazer Roten. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler warten gespannt auf das, was heute so kommen wird.

Mingi kann sich nicht zurückhalten und beginnt euphorisch: Wir haben jetzt eine tolle junge Politikerin in Schwaz, die auch Bürgermeisterkandidatin ihrer Bewegung ist, die Obfrau der SPÖ Schwaz, Victoria Weber. Was kann sich Schwaz mehr wünschen als eine Bürgermeisterkandidatin, die gegen den Alten im Rathaus antritt. Fuzi: „Übrigens die grüne Viktoria tritt auch an. Und in einer geheimen Umfrage der Bürgermeisterpartei, liegt die Grüne vor der Roten und dem Bürgermeister relativ nahe.“

Mingi kontert: Sie baut ihre Partei komplett um. Ändert sogar die Farbe von Rot auf Gelb und nennt die neue Bewegung >Team Zukunft<. Auch öffnet sie diese Bewegung für alle außerhalb der Roten Altpartei. Wirklich mutig.“

Maxi mit einem nicht zu übersehenden Lächeln in den Augen: „Da hat aber die Rote gehörig den gescheiterten Kanzler Kurz kopiert. Leider geht es wieder nur um ein Parteisystem. Von einer solch jungen Politikerin erwarte ich mir in ihrem Kopf ein Feuerwerk an Ideen, Visionen und Innovationen. Das, was sie bisher darüber sagt, schaut aus wie die Kreierung eines alten Parteisystems, nur in einem neuen Kleid. Schade, wirklich schade.“

Professor Ludl, souverän wie immer: „Sie spricht vom Bürgermeister, wie gut er die Stadt geführt hat. Da kann man auch sagen: er sie verwaltet. Also nur eine Politik des Reagierens und kein Agieren. Und ausgerechnet das lobt sie an ihm. Vielleicht entspricht das ihrer Politseele. Der Bürgermeister handelt wirklich sozial und gesellschaftsverbindend, aber seit Jahren kommt nichts Neues von ihm. Und wenn, wie die neue Tiefbrunnen- und Wärmepumpenanlage zeigt, mit einer fragwürdigen Amortisation. Dafür hat sie, wie auch alle anderen Schwazer Politiker, gestimmt. Wichtig scheint ihr nur das neue System ihrer Partei zu sein, ein deutlich politzentriertes. Das liegt sichtbar in ihrem Verhältnis zur Vaterfigur des Bürgermeisters. Und ist natürlich allzu verständlich. Sie kennt ja seit ihrem politischen Werdegang keinen anderen Bürgermeister. Trotzdem wünsche ich, und ich glaube wir alle, ihr jeden nur denkbar großen Erfolg. Schwaz hat dringend eine Bürgermeisterin notwendig. Ob rot oder grün spielt keine Rolle.“

Der Problemwolf fletscht die Lefzen: “Knurr!“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 18. Okt 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Indianer Musik Kanal und dem Titel "Indianermusik fürs Herz" 106 min

Playlist
[1] Alborada - CD 'Cminos Al Sol' (DE - CD 1920)
[2] Tomawho and Friends - CD 'Lakote Love Songs' (DE - CD 606
[3] Alborada - CD 'Instrumental' (DE - CD 1021) • Track 04 / 06 / 13
[4] Various Artists - CD 'NATIVE of AMERICANS' (DE - CD 177)
[5] Various Artists - CD 'Indian Spirits CD1' (DE - CD 233)
[6] Various Artists - CD 'Indian Spirits CD2' (DE - CD 233)
[7] Various Artisdts - CD 'INDIAN LEGENDS CD1' (UK - CD 462)
[8] Various Artists - CD 'INDIAN LEGENDSCD2' (UK - CD 463)
[09] Khechog, Nawang Nakai - CD 'Winds of Devotion' (USA - CD 173)

Moderationsauszug: "Warum geht bestimmte Indianermusik so tief ins Herz. Sie spricht einfach alle unsere Gefühlsebenen an. Die romantischen unvergessenen Bilder der Prärie und die sie durchziehenden sogenannten tief in der Natur lebenden Indianerkulturen. Oder einfach nur die Melodie einer unstillbaren Sehnsucht nach Harmonie und Seelenklang. Natürlich entspricht das in keiner Weise dem alltäglichen Leben und der Geschichte dieser nativen Kulturen. Der Genozid unserer Vorväter an ihnen ist bei uns in Europa nahezu niemanden bewusst. Aber gehen wir doch in diese wunderbare Musik hinein und vergessen für kurze Zeit ihr Schicksal."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste. Hat jemand ein Wunschlied, erfüllen wir das gerne.

Woodroot Musikradio - Schwazer Silberwald :::: 17. Okt 2021 ● Woodroot Radio Ein wunderschönes Radioarbeiten

Nun ist er fertig, mein neuer Woodroot-Radioarbeitsplatz im Radiostudio.
Ziemlich viel Arbeit, zahlt sich aber aus. Ich mache Radio direkt vor einer Aquariumwand. Die Wand dahinter wächst allmählich mit grüner Bepflanzung zu.
Viel Steuerungstechnik ist notwendig und spezielles UV-Infrarot-Licht. Auch der massive Tisch, der ein großes Gewicht tragen muss. Natürllch bisher alles selber gemacht. Und macht natürlich einen großen Spaß.

Auf tolle Sendungen - Euer Armin  www.woodroot-radio.eu

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 12. Okt 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Oberton Musik Kanal und dem Titel "Overtone World" 75 min

Playlist
[1] Raffaele Schiavo - CD 'VOXECHOLOGY' (IT - CD 300)
[2] Barke Wolfhard - CD 'Urklang-Impressionen' (DE - CD 024)
[3] extravagante - CD 'viagem da alma' (DE - CD 094)
[4] NAM - CD 'trans' (AT - CD 012)
[5] Arjopa - CD 'Khoomei Throat singing Country Punk' (DE - CD 074)
[6] Marek Foeller & Daniel Pircher - CD 'TERRAKOTTONIUM' (DE - CD 095)
[7] Dean Frenkel & Linda Laasi - CD 'MAGIC SOUNDS' (AU - CD 284)
[8] Karin & Peter Bayreuther, Dieter Strothmann - CD 'Pan meets Daphne' (DE - CD 333)
[9] Lutz Schumann - CD 'Der Sculp' (DE - CD 348)
[10] Michele Avererd & Nestor Kornblum - CD 'Sounding the Subtle Bodies' (ES - CD 1164)
[11 Michele Avererd & Nestor Kornblum - CD 'Nad Soundaram' (ES - CD 1170)

Moderationsauszug Ballog: "Die Welt des Obertongesangs ist enorm vielfältig. Nicht nur westlicher Oberton und asiatisches Kehlgesang bestimmt sie, es gibt da auch geografisch viele Varianten. Wer weiß, dass Jodeln in den Alpen musikwissenschaftlich anerkannt dazu gehört. Oder das Gesang tibetanischer Mönche bis hinauf nach Norden in den weiten Ebenen und des Altai Gebirges Asiens., dem Khöömej oder Xööme. Gebt euch der Vielfalt in dieser Sendung hin und freut euch mit mir."

Das WOODROOT music.web.radio kann auf www.woodroot-radio.eu jeder kostenlos hören. 14 Kanäle mit je einer eigenen Musikrichtung stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser Archiv der Sendungen ist so groß, dass ein Hörer sich dafür einen langen Urlaub nehmen müsste. Hat jemand ein Wunschlied, erfüllen wir das gerne.

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 06. Okt 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Die Stadt reformieren statt Stillstand“

Das Wetter wird allmählich ungemütlich für ein Diskutieren der intellektuellen Elite von Schwaz im Freien vor der Italierie in der Franz-Josef-Straße. So suchen sie erstmals das Lokalinnere auf. Professor Ludl, Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie reden schon über die kommenden Gemeinderatswahlen. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler dösen noch vor sich hin.

Maxi zu Ludl: „Was sagst du dazu: Der Bürgermeister, vor allem seine Partei, haben eine sehr mäßige Performance, sie schon gar nicht. Was ist das für eine politische Elite?“ Ludl: „Ja, das setzt sich sogar fort in die Psyche der Wähler. Die Stadt wirkt mächtig schlaff und verschlafen. Die politische Führung der Stadt ist zu saturiert und selbstverliebt, um in einer Art Aufbruchsstimmung unsere Stadt in die Zukunft zu führen. Irgendwie hat sie sich von den Zukunftsherausforderungen komplett verabschiedet. Es gilt nur mehr ein Weiter-so. Ein Anderssein ist nicht angesagt. Und dazu nicht nur ein innovationsloser Wahlkampf, sondern auch weiterhin eine innovationslose Politik. Vergessen ist, Politik braucht Erzählungen und Visionen.“

Maxi wieder zu Professor Ludl: „Aber viele sind damit zufrieden in der Stadt. Sie sagen, der Bürgermeister sei der beste Bürgermeister.“ Ludl: „Erstens, es gibt immer einen Besseren oder eine Bessere und zweitens, jeder ist ersetzbar. Die Rote Victoria und die Grüne Viktoria, beide werben um das Bürgermeisteramt, würden es mindestens so gut machen. Letztere ist ihm in Umfragen sehr nahe gerückt Wie viele Jahre liegt schon sein letztes innovatives Projekt zurück?“

Fuzi: Begonnen hat er gut am Beginn seiner Amtszeit mit dem Regionalen Sportzentrum, das war wirklich gut. Sein letztes, den Veranstaltungssaal im Szentrum ist nun schon einige Jahre her. Ab da ist sein einziges großes Projekt die herausgeputzte Stadt, mit kurz gemähten Rasen. Dann war die Luft heraussen.“ Mingi: „Das stimmt nun wohl so nicht. Und was ist mit dem neuen Haus des Waldkindergartens im Silberwald?“ Ludl, Maxi und Fuzi setzen ein breites Grinsen auf: „Und, und ...?“ Mingi: „Mir fällt da sicher noch etwas ein, lasst mir Zeit.“

Professor Ludl: “Der Bürgermeister muß sich aufpassen, sonst ergeht es ihm wie dem deutschen Kanzlerkandidaten der CDU Armin Laschet. Einfach nur ein Weiter-so, ich bin ja der Bürgermeister, die Schwazer kennen gar keinen anderen Bürgermeister, kann ein schlechtes Ende nehmen. Er meint, das ist ein Selbstläufer, das spielt sich aber nicht mehr. Er zeigt sich als: Was braucht es mehr? Innovation, Zukunftsvisionen gibt es bei ihm keine. Irgendwie scheint ihm das zu mühsam zu sein, bedeutet ihm wahrscheinlich Stress. Die Schwazer Bevölkerung ist im Kopf überaltet. Sie will es einfach ruhiger haben. Vielerorts hört man: Der Hans macht das schon. Da muß er aufpassen, schnell dreht sich durch Nichtstun die Wählerstimmung. Ein einfaches Weiter-so kann für eine gehörige Überraschung sorgen.“

Maxi: „In der Politik ist nichts ausgeschlossen. Ihre Welt ist voller Überraschungen. Für was steht eigentlich die Stadtpolitik der Bürgermeisterpartei? Die Stadt schläft vor sich hin – sie wabbert. Die, die zukunftsoffen sind, sehen, ihre Stadt steckt in einer Entwicklungskrise. Es fehlt einfach das große Denken, sowohl beim Bürgermeister als auch bei seinen Satellitenparteien. Es ist traurig, meine Stadt ist eine stagnierende Stadt.“

Sepp: „Isch olls net wohr. Es gibt ja nua meinign Birgamasta – Viva la Birgamasta und ea is da Beste und pasta.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 01. Okt 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im New Age Kanal und dem Titel "New Age Harmoni" 117 min

Playlist
[01] Gandalf - CD 'SAMSARA' (DE - CD 450)
[02] Gerhard Hajny & Martina Hajny - CD 'Seelenklang' (AT - CD 609)
[03] Golaná - CD 'Walk Between Worlds' (DE - CD 982)
[04] Tomawho and Friends - CD 'Lakote Love Songs' (DE - CD 606)
[05] Stormy & Holly Petrersen - CD 'Indian Groove' (DE - CD 608)
[06] Satyaa & Pari - CD 'Sings Yoga' (DE - CD 1786)
[07] Satyaa & Pari - CD 'Mira' (DE - CD 1785)

Moderationsauszug Ballog: "Frage heute einen jungen Menschen nach der New Age Musik, dann wird er dich fragen: Was ist das? So kann es gehen. Musik aus einem versunkenen Zeitalter ist der heutigen Jugend wenig bekannt. Diese Musik begann in den 60ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Los Angeles mit der Flower Power Hippie Generation und lebt heute noch in uns weiter, wenn auch etwas weniger spektakulär. Schöne, die Seele berührende Musik ist immer populär. So halten wir sie in unserem Radio am Leben, pflegen wir sie weiter."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Mondweiher Schwazer SilberwaldMondweiher Schwazer Silberwald

:::: 28. Sep 2021 ● Schwazer Silberwald „Das Große Ablassen“

2004 wurde der Mondweiher mit seinen 140 m2 fertig gestellt. Jetzt ist er mit zähen Verwurzelungsstärken bis zu 30 cm total verkrautet. Nun muß alles raus, sonst ist kein Wasser mehr zu sehen und Wassertiere werden auswandern. Zuvor aber alles Wasser ablassen und Laub, Seerosen sowie Schilf und Gräser händisch herausarbeiten.

Einen großen Teil kann aber nur die Baggerschaufel eines Kranwagens herausziehen. Ganz vorsichtig, denn der Teich ist ein Folienteich und schnell gibt es ein Leck.

Um den wuchernden Seerosen Herr zu werden, bleibt der Teich im Winter trocken, so dass der Boden durchfriert und die Seerosen fast zur Gänze dezimiert werden.

Euer Armin vom Silberwald www.schwazersilberwald.at

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 25. Sep 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Drum & Rhythmen Kanal und dem Titel "Orient Drum" 96 min

Playlist
[1] Murat Coskun - CD 'rhythmystic selence' (DE - CD 194 )
[2] Various Artists - CD 'Acoustic Arabia' (USA - CD 352)
[3] Ensemble Fis Füz - CD 'YAKAMOZ' (DE - CD 068)
[4] Orient Okzident Express - CD 'Orient Okzident Express' (AT - CD 069)
[5] Ensemble Fis Füz - CD 'Ashuré' (DE - CD 1511)

Moderationsauszug Ballog: "Diese Sendung wird bestimmt von einem außergewöhnlichen Musiker: Murat Coskun. Er ist Perkussionist, Dozent, Komponist, Festivalleiter von Tamburi Mundi in Freiburg und vermittelt zwischen den musikalischen Welten des Orients und Okzidents, schöpft aus einem großen Musikrepertoire unterschiedlichster Kulturen und engagiert sich in vielen Stilrichtungen wie Weltmusik, Klassik, Alte Musik, Jazz und Neue Musik. Gebt euch der besonderen Musik dieses außergewöhnlichen Musikers hin."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 24. Sep 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Schlafwagenpolitik – der Schlaf der Gerechten“

Die Urlaubzeit ist vorüber und die Runde der intellektuellen Elite von Schwaz noch nicht so richtig munter für eine Diskussion, aber ein Kaffee schafft da Abhilfe. Professor Ludl döst vor sich hin und Sepp, der Schützenschamane von den Andreas-Hofer-Schützen sowie Maxi von der Ersten Schützenkompanie genießen die morgendliche Ruhe vor der Italerie in der Franz-Josef-Straße. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler laufen allmählich warm.

Fuzi läßt eine Bombe hochgehen: „Habt ihr gehört, der Bürgermeister hat die letzte Gemeinderatssitzung abgesagt?“ Jetzt aber sind alle in der Runde munter. Dazu Mingi: „Ich glaube, ich habe mich verhört. Sind denn die alle noch bei Sinnen, sind die noch im Urlaubsschlaf? Für was werden die eigentlich gewählt und bezahlt?“

Maxi, heute besonders gelassen: „Die Politik in unserer Stadt ist ein besonderes Biotop. Schwaz ist anders. Da wächst manch Sumpfgewächs vor sich hin und gelegentlich kommt leises Blubbern wie ein Grummeln aus der Tiefe des Sumpfes herauf. Der Bürgermeister ist putzmunter und zeigt sich als Hansdampf in allen Gassen. Alleine in der Rathausinfo, der Bürgermeisterzeitung, ist er einundzwanzig mal abgebildet. Von anderen Politikern, außer seinem Politliebling, die rote Chefin, ist nahezu niemand von der Opposition in der Zeitung zu sehen. Die Opposition schläft den Schlaf der Gerechten. Ihr Wahlkampf ist eine reine Schlafwagenpolitik.“

Sepp: „Viva la Birgamasta, deis is a Schlofwognpolitik. Aba a Schlofwogn dea steht. I glab dea fod sogor rückwärts. Viva la Birgamasta”

Daraufhin Fuzi: “Was kann dem Bürgermeister Besseres passieren. Für seinen Wahlkampf braucht er eine schlafende Opposition, am besten gar keine. Nur keinen Aufreger in der Öffentlichkeit und dafür Grabesstille. Umso leiser die anderen, desto lauter ist er selber zu hören. Da ist es das Beste, gar keine Gemeinderatssitzung abzuhalten. Ein Wahnsinn. Was ist mit denen nur los? Warum nutzen sie in Wahlkampfzeiten nicht solch eine Sitzung, vielleicht als außerordentliche, für eine Abrechnung wie in den Parlamenten? Sind das überhaupt noch Politiker, haben die eine Ahnung von Politik?“

Mingi zu Fuzi: „Das musst du anders sehen. Bitte nicht so radikal Die Opposition ist noch in der Findung ihrer Position. Soll es ein Wahlkampf, eine Wahlwerbung oder gar ein Wahl-Weichspülgang sein?“ Fuzi kommt so richtig in Fahrt: „Von denen hält sich ein jeder für viel zu nobel, um einen Wahlkampf zu führen. Herausforderer müssen immer angreifen und kämpfen, denn ein Wahlkampf ist immer noch ein Kampf. Der Bürgermeister hat sie über mehrere Gemeinderatsperioden hinweg domestiziert. Sie können so etwas nicht einmal denken. So betreiben sie nur einen Politik-Weichspülgang, wenn überhaupt einen. Die einst so große Freiheitliche Partei scheint es nicht mehr zu geben. Und des Bürgermeisters schallendes Gelächter hallt durch die Hallen seines Rathauses. Mir wird so richtig schlecht. Können wir über etwas anderes reden?“ Der Professor; „Ja, lassen wir die Karten kommen und Watten wir. Die Sieger sind dann Bürgermeister und sein Vize.“

Maxi: “Ohne mich. Bürgermeistervize ist ein Titel ohne Wert. Rein für die eigene Eitelkeit, von Bürgermeisters Gnaden und nur für seine Willigen. Die führen auf ihren Visitenkarten sogar Vizebürgermeisterin oder Vizebürgermeister der Stadt Schwaz an. Und wenn der Bürgermeister auf Urlaub ist, dürfen sie vor seinem leeren Schreibtisch sitzen. Der Bürgermeistersekretär kommt dann immer wieder ins Bürgermeisterbüro und fragt: >>darf ich dir einen Kaffee mit Kuchen bringen? Dann geht die Zeit schneller vorbei.<<“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Faunquelle Schwazer Silberwald:::: 14. Sep 2021 ● Schwazer Silberwald - Gesundheits- und Heilwald "SICHERUNG DER FAUNQUELLE"

Das Quellheiligtum des Silberwaldes wurde nun nach Jahren der Verunreinigung, verursacht von Hundehaltern, gesichert. Ich möchte hier nicht einigen Hundehaltern bösartigen Gründe unterstellen, wenn sie in unsere sonst klare Quelle ihre Hunde treiben, sondern es werden einfach nur Dummheit und Gleichgültigkeit die Ursache sein. Obwohl eine große Infotafel in Fettschrift anführt: "Hunde nicht ins Wasser lassen!"

Leider ist unser Heiligtum nun irgendwie eingesperrt, aber es nützt nichts, anders geht es nicht. www.schwazersilberwald.at

Woodroot Musikfest 2021 Schwazer Silberwald Woodroot Musikfest 2021 Schwazer Silberwald

:::: 10. Sep 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Unser Publikum"

Wir haben nie damit gerechnet, dass unser Fest so viele Besucher besuchen. Nicht einmal die Hälfte wurde angenommen. Es war ein phantastisches Publikum und nahezu alle blieben bis zum Schluss. Natürlich war das Ambiente entsprechend. Herrliches Spätsommerwetter, die Zelte gut angenommen und ebenso klassisch, wie immer, die Steintribüne, sowie die Feuerlandschaft. Viele bedienten sich ordentlich am kostenlosen Catering, es war ja genug für alle da. Für die Auftretenden gab es eine Menge Applaus. Kein Wunder, sie verzauberten das Publikum. Dem Silberwald freut es besonders, dass wie immer der Besuch des Festes und das Catering kostenlos war. Da sind wir in unserem Land wohl einmalig. Für uns gilt: Geben ist schöner denn Nehmen.

Euer Armin vom Silberwald www.woodroot-festival.eu

Woodroot Musikfest Schwazer Silberwald :::: 09. Sept 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Auftritt der Hornbläser des Silberwaldes"

Es ist Tradition, dass vier Besucher bei verschiedensten Festen, ohne sich lange vorzubereiten mit großen afrikanischen Hörnern über der Arena eine mächtige Obertonglocke bilden. Armin rufte die vier Winde der Himmelsrichtung an, mit der Bitte, aus fernen Landen von den dort lebenden Kulturen und Verhältnissen zu berichten. Die Winde zauberten dann phantastische Bilder in die Herzen und Seelen der staunenden und berührten Besucher. Ein letzter starker Windstoß fegte am Ende durch die Arena und erinnerte die Staunenden daran, wie gut es ihnen eigentlich geht und sie dafür dankbar sein sollten.

Euer Armin vom Silberwald - www.woodroot-festival.eu

Woodroot Musikfestival Schwazer Silberwald :::: 09. Sept 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Das Shaman Drum Sound Orchestra"

Das Shaman Drum Sound Orchestra, unser traditionelles Orchester des Silberwaldes, hat die Arena wieder mit den Schwingungen der großen Trommeln vibrieren lassen. So wie wir uns alle unvoreingenommen an Ort und Stelle zum Spielen gefunden haben, so lockten wir auch die Elfen aus ihren Wald hervor. Seltene Besucher unserer Feste.

Euer Armin vom Silberwald - www.woodroot-festival.eu

Woodroot Musikfest Schwazer Silberwald Woodroot Musikfest Schwazer Silberwald

:::: 09. Sept 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Vom Anfang bis zum Soundjack"

Die Elfen des Silberwaldes haben uns herrliches Spätsommerwetter geschenkt. Alles begann mit dem Aufbau der Zelte, die ersten Besucher kommen und der Soundjack der Auftretenden beginnt. Viel Freude und eine große Erwartungshaltung legte einen ganz besonderen Zauber über die Arena.

Euer Armin vom Silberwald www.woodroot-festival.eu

Hornbläser des Silberwaldes Woodroot Musikfest 2021Hornbläser des Silberwaldes Woodroot Musikfest 2021

:::: 03. Sept 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Vom Didgeridoo zum Hackbrett und zur Harfe"

Die Hornbläser des Silberwaldes treten bei unserem Fest am SA 04. September ab 18:00 Uhr in der Arena des Schwazer Silberwaldes auf.

Konzertbeginn 18:00 bis 22:00 Uhr

Eröffnung des Festes mit den Hornbläsern des Silberwaldes. Fünf Hornbläser bilden mit mächtigen Hörnern afrikanischer Rinder eine Obertonglocke über der Silberwaldarena. Dann werden die vier Winde der Himmelsrichtungen angerufen. Sie berichten von fernen Völkern und Kulturen hoch im Norden am Eismeer, oder den weiten Ebenen Asiens, den fernen Ländern jenseits des Ozeans im Westen und heißen und feuchten Lande im Süden.

Wer selber ein bereitgestelltes Afrika-Horn zur Eröffnung blasen will, der melde sich rechtzeitig vor Festbeginn und kann nach einer kurzen Probe teilnehmen.

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, Waldkinderspielplatz und WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.woodroot-festival.eu

Shaman Drum Sound Orchestra - Woodroot Musikfest Shaman Drum Sound Ochestra Woodroot Musikfest

:::: 02. Sept 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Vom Didgeridoo zum Hackbrett und zur Harfe"

Das Shaman Drum Sound Orchestra tritt bei unserem Fest am SA 04. September ab 18:30 Uhr in der Arena des Schwazer Silberwaldes auf.

Konzertbeginn 18:00 bis 22:00 Uhr

Dieses traditionelle Orchestra des Silberwaldes tritt oft bei unseren Festen auf und wird mit Rahmentrommeln von Freunden unseres Waldes gespielt. Nehmen Sie Ihre Trommel mit und reihen Sie sich einfach ein. Tun Sie mit, es braucht keine Probe, den Rhythmus gibt das Herz vor. Dieses Mal versuchen wir es auch mit Djembes. Ihr könnt ruhig auch mit Rasseln und anderen Begleitinstrumenten spielen.

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, Waldkinderspielplatz und WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.woodroot-festival.eu

Didge Toni- Kainrath Woodroot Musikfest:::: 01. Sept 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Vom Didgeridoo zum Hackbrett und zur Harfe"

Anton Kainrath "Didge Toni" mit seinen Percussionsfreund treten bei unserem Fest am SA 04. September ab 19:00 Uhr in der Arena des Schwazer Silberwaldes auf.

Konzertbeginn 18:00 bis 22:00 Uhr

Der Jenbacher Didger Anton Kainrath spielt sein Didgeridoo schon seit 2009 und ist bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Seine Soli, aber auch in Gruppen begeistern immer wieder das Publikum. Bei vergangenen Woodroot Festen sorgte er mit seinem Spiel für Begeisterung im Publikum. Auch eine CD hat er präsentiert, die in hoher Auflage den digitalen Didgemarkt im Lande mitbestimmt.

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, Waldkinderspielplatz und WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.woodroot-festival.eu

Maria Ma Woodroot Musikfest Maria Ma Woodroot Musikfest

:::: 01. Sep 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Vom Didgeridoo zum Hackbrett und zur Harfe"

Maria Ma Hackbrett Solomusik tritt bei unserem Fest am SA 04. September ab 20:00 Uhr in der Arena des Schwazer Silberwaldes auf.

Konzertbeginn 18:00 bis 22:00 Uhr

Seit ihrer frühen Kindheit ist Maria mit dem besaiteten Trapez verbunden. Sie entdeckte darin ein vielseitiges Klang- und Schlaginstrument, auf dem man grooven und gleichzeitig auf Klangteppichen davonfliegen kann. Bei ihren Solokonzerten spielt sie ausschließlich eigene Musik, in der sowohl ihre volksmusikalischen Wurzeln als auch die stete Suche nach Neuen musikalischen Horizonten sich auftun.

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, Waldkinderspielplatz und WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.woodroot-festival.eu

Katharina Troger :::: 31. Aug 2021 ● 15. WOODROOT Musikfest 2021 "Vom Didgeridoo zum Hackbrett und zur Harfe"

Katharina Troger tritt bei unserem Fest am SA 04. September ab 21:00 Uhr in der Arena des Schwazer Silberwaldes auf.

Konzertbeginn 18:00 bis 22:00 Uhr

Die preisgekrönte Tiroler Konzert-Harfinistin und mehrfache Preisträgerin, unsere Harfenkönigin, ist eine Erscheinung am Musikhimmel der großen Harfenspielauftritte. Zart und mächtig kann ihr Spiel sein. Wenn sie über ihr Instrument streicht und ihre feine Stimme anhebt, verzaubert sie nicht nur das Publikum, sondern auch die die Arena umwohnenden Waldwesen.

Eintritt frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, Waldkinderspielplatz und WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.woodroot-festival.eu 

Loorien Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: 19. Aug 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Seminarreihe im Schwazer Silberwald – 1. Seminar 21. August 10 – 16 Uhr „Fragen: Warum tut der Mensch das, was er tut, in Bezug auf die Klimakatastrophe?“

DER UNTERGANG DER MAYAKULTUR - Die von den Europäern hochverehrten Mayas

Ein sehr widersprüchliches Kultur- und Sittenbild zeigt uns die Kultur der Mayas. Eine Kultur, die sich selbst zerstörte. Was ist damals passiert, warum haben die Mayas getan, was sie getan haben?

Das arbeitende Volk, ausgebeutet und verbraucht, sozusagen in Dummheit und Unwissenheit gelassen, fällte in endlosen Dschungelstreifen die überlebenswichtigen Bäume und rodete alles Gestrüpp.

Allmählich vergrößerte sich nicht nur die Kluft zwischen Bauern und der Welt der Priester und des Adels, auch die Entfernung zwischen Stadt und fruchtbarem Land wurde immer größer. Letztlich unüberbrückbar, war alles wie abgeschnitten. Die Wissenden (die Priester) und der feudalen Herren (der Adel) vergaß ihre Ernährer (die Arbeiter und Versorger), so dass eben der Adel und die Priester in ihrer Versorgung letztlich auf sich alleine gestellt waren. Vor allem aber sahen die Frondienstleistenden in ihrer Ausbeutung keinen Sinn mehr und flohen aus dem Einfluss der Städte in weit entfernte Dschungelgebiete.

Alles begann mit dem Fällen der Bäume und den Hang zum Exzessiven. Sowohl in der landwirtschaftlichen Ausbeutung des Bodens, als auch ein sich Verlieren der wissenden Priesterkaste in einem immer mehr vom Volk entfernten Götterhimmel, im Forschen in der Welt der Kräfte und des Wirkens im Kosmos. Beides ließ sich nicht mehr vereinen, funktionierte als großes Ganzes nicht mehr. Hunger, Krieg um Ressourcen und Macht, Elend und Hoffnungslosigkeit führte letztlich zwangsweise in den Untergang einer faszinierenden Hochkultur.

Die Städte verhungerten regelrecht und mußten früher oder später verlassen werden. Sie lagen in einem weiten Umfeld eines ungeheuren Kahlschlages.

Die Verehrer und Romantiker der Mayakultur in unserem Land sollten sich bewusst sein, was sie verehren. Aber mit etwas Kritik eckt man gleich an, und letztlich ist das auch eine Sache des Glaubens. Warum fanden arbeitendes Volk und herrschende Führung nicht zueinander? Die Wurzeln dieses Kulturbruches liegen viele Jahrtausende zurück. Der Mensch war schon immer sein größter Feind, obwohl er sich immer wieder neu organisierte und dabei Altes überwand.

Euer Armin vom Silberwald für Selberdenker www.unser-wald.at

Felsenthron Schwazer Silberwald :::: 18. Aug Schwazer Silberwald "Natur Kultur & Kunst" - DER FELSENTHRON

Der Hof der Ahnen, anschließend an die Simon-Juda-Kapelle, wurde erweitert. Mit den Jahren beginnt sich der Wald seinen Lebensraum zurückzuerobern. D.h. die Ränder der Lichtungen wieder ausräumen und vor allem die Haselnussstauden zurückzuschneiden. Für Vögel haben wir immer noch genug Schutzräume.

Hier zu sehen ist der Felsenthron mit den Menhiren der beiden verstorbenen Silberwaldfreunden Jup Rathgeber und der Silberwaldförster Michael Tendl. Für uns Silberwaldfreunde sterben wahre Freunde unseres Waldes nicht. Wir reden mit ihnen, wir feiern zu Samhain mit ihnen.
www.schwazersilberwald.at

Loorien Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: 17. Aug 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Seminarreihe im Schwazer Silberwald – 1. Seminar „Fragen: Warum tut der Mensch das, was er tut, in Bezug auf die Klimakatastrophe?“

Das erste von drei Seminaren am kommenden Samstag von 10:00 – 16:00 im Silberwald ist das der fundamentalen Fragen. Lasst uns neue suchen und stellen. In etwa so:

Jahrtausende herauf hat sich der Mensch die fundamentale Frage seines Seins nach dem Sinn des Lebens gestellt. Es ergaben sich daraus immer wieder drei existentielle Fragen: „Woher komme ich? Wohin gehe ich? Warum bin ich hier auf Erden?“

Den Anforderungen der Gegenwart entsprechend entwickeln sich neue Fragestellungen, die eigentlich gar nicht so neu sind. „Wer bin ich? Was tue ich? und welche Folgen hat mein Tun?“ Aus diesen gegenwärtig fundamentalen Fragen suchen wir in unserer Akademie weiterführend nach neuen Fragen.

In etwa so: Ist die Klimakrise eine Krise des Klimas, wie der Name sagt? Wenn es wirklich eine Krise gäbe, so wäre es eine Krise der Gesellschaft, also des Menschen. Aber nicht einmal da ist es eine Krise. Was dann?

Eine Krise ist ein Ausnahmezustand. Und ein permanenter Zustand kann keine Ausnahme, keine Krise mehr sein. Permanent ist die Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft, in der Politik, im Menschen und in jedem Einzelnen. Das ist keine Krise, sondern ein stabiler Zustand des Menschen seit der Steinzeit herauf. Obwohl dem Menschen alle Mittel zur Verfügung stehen, um diesen Zustand zumindest an die Anforderungen der Zeit anzugleichen. Das Problem ist, versucht die Gesellschaft mit politischen Entscheidungen ein Problem zu lösen, schafft sie sofort ein neues, meist mehrere. U.s.w.

Anders gefragt, lebt der Mensch doch in einem permanenten Ausnahmezustand und ist das dann seine Normalität des Menschseins? Dann müssten es jeweils andere Zustände sein. Aber dann zeigt sich Kontinuität im Wandel. Verflixt, wieder keine Krise, haben wir doch alle ein Verlangen nach Krisen, suchen und pflegen wir sie geradezu.

Euer Armin vom Silberwald für Selberdenker www.unser-wald.at

:::: 16. Aug 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ

Seminarreihe im Schwazer Silberwald – 1. Seminar „Fragen: Warum tut der Mensch das, was er tut, in Bezug auf die Klimakatastrophe“

Loorien Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: SA 21. Aug 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ

SA 10:00 – 16:00 Wir Lernen mitten im Wald. In diesem Seminar geht es um richtig gestellten Fragen und weniger um Antworten. Immer wieder hat die Wissenschaft Jahrhunderte lang Antworten auf für die Menschheit wichtige Fragen gestellt, ohne sie zu finden. Dann, wie ein Wunder, kam ein junger Wissenschaftler, der bisher nicht gedachte neue Fragen stellte. Und schon öffneten sich neue Türen zu anderen Welten und Antworten. Wir versuchen im ersten Seminar uns solche Fragen zu erarbeiten.

Ein Beispiel: „Der Erde ist der Klimawandel nicht von Relevanz. Hat nicht der Mensch das Problem und nicht die Erde.“ Im Diskurs weiterführend: „Der Mensch ist doch weniger als ein Wimpernschlag in der Geschichte des Erdzeitalters. Warum nimmt er sich da so wichtig? Es wird die Erde noch weitere Milliarden Jahre geben, ohne dem Menschen.“

Euer Armin vom Silberwald aus der LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ des Schwazer Silberwaldes. Es wird spannend. Teilnehmer müssen nicht Akademiker sein, denn Bildung schützt vor Dummheit nicht. Es genügen einfach Leute, die selberdenken. www.unser-wald.at

Keltenwaldforum Schwazer SilberwaldKeltenwaldforum Schwazer Silberwald

:::: 16. Aug 2021 ● Schwazer Silberwald "Natur Kultur & Kunst" - DAS KELTENWALDFORUM

Deise Anlage, eine von 7 Kraftplätzen im Silberwald, wurde restauriert, die Umgebung von Sträuchern befreit und das Gras gemäht. Demnächst wird den Hang hinunter eine Stiege angelegt.

JONES und Martin Schwarz-Lahnbach, beide aus Schwaz, ebneten mit Pickel und Schaufel Mitten im Wald einen Hügel ein. Darauf errichteten sie ihr Keltenwaldforum. Ein wahrlich magisch, mystisches Kunstwerk.

Auf einen Kreis von 6 Meter Durchmesser reihen sich 41 kleine Menhire. Im Zentrum steht auf einer Bronzeplatte mit geheimen Runenzeichen die 2,5 Meter hohe Druidensäule. Ihr Kern bildet ein schlanker Eichenstamm, ummantelt mit Kupferblech. An der Säule zeigen sich Bronze-Bortüren und ein ebensolches Kapitol. Die Bronzestücke wurden bei ca. -10 GrdC während einer Wintersonnwendfeier 2007 in der Arena des Silberwaldes von JONES gegossen. www.schwazersilberwald.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 15. Aug 2021 ● Stadt Schwaz - das große Stadttheater „Politische Frivolität“

Heiterkeit liegt in der Luft. Die Runde der intellektuellen Elite von Schwaz ist so richtig gut drauf. Wahrscheinlich spielt da das heutige Thema eine Rolle. Professor Ludl verfolgt aufmerksam das Gespräch. Ohne Sepp, den Schützenschamanen von den Andreas-Hofer-Schützen und Maxi von der Ersten Schützenkompanie wäre diese Runde nicht komplett. Fuzi der Straßenpfleger des Bauhofs und Mingi, die Marketenderin der Schuhplattler, “kugeln sich vor Lachen“.

Fuzi: „Welch ein Affentheater. Hat der Bürgermeister tatsächlich die Facebook-Seite >>Myschwaz<< für sich einkassiert und einfach in >>Hans Lintner<< Bürgermeisterseite umgeschrieben. Und niemanden scheint das aufzuregen. Mingi: „Warum auch. Einfach genial. Führt er doch glatt zum x-ten Male die anderen Parteien am Nasenring vor, aber besonders die Schwazer Bevölkerung.“

Maxi nun wirklich neugierig: „Die Opposition, wie gehabt, aber die Schwazer Bevölkerung?“ Mingi schaut jetzt wirklich listig in die Runde: „Unter >>Myschwaz<< hatte diese Seite rund 900 Abonnenten. Alle waren damals sehr wohl für Schwaz, aber viele von ihnen heute nicht für den Bürgermeister. Geradezu pikant. Die hat er sich alle einverleibt, wie man so sagt >>untern Nagel gerissen<<.“

Fuzi: „Das ist nun wirklich tiefstes politisches Provinztheater. Auch weil die Opposition das einfach hinnimmt. Normal müßte sie geschlossen vereint eine Pressekonferenz organisierten und das auf das Schärfste verurteilen, von ihm definitiv die Rücknahme fordern. Dann in der nächsten Gemeinderatssitzung das explizit verlangen, sonst die Sitzung so lange blockieren, bis der alte Zustand wiederhergestellt ist. Aber die Opposition ist hier wieder nur ein laues Lüfterl.“

Mingi aufgeregt: „Das stimmt nicht ganz, der Polenta hat da öffentlich von einem Etikettenschwindel gesprochen und dass das einfach frech sei. Der Mann gefällt mir irgendwie. Der hat einen gewaltigen >>Moana<< von sich und tritt auf wie ein Solo-Champion, eine politische Kampfmaschine, aber >>aufblattelt<< hat er die anderen schon einige Male. Die könnten etwas von ihm lernen.“

Maxi süffisant: „Da hat wohl der Bürgermeister etwas sehr frivol gehandelt. Frech und unangemessen. Eigentlich muß ich da schmunzeln. Jetzt müssten alle Oppositionspolitiker ihm die FB-Freundschaft kündigen. Werden sie natürlich nicht. Wenn nicht, dann sind sie seine Freunde und als Freunde müssten sie ihn wählen.“

Sepp, heute sehr mundfaul: „Natürlich wähln sei ihn. Alloan, dass sie deis zulossn. Bei dei Gegna, brauchat er eigentlich koane solche Triks mochn. Dies passt oafoch nit zu meinign Birgamaster. Isch irgentwia schäbig.“

Fuzi hat Maxis Frage nach der Bevölkerung nicht vergessen: „Über die Opposition brauchen wir gar nicht lachen, die ist ein Trauerspiel. Aber total verwerflich ist es, was er da mit der Schwazer Bevölkerung macht. Viele wollen den Bürgermeister ja nicht wählen, aber niemand wagt, ihm die Freundschaft zu kündigen. Sie alle haben Angst vor ihm. Irgendwie braucht ihn nahezu ein jeder, irgendwann und irgendwo, ist von seinem Wohlwollen abhängig.“

Euer Armin – ein Politik-Satirebeitrag für ein neues Schwazbuch der Reihe „Schwazer Kostbarkeiten“ mit einem Vorwort der neuen Bürgermeisterin oder des neuen Bürgermeisters www.biennale-schwaz.at

Bürgermeister Hans Linter - Schwazer Sioberwald:::: 07. Aug 2021 ● Der Schwazer Bürgermeister – über was er nicht spricht

Die jährliche Erinnerung zur Tragödie des Silberwaldes 2017/18:

Jahrelange Lobeshymnen des Schwazer Bürgermeisters über den Silberwald sind Legende. Zuletzt verlieh er dem Silberwald gar das Verdienstzeichen der Silberstadt. Im Gegensatz dazu begann er mit seiner Unterschrift unter dem neuen Betreibervertrag 2017/18 eine bisher nicht vorstellbare Diskriminierung dieses Projektes der Stadt Schwaz.

Von Seiten des Bürgermeisters sind Eintritte, Teilnahmegebühren und Spenden bei jeder Art von Veranstaltungen unter vertraglicher Strafandrohung strengstens verboten. Wegen der langen Voranmeldezeit kann es keine Silberwaldführungen mehr geben. Große Sponsoren aus Industrie und Gewerbe ziehen ihre Unterstützung zurück, denn meist benötigen sie für ihre Kunden kurzfristig eine Führung. All dies festgehalten in einem Vertrag mit der Unterschrift des Bürgermeisters.

In Tirol gibt es kein vergleichbares öffentliches Projekt auf ehrenamtlicher Basis, das so behandelt wird. Das ist reine Missachtung des Bürgermeisters gegenüber dem Silberwald, seinen Helfern, Freunden und den Schwazern. Wahrscheinlich hat der Bürgermeister noch nie eine Schaufel zum Arbeiten in der Hand gehabt, außer bei Spatenstichen. Dem gegenüber gibt Armin für diesen Wald seine Gesundheit und seine Lebenszeit. Für ihn zählen Taten und nicht Worte.

Den Schwazern gegenüber spricht der Bürgermeister nicht von diesem Vertrag, da agiert er als Freund und Förderer des Silberwaldes und vermittelt so den Schwazerinnen und Schwazern ein falsches Bild. Bis zum heutigen Tag steht eine Abänderung des Betreibervertrages aus.

Armin vom Silberwald www.biennale-schwaz.at

Loorien Akademie Schwaz - Schwazer Silberwald:::: 03. Aug 2021 ● LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ die Waldakademie des Schwazer Silberwaldes

Ausbildung zu Klimapioniere I

Dieses Jahr findet unsere Akademie pandemiebedingt im Herbst an drei Veranstaltungstagen statt. Das durchgängige Thema dieser Seminarreihe ist DER MENSCH und das KLIMA: "Warum tut der Mensch das, was er tut im Verhältnis zur Klimakatastrophe". Wir führen an diesen Themen Interessierte und Selberdenker zu KlimapionierInnen.

SA 21. August 10:00 – 16:00 im Schwazer Silberwald – „Warum tut der Mensch das, was er tut“ Wir Lernen mitten im Wald, so wie Aristoteles und der junge Alexander. Dabei geht es um die richtig gestellten Fragen und weniger um Antworten. Oft ergeben sich erst mit ihnen Antworten für ein neues Verstehen.

SA 18. September 10:00 – 16:00 im Schwazer Silberwald – „Warum tut der Mensch das, was er tut“ Jetzt haben wir uns Fragen zum Menschsein erarbeitet. Nun sind wir auf der Suche nach Antworten. Antworten kommen und gehen wie der Wind. Lassen wir im Wald es so richtig wehen.

02. Oktober 10:00 – 16:00 im Schwazer Silberwald – „Warum tut der Mensch das, was er tut“ Jetzt haben wir neue Antworten. Vielleicht ergeben sich daraus neue Visionen und Ansätze für eine andere Welt in Demokratie und im großen Klima-Weltgeschehen.

Über den Klimawandel wird viel geforscht, gelehrt und publiziert, aber nahezu nicht über die Tiefen des Wesens des Menschen und seines Verhältnisses zur Natur des Klimas und damit letztlich auch zu seinem Wald.

In dieser Seminarreihe geht es um ein Verstehen des Menschen und sein Wirken in der sich abzeichnenden kommenden Katastrophe. Besonders aber auch um ein erweitertes und tiefes Bild von Mensch, Klima und letztlich seinem Wald.

Teilnahme frei, Catering kostenlos, öffentlicher Parkplatz, WC vorhanden. Auskunft Armin vom Silberwald ++43 650 4574 230 www.unser-wald.at

Seminare sind nicht nur für Ausbildende zum Klimapionier I offen, sie können von allen Interessierten besucht werden.

Woodroot Radio Schwazer Silberwald:::: 02. Aug 2021 ● WOODROOT music.web.radio mit einer neuen Sendung im Didgeridoo Kanal und dem Titel "Alte Didgefreunde unseres Radios" 120 min

Playlist
[1] Franz Richter, Jose Pajares, Andoni - CD 'Soul in move' (DE - CD 1551) • Tracks 05 / 02 / 04
[2] Rairda & Rolf Kron - CD 'Twilight' (DE - CD 1772) • Tracks 04 / 09
[3] Hermann Delago - CD 'Trance Alpin' (AT - CD 936) • Traks 01 / 06
[4] Hermann Delago - CD 'Gado Gado' (AT - CD 937) • Tracks 02 / 08
[5] Hagenmayer & Rückstädt - CD 'Music for Wood and Steel' (DE - CD 1658) • Trucks 09 / 06 / 05
[6] Jürg Berger - CD 'ASA Tru' (CH - CD 002) • 1 Tru House (07:20min) • Tracks 01 / 05 / 09
[7] Gruppe WAPL - CD 'WAPL' (DE - CD 1779) • Tracks 06 / 02 / 01

Moderationsauszug Ballog: "Es ist schön, wahre Freunde zu haben. Und wenn es dann noch so tolle Musiker sind, eben besonders. Meine Freunde wohnen von der Waterkant bis in die Bayrischen Berge. Mit Jürg Berger hat sich ein Schweizer eingeschlichen, damit auch etwas exotisches dabei ist. Tiroler Didger sind nicht exotisch, sind einfach von einem anderen Berg, wie Hermann Delago."

Euer Ballog, der Letzte vom uralten Geschlecht der Zeitschmiede aus dem Schwazer Silberwald. www.woodroot-radio.eu Unser Radio gibt es durchgehend seit 2008

 
Verdienstzeichen Stadt Schwaz:::: 2021 Schwazer Silberwald "Das Silberne Verdienstzeichen der Stadt Schwaz für den Silberwald"

Dem Pächter des Silberwaldes, also mir, hat der Bürgermeister das Silberne Verdienstzeichen der Stadt Schwaz verliehen. Einen größeren Fehler konnte er nicht begehen. Dieses Verdienstzeichen werden wir einmal als Waffe einsetzen.
Sollte er wieder einmal nur Ansatzweise den Silberwald diskriminieren, wird im dieses Zeichen offiziell und über eine Pressekonferenz mit all seinen Sünden dem Silberwald gegenüber zurückgegeben. Er wird dann der erste Schwazer Bürgermeister in der Geschichte von Schwaz sein, dem ein Verdienstzeichen zurückgegeben wurde. In der Schwazer Geschichte soll er nicht als die Lichtgestalt gehuldigt werden, die er in seiner grenzenlosen Eitelkeit gerne wäre.

Noch nie hatte ich mit einen solch schlechten Mensch zu tun. Und so soll er auch in der Geschichte von Schwaz angeführt werden. Keinesfalls als Gloriengestalt. www.biennale-schwaz.at

Ehrung Schwazer Silberwald:::: 02. Aug 2021 ● Verdienstzeichen der Stadt Schwaz

Ich wollte nie ein Verdienstzeichen der Stadt annehmen, denn wie ich dem Bürgermeister immer sagte: „Keine großen Lobreden über den Silberwald, dafür eine tatkräftige Unterstützung. Lass Taten sprechen und nicht Worte.“ Da hat er dann 2017 einen Vertrag unterschrieben, der den Silberwald auf das Schwerste bis heute schädigt.

Ich habe aber die Auszeichnung angenommen, denn mit mir wurde auch das arbeitende Silberwaldteam geehrt. Und was mir sehr wichtig ist, auch die über viele Jahre bei uns arbeitenden sehr fleißigen Asylsuchenden. Ohne sie gäbe es den Silberwald so nicht, wie ihn die Leute gerne haben. Auch ist es mir wirklich wichtig zu schreiben, ich fühle mich geehrt neben Werner Jäger, Inhaber der Gebäudereinigungsfirma Jäger mit 300 Angestellten, und auch seiner Frau, geehrt worden zu sein. Herr Jäger und seine Frau sind Unternehmer des alten Schlages und leben für ihre Angestellten und für Schwaz, dabei immer sehr sozial ausgerichtet. www.schwazersilberwald.at

   

| Home |
Diesen Link bitte nur benützen, falls Sie von einer Suchmaschine aus auf dieser Seite landen.